ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C6

C6

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 11:33

ich finde das das design vom C6 sehr gelungen ist er sieht deutlich besser aus als ein jaguar s-type.

das hat allerdings seinen preis!!

ich habe mich bei meinem nick vertippt das soll heissen Matthias83!!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2007 um 21:16

dann will ich als ehemaliger DS & CX Fahrer mal meinen Senf zum C6 abgeben....weil ich diese Woche überraschenderweise (weil der bestellte Audi den Geist aufgegeben hatte *g*) das Vergnügen hatte, ihn für drei Tage und 900km zu "testen".

Um es gleich vorneweg zu sagen:

Das ist ein Wagen, der mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Was angesichts eines Blechhaufens eher selten passiert :)

Das Design (natürlich Geschmacksache) finde ich mit seinen Erinnerungen an die DS durchaus gelungen.

Den lächerlich kleinen Zugang zum Kofferraum allerdings nicht.

Der Innenraum ist überaus behaglich. Man setzt sich hinein und fühlt sich auf der Stelle wohl und gut untergebracht.

Die Verarbeitung macht einen sehr ordentlichen Eindruck, die verwendeten Materialien (zumindest in der luxuriösen Version die mir Europcar vor die Tür gestellt hat) sind ansprechend.

Weniger ansprechend ist die "typisch französische" und etwas exzentrische Anordnung und Logik des Bedienkonzepts.

Ich habe zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder ein Handbuch studieren müssen, um wenigstens die Grundfunktionen von Radio, Navigation und Telefon benutzen zu können.

Das ist natürlich ein Problem, dass man nur als Kurzzeitpilot hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Teil der unglaublich umfangreichen Einstellmöglichkeiten vielen Eignern für immer verborgen bleiben werden :)

Nicht alle Bedienfunktionen sind wirklich sinnvoll gelöst. Vor allem der völlig deplazierte (weil vom Lenkrad verdeckte) Lenkstock-Hebel für Bordcomputer und Radio ist keine Hilfe, sondern lenkt auf den ersten 900 km (von mehr kann ich leider nicht berichten) vom Fahren ab.

Aber die gleichen Funktionen, wie am Hebel gibt's auch noch auf der Mittelkonsole.

Also kommt man zurecht.

Und: Wirklich alles andere als schlecht :)

Motorisiert war mein Mietwagen mit dem 150KW 6Zyl Diesel.

Angenehm,...sehr angenehm leise. Etwas lustlos bei niedrigen Drehzahlen. Aber sehr gut geeignet für zügigstes "mitschwimmen" auf der Autobahn.

Ganz gewiss ist der C6 kein Auto zum Heizen!

Auch nicht, wenn Automatik und Fahrwerk sich im Sportmodus befinden, den ich ein paar mal probiert und dann als völlig überflüssig empfunden habe.

Aber der C6 ist ein Wagen, um große Strecken in sehr angenehmer und ruhiger Atmosphäre, entspannt und sehr flott zurück zu legen.

Wozu natürlich das sowieso unvergleichliche Fahrwerkskonzept keinen geringen Teil beiträgt.

Das mag nicht jeder.

Aber ich vermisse es, seit ich den letzten meiner CXe dem Autoverwerter übergeben musste.

Ich merke schon, dass ich unkritisch werde :)

Aber ich bin mir sicher, dass so gut wie jeder C6 Fahrer weniger eine Vernunfts- als vielmehr eine Herzensentscheidung getroffen hat.

Und ich bin mir fast genau so sicher, dass die allerwenigsten die Entscheidung bereuen werden.

Der C6 ist nicht die DS.

Die war einzigartig.

Aber er hat das Zeug dazu, auch noch in vielen Jahren (wenn die Ersatzteilversorgung funktioniert :) ) ein Fahrzeug für Liebhaber zu sein.

Und das zu Recht.

 

Jedenfalls steht er bei mir ganz oben auf der Liste der zukünftigen Gebrauchten, die ich mir für mein Privatvergnügen vorstellen könnte.

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. Juni 2006 um 13:09

ding ding ding

wir haben einen gewinner in der kategorie interessantester thread des tages!

 

 

(herzlich willkommen)

am 11. Juni 2006 um 19:45

stimmt, der c6 ist wohl eines der schoensten autos das ja jemals das licht der welt erblickte...

ich hatte die ehre in einem drinzusitzen, bei meinem haendler stand einer... manm mann mann... die schleuder hat schon echt was..

wenn jur der preis ned waere haett ich ihn gleich mit genommen

Kann euch auch nur zustimmen, der C6 ist eins der schönsten Autos, das Citroen jemals gebaut hat

mfg franz

Ach ja?

Seit wann beschäftigst Du Dich mit der Marke?

am 11. Juni 2006 um 21:54

der V6 diesel hat mich von der leistung nicht überzeugt. die anfahrschäche des fahrzeugs ist wieder mal citroen typisch

Zitat:

Original geschrieben von rEvrEv

der V6 diesel hat mich von der leistung nicht überzeugt.

Hallo,

ja das wundert mich auch etwas :confused:

Jetzt bringt Citroen mal wieder ein echt interessantes (und schönes) Auto auf den Markt, aber die Motoren sind ja eher ein Witz.

Wieso ist dem eigentlich so? Im Vergleich zu Audi, MB, BMW sind die ja Welten hinten dran...

Nein, das ist keine Provokation sondern eine ernstgemeinte Frage :)

Gruß

am 12. Juni 2006 um 3:21

Weil in Frankreich ein anderer Maßstab herrscht was die Autos angeht. Die Franzosen geben sich eher mit weniger zufrieden als die Deutschen... sieht man schon daran dass es keine Luxuskarossen aus Frankreich gibt (außer ehemals Bugatti)....

 

Gruß,

Chris

Hi Chris,

mag ja sein, aber hier in Deutschland macht man's ihm dadurch nur unnötig schwer. Man kann ja auch für den Exportmarkt andere Motorisierungen anbieten. Machen hiesige Hersteller ja auch.

Aber selbst unter deinem genannten Aspekt ist der (aktuelle) Motor eine Zumutung. Die Laufkultur hält mit vielen hier verfügbaren Motoren nicht mit und der Verbrauch ist auch nicht ganz up to date.

Wenn man sich mit weniger begnügen will - was ja durchaus legitim ist - dann sollten aber auch die restlichen Werte passen.

Gruß

am 12. Juni 2006 um 6:27

man muss auch den mut haben eine nicht perfekte loesung in kauf zu nehmen... ausserdem finde ich dass die rumpel duese mixermotoren aus dem vag konzern ein witz sind..

ich wuerde sagen dass ist reine einstellungssache, citroen war immer schon die marke fuer individualisten.. auch wenn der motor (zugegeben) nicht die kroenung der automobilgeschichte ist

am 12. Juni 2006 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Jetzt bringt Citroen mal wieder ein echt interessantes (und schönes) Auto auf den Markt, aber die Motoren sind ja eher ein Witz.

Also der 2.7 HDi macht seine Sache im Sinne des C6 sehr gut, ein Gleitmotor, der sehr schön gleichmässig anzieht und sehr unaufgeregt eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen kann.

QUOTE]Original geschrieben von rEvrEv

die anfahrschäche des fahrzeugs ist wieder mal citroen typisch

Gerade die fehlende Anfahrschwäche hat dem 2.7 HDi so gute Noten in der Pesse eingebracht (auch und gerade der deutschen Presse). Verglichen mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller sei die Anfahrschwäche sehr gering ausgebildet - das unterschreibe ich aufgrund meiner Erfahrungen sofort.

 

Peugeot hat zusammen mit Ford einen grossen Diesel entwickelt, der schon im Herbst im Range Rover, später im Jaguar XJ und wahrscheinlich anderen Produkten (neuer S-Type?) zum Einsatz kommen wird:

  • 3.6 Liter
  • V8
  • 272 PS
  • 540 Nm

 

Offiziell ist der Motor vorerst in keinem Produkt des PSA-Konzerns vorgesehen. Teil des Problems sei der Platz unter der Motorhaube bei Quereinbau sowie der Frontantrieb, der mit dieser Leistung nicht klar kommt (naja, Physik eben). Die Eckdaten sagen aber einfach: 'rein damit in den C6!

Nicolas

Für mich wäre die Leistung absolut ausreichend. Aber es könnte schon sein, dass Citroen - wie beim XM - rasch einen stärkeren Motor nachschiebt, für mich unnötig.

Ich finde es sehr angenehm, wenn Citroen nicht den PS-Wahn anderer Marken mitmacht. 500PS-Autos für die Fahrt zum Aldi sollen andere bauen.

Immerhin gilt der Diesel als der laufruhigste Motor auf dem Markt, und das unterstützt dann wieder den Komfort-Charakter des C6.

Ob der C6 das viele Geld wert ist, muss jeder selbst wissen. Für ein französisches Auto ist er natürlich sehr teuer.

Aber wie schrieb der britische "The Independent":

"As it happens, it's worth every penny, if you can afford it. Look at the styling; retro and different without being silly."

"The C6 has the comfort of a Bentley, the contemporary, stylish interior of a Range Rover and the performance (and petrol engine) of a Jaguar - but in a more stylish French package."

"I would have no hesitation in nominating the Citroën C6 as car of the year/decade/century."

Die ganze Lobeshymne kann man hier nachlesen:

http://www.motoring.co.za/index.php?fSectionId=754&fArticleId=3239778

Gruß

Markus

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Für mich wäre die Leistung absolut ausreichend. Aber es könnte schon sein, dass Citroen - wie beim XM - rasch einen stärkeren Motor nachschiebt, für mich unnötig.

Ich finde es sehr angenehm, wenn Citroen nicht den PS-Wahn anderer Marken mitmacht. 500PS-Autos für die Fahrt zum Aldi sollen andere bauen.

Immerhin gilt der Diesel als der laufruhigste Motor auf dem Markt, und das unterstützt dann wieder den Komfort-Charakter des C6.

Hi Markus,

Sorry - Einspruch euer Ehren ;)

Es geht hier nicht um die absolute Leistung der Motoren, auch ich finde es etwas übertrieben, wohin der PS-Wahn mancher Hersteller führt.

Vielmehr geht es um die spezifische Leistung. Hier hinkt der Citroen Motor stark nach - ohne aber an bauartbedingter Zuverlässigkeit ein Plus zu haben. Ebenso um den Verbrauch, der bekanntlich bei den PSA-Motoren nicht wirklich der Hit ist.

Und jetzt mal bitte ganz kurz die Markenbrille absetzen :)

Laufkultur? Da gibt es in dieser Klasse nur eins: Reihen(!) 6-Zylinder, dagegen kommt schon rein physikalisch gar nichts an. Hersteller hierfür dürften bekannt sein. Einer hiervon (BMW) könnte ihn noch etwas leiser gestalten - will er aber gar nicht, da Maxime hier auch Motorsound ist :)

Laufkultur definiert sich eben nicht nur durch db(A) - man kann auch 100 KG Dämmwolle verbauen, dann hört man von keinem Motor mehr was (und hat das Gewicht eines C6)...

Gruß

Holger

Hi Markus,

hast du mal die letzten 10-15 Jahre die Bewertung "Business Car of the year" verfolgt? Wieso kann ich mich nicht erinnern, dort einmal einen Citroen gefunden zu haben :confused:

Etwa weil Vielfahrer allesamt ahnungslose Markenfetischisten sind? Ich denke eher nicht :)

Gruß

am 12. Juni 2006 um 7:35

DOch...so ziemlich genau das ist der Grund warum seit Jahren fast nur VW Passat, Audi oder dergleichen in Firmenflotten eingesetzt wird. Es ist ja nicht so das Leasingfirmen ausschließlich deutsche Autos anbieten........aber die meisten Firmenleiter haben einfach nicht genug Mumm in der Hose um über ihren eigenen begrenzten Tellerrand zu springen und etwas neues zu probieren. Letztens habe ich in einer Firmenflottenzeitschrift einen sehr interessanten Artikel über derzeit aktuelle Modelle gelesen. Es war zwar kein Citroen dabei, aber dafür der 607. Man hat dem Auto eine hohe Laufruhe, einen sehr moderaten Verbrauch ( 2.2 Liter HDI FAP) und eine Menge Austattung für wenig Geld nachgesagt......

 

Mein Vater hat vor einigen Wochen einen 607 geordert....der sollte bald geliefert werden. Vorher hat er Jahrelang nur Audi A6 gefahren. Als er versucht hat den Audi per Konfigurator dem 607 an Ausstattung gleichzubringen ist ein satter 15000 € Unterschied rausgekommen. Mal abgesehen davon das der 607 bzw andere französische Autos im Vergleich zu ihren Deutschen Konkurrenten bei Versicherungsraten immer günstiger abschneiden ( weniger Wagen unterwegs-->daher weniger Unfälle ).

Und wenn man sich dann noch die ADAC Statistiken für Pannen bzw. den Vergleich über die Wartungs- und Instandhaltungskosten durchließt sollte alles klar sein.........

 

Zu meinem größten Bedauern genießt Citroen und Peugeot in Deutschland kein allzuhohes Ansehen.......weil einfach derzeit das Markenimage fehlt.........aber ich denke mal Citroen hat in den letzten Jahren sehr gut vorgemacht das man auch französische Autos sehr ernst nehmen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen