ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5X Leuchtweiten Regulierung

C5X Leuchtweiten Regulierung

Citroën
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:39

Guten Tag zusammen,

heute war ich beim freundlichen und habe mich im neuen C5X niedergelassen:D

Klasse Fahrzeug, mir gefällt das Disign ausgesprochen gut. Material Anmutung absolut in Ordnung.

Die kiste war noch auf Chinesisch eingestellt.

Zur Zeit fahre ich den C5 Aircross Hybrid(bin damit sehr gut zufieden).

Nun zum Thema. Der c5X war ein Hybrid und hatte Vollausstattung. Shine pak sonstnochwas.

Allen ernstes hatte der Wagen ein Rädchen zur Leuchtweiten Regulierung. Dieses hatte 6 in worten sechs Einstellmöglichkeiten.

Wie ist das zu verstehen muss ich bei jeder Zuladung nachts das Rädchen in die passende Position drehen?

Mein Aircross macht das ganz Automatisch.

Wenn das wirklich so ist ist das ein mega Rückschritt, auch was die Sicherheit betrifft. Heutige Fahrzeuge haben 100derte helferlein und fahren Teilautonom. Und das Licht muss ich manuell einstellen. Ich kanns nicht glauben....

Gruß S-liner

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist nur so gedacht, dass man wenigstens selber noch etwas verstellen kann......

Spass beiseite.

Bin auch gespannt, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.

Wir werden es Erfahren.

Ganz einfach, ein nicht so leuchtstarkrs Licht anbieten. Denn die automatische Verstellung ist erst ab ner gewissen Lumen Zahl Pflicht

Zitat:

@E12MJ schrieb am 5. Mai 2022 um 21:12:27 Uhr:

Ganz einfach, ein nicht so leuchtstarkrs Licht anbieten. Denn die automatische Verstellung ist erst ab ner gewissen Lumen Zahl Pflicht

Das dürfte eine sehr plausible Antwort sein.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:28

Ja, das wird wohl die plausibelste Antwort sein.

Danke dafür.

Wie absurt unsere Welt ist, erfährt mann in den kleinsten Bereichen unseres Lebens und Konsums.

-Ich schüttel immer noch den Kopf- eine 6 fach Verstellung!

….und das in der heutigen Zeit - kein Wunder sind C5 (X7) Eigner wenig überzeugt vom sogen. Nachfolger.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 9:47

Habe mir auch schon den neuen Kia Sportage angeschaut, der hat auch ne manuelle Leuchtweitenregulierung, habe nur nicht geschaut ob 6-fach einstellbar. (lachen muss ich mitlerweile darüber)

...Die Hersteller scheinen sich in vielen dingen einig zu sein.

(wahrscheinlich auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben)...kennste einen kennste alle...

Ps. mein 42 Jahre alter C 107 280slc hat ne 3 fach Verstellung...damals der letzte schrei, und heute auch noch realität (lautlach).

Gruß s-liner

dann überspring doch immer eine Stufe, dann hast du auch dreifach...

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 13:53

top idee, dafür muss ich die karre jetzt nur noch leasen:D

Wenn man nichts negatives findet, dann sucht man so lange bis eine Kleinigkeit gefunden ist.

Ich denke das hat was mit der aktuellen version zu tun, die im handel steht. Das sind noch keine serienmodelle, die in D ausgeliefert werden.

Zitat:

@Waheat schrieb am 7. Mai 2022 um 16:35:51 Uhr:

Ich denke das hat was mit der aktuellen version zu tun, die im handel steht. Das sind noch keine serienmodelle, die in D ausgeliefert werden.

Sehr abwegige Theorie.

Im Handbuch heißt es dazu auf S. 67:

Zitat:

Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer

Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden, müssen die Scheinwerfer je nach Fahrzeugbeladung in der Höhe eingestellt werden.

0 (Ausgangsstellung) Nur Fahrer oder Fahrer + Beifahrer vorne

1 5 Personen

2 5 Personen + Beladung des Kofferraums

3 Nur Fahrer + Beladung des Kofferraums

4 5 6 Nicht belegt

Wir haben einen ceed mit voll LED und manueller leuchtweite.

 

Das einzige was mich wirkl stört an der Geschichte ist das es keine Scheinwerferreinigungsanlage gibt, die ebenfalls erst ab der besseren led gibt.

Die Ausleuchtung ist sehr gut aber ja es gibt ja IMMER besseres.

 

Solange das Licht wirklich gut ist ist es doch egal wie es verstellt wird.

Was mich am c5x stört ist der Preis der aufgerufen wird

Zitat:

@E12MJ schrieb am 7. Mai 2022 um 21:41:31 Uhr:

 

Was mich am c5x stört ist der Preis der aufgerufen wird

Wenn Du dann mal das Vergleichsmodell von KIA den Stinger = Mittelklasse nimmst, dann wird einem ganz schwindelig vom Preis. Da ist der Citroen C5 X noch preiswert.

Mit dem LED-Licht stimme ich Dir voll zu, ist bei meinem Citroen C4 lll = Kompaktklasse wie bei Deinem KIA Ceed Kompaktklasse.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Mai 2022 um 16:40:52 Uhr:

Zitat:

@Waheat schrieb am 7. Mai 2022 um 16:35:51 Uhr:

Ich denke das hat was mit der aktuellen version zu tun, die im handel steht. Das sind noch keine serienmodelle, die in D ausgeliefert werden.

Sehr abwegige Theorie.

Im Handbuch heißt es dazu auf S. 67:

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Mai 2022 um 16:40:52 Uhr:

Zitat:

Leuchtweitenverstellung der Scheinwerfer

Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden, müssen die Scheinwerfer je nach Fahrzeugbeladung in der Höhe eingestellt werden.

0 (Ausgangsstellung) Nur Fahrer oder Fahrer + Beifahrer vorne

1 5 Personen

2 5 Personen + Beladung des Kofferraums

3 Nur Fahrer + Beladung des Kofferraums

4 5 6 Nicht belegt

Okay. Wenn es im Handbuch steht, dann wird meine Theorie nicht stand halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5X Leuchtweiten Regulierung