C5X Hybrid Radioempfang weg, angeblich Antenne nicht verfügbar
Seit letzter Woche ist der Radioempfang generell tot. Wählt man die Senderliste, so wird angezeigt dass die Radioantenne nicht verfügbar ist. Alle anderen Medien funktionieren, GPS ebenfalls und Internet (SIM) funktioniert auch.
Angeblich kennt Citroën das Problem und sucht nach einer Lösung.
Jetzt warte ich darauf, dass die Werkstatt sich meldet. Die vermutet ein Software Problem.
Die Frage ist, wieso die Antenne plötzlich ausfällt, wenn es ein Software Problem ist und es keine Updates gab. Seltsam... Vielleicht gibt es doch Updates? Die Karten vom Navi haben sich vor einigen Wochen auch über Nacht upgedatet und am Morgen bekam man nur eine Meldung darüber.
39 Antworten
Das klingt alles nicht gut. Ich hoffe mich ereilt das Problem nicht. Dir viel Glück bei der Klage. Das ist ja auch ein Thema mit unbekanntem Ausgang.
Gruß
Christian
An meinem C5X in der Werkstatt wird aktuell gearbeitet. Sieht man schön in der App,
Zuerst wurde das Auto voll geladen und entlädt nun wieder. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand damit durch die Gegend fährt.
Dann bin ich mal gespannt, wann der Anruf kommt, dass das Radio wieder läuft.
Das Auto sollten wir ja letzte Woche wieder haben. Heute habe ich in der App gesehen, dass es sich ca 200 km bewegt hat, bzw für 200 km weniger Benzin im Tank ist. Also habe ich mal nachgefragt. Es wurde wohl ein großes Software Update durchgeführt und nun fährt es gar nicht mehr. Die Lenkung muss noch "angelernt" werden und das hat wohl nicht geklappt. Nun warten sie auf eine Antwort von Citroën. Super Sache das. Das Radio geht natürlich weiterhin nicht.
Wahnsinn dieses Auto. Gerade kam eine Email :
"Guten Tag,
Ihr Fahrzeug C5 X HYBRID teilt uns mit, dass ein Alarm "Fehler im Bremssystem" aufgetreten ist und behoben werden muss.
Einer unserer Berater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren."
Da bin ich mal gespannt... Ob sie herausfinden, dass das Fahrzeug bereits seit über einer Woche in der Werkstatt ist.
Ähnliche Themen
Was haben wir da nur gekauft. Wir wollten ein schönes, fortschrittliches Auto haben. Jetzt steht es seit vier Wochen in der Werkstatt.
Ich leide mit Euch mit. Zusammen mit meinem sind das schon drei solcher Extremfälle. Irgendwer bei Citroen scheint der Ansicht, dass man die letzten 10 Prozent der Elektronikentwicklung ruhig nach der Übergabe an den Kunden durchführen kann. Wenn es wenigstens halbwegs gleichwertige Ersatzfahrzeuge gäbe...
Morgen kann ich das Auto erstmal abholen, nachdem es zwei Wochen in der Werkstatt stand.
Repariert wurde noch nichts, nur zwei weitere Rückrufaktionen durchgeführt. (Insgesamt schon 4)
Wie Silver008 schon schrieb, wurde nun auch für mich eine neue Antenne bestellt. Gesagt hatte ich das der Werkstatt schon vor zwei Monaten. Begründung der Werkstatt war, dass sie Citroën erst nachweisen musste, dass Software und Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Vorher war die Antenne nicht bestellbar. Die "Tankklappe" für die Ladedose ist zwar getauscht worden, steht aber immer noch ab. Sie bestellen nochmal eine neue.
Und im Rahmen der Rückrufaktionen ist auch etwas am Auspuff eingebaut worden.
Dort konnte sich wohl vorher eine Menge Wasser sammeln. Haben denn nicht alle neuen Autos einen aus Edelstahl? Oder gammelt der trotzdem weg...
Rückrufaktion? Das ist uns alles neu, da wir unser Auto seit dem 19.12.22 nicht mehr gesehen haben. Nach wie vor haben wir vom Händler und Citroën keine Info erhalten. Jetzt habe ich keine Lust mehr auf dieses Fahrzeug. Wir haben erfahren, dass auch beim Vorführer Radio, NAVI und Öffnung der Heckklappe gelegentlich ausfallen.
Auto ist abgeholt. Man merkt dass es Softwareupdates der Steuergeräte gab. Die Rekuperation verhält sich anders - bremst nicht mehr so stark. Außerdem waren natürlich sämtliche Einstellungen weg - und alles war wieder auf französisch. Und das Navi geht nun auch nicht mehr :-(. Außerdem funktioniert der Sprachassistent nicht mehr, angeblich keine online Verbindung.
Neu ist die automatische Verriegelung nach dem Losfahren. Das kann man beim C5 Aircross ja einstellen, beim C5X konnte man das bisher nicht und ich habe es auch nicht neu entdeckt. Aber vorher funktionierte das nicht und nun verriegelt sich das Auto automatisch nach dem Losfahren. UND ob das nun neu ist weiß ich nicht, ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen als Menüpunkt - man kann nun die Navifunktion deaktivieren, dass sich häufige Ziele gemerkt werden und das Auto nach dem Starten dort immer hin navigieren will. Nützt nur nix weil das Navi nicht weiß wo es ist und auch keinerlei online-Verbindung hat und so keine Kartenupdates, Tankstellenpreise und Verkehrsinfos mehr anzeigt, trotz Aktivierung. Man, man, man ...
Letzte Woche kam der Anruf vom Händler:" Das Fahrzeug kann zusammen gebaut werden, allerdings das Radio funktioniert immer noch nicht" und es müßte extra für dieses Auto noch ein Ersatzteil angefertigt werden.
Was soll ich glauben? Wir wolllen dieses Fahrzeug nicht mehr.
Aufpassen beim Autokauf.
Echt ärgerlich. In stehe in vier Wochen vor dem Landgericht und kämpfe um die Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Werde berichten, ob sich der Weg lohnt...
Letzte Woche wurde bei uns auch die Klageschrift aufgesetzt. Der Händler rief mich nochmal an. Sie könnten das Auto zusammen bauen, aber das Radio würde immer noch nicht richtig funktionieren und sie müßten noch ein Bauteil extra für uns anfertigen lassen. Es sind ganz viele Fragen offen. Bis dato galt es, es sei nur ein Softwareproblem. Wir drücken dir und uns die Daumen. Ich will das Auto nicht mehr haben.
Das Argument mit dem Softwareproblem habe ich anfangs auch zu hören bekommen. Es gab ja auch mehrere Updates. Die dann angeblich dazu führten, dass auch das Navi und die Internet Verbindung nicht mehr funktionierte. An ein Softwareproblem geglaubt habe ich nie. Inzwischen ist eine neue Antenne bestellt worden und wird nun diese Woche eingebaut, unter Aufsicht von Citroën. Entweder geht dann gar nichts mehr oder hoffentlich wieder alles.
Heute Auto aus der Werkstatt abgeholt mit neuer Antenne und nun funktioniert wieder alles. Nur ärgerlich dass es so lange gedauert hat. Neue Fehler brauche ich nun erstmal nicht mehr.
Wir drücken dir die Daumen und hoffen, dass das Fahrzeug endlich in Ordnung ist.