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C5 Tourer Kaufberatung THP 155 oder doch den HDI 165

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 15. November 2015 um 17:45

Hallo,

habe schon einmal ein Thema eröffnet.

Aber da das schon eine Weile her ist, möchte ich alles noch einmal mit meinem Heutigen Wissenstand abgleichen.

Wir brauchen relativ dringend ein neues Familienauto da wir Ende Dezember Nachwuchs bekommen.

Der C5 ist preislich sehr attraktiv, bin auch noch am schauen nach Ford Mondeo und Passat.

Ich fahre jeden Tag 6,5km zur Arbeit (also viel Kurzstrecke) und zwei mal die Woche ca 12Km zum Sport.

Habe ein paar Fahrzeuge die für mich in die engere Auswahl kommen.

Einmal einen THP 155 Exclusive mit 170000km 2010 auf Mobile für 7499€

Und einmal einen HDI 165 auch Exclusive mit 165000km 2010 vom Dat Autohus.

Und noch einen HDU 140 Confort mit 108000Km 2010 auf Ebay-kleinanzeigen

Würde gerne die Meinungen/Erfahrungen zum THP Motor von euch hören.

Das Auto sollte uns die nächsten ca. 10Jahre begleiten, möglichst ohne große Probleme.

Danke für eure Hilfe

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich hab mal kurz gerechnet: Mit deinen angegebenen Fahrten (Arbeit und Sport) kommst du auf 6tkm im Jahr. Angenommen die restlichen Fahrten machen noch mal so viel aus, liegen wir gerade mal bei 12tkm. Warum stehen da Diesel zur Auswahl?

Du hast dir Fahrzeuge von 2010 ausgesucht. Die sind in 10 Jahren 15 Jahre alt. Das ist schon nicht ohne. Wenn du wirklich deutlich unter 15tkm im Jahr fährst würde ich die Diesel komplett streichen und mich nach einem 1.6 VTi umschauen. Der hat zwar nur 120PS, aber dafür weder einen Turbo noch Direkteinspritzung. Die Chancen, noch 10 Jahre ohne große Reparaturen am Motor zu schaffen sind hier deutlich größer.

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ich bin einen HDi 165 für etwas mehr als 100000km gefahren und kann ihm sogar eine recht gute Kurzstreckentauglichkeit bescheinigen. Durch das hohe Fahrzeuggewicht nimmt er sich in der Stadt und bei Kaltstrecken natürlich dann reichlich. Ansonsten ist der PSA Diesel frei von Problematiken.

Der N13 Motor von PSA/BMW bzw der Prince Motor der Grundlage für den 1.6er Turbo von BMW / Mini und dem THP 15x ist, ist bei Citroen recht unauffällig. Bei BMW bin ich mir nicht sicher, ob der Motor, der dort in einer anderen Lage verbaut wird, ebenso problemlos läuft.

Ich hab mal kurz gerechnet: Mit deinen angegebenen Fahrten (Arbeit und Sport) kommst du auf 6tkm im Jahr. Angenommen die restlichen Fahrten machen noch mal so viel aus, liegen wir gerade mal bei 12tkm. Warum stehen da Diesel zur Auswahl?

Du hast dir Fahrzeuge von 2010 ausgesucht. Die sind in 10 Jahren 15 Jahre alt. Das ist schon nicht ohne. Wenn du wirklich deutlich unter 15tkm im Jahr fährst würde ich die Diesel komplett streichen und mich nach einem 1.6 VTi umschauen. Der hat zwar nur 120PS, aber dafür weder einen Turbo noch Direkteinspritzung. Die Chancen, noch 10 Jahre ohne große Reparaturen am Motor zu schaffen sind hier deutlich größer.

Themenstarteram 16. November 2015 um 11:24

naja, Benziner gibt`s leider nicht so viele.

Fahr so um die 10 15 tkm im Jahr, sind beim C5 die 120Ps nicht etwas untermotorisiert, da das ja schon ein Schiff ist und das Getriebe "nur" 6 Gänge hat.

Fahr grad noch meinen 18Jahre alten Golf IV und der ist mit seinen 75PS eine Qual, vor allem wenn man mal in den Schwarzwald fährt oder man zu viert im Auto fährt... will nie wieder so eine Gurke haben!

"nur" 6 Gänge? Wieiviele erwartest du?

Ich denke auch der Benziner wird mit der Haltedauer von Jahren günstiger kommen. Beim Diesel fangen dann die teuren Reparaturen an..

Themenstarteram 16. November 2015 um 13:37

mit nur 6 Gängen meine ich Übersetzung (wenig relativ lange übersetze Gänge) zu wenig ps... dann hab ich wieder so eine Gurke.

Da bei uns in der Gegend wirklich sehr viele Traktoren unterwegs sind (Weinanbaugebiet) will ich die auch ohne mir jedesmal in die Hose machen zu müssen überholen.

Bin den HDI 140 probe gefahren und fand den OK, viel weniger PS wollte ich in dem Schiff nicht haben.

Zu dem 140PS Modell als Schalter werfe ich einfach das Stichwort "Kupplungsprobleme" in den Raum.

Dieses Forum und weitere Foren sind voll von leidgeplagten Fahrern.

Ergo -> Kupplung genauestens prüfen und ggf. direkt tauschen (lassen).

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:39

So, Nachwuchs ist da und wie erwartet Golf echt zu klein!

Ich habe einen wirklich guten C5 Tourer mit knapp über 130000km gefunden.

Er hat den 163PS Diesel drin Tüv neu und macht einen super Eindruck.

Nur eine Sache ist defekt, die Heckklappe (elektrisch) geht nicht mehr. der Verkäufer meinte das würde so um die 300€ kosten (wenn man einfach den Motor gegen Gasdruckfedern austauscht).

Mich würde interessieren, was das wirklich kostet (also Ersatzmotor/Baugruppe) und ob ich das selber austauschen kann, bin handwerklich nicht ungeschickt.

Danke für eure Hilfe und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

also zunächst mal GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs... soviel Zeit muss einfach mal sein in dieser hektischen Zeit!

Beim 163er treten auf jeden Fall die Kupplungsprobleme wie, sie für den 140er genannt worden sind, nicht auf.

Die Heckklappe ist zwar elektrisch, wenn der Energiesparmodus einmal zugeschlagen hat kann man diese aber auch manuell bewegen, quasi von Motor her aushängen. Dazu muss nix umgebaut werden. Ob der Motor jetzt teuer ist, weiß ich nicht und ob Du das selber machen kannst, weiß ich auch nicht. Aber zunächst würde ich mal prüfen (lassen) ob da nicht nur die Mechanik zur Schonung des Motors ausgehängt wurde.

Welches Baujahr hast du im Auge? Cit-Händler dürfte das ja wohl nicht sein, oder? Stell doch mal nen Link zum Inserat hier ein.

Hier mal was aus der BDA meines Ex-165er HDi Tourer...

Heckklappe-ele-s-1
Heckklappe-ele-s-2
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:40

Hi Keksemann

vielen Dank, hier der Link http://ww3.autoscout24.de/classified/281782146?asrc=st|as

Ein Arbeitskollege hat sich den C5 für mich angesehen und ich mußte mich gleich entscheiden, kaufen oder nicht, da direkt nach ihm ein weiterer Interessent kam.

Innenraum ist etwas verkrümelt, da würde ich einfach noch einmal reinigen lassen.

Ansonsten nur ein Kratzer an der Heckklappe und eben die defekte Heckklappe.

Und? hast Du ihn gekauft?

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:47

Hab mündlich zugesagt, will ihn auch kaufen! Jetzt muss ich im Prinzip noch wissen, ob der Preis (8400€) ok ist, oder ob die Repratur der Heckklappe so teuer werden würde, dass ich da noch mal etwas nachverhandeln müsste.

Preis ist meiner Meinung nach OK. siehe Anlage hier...

habe Dir weiter oben auch noch was aus der BDA eingestellt, schon gesehen? Dein Post kam kurz danach...

Dat
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 15:03

super, danke! haben jetzt besuch, werd aber immer wieder mal rein schauen!

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