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C5 Tourer HDI 135 FAp oder Passat 2,0 TDI

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 13:50

Hallo Leute,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und wünsche mir eine Antwort auf meine Frage von Euch.:confused:

Ich stehe vor der Qual der Wahl entweder einen gebrauchten C5 Tourer HDI 135 FAP Exclusiv mit 50.000 km , Baujahr 09/2008 oder einen gebrauchten Passat Kombi 2,0 TDI DPF mit 140 PS.

Der C5 wird mir für 22.000 angeboten, der Passat ist mit 67.000 km Laufleistung etwas günstiger. Wie würdet Ihr entscheiden bzw. wo seht Ihr Stärken bzw. Schwächen.

Der C5 ist das geilere Auto, der Passat wäre eine Vernunftsentscheidung:rolleyes:, da der Werteverlust nicht so hoch ist wie beim Citrön. Beim Citrön habe ich nicht so ein Vertrauen in die Elektronik und das Hydro III Fahrwerk. Wenn ich das Auto weitere 11 Jahre fahren möchte habe ich die Sorge mit erheblichen Werkstattkosten gegen Ende der Betriebszeit zu rechnen.

Über eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen.:D

Gruß Stylee

Beste Antwort im Thema

Reinsetzen und vergleichen.

Der erste Eindruck in 5 Sekunden ist meist der richtige.

Zitat:

der Passat wäre eine Vernunftsentscheidung:rolleyes:, da der Werteverlust nicht so hoch ist wie beim Citrön.

Da würde ich mir weniger Sorgen machen.

Auch ein Passat ist keine Geldanlage. Davon gibt es zu viele und ausserdem kommt bald ein neues Modell. Nach einem Passat dreht sich schon lange niemand mehr um, nach einem C5 schon.

Vorteil des Passat, dass Werkstättennetz ist dichter. Wenn dort aber nur Pfeifen arbeiten, nützt auch das nichts. Lies mal im Vauweh Forum, so dolle ist es bei denen auch nicht.

Skoda liefert da identische Technik mit teils sogar besserer Qualität zum günstigeren Preis.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, hat die bekannte und geschätzte VW Qualität spätestens 1993 ihr Ende gefunden. Heute sind das auch nur noch Autos wie alle anderen.

Aus 2. Hand brauchst Du Dir um Wertverluste keine Sorgen mehr machen. Wenn Du den Vauweh jetzt mit 67tkm kaufst, was glaubst Du was mit 100tkm noch als Gebrauchtwagenwert gegenüber dem C5 zu gewinnen ist. Hundertfuffzich Euro?

"Alte Karren" in dieser Größe kauft meist ein Kundenkreis, der weniger nach Marke, als nach Ausstattung und Größe schaut. Ein 18jähriger Draufgänger will einen Golf oder einen Civic und keinen Passat oder C5.

Zitat:

Beim Citrön habe ich nicht so ein Vertrauen in die Elektronik

Im Gegenteil, gerade die üppige Elektronik funktioniert im meinem C4 absolut fehlerfrei.

Kollege von mir hat seit 1,5 Jahren einen C5 Exclusiv und nicht den geringsten Ärger.

Es gibt Hersteller, die sind schon mit dem Display eines 0815 Bordcomputers überfordert, haben Abstürze, Anzeigefehler, Teilausfälle und was nicht alles.

Zitat:

und das Hydro III Fahrwerk

Fahr mal einen Passat und einen C5 mit Hydro3.

Entweder findest Du es fürchterlich, oder kommst nie wieder davon los.

Du merkst schon, ich würde zum C5 tendieren, auch wenn mir persönlich die Armaturen nicht gefallen und ich desshalb einen C4 Picasso gekauft habe.

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Reinsetzen und vergleichen.

Der erste Eindruck in 5 Sekunden ist meist der richtige.

Zitat:

der Passat wäre eine Vernunftsentscheidung:rolleyes:, da der Werteverlust nicht so hoch ist wie beim Citrön.

Da würde ich mir weniger Sorgen machen.

Auch ein Passat ist keine Geldanlage. Davon gibt es zu viele und ausserdem kommt bald ein neues Modell. Nach einem Passat dreht sich schon lange niemand mehr um, nach einem C5 schon.

Vorteil des Passat, dass Werkstättennetz ist dichter. Wenn dort aber nur Pfeifen arbeiten, nützt auch das nichts. Lies mal im Vauweh Forum, so dolle ist es bei denen auch nicht.

Skoda liefert da identische Technik mit teils sogar besserer Qualität zum günstigeren Preis.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, hat die bekannte und geschätzte VW Qualität spätestens 1993 ihr Ende gefunden. Heute sind das auch nur noch Autos wie alle anderen.

Aus 2. Hand brauchst Du Dir um Wertverluste keine Sorgen mehr machen. Wenn Du den Vauweh jetzt mit 67tkm kaufst, was glaubst Du was mit 100tkm noch als Gebrauchtwagenwert gegenüber dem C5 zu gewinnen ist. Hundertfuffzich Euro?

"Alte Karren" in dieser Größe kauft meist ein Kundenkreis, der weniger nach Marke, als nach Ausstattung und Größe schaut. Ein 18jähriger Draufgänger will einen Golf oder einen Civic und keinen Passat oder C5.

Zitat:

Beim Citrön habe ich nicht so ein Vertrauen in die Elektronik

Im Gegenteil, gerade die üppige Elektronik funktioniert im meinem C4 absolut fehlerfrei.

Kollege von mir hat seit 1,5 Jahren einen C5 Exclusiv und nicht den geringsten Ärger.

Es gibt Hersteller, die sind schon mit dem Display eines 0815 Bordcomputers überfordert, haben Abstürze, Anzeigefehler, Teilausfälle und was nicht alles.

Zitat:

und das Hydro III Fahrwerk

Fahr mal einen Passat und einen C5 mit Hydro3.

Entweder findest Du es fürchterlich, oder kommst nie wieder davon los.

Du merkst schon, ich würde zum C5 tendieren, auch wenn mir persönlich die Armaturen nicht gefallen und ich desshalb einen C4 Picasso gekauft habe.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 14:30

Also dann,

auf in den Himmel der Landstraße oder im Schwebemodus durch die Heimnat.

Gruß Stylee

..unbedingt:)

am 13. Mai 2010 um 19:44

Hej Stylee,

 

 

 

Zitat:

 Der C5 ist das geilere Auto,

aber auf jeden Fall.

Glück und Pech kann man mit jedem Auto haben wie Mondeo MK4 und ich wissen.

Gute Autos sind beide wenn du Glück mit hast.

 

Wertverlust? Was ist Wertverlust gegen Fahrvergnügen?

 

André unterwegs im (T)Raumgleiter. Sagt doch alles oder nicht?

 

Auf der anderen Seite, welche Antworten erwartest du in einem Citroenforum? ;) Stell mal die gleiche Frage im Passatforum.

 

Mein Tipp. Fahr beide zur Probe und dann laß deinen Bauch entscheiden.

Hallo!

Dass ich von meinen bisher drei C5 sehr überzeugt war und bin, habe ich hier schon vielfach kundgetan.

Die Zufriedenheit könnte - ganz unabhängig von der Zuneigung zur Marke vor dem historischen Hintergrund - kaum größer sein.

Auch über den Service und meine Werkstatt habe ich persönlich nichts ernsthaft negatives zu berichten.

Nichts gegen den Passat an sich - aber dass er die wahre Vernunft-Entscheidung im Vergleich ist, würde ich nicht zwingend als Tatsache ansehen.

Wenn selbst die VW-liebende AutoBild im Gebrauchtwagen-Test des Vorgänger-Modells zu dem ungeschönten Abschlusssatz gelangt "Vom Kauf eines gebrauchten Passat können wir nur dringend abraten.", lässt das nicht unbedingt darauf schließen, dass Wolfsburger Spaltmaß-Fetischismus und edle Softlack-Oberflächen im Innenraum allein wirklich zum Glücklichmachen auf Dauer taugen.

Aber gut - sooo viele Käufer und Zahler hoher Gebrauchtwagen-Preise können ja nicht durchweg irren...

Gerade die Punkte, bei denen du Bedenken gegenüber dem C5 hast, darf man allerdings als seine klaren Stärken ansehen:

Grundsätzliche Elektronik-Probleme gehören nach den ersten beiden Modelljahren der Vergangenheit an.

Der Multiplex-Rechner gilt als ausgesprochen zuverlässig und macht langfristig seine Arbeit besser als viele Teilsystem-Vernetzungen anderer Hersteller. Lediglich defekte Sensoren können in seltenen Fällen Verwirrung im System verursachen - dafür aber in der Regel keine hohen Instandsetzungskosten.

Und die hydropneumatische Federung sollte - und das sage ich mit vollster Überzeugung - das Letzte sein, vor dem man sich fürchtet:

Eine defekte Pumpe oder Ventil-Einheit wäre wirklich ein seltenes und riesengroßes Pech. Die Federelemente halten mindestens 100 tkm und wen der langsam schwindenden Komfort nicht stört, wird erst zwischen 150-200 tkm an eine Erneuerung denken, die dann nicht teurer ausfällt als der Austausch von konventionellen Stoßdämpfern.

Federzylinder und Dämpfung halten ein Autoleben lang bzw. als Austauschteile üblicherweise mehrere...

Das Sicherheitsrisiko verschlissener Stoßdämpfer gibt es also in einem großen Citroen gar nicht - wie alt er und seine Komponenten auch werden mögen.

Das nur als Versuch, Bedenken gegenüber Besonderheiten des C5 ein wenig zu zerstreuen.

Perfekt ist er nicht, aber meiner Überzeugung und Erfahrung nach bietet er dem, dem er gefällt, viel Genuß ohne Reue.

Und da sind wir wieder bei der Empfehlung meiner Vorredner, der ich mich dringend anschließen möchte: Probefahren!

Und wenn der C5 dem Bauch gefällt, wird er den Verstand nicht kosten...!

LG

Marc

am 15. Mai 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von stylee

Ich stehe vor der Qual der Wahl entweder einen gebrauchten C5 Tourer HDI 135 FAP Exclusiv mit 50.000 km , Baujahr 09/2008 oder einen gebrauchten Passat Kombi 2,0 TDI DPF mit 140 PS.

Ist der Passat ein Pumpe Düse, oder ein Common Rail? Wenn es ein Common Rail ist, dann kannst Du ihn genau so gut nehmen, wie den Citroen. Wenn es noch ein Pumpe Düse ist, dann lass die Finger davon!

Der Wertverlust von VWs mit veralteter Einspritztechnik ist derzeit extrem. Die selben Volkswagen-Verkäufer, die vor 3 Jahren ihren Kunden noch zu Pumpe Düse Motoren geraten haben, machen jetzt bei der Inzahlungnahme eben solcher dümmlich rum (klar, die werden sie ja auch schlechter los)

Gruß!

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:50

Hallo Leute,

danke für die Rückmeldungen und gesammelten Erfahrungsberichte.

Hier noch eine Frage an Euch: Was sollte ich beim Kauf des Wagens unbedingt bedenken bzw. kontrollieren.

Ach, da fällt mir ein, dass ich natürlich die meine Eingangsfrage auch in das VW- Forum gestellt habe. Keine Antwort, ist auch eine Antwort. Dazu fällt mir nur ein "Ein System zeigt mehr als es berichtet". Dahinter versteckt sich auch ein dickes Lob an Eure Auskunftsfreude.:):D

Herzlichst

Stylee

am 17. Mai 2010 um 9:32

Hab ich da jetzt irgendwas nicht mitgekriegt? Der als Neuwagen wesentlich teurere Passat wird Dir gebraucht günstiger angeboten als der C5, und Du machst Dir Gedanken über den Wertverlust des Citroen? Oder mal anderst herum gedacht. Stell Dir mal vor Du hättest jetzt einen 11 Jahre alten Diesel und wolltest den loswerden. Eine grüne Plakette würde er wohl kaum haben. Und wohin im Jahre 2021 Dein Euro4 Diesel dann noch fahren darf... ich glaube kaum, dass bei diesen (existierenden und zu erwartenden) Rahmenbedingungen die Marke noch eine große Rolle spielt, wenn es um den Restwert nach einer so langen Zeit geht. Diese Unsicherheit dürfte wohl auch der Hauptgrund dafür sein, dass der Anteil von Dieselfahrzeugen an den Neuzulassungen drastisch eingebrochen ist. Und gebrauchte Diesel stehen heutzutage auch ein paar Tage länger beim Händler auf dem Hof (alle Marken). Ich weiß auch von vielen Leasingrückläufern (bei uns aktuell Audi A3/A4 2.0TDI und BMW 320d) bei denen der anfangs kalkulierte Restwert drastisch nach unten korrigiert wurde. Schön wenn man einen Kilometervertrag hatte. Wer vor 3 Jahren auf Restwertbasis geleast hat, darf jetzt kräftig nachzahlen.

So gesehen spricht alles für den Citroen (sofern Deine Schuhgröße unter 44 liegt) - lediglich über den Preis würde ich noch diskutieren. Denn mal ehrlich, das miese Image hat sich Citroen selbst zuzuschreiben. Also warum nicht davon profitieren und für den Citroen weniger bezahlen als für den VW.

Ich habe meine Entscheidung für den C4GP (nach vielen Jahren Premium) nicht bereut. Ürsprünglich hätte es ein C5 werden sollen um endlich mal dem Vertreter-Einheitsbrei zu entkommen, aber die Pedale... so blieb es beim "mitfahren", abr von dem Fahrwerk träume ich noch heute.

Über das Hydractive III+ Fahrwerk beim C5 gibt es bislang wenig beschwerden. Wenn du es bequem haben willst, verzichte auf die 18-/19-Zoll-Räder. Probleme macht beim Tourer die per Fernbedienung zu öffnende Heckklappe, die ihren Dienst verweigert, sobald der ECO Mode drin ist.

Achte bei einer (längeren) Probefahrt mit dem C5 auch auf die Temperatur der Mittelkonsole. Leider sind die "Heizungsrohre" dämlicherweise direkt dahinter verbaut worden, so dass es schon mal recht unangenehm warm werden kann, gerade im Winter (Konstruktionsfehler).

Über den Passat weiß' ich nix, außer dass er an jeder Straßenecke steht. Schon arg langweiliges Gerät. Umso vielsagender, dass deren Fahrer es offenbar schon als Majestätsbeleidigung ansehen, wenn man ihn mit einem C5 vergleicht. :rolleyes:

am 17. Mai 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von woffi

 

So gesehen spricht alles für den Citroen (sofern Deine Schuhgröße unter 44 liegt) - lediglich über den Preis würde ich noch diskutieren. 

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">.. aber von dem Fahrwerk träume ich noch heute.

Meine Schuhe messen Größe 48, und das funktioniert auch.

Aber ich fahre den C5II break. Ist u.U. die bessere Wahl, weil die 2008er C5III noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat/hatte. Aber schau dich mal im C5 forum um.

am 19. Mai 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

....Umso vielsagender, dass deren Fahrer es offenbar schon als Majestätsbeleidigung ansehen, wenn man ihn mit einem C5 vergleicht. :rolleyes:

für mich würde eher umgekehrt ein Schuh draus ;-)))

Spass beiseite... ich hab den C5 seit einigen Wochen und bin jetzt knapp 5tkm gefahren. Über Langzeitqualitäten kann ich somit noch nix beitragen. Was aber den Fahrkomfort des Hydractive angeht und auch das Geräuschniveau im Innenraum, so denke ich gehört der C5 zum Besten ... nicht nur in seiner Klasse. Da ist ein Passat eher eine Rumpelkammer im Vergleich. Hinzukommt, dass die Passat, die ich bisher gefahren bin, deutliche Fahrwerksschwächen haben. Dies äussert sich im Besonderen beim plötzlichen Bremsen in Kurven. Da wird das Auto instabil und das Heck will weg (mein letzter Scénic blieb im Vergleich stoisch in der Spur - selbst bei höheren Geschwindigkeiten und trotz des höheren Schwerpunktes). Ist mir zweimal auf der AB jenseits der 160km/h passiert und sehr beeindruckend.

am 23. Mai 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von woffi

 

So gesehen spricht alles für den Citroen (sofern Deine Schuhgröße unter 44 liegt) - lediglich über den Preis würde ich noch diskutieren.

Hallo alle zusammen,

was die Schuhgröße betrifft muss ich mal widersprechen, da ich auch mit Schuhgröße 51 kein Probleme habe. Fahre meinen C5 jetzt seit Ende letztes Jahr (C5 III Tourer 2.2 HDI 170). Bisher ist er 11000 km gelaufen und das ohne Probleme (das Fahrwerk -> Hydractiv III kann ich nur empfehlen).

Zur Laufruhe und zum Fahrkomfort kann ich nur festhalten --> C5

Bin vor kurzem mit einem der neuen Passatmodelle mitgefahren und der war extrem

laut im Innenraum. Auch bei schnellem Autobahntempo (jenseits der 160) ist der Motor im Innenraum

nicht zu hören.

lg Stefan

Hallo Leute,

ich fahre diesen C5 mit Hydropneumatik nun seit mitte Januar 2010, als Firmenwagen.

Mittlerweile stehen 26.000KM auf der Uhr und die erste Inspektion vor der Tür. Ich kann ehrlich sagen das dieser Wagen ein echter Traum ist.

Null Probleme (meine beiden Volvos vorher wären längst abgeschleppt worden). Mein Kollege, der seit 6 Jahren VW Passat´s fährt, wird sich im August ebenfalls für den C5 entscheiden.

Nicht das er irgendwelche technischen Probleme gehabt hätte, im Gegenteil, nur die typischen interwall Sachen. (2.0 TDI)

Er hatte sich mal in meinen C5 reingesetzt und ist ein paar Runden gedreht. Das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, probier beide Wagen mal aus, und Du wirst Dich für den C5 entscheiden.

Raumangebot, Straßenlage, Haptik, und Qualität des Innenraums sprechen für den C5. Auch der Restwert ist nicht so niedrig wie Du denkst.

Meine 2,0L. Dieselmaschiene ist sicherlich kein Rennwagen, aber Du wirst das Fahrgefühl lieben. Meine typische Reisegeschwindigkeit ist 170. Tempomat rein und genießen. Spitze läuft er so um die 210, braucht ab 180 aber ziemlich lange bis zum Ziel.

Egal, wie gesagt, der C5 HDI135 ist kein Rennwagen, muss er aber auch nicht sein.

Die Sitze sind wunderbar und die Technischen spielerein funktionieren wunderbar. Es dauert nur alle Funktionen zu finden :-)

Viele die in meinem Wagen saßen mussten sich an die feststehende Lenkradnabe gewöhnen, aber glaube mir, nach einer Woche merkst Du das gar nicht mehr.

Ich habe in der Zeit wo ich den C5 habe nur ein einziges MANKO entdeckt. Der Entwickler dieses Autos war nie im Außendienst tätig.

Einen Getränkehalter sucht man vergebens. Dieser ist in der Mittelarmlehne integriert. Willst da währen der Fahrt rann, musst Du Dir das Schultergelenk auskugeln. Mehr fehler oder Probleme mit dem C5 kann ich nicht nennen.

Ich würde mir diesen Wagen jederzeit wieder holen ! Nur fliegen ist schöner.

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:07

Nochmal Danke an Alle die mich hier bei der Kaufentscheidung unterstützt haben. Der Wagen wird am kommenden Mittwoch abgeholt und dann freuen wir uns auf das Schweben über die Straße.

Herzlichst

Stylee:)

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