ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Tourer aus 2012 oder 2014

C5 Tourer aus 2012 oder 2014

Citroën
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:09

Hi,

macht es einen Unterschied ob man einen C5 Tourer aus dem Baujahr 2012 oder 2014 kauft?

Laut meiner Recherche würde erst der aus 2015 einen Unterschied machen, da sich hier die Motoren geändert haben.

Bei der Frage gehe ich von gleichem KM-Stand und gleicher Ausstatung aus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das, was Du bein den Motoren meinst, ist der neue Euro6-Motor, mit 150PS oder 180PS. Wenn Du Dich für einen "alten" Euro5 entscheiden würdest, hättest Du noch wesentlich mehr Auswahl:

140PS mit oder ohne Automatik

163PS mit oder ohne Automatik

204 PS mit Automatik

Bei Euro6 gibt es nur 150PS als Handschalter und 10PS als Automatik. Dafür aber ausschließlich eine richtige Wandlerautomatik mit 6 Gängen, nix DSG oder Doppelkupplungsgedöhns oder gar automatisiertes Schaltgetriebe, nix da.

Das Modelljahr 2014 bietet meiner Meinung nach ggü dem 12er folgende Vorteile:

- besserer Bezugsstoff der Sitze bei Exclusive ohne Leder

- Rückfahrkamera erhältlich

- Navi eMyWay

Viel Spaß beim Suchen, Entscheiden oder weiter fragen....

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 21:12

Danke für die Antwort.

Ich hätte es vielleicht etwas konkreter beschreiben sollen.

Es geht um einen 2.0 TDI mit 163PS als Automatik. Ich meine das ist ein Wandler.

Von dem anderen Mist möchte ich die Finger lassen. Sonst würde ich mir lieber einen Audi A6 mit Multitronic holen. Aber die taugt eben nichts in Verbindung mit einem Diesel.

Ich habe ein konkretes Angebot für einen C5 Tourer Exclusive Automatik aus 2014 mit 68000km für 18.000 Euro.

Das neue eMyWay kam doch bereits 2012?!

Meine Frage zielt natürlich auf den Preis ab. Den gleichen C5 aus 2012 kriegt man um die 15.000 Euro. Daher frage ich mich ob es sich lohnt 3.000 Euro mehr zu zahlen nur weil er aus 2014 ist.

in meinem 2012er war damals das MyWay verbaut, das eMyWay gab es parallel nicht gleichzeitig. Das MyWay war eine günstige Alternative zum 3D mit Festplatte. Das eMyWay war alternativlos (schönes Wort).

Die Automatik im 163PS 2L ist ein Wandler, ja!

Das letzte Facelift wird mit Juli 2012 datiert, also Modelljahr 2013. Ab dann war der Doppelwinkel etwas geschwungen und der von mir erwähnte Polsterstoff war von wesentlich besserer Qualität. Ebenso finde ich das eMyWay wesentlich besser als das MyWay.

Ob mir das allerdings den Aufpreis von 3000,- bei sonst gleichen Bedingungen wäre, kann ich nicht sagen. Ich bin wegen dem stärkeren Motor in Verbindung mit dem Wandler von einem 12er auf einen 15er gewechselt. Ziel war Automatik, der 12er war handgeschaltet. Die Polster und das Navi habe ich gerne mitgenommen.

Könntest Du mal einen Link einstellen? Ich finde den mit den von Dir gemachten Angaben leider nicht.

Zitat:

@smerf schrieb am 10. Juni 2016 um 23:12:36 Uhr:

Danke für die Antwort.

für solche Fälle gibt den grünen Button....

Zitat:

Ich habe ein konkretes Angebot für einen C5 Tourer Exclusive Automatik aus 2014 mit 68000km für 18.000 Euro.

der Preis ist HEISS, da würde ich mal zuschlagen, wenn:

- der Anbieter seriös ist,

- die KM nachvollziehbar und belegbar,

- der Wagen keinen Unfall hatte und

- deutsche Papiere,

- höchstens aus zweiter Hand ist.

Das wären so meine Papier-Kriterien.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 8:05

Wie kommt der plötzliche Sinneswandel von "ich weiß nicht ob es den Aufpreis wert ist" zu "der Preis ist Heiß"? :-)

da ich ja den Link und somit das Angebot nicht kenne, muss ich halt von den nackten Fakten ausgehen und da bewerte ich einen C5 Tourer mit 163PS und Automatik für 18000 glatt als gutes Angebot, wenn die von mir genannten Umgebungsparameter positiv wären.

Das der 2014er einen guten Preis hat, hat doch nichts damit zu tun, ob jemand bereit ist 3000,00 mehr für X zu bezahlen. Das sind für mich zweierlei Punkte.

finde den preis nicht "heiß" da Händlereinkaufspreis bei ~14.500€ liegt...

Zitat:

@Total2 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:44:58 Uhr:

finde den preis nicht "heiß" da Händlereinkaufspreis bei ~14.500€ liegt...

Das sind dann so ziemlich genau 80% des aufgerufenen VK-Preises, ohne Berücksichtigung evtl. Sonderausstattung. Der Preis ist weder "heiß", noch sonderlich hoch. Ich würde ihn als "handelsüblich" einstufen. Da hängen so viele Faktoren dran die hier gar nicht bekannt sind, daher ist das schwierig zu beantworten.

Um aber auf die Frage zurück zu kommen, ich würde grundsätzlich den "jüngeren" nehmen. Es sind immerhin 2 Jahre (sofern nicht gerade 12/2012 & 01/2014 ;)) und die von kekesmann genannten Vorteile sind auch nicht zu verachten. Es ist auch eine Sache der eigenen Prioritäten bzw. des Gefühls. Für mich würde es sich einfach besser anfühlen, wenn das Auto jünger ist. Die Frage ist eher, was ist einem das an Aufpreis wert? Leg nochmal 4.000€ drauf und du bekommst den Tourer Exclusive mit 163PS aktuell als Jahreswagen mit 20.000km, das wäre z.B. meine Wahl. Mir wären 18.000€ für 2 Jahre mit knapp 70.000km Laufleistung schon fast zu viel. Man weiß nie, was in der Zeit alles gewesen ist und das Auto ist immerhin 35.000km im Jahr gerollt.

Ich habe in 05/2013 meinen C5 aus 02/2009 mit 86.000km für 12.980€ gekauft und das tendenziell bereut, weil er sich als ein ziemlich abgelutschter Leasingrückläufer rausgestellt hat. Leider sieht man aber nicht immer alles sofort und daher würde das für mich nicht mehr in Frage kommen.

Entweder richtig alt, aus Liebhabergründen, oder max. ein Jahreswagen. Gerade bei dem C5 lohnt sich das richtig. Die Modellreihe geht in das 10. Jahr, ist trotzdem zeitlos schön und als letzte Baureihe mit der HP ausgestattet. Man bekommt ja hier auf einen Neuwagen schon fast 30% Rabatt.

Einen (wie o.g.) C5 Tourer Exclusiv als Jahreswagen mit 163 PS und ca. 20.000km bekommst du bereits unter 22.000€, das sind Preise der Kompaktklasse!

Ich schaue mich selber gerade um und tendiere genau zu dem ;)

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:34

Ein Jahreswagen kann doch nur Vorführwagen oder Vermietung sein oder?

Bei 20k und mehr bewegen wir uns schon in einem Bereich, bei dem ich dann doch lieber zum einen der drei großen Deutschen greife. Auch wenn dieser dann mehr km hat und älter ist.

Ich denke, ich setze mir ein Limit von 15k für den Citroen, denn dieser sollte mal eine günstige Alternative mit Couchfealing werden. Das eMyway wird in einem Citroen Forum nicht gerade gelobt.

Aber erstmal muss ich meinen W211 an den Mann bringen.

Ein Jahreswagen könnte auch ein Leasingrückläufer sein. Das eMyWay ist schon ok, besser als das myWay... und ich habe den direkten Vergleich. Schneller und weniger Abstürzen. Ich hatte mit dem Vorgänger einen Absturz des Radios pro Monat.

Zitat:

@smerf schrieb am 13. Juni 2016 um 21:34:16 Uhr:

Bei 20k und mehr bewegen wir uns schon in einem Bereich, bei dem ich dann doch lieber zum einen der drei großen Deutschen greife. Auch wenn dieser dann mehr km hat und älter ist.

Ok, bei dem "Vergleich" bin ich raus ;)

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:05

Zitat:

Ich hatte mit dem Vorgänger einen Absturz des Radios pro Monat.

Das klingt etwas abschreckend.

Im aktuellen Mercedes W211 wie auch beim Vorgänger Audi A6 (4F) nie Abstürze gehabt.

ist nicht erschreckend, dauert 2 Minuten.... Radiosender, Naviziele, Adressbuch: alles noch da. Ein automatischer Systemneustart eben.

:D

Nichts Schlimmes

Zitat:

@smerf schrieb am 17. Juni 2016 um 16:05:24 Uhr:

Zitat:

Ich hatte mit dem Vorgänger einen Absturz des Radios pro Monat.

Das klingt etwas abschreckend.

Im aktuellen Mercedes W211 wie auch beim Vorgänger Audi A6 (4F) nie Abstürze gehabt.

Ist bei mir auch schon passiert, nach ein paar Sekunden ist alles wieder i.o.

Ich fahre meinen C5 jetzt das 4. Jahr und es ist vielleicht fünf mal vorgekommen. Mir persönlich ist das allemal lieber als ein rostender A6 ;) Deutsche Premiumhersteller sind schon lange nicht mehr "Premium", weder aus Stuttgart, noch aus Ingolstadt...aber das ist wohl ne never-ending Diskussion, lassen wir das lieber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Tourer aus 2012 oder 2014