ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 mit 125PS ?

C5 mit 125PS ?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:55

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Citroen C5, Tourer mit 125 PS kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob die Leistung ausreichend ist für den Wagen. Es gibt leider keinen im Umfeld, den ich einmal ausprobieren könnte. Daher wollte ich Euch einmal um Eure Meinung bitten.

Der nächst stärkere mit 156PS wäre mir zwar lieber aber der kostet dann gleich 4000€ mehr. Ist es das wert?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Kaufentscheidung, Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Dann lass' ihn doch schubsen. Da sollte man drüber stehen.

 

P.S. Mein Vater fuhr genau diesen W123 200 Diesel mit 60 PS (Limousine). Der schaffte mit Anlauf 140 km/h. Heute fahr ich mit meinen 136 PS maximal 120 km/h. Als Verkehrshindernis habe ich mich deshalb noch nie empfunden. Wer schneller sein will, kann ja überholen.

na hoffentlich fährst du dann auch immer schön rechts......

 

lg

Peter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens XXX

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Citroen C5, Tourer mit 125 PS kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob die Leistung ausreichend ist für den Wagen. Es gibt leider keinen im Umfeld, den ich einmal ausprobieren könnte. Daher wollte ich Euch einmal um Eure Meinung bitten.

Der nächst stärkere mit 156PS wäre mir zwar lieber aber der kostet dann gleich 4000€ mehr. Ist es das wert?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Kaufentscheidung, Jens

Zum "normalen" Fahren reichen die 125 PS doch allemal, besonders in Holstein und Umgebung!

Aber jeder muss natürlich selbst entscheiden.

Ich bin den C5 III als 1,8-Liter-Benziner mit 125 PS gefahren (Limousine, kein Tourer) und fand die Leistung ausreichend. Man konnte gut beschleunigen, die Gangabstufungen passten und der Verbrauch war auch im Rahmen. Als Spitze habe ich ca. 190 km/h erreicht, mit viel Anlauf sollte auch mehr drin sein.

Wenn du mit der (vergleichsweise kargen) Ausstattung des 1,8 Style klarkommst, ist der Wagen sicher nicht verkehrt. Der nächstgrößere THP 156 ist ja direkt an die höhere Ausstattungslinie Confort oder Tendance gebunden, auch deshalb ist er teurer.

am 3. Juni 2010 um 8:42

Tu's nicht. Du wirst sehr schnell merken das die 125PS zu wenig sind. Der Tourer wiegt eben doch einiges (1,6t leer!) und voll beladen macht der bestimmt keinen Spaß mehr.

Stahlfederung - igitt.

Dann lieber nen etwas gebrauchten mit richtiger Federung.

Gruß

Markus

am 3. Juni 2010 um 21:38

Hallo!

125 PS für ein so großes Auto ist zu wenig, das macht absolut keinen Spaß, ich würde es nicht machen!

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Stahlfederung - igitt.

Dann lieber nen etwas gebrauchten mit richtiger Federung.

Das würde ich auch sagen.

Ohne HP geht nix!

Hoho, da kommen die Experten wieder! :D

1. Mercedes E-Klasse (W123) wog als T-Modell auch minimal 1,5 to. und war mit 60-PS-Diesel zu haben. Das ging also auch!

2. Hydropneumatik und Stahlfederung unterscheiden sich vom Komfortlevel im C5 III nicht so großartig; im Gegenteil, die HP knallt z.B. bei Bordsteinkanten RICHTIG durch! :mad: Davon abgesehen ist eine Stahlfederung weitgehend wartungsfrei, während bei der HP mindestens das Hydrauliköl ab und an gewechselt werden muss; von der sonstigen (potenziellen) Fehleranfälligkeit ganz zu schweigen.

am 6. Juni 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Hoho, da kommen die Experten wieder! :D

 

1. Mercedes E-Klasse (W123) wog als T-Modell auch minimal 1,5 to. und war mit 60-PS-Diesel zu haben. Das ging also auch!

 

2. Hydropneumatik und Stahlfederung unterscheiden sich vom Komfortlevel im C5 III nicht so großartig; im Gegenteil, die HP knallt z.B. bei Bordsteinkanten RICHTIG durch! :mad: Davon abgesehen ist eine Stahlfederung weitgehend wartungsfrei, während bei der HP mindestens das Hydrauliköl ab und an gewechselt werden muss; von der sonstigen (potenziellen) Fehleranfälligkeit ganz zu schweigen.

Und du bist auch einer der Experten! :D

 

zu 1. Natürlich gehen auch 60 PS, es würden auch 20 PS gehen. Aber damit kommt man nicht vorwärts.

 

zu 2. Was ist wohl billiger, Hydauliköl für 60€ wechseln oder Stoßdämpfer wechseln. Und die Anfälligkeit der HP hätte ich gerne näher erläutert. Am Beispiel von Hydractiv 3+.

Was fährst du nochmal? Ach, C4. Da kann man natürlich aus Erfahrung sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Hoho, da kommen die Experten wieder! :D

1. Mercedes E-Klasse (W123) wog als T-Modell auch minimal 1,5 to. und war mit 60-PS-Diesel zu haben. Das ging also auch!

2. Hydropneumatik und Stahlfederung unterscheiden sich vom Komfortlevel im C5 III nicht so großartig; im Gegenteil, die HP knallt z.B. bei Bordsteinkanten RICHTIG durch! :mad: Davon abgesehen ist eine Stahlfederung weitgehend wartungsfrei, während bei der HP mindestens das Hydrauliköl ab und an gewechselt werden muss; von der sonstigen (potenziellen) Fehleranfälligkeit ganz zu schweigen.

Obwohl ich Dir beipflichte, dass man mit 60 PS und 1,5 t durchaus unterwegs sein kann, gab es das T-Modell nicht mit 60 PS. Erst ab dem 240 TD mit 72 PS ging's los.

Die PS-Hysterie ist inzwischen völlig abartig - gerade bei den meist völlig überlasteten Straßen, brauchen wir vieles, aber sicher keine PS-Boliden.

Ich habe mich mal nach einem neuen Mazda MX 5 umgeschaut. Den gibt es erst ab 126 PS. Nur, mir reichen mit diesem chicen Wägelchen auch 70 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

... von der sonstigen (potenziellen) Fehleranfälligkeit ganz zu schweigen.

Soso, die Fehleranfälligkeit der HP muss mir entfallen sein, oder ich habe sie schlichtweg verdrängt.

Oder wie sonst sind die mehreren 100.000 störungsfreien km mit den alten CX, GS und BX Modellen die ich besaß zu erklären? Nebenbei bemerkt: es handelte sich dabei nicht gerade um Neuwagen. Da waren auch Fahrzeuge für 100,- DM dabei :D

Defekte Federkugeln/Druckspeicher sowie gebrochene Rücklaufleitungen waren das schlimmste was passierte und relativ einfach zu beheben.

Das Stahlfederfahrwerk im C5 ist sicherlich komfortabel und gut. Dennoch kann man es nicht mit der Hydrac 3 gleichsetzen.

Sagen wir's mal so: Diese Meldung hat man bei Stahlfederung garantiert nicht... :D

Ich melde mich jetzt bestimmt nicht im C5 Forum an, um eine Fehlermeldung zu lesen.

Ausserdem ist es völlig uninteressant, da Stahlfederfahrwerke auch ihre Probleme haben die sehr teure Reparaturen nach sich ziehen.

Oder bekommt man einen Stoßdämpferwechsel an der VA für ein kleines Taschengeld? Gebrochene Federn, wie beim C3 die exorbitante Reparaturkosten verursachen - von der Unfallgefahr mal ganz abgesehen!

Ob man eine HP mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Man sollte aber nicht alles schlecht Reden.

am 14. Juni 2010 um 22:01

Ein Stahlfahrwerk kann aber jede Werkstatt reparieren, bei einer HP ist das definitiv nicht der Fall!

Da hast du sowas von Recht!

Aus diesem Grund bin ich früher immer sehr günstig an die schönsten CX-Modelle gekommen.

Ich frage mich, was diese Flachpfeifen heute machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen