ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. c5 hdi raucht

c5 hdi raucht

Citroën
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:28

Hallo,

Habe seit kurzem folgendes Problem. C5 2.0 HDI, 107PS, Bj. 2001, 170tKM, ohne Partikelfilter. Wenn ich in auf Teillast fahre und kräftig Gas gebe, dann braucht der Turbo einige Zeit bis er anspricht, dann gibt´s beim Auspuff eine schwarze Wolke und schön langsam kommt der Wagen in Fahrt. Wenn ich ihn langsam auf Touren bringe scheint alles normal zu sein. Auch wenn ich ihn auf höheren Touren bewege scheint alles Normal, jedoch so zwischen 1500 und 2000 U/min tut er sich schwer. Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp gebe was ich kontrollieren kann. Motordiagnose leuchtet keine auf.

Danke Gerhard

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieso hat der Wagen keinen Partikelfilter? Die Version mit 107PS hat eigentlich einen.

am 10. Februar 2014 um 18:53

Na ja eigentlich reagieren alle Diesel auf Last (bei langsamer beschleunigen weniger Last) mit Ruß und alle Turbos mit etwas Verzögerung,

die Frage ist eher ob es mal alles weniger war.

Ich fahre auch ein HDI zwar mit paar PS mehr aber ist nicht so wichtig, von 1500upm startet man da auch keine Beschleunigungsorgien im zu hohen Gang, das frisst Triebstoff und bringt wenig.

Ich weiß auch gar nicht woher die Unsitte kommt Diesel so niedrig zu quälen, einer mit nur 107 PS in so großen Auto frisst dann noch mehr als ohnehin schon wegen der Untermotorisierung.

Was Du so oder so machen kannst ist die Injektoren mit 2TÖl zu reinigen, dann qualmt er sicher weniger,

dennoch sollte man mehr Drehzahl fahren.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wieso hat der Wagen keinen Partikelfilter? Die Version mit 107PS hat eigentlich einen.

Nein der hat keinen. In Deutschland gab es diesen Motor mit Partikelfilter.

lg Gerhard

Die Version ohne Partikelfilter hat 109PS und ist ein RHZ. Mit Partikelfilter hat er 107PS und heißt RHS.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die Version ohne Partikelfilter hat 109PS und ist ein RHZ. Mit Partikelfilter hat er 107PS und heißt RHS.

Ja danke das stimmt es ist ein RHZ Motor.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Na ja eigentlich reagieren alle Diesel auf Last (bei langsamer beschleunigen weniger Last) mit Ruß und alle Turbos mit etwas Verzögerung,

Sorry es ist einer ohne Partikelfilter mit 109PS.

Ich fahre den Wagen seit über einem Jahr und dieses Problem ist erst seit kurzem.

Okay. Dachte ich mir schon ;-)

Ich hatte mal fast den gleichen Motor in meinem 206. Es ist teilweise normal, dass der Motor rußt, vor allem wenn man ihn vorher extrem geschont hat.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die Konstruktion aus 1999 oder so stammt. Er hat einen Turbo, aber ob dieser schon über eine variable Schaufelgeometrie verfügt? Und selbst wenn, dann entspricht immer noch dem Stand der Technik von vor 15 Jahren.

Wie sieht denn dein Fahrprofil so typischerweise aus? Eher lange Strecken oder kurze?

Welches Öl nimmst du? Wann war die letzte Wartung?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Okay. Dachte ich mir schon ;-)

I

Ich fahre 2/3 Überland/ Autobahn und 1/3 Stadtbetrieb. Bin kein Hetzer. Schalte zwischen 2000 und 2500 U/min. Auf der Autobahn fahre ich so zwischen 120 und 130 Km/h. Motoröl 10/w40. Letzte Wartung vor 12000KM. Habe jetzt den Tipp bekommen, dass es das AGR Vetil sein könnte. Wie überprüfe ich das?

Also ganz so niedertourig ist das ja nun auch wieder nicht. Sicherlich könnte ein gelegentlicher Ausflug Richtung 3.000 1/min nicht schaden.

Die nächste Wartung ist ja bald fällig. Überleg dir mal, ob du nicht lieber auf ein TOTAL 9000 5W-40 wechseln willst.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Also ganz so niedertourig ist das ja nun auch wieder nicht. Sicherlich könnte ein gelegentlicher Ausflug Richtung 3.000 1/min nicht schaden.

Die nächste Wartung ist ja bald fällig. Überleg dir mal, ob du nicht lieber auf ein TOTAL 9000 5W-40 wechseln willst.

Was sollte das Öl mit dem Ansprechverhalten des Turbos zu tun haben, bzw. mit der Rauchwolke, bevor der Turbo einsetzt. Meiner Meinung nach schaltet irgendetwas nicht richtig oder zu spät.

Schon richtig, dass es da vermutlich keinen Zusammenhang gibt. Dennoch könnte das andere Öl ''besser'' für den Motor sein.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Schon richtig, dass es da vermutlich keinen Zusammenhang gibt. Dennoch könnte das andere Öl ''besser'' für den Motor sein.

Das mit dem Öl kann ich beim nächsten Service in Erwägung ziehen. Meines Wissens nach ist es beim 1.6 - 16V HDI 109PS relevant, welche Ölsorte man nimmt. Bei diesem Motor soll man unbedingt das von Cit freigegebene Öl verwenden, denn sonst kann es zu Turboschäden kommen.

Jedoch würde es mich trotzdem freuen wenn Jemand auf mein eigentlichen Problem ein Antwort geben könnte.

Danke Gerhard

Jap. Beim 1.6 HDi sollte man nach Möglichkeit das Total INEO ECS 5W-30 C2 verwenden. Viele Großkunden (Ford, Volvo und Co.) haben lieber ne eigene Ölfreigabe gemacht und das hat dann u.a. mit zu den Problemen geführt.

Bzgl. des AGR wird dir sicherlich im Laufe des Tages jemand helfen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:42

So nun habe ich einen Anruf vom Mechaniker bekommen. Vor dem Kat ist ein Loch im Auspuff und desswegen bekommt das Steuergerät falsche Werte. Morgen hole ich den Wagen und ich kann euch dann berichten ob´s das war.

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen