ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Break, wo sitzt der Heckklappensensor? Bin total genervt.

C5 Break, wo sitzt der Heckklappensensor? Bin total genervt.

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 1. September 2011 um 18:19

Hallo,

bei meinem C5 Break Bj. `03 habe ich in unregelmäßigen Zeitabständen im Display das Symbol für "Heckklappe offen". Dazu piepst er auch beim Fahren alle ca. zwei Minuten 3mal. Die Heckklappe ist dabei ordnungsgemäß geschlossen. Wenn ich dann die Heckklappe kurz öffne und wieder richtig fest zu drücke, ist es wieder gut. Jedoch schon bei der nächsten oder übernächsten Fahrt geht das Gepiepse und die Anzeige wieder los. Meine Frage: Ist da irgend ein Sensorabstand zwischen Heckklappe u. Karrosse etwas zu groß? Kann man da was einstellen? Wo sitzt der Sensor? Bitte dringend um Hilfe, mir piepst es schon nachts im Kopf.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

ich wuerde mal tippen das des schloss defekt ist...in diesem sitzt meiner meinung nach auch der schalter fuer das display...

das schloß am besten mal ein bissl mit wd40 fluten, im laufe der zeit sammelt sich da viel dreck an, was auch die kontakte etwas verstopfen kann...

Themenstarteram 3. September 2011 um 12:08

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Oft sind es die einfachsten Dinge, die einem das Leben schwer machen.

Jedoch muss man eben wissen, wo und wie man ansetzen muss. ich werde das mit dem WD40 gleich mal ausprobieren und das Ergebnis posten. Bis dann mal.

im verschluss sitzt laut explosionszeichnung kein schalter, ist eine extra komponente.

 

gruesse vom doc

am 12. Januar 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von graf170

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Oft sind es die einfachsten Dinge, die einem das Leben schwer machen.

Jedoch muss man eben wissen, wo und wie man ansetzen muss. ich werde das mit dem WD40 gleich mal ausprobieren und das Ergebnis posten. Bis dann mal.

Und? Hat sich das Problem in Luft aufgelöst?? Was war denn nun die Ursache?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 13:29

Hallo,

`hat leider mit WD40 nicht hingehauen. Jedoch habe ich vor kurzem eine neue Batterie eingebaut und seltsamerweise ist seit dem ruhe.

Vielleicht hat sich da beim Batterie ab-/ anklemmen im Fehlerspeicher irgendwas gelöscht. Nur so eine Vermutung, habe keine andere Erklärung. Meinem großen Gallier traue ich mittlerweile alles zu. Vielleicht bleibts ja so; hoffentlich.

Bis zur nächsten Überraschung.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 21:23

HILFE, es geht wieder los!!!

trotz neuer Batterie, trotz WD40, es piept wieder!!!

Irgendwo muss doch ein Sensor oder Kontaktschalter sitzen der dem Bordcomputer den Impuls gibt, Heckklappe offen oder zu.

Außerdem geht mein Tacho nicht mehr. Erst hat er rumgezuckt und völlig falsch angezeigt, dann hat ers aufgegeben.

Was bedeutet denn die Displayanzeige "Eco Modus"?

Ich brauch echt mal nen brauchbaren Rat, bezüglich dieser Mängel, bzw deren Behebung.

 

Weis jemand was? (Außer wegschmeißen, verschrotten, schnellstens abdrücken, in die Presse kicken oä. ist jedr Tip wilkommen)

am 7. Mai 2012 um 11:05

Eco Modus heisst das er im "standby" ist, heisst unnoetige dinge wie zB Radio etc. gehen dann nicht mehr.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:49

Hallo vielen Dank für die Antwort.

Offensichtlich schaltet er automatisch dahin. Gibts da irgendwelche Kriterien nach denen er entscheidet in den EcoModus zu schalten? Wie gesagt, die Batt. ist neu, also keine Unterspannung. Wenn er 1 Stunde abgeschlossen steht, gehen beim Entriegeln schon die Blinker nicht mehr und die Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel. Dann steige ich im dunkeln ein und das Display zeigt EcoModus. Läuft aber normal an.

Irgendwie ist doch das alles total irrsinnig.

Das Heckklappenschloss habe ich zerlegt, gereinigt, frisch geschmiert, bringt nichts. piepst immernoch. Da ist auch kein Schalter o.ä. drinn. Lediglich ein Kleiner E-Motor, der das Schloss öffnet und dann wieder in Ausgangsstellung zurück fährt. Es führen auch nur 2 Kabellitzen dahin.

Das Ratespiel geht weiter...

am 8. Mai 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von graf170

Hallo vielen Dank für die Antwort.

Offensichtlich schaltet er automatisch dahin. Gibts da irgendwelche Kriterien nach denen er entscheidet in den EcoModus zu schalten? Wie gesagt, die Batt. ist neu, also keine Unterspannung. Wenn er 1 Stunde abgeschlossen steht, gehen beim Entriegeln schon die Blinker nicht mehr und die Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel. Dann steige ich im dunkeln ein und das Display zeigt EcoModus. Läuft aber normal an.

Irgendwie ist doch das alles total irrsinnig.

Das Heckklappenschloss habe ich zerlegt, gereinigt, frisch geschmiert, bringt nichts. piepst immernoch. Da ist auch kein Schalter o.ä. drinn. Lediglich ein Kleiner E-Motor, der das Schloss öffnet und dann wieder in Ausgangsstellung zurück fährt. Es führen auch nur 2 Kabellitzen dahin.

Das Ratespiel geht weiter...

Gibt sicherlich irgendwelche kriterien, aber ich weiss nicht welche, manchmal dauert es eine halbe stunde bis er in ECO geht, manchmal schon nach 3 minuten.

Wenn ich dann allerdings aufschliesse und einsteig geht die beleuchtung innen trotzdem an...

am 8. Mai 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von graf170

Das Heckklappenschloss habe ich zerlegt, gereinigt, frisch geschmiert, bringt nichts. piepst immernoch. Da ist auch kein Schalter o.ä. drinn.

hatte ich dir am 3. september hier schon geschrieben... ;)

 

gruesse vom doc

Moin,

ich würd die Frage mal hier: http://www.c5forum.de/login.php?sid=aa59b46293d9c10e3ba356adb5e0c7f7 oder hier : http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php stellen. wer weiss, ob Du nicht evtl. da geholfen wirst :)

Gruß, Bernd...aus der norddeutschen Tiefebene ;)

Zitat:

Original geschrieben von graf170

Außerdem geht mein Tacho nicht mehr. Erst hat er rumgezuckt und völlig falsch angezeigt, dann hat ers aufgegeben.

da dürfte sich einfach nur die Nadel auf der Achse gelöst haben, falls nicht ist was im Schrittmotor abgebrochen, auch da gibt es Möglichkeiten, ist im schon erwähnten c5forum.de, erklärt

Der Blinkernutzer

Ich würde den Kabelbaum hinten prüfen. Tippe mal auf Kabelbruch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Break, wo sitzt der Heckklappensensor? Bin total genervt.