C5 Break, wo sitzt der Heckklappensensor? Bin total genervt.
Hallo,
bei meinem C5 Break Bj. `03 habe ich in unregelmäßigen Zeitabständen im Display das Symbol für "Heckklappe offen". Dazu piepst er auch beim Fahren alle ca. zwei Minuten 3mal. Die Heckklappe ist dabei ordnungsgemäß geschlossen. Wenn ich dann die Heckklappe kurz öffne und wieder richtig fest zu drücke, ist es wieder gut. Jedoch schon bei der nächsten oder übernächsten Fahrt geht das Gepiepse und die Anzeige wieder los. Meine Frage: Ist da irgend ein Sensorabstand zwischen Heckklappe u. Karrosse etwas zu groß? Kann man da was einstellen? Wo sitzt der Sensor? Bitte dringend um Hilfe, mir piepst es schon nachts im Kopf.
18 Antworten
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tips, war jetzt 3 wochen in Urlaub (aus Sicherheitsgründen nicht mit dem C5).
Werde mich nun aber mal intensiv um die C5 mängel kümmern, irgendwie muss man dem Übel ja beikommen.
Halte euch auf dem laufenden. Bis dahin mal.
Lustige Autos , bei meinem Tourer schließt die Heckklappe nur zu 2Dritteln , dann von Hand schließen . Beim Öffnen erst in den Kofferraum klettern und die Verriegelung von Hand entsperren und den Kofferraum von Hand öffnen !! Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte und wie man das behebt :
Kabelbruch beim Antrieb? (falls der sich mit der Klappe bewegt), ansonsten bleibt immernoch die Gummitülle
Der Blinkernutzer
Der Blinkernutzer ist potenziell auf der richtigen Spur; ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2001er C5 Kombi: sporedisch immer dieses Piepsen und Anzeige 'Heckklappe offen'. Manchmal hat öffnen und wieder schliessen gewirkt, oft aber auch nicht. Bei einem Garagen-Besuch tippte der freie, aber sachkundige Chef auf den Kabelstrang obenbeim Scharnier. Die Kabel wurden geprüft, und teilweise ersetzt/überbrückt, und danach war Ruhe.
ich hoffe, das hilft etwas weiter.