ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 aber welcher Motor/Ausstattung?

C5 aber welcher Motor/Ausstattung?

Citroën C5
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 6:46

Ich interessiere mich für einen C5 Tourer. Das streckenprofil ist überwiegend BAB zu 90 % so 100 km am Tag. Also genau das richtige für einen Diesel. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Fahre derzeit selber 4Zylinder Diesel, hätte aber auch nichts gegen etwas mehr Kraft in Form von Hubraum PS und vielleicht einem 6 ender? Gibt es den überhaupt?

Was ich bisher gelesen habe war das der C5 mit der HP ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Wenn jetzt also noch gute langstreckentaugliche Sitze dazu kommen, die HP, evtl auch ein Automat, das eine oder andere Extra in Form von einem Navi, Ledersitze und Standheizung. Herz was willst du dann mehr? Es muss nicht unbedingt ein 6 Z Modell sein, ich wäre schon glücklich nur mehr Drehmoment zu haben.

Neu muss er auch nicht sein, eine Tageszulassung wäre nett. Oder wie ich es schon gesehen habe hier möglichst jung mit wenig km.

Kann mir jemand was zu den Wartungsintervallen sagen? Oder was besser wäre Schalter oder Automat? Da hat doch auch jeder Hersteller seine eigene Domäne.

Was könnt ihr mir sonst noch verraten?

Da es einem der Markt ja nicht einfach macht, das passende Modell auszuwählen, bin ich beim C5 hängen geblieben. Was mir auch gefällt an dem gut gefällt das Aussehen. Nicht immer dieser heutige Einheitsbrei. Ein Audi sieht aus wie der andere, bei VW das gleiche. Und die anderen sind ja teilweise nicht besser. Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem einen oder anderen Modell? Wie sieht es mit umfangreichen Ausstatungspaketen aus?

Wenn es noch eine gute Garantieabsicherung für das Auto gäbe das wäre doch perfekt dann...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum C5....

Der Exclusive ist grundsätzlich die höchste / beste Ausstattungsvariante in der es zB das zusätzlich geräuschgedämmte Glas und die dezent abgedunkelten Seitenscheiben gibt.

Gewisse Motorisierungen gibt und gab es nur bei Exclusive, zB die 6-Zylinder oder den HDi 200 mit 2.2l Hubraum. &-Ender automatisch mit Wandlerautomatik, Schalter nicht verfügbar.

Zum 6 Zylinder kann man sagen, dass der neuere 241PS-Motor wesentlich weniger Kraftstoff benötigt als der "alte" 204PS mit 2.7L Hubraum, der neuere 241PS hat 3.0L. Die derzeitige Top-Motorisierung ist der 4 Zyl. 2.2l mit 200 PS, welchen es aber nur noch ein paat Tage geben wird, dann nur noch 180PS mit Automatik oder 150PS als Schalter.

Aber ich denke, es geht ja um einen Gebrauchtwagen, oder? Wie hoch ist das Budget?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 7:04

Also beim Budget könnte ich über 25t verfügen plus das eine oder andere Extra. Also luft nach oben wäre vorhanden kommt also auch auf das Modell an.

wow... für dieses Budget habe ich fast meine Tagezulassung bekommen. ich hatte aber vor Kurzem mal geschaut: so niedrige Preise werden derzeit nicht angeboten.

Also mit dem Budget würde ich klar beim Citroen-Händler kaufen wollen, da ist einfach mehr Wissen und Sicherheit da. Schau Dir mal die Optionen Citroen select gelegentlich an.

Zu Rest: 4 oder 6 Zylinder / Schalter oder Automatik?

Der 6 Zylinder kann nicht, was der 4er nicht auch kann, nur halt alles etwas souveräner, leichtfüßiger bei höheren Geschwindigkeiten. Aber der C5 bleibt immer ein sanfter Gleiter, ein Schweber der genügsam ist. Eine fahraktive Maschine wäre er auch mit 8 Zylindern nicht. Der 6er nimmt natürlich auch etwas mehr Kraftstoff, das sollte klar sein. Ich weiß nicht, in wie weit der Verbrauch und die damit verbundenen Kosten eine wirkliche Rolle spielen. Hier würde ich für eine Vorschau mal ein wenig bei Spritmonitor rumspielen.

Schaltest Du noch selbst oder lässt Du schalten? Diese Frage kann jeder für sich einordnen... einige Motoren gibt es wie schon erwähnt nur so oder nur so. Ich schalte noch, würde mich aber heute für eine Automatik entscheiden und hätte auf den zweiten Blick gerne den 6er genommen.... aber ich musste irgendwann auch mal auf Budget schauen.

unter "Alte Preislisten" kann man hier

http://www.citroen.de/.../download-center.html#sticky

Preise, Austattungen und technische Daten der einzelnen Baujahre erfahren

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 14:23

ich habe neun Jahre Automatik gefahren in einer C Klasse von 1996 mit dem 180'er Zäh Motor. Nicht sehr fahraktiv aber einmal den Automaten und du denkst gar nicht mehr ans Schalten. Aber ans Aussteigen auch nicht da es einfach mehr Spass macht.

Aktuell fahre ich Langstrecke Schalter. Da ist natürlich in Ordnung aber es gibt Tage einfahch wo es nervt. Ich kann mir sehr gut vorstellen das ein gewisser Prozentsatz der Leute ab einem gewissen Alter einfach gerne einen Schalter fahren und ab einem höheren Lebensalter gerne Automatik.

Oder es geht einfach nicht weil eine Kombo an die Automatik gekoppelt ist. Ein 6ender muss es nicht wirklich sein aber mal abgesehen vom vielleicht höheren Anschaffungspreis, so sehr teuer sind die dann doch nicht und auch der Mehrverbrauch hält sich m.M. nach in Grenzen. Klar liegt der höher, aber dafür, wie du sagst, entschädigt der C5 beim Gleiten wiederum. Was dann vielleicht auch die Frage nach einem V6 nicht mehr aufkommen lässt. Was ich sagen will der 4'er ist ok, und wenn es passt, ginge auch ein V6. Aber kein Muss bei dem Hubraum und der PS. Wäre froh wenn ich die in meinem jetzigen hätte.

Kann mich jemand aufklären was es mit dem C6 auf sich hat? Was ist das für ein Modell?

Zitat:

@Versengold schrieb am 6. Juni 2015 um 16:23:10 Uhr:

Kann mich jemand aufklären was es mit dem C6 auf sich hat? Was ist das für ein Modell?

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C6

Der Blinkernutzer

C6 ist ne geile Karre, quasi die Steigerung zum C5... ich nenne den C6 Oberklasse, wenn man den französischen Charme und die Kanten (symbolisch) mag... ich "durfte" damals nicht, es sollte ein Kombi sein.

Edit: auch hier gilt um so mehr: Finger weg vom 2.7 Liter, der 3.0er verbraucht weniger. Manchen genügt der 170PS-Motor mit dem 2.2L Diesel, wäre der gleiche Motor wie im es ihn im C5 mal gab (Vorstufe des jetzt aktuellen 2.2L mit 200 PS), den 170er gab als Schalter und als Automaten, die 6er wieder nur als Wandler.

am 6. Juni 2015 um 18:44

und die C6 kosten auch im alter und reichlich gelaufen immer noch richtig Geld. Ich hab heute in der Tageszeitung gelesen, dass ein C6 von 2002 mit einem 2l diesel und mit allem schnickschnak und mit 445500km auf der uhr und zwei Jahre TÜV, noch für 1950€ verkauft worden ist. das möchte ich von einem deutschen Luxusauto sehen.

ciao

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:52

Ich habe jetzt ein paar testberichte zum c5 gelesen, leider wurde der v6 bereits vor 3 jahren eingestellt.

Ich denke mal auch ein ausreichend grosser 4z. Wie der hdi 165 oder dem hdi 200 würden auch gut zum charakter des autos passen. Ich will ja auch nicht rasen mit dem teil.

also wenn du für das Budget einen 200er bekommst, der Deinen Ansprüchen genügt, dann würde ich keinen 165er nehmen.

am 7. Juni 2015 um 12:33

da kann ich nur schreiben, dass ich vom Verbrauch des 165er bin. Gemischt liegt er bei 7,4l/100km bei verstorbener omega 2,5dti hatte einen 6-Zylinder und 150ps. Bei dem war der Verbrauch bei den gleichen bedingungen 6.6l/100km. Ich frage mich wo der Fortschritt ist.

ciao

Peter

Zitat:

@manya21 schrieb am 7. Juni 2015 um 14:33:02 Uhr:

Bei dem war der Verbrauch bei den gleichen bedingungen 6.6l/100km. Ich frage mich wo der Fortschritt ist.

ciao

Peter

mal nachdenken.... hm... im Schadstoffausstoß vielleicht...

Zitat:

@manya21 schrieb am 6. Juni 2015 um 20:44:53 Uhr:

und die C6 kosten auch im alter und reichlich gelaufen immer noch richtig Geld. Ich hab heute in der Tageszeitung gelesen, dass ein C6 von 2002 mit einem 2l diesel und mit allem schnickschnak und mit 445500km auf der uhr und zwei Jahre TÜV, noch für 1950€ verkauft worden ist. das möchte ich von einem deutschen Luxusauto sehen.

Öhm, meinst du jetzt den C5 oder den C6? Letzteren gab es 2002 noch gar nicht und auch danach nie mit einem 2-Liter-Diesel. :)

am 12. Juni 2015 um 13:07

Hier sollte was brauchbares dabei sein:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make&dtr=s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 aber welcher Motor/Ausstattung?