ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2,0 HDI - bitte um Ratschläge

C5 2,0 HDI - bitte um Ratschläge

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 4. April 2014 um 20:05

Hallo Leute,

ich hatte bisher noch nie einen Franzosen, habe jetzt aber auf der Suche nach einem guten Familienkombi den C5 (BJ2004, 2.0HDI, 135PS) entdeckt. Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren:

- Wie anfällig ist das Auto allgemein?

- Wie schaut es da mit DPF aus? Hat der überhaupt einen?

- Hat der Zahnriemen oder Kette? Falls Riemen, welcher Intervall?

- Wie steht es mit der Elektronik? Es heisst ja immer dass Franzosen da icht zu empfehlen sind.

- Wie teuer ist das Erhalten eines solchen Autos?

- ....

Hoffe ihr könnt mir da helfen, denn das Auto schaut optisch SUPER aus!

 

DANKE

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

BJ2004

da wäre jetzt relevant, ob vor oder nach Oktober, denn da war ein Modellwechsel

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

- Wie anfällig ist das Auto allgemein?

nicht anfällig, wenn man aber ein Montagsauto erwischt, dass in der Vergangenheit schon häufig in der Werkstatt war, dann bleibt das auch so

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

- Wie schaut es da mit DPF aus? Hat der überhaupt einen?

hat einen, der wird keine Probleme machen, irgendwann muss mal das Eloys nachgefüllt werden, im Rahmen der Wartung

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

- Hat der Zahnriemen oder Kette? Falls Riemen, welcher Intervall?

zum Glück Riemen, ich meine 150tkm, aber ohne Gewähr

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

- Wie steht es mit der Elektronik? Es heisst ja immer dass Franzosen da icht zu empfehlen sind.

ja, und FIATs rosten (gähn). Evtl der vor 10.2004 ist etwas anfälliger auf Störungen, aber Auffälligkeiten keine

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

- Wie teuer ist das Erhalten eines solchen Autos?

Steuer, Versicherung, Wartung, es gibt durchaus teuere Hersteller mit kleineren Fahrzeugen

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

- ....

beim Kombi prüfen ob die Heckscheibe zu öffnen geht, Sitzheizung ist gerne kaputt, beim einfedern darf er hinten nicht knacken, ansonsten das übliche, kein Torpfen, Spaltmaße, Scheckheft,....

Der Blinkernutzer

 

 

 

 

 

Den 2.0 HDi mit 100kW gibt es in den Baujahr in zwei Versionen: Euro 3 (ohne Partikelfilter) und Euro 4 (mit Partikelfilter).

Wenn ein Partikelfilter verbaut ist, muss bei dem Baujahr alle 120tkm das Additiv aufgefüllt werden und der Partikelfilter ist theoretisch auch alle 120tkm fällig. Man sollte ihn aber so lange fahren, bis er sich per Software meldet.

Der Zahnriemen ist alle 160tkm oder 10 Jahre fällig. Nach dem Zeitintervall wäre er jetzt also fällig.

Themenstarteram 5. April 2014 um 9:53

Danke für die Antworten. Es ist einer von Dezember 2004 und Euro 4, d.h. er hat den DPF!?

@206driver,

was bedeutet das dass der DPF alle 120tkm fällig ist? Ist das da Eloys (=Additiv???) das Blinkernutzer meinte? Wieviel kostet so was? Ist da die Rede von €1000-€2000,- oder eher €100-€500,-???

@Blinkernutzer,

was meinst du mit "Einfedern"? Was wäre denn die Ursache für das Knacken bzw. wie teuer wäre es zu richten?

Genau, also sagen wir mal zu 99%. Es gab den 2.0 HDi 135 auch ohne Partikelfilter (meine ich) und Euro 4, aber erst ab 2006 oder so.

Kurz zum Partikelfiltersystem bei PSA:

Bei jedem Tanken wird dem Kraftstoff ein Additiv (vom Fahrzeug aus) zugemischt. Dieses senkt die erforderliche Regenerationstemperatur des Partikelfilters erheblich ab. Damit vermeidet man nahezu alle Nachteile der Systeme anderer Hersteller. Einziger Nachteil ist die Wartung, die bei dem Baujahr kürzer ausfällt als bei der Konkurrenz.

Das Additiv muss alle 120tkm aufgefüllt werden. Bei dem Baujahr gibt es noch einen Tank und keinen Beutel; den Beutel kann man nicht nachfüllen und nur komplett austauschen.

Der Partikelfilter sollte (als Empfehlung) alle 120tkm ausgetauscht werden. Früher wurden diese Kosten übernommen. Seit 2 Jahren hat PSA dies eingestellt.

Man sollte die Werte vor dem Kauf durch den Händler auslesen lassen. Generell gilt, dass man so lange fahren kann, bis das System sich meldet. Auch Intervalle von 150-180tkm sind nicht selten - hängt halt von der Fahrweise ab.

Wichtig ist nur, dass du keinen Wagen mit einem vollen Filter kaufst. Das sind nur zusätzliche Kosten für dich.

Die Kosten variieren. Beim 1.6 HDi kostet ein neuer Partikelfilter 750€. Es gibt aber auch generalüberholte Filter direkt vom Hersteller. Kosten 450€. Ein weiterer Vorteil, da der Partikelfilter aus Keramik besteht und solange wieder aufbereitet werden kann, wie es keine mechanischen Beschädigungen gibt.

Das Additiv liegt bei der Tankgröße ca. bei 120€.

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

Es ist einer von Dezember 2004 und Euro 4, d.h. er hat den DPF!?

soviel ich weiß gab es beim C5II in D keine ohne DPF

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

was meinst du mit "Einfedern"? Was wäre denn die Ursache für das Knacken bzw. wie teuer wäre es zu richten?

Schwingarmlager hinten, Preis richtet sich danach wie weit das fortgeschritten ist, ist im 3-stelligen Bereich, genauer kann ich es nicht sagen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 5. April 2014 um 14:55

Jungs DANKE für eure Hilfe. Ich werde mir das Auto mal genauer anschauen. Eure Antworten klingen nicht schlecht und das Auto sieht ja nicht schlecht aus und ist groß genug für eine 4-köpfige Familie!

 

Vielen Dank nochmal!!!

viel Spaß damit :-)

am 5. April 2014 um 15:30

Hoffe auch, dass Du mit diesem Schweber einen guten Griff machst! :)

Als bequemen und gut ausgestatteten (Familien-)Großkombi kann man fast kein besseres Modell erwischen - wir fahren unseren (BJ 06/2005) jetzt seit mehr als 3 Jahren und ca. 60.000 km und sind äusserst zufrieden!

Wir hatten bis auf den ZR-Wechsel im Vorjahr und einen defekten Anlasser auch noch keinerlei Defekte (bei jetzt ca. 120.000 km Laufleistung).

Generell kann man das Fahrzeug glaube ich nur empfehlen - und, ja: Bei einem Fahrzeug BJ 2004 würde ich meine Kaufentscheidung jetzt nicht unbedingt davon abhängig machen, ob sich die Heckscheibe noch öffnen lässt oder nicht ... ;)

Man muss ja auch bedenken, dass diese Fahrzeuge für gewöhnlich zu sehr, sehr günstigen Preisen gehandelt werden!

Zitat:

Original geschrieben von zitronen_bob

 

Generell kann man das Fahrzeug glaube ich nur empfehlen -

Naja...wenn man den ADAC-Vergleichtest heranzieht fällt aber schon auf das Citröen immer auf dem letzten Platz liegt...:D...bestimmt nicht weil die so gute Autos bauen...:p:p

Ist ja auch kein Wunder. Citroen betreibt keinen großen eigenen Pannenservice. Da muss man zwangsläufig den ADAC anrufen. Bei VAG und Co. mit ihren großen eigenen Diensten sieht die Sache dann natürlich anders aus.

Themenstarteram 6. April 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von zitronen_bob

 

Generell kann man das Fahrzeug glaube ich nur empfehlen -

Naja...wenn man den ADAC-Vergleichtest heranzieht fällt aber schon auf das Citröen immer auf dem letzten Platz liegt...:D...bestimmt nicht weil die so gute Autos bauen...:p:p

Naja, es ist ja jetzt auch offiziel bekannt das man den ADAC Statistiken nicht unbedingt trauen kann/soll!!!

Themenstarteram 6. April 2014 um 17:25

Eine weitere Frage zum DPF des oben genannten C5: Der DPF soll ja gereinigt werden können!? Wie funktioniert das Reinigen in diesem Fall? Ist es etwas was jeder Mechaniker machen kann oder ist das etwas mit einem komplizierten Verfahren?

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

Der DPF soll ja gereinigt werden können!?

einmal durch den Diagnose-PC das erzwingen eines Freibrennvorgangs wird gerne schonmal als reinigen bezeichnet, die mechanische Variante ist im ausgebauten Zustand mit Wasser durchspülen bis nix mehr rauskommt an Färbung

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 17. April 2014 um 21:56

Hallo Leute,

ich habe heute den Citroen mal probegefahren. Es sind 2 Dinge:

- Die Airbag-Leuchte leuchtet, angeblich weil der Verkäufer das Lenkrad getauscht hat und dabei die Kontaktfeder beschädigt worden ist so dass diese getauscht werden muss. Das würde zwar er noch richten lassen aber seht ihr da mögliche (Hinter-)Gründe was auf irgendein groberes Problem hinweist? Wieso tauscht man ein Lenkrad (hab den Verkäufer leider nicht gefragt)?

- Ich habe bemerkt dass das Auto ruckelt. Und zwar wenn man z.B. im 3.Gang auf 30-40 km/h verlangsamt und dann wieder Gas gibt, da passiert so etwas wie ein Loch. So als ob der Zug(das Beschleunigen) kurz aussetzt! Das passiert eben in diesem "untertourigen" Bereich! Woran kann das liegen?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2,0 HDI - bitte um Ratschläge