C43 / C450

Mercedes C-Klasse W205

Auf der Auto China präsentiert Mercedes eine C-Klasse Langversion. Interessant ist, dass der V6 im C 400 anstatt der bisherigen 333 PS jetzt 367 PS leistet.

Quelle: jesmb.de

Anm. Mod.: Threadtitel auf TE-Wunsch geändert

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wie herablassend hier der 43/450 er als halber AMG oder Möchtegern AMG betitelt wird. Wo leben wir denn? Ich lese diesen Thread seit Beginn mit und ich habe noch keinen Fahrer erlebt, der das Ding fährt, weil da AMG drauf steht und er sich in der gleichen Liga mit den "großen" V8 wähnt. Diese Unterstellungen und das Schlechtreden dieses fantastischen Autos gehen mir und den meisten anderen ziemlich auf die Nüsse! Also tummelt Euch doch irgendwo anders im Proletenthread oder sonst wo, damit sich hier mal wieder stolze Besitzer über ihr schönes Auto austauschen können.
Beste Grüße
ein "echter" AMG Fahrer

17921 weitere Antworten
17921 Antworten

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 24. November 2016 um 09:16:05 Uhr:

Zitat:

@EggJack schrieb am 24. November 2016 um 09:08:16 Uhr:

Die Sportabgasanlage ist definitiv lauter. Der Unterschied ist nicht ohne.

Die Standartabgasanlage im C43 sollte genauso klingen wie die im 450.

Nichts durcheinander bringen. ;-)

Die Performanceabgasanlage ist definitiv lauter.

Die Sportabgasanlage im C43 sollte klingen wie die im 450.

Eine Standartabgasanlage gibt es beim 43/450 nicht.

Ok, vielleicht falsch ausgedrückt.

Mit Standart meinte ich die Standart des 450/43 also die Sportabgasanlage. Die ist für mich Standart in den genannten Fahrzeugen.

Alternativ dazu dann die Performance Abgasanlage im C43.

Zitat:

@Deciba schrieb am 24. November 2016 um 08:34:07 Uhr:

Moin Moin,

hab seit gestern meinen neuen C43 T Modell und mir ist direkt aufgefallen, dass dieser nicht mehr so schön nach knallt beim Gas wegnehmen, wie der C450 T Modell den ich probegefahren bin.
Verbaut ist die Standard AGA, da der Händler meinte, die PAGA ist nicht lauter sondern kann lediglich durch die Klappen das Auto leiser machen.
Vielleicht hat der eine oder andere das auch gemerkt und kann mir weiterhelfen, ob es evtl später erst auftritt.
Achja, und wie fahrt Ihr das Auto ein?

Ich glaube ich weiß was du meinst.
Ein Kumpel von mir hat den c450 und ich den c43 mit PAGA.
der 450er knallt im Sport + modus wenn man das Gaspedal ganz leicht antippt. das macht der c43 nichtmehr selbst mit geöffneter PAGA( Ich meine nicht Gaswegnehmen nach Vollgas sondern nur ganz leichtes antippen ohne großartige Beschleunigung). dafür ist der 450er ähnlich laut wie meiner in Comfort mit offenem Auspuff. sobald ich aber auf Sport + fahre z.B. im Tunnel, sagt er dass er seinen fast nichtmehr hört. Und das Knallen ist gefühlt doppelt so laut bei den Schaltvorgängen und beim Gas wegnehmen.

Und zum einfahren: Ich habe meinen in Bremen abgeholt und bin dann weiter über Hamburg, Rostock, Dresden und Niederbayern. mit Übernachtungen. Bis dahin ca. 1500km in C oder E und viel mit Abstandtempomat. Danach zurück nach Stuttgart in C und S mit mehr Last und ab ca. 2000 km ohne Rücksicht bei warmem Motor und Getriebe 😉

Vielleicht hilft dir das weiter.

Einfahren ist eine Glaubensfrage:
Minimal würde ich die ersten 500km wirklich piano machen. Also max. 3000U/min, besser nur max. 2500U/min. Getriebe in C (war die Empfehlung in Bremen bei der Abholung), würde auch kein E nehmen, da hier evtl. höhere Lasten bei extrem niedrigen Drehzahlen noch stärker auftreten als in C, was auch wiederum nicht hilfreich ist.
Danach würde ich weiter in C fahren wie oben beschrieben, aber bei Gelegenheit hier und da im manuellen Modus in den unteren Gängen mal langsam und mit wenig Last höhere Drehzahlen aufsuchen...aber wirklich langsam steigern. Also 500-600km mal in den Gängen 2, 3, 4 mit wenig Gas bis vielleicht 3300 drehen. Dann 600-700km das Gleiche mal bis 3500 usw.
Mindestens würde ich das bis 1000km machen, wobei man dann am Ende auch mal die Gänge 5 und 6 bis 3500-4000U/min drehen kann und die unteren auch mal bis 4500 oder so...aber immer mit wenig bis mittlerer Last. Nicht Vollgas bis 4500 durchbeschleunigen.
1000km wäre so Minimalprogramm aus meiner Sicht. Wenn man (sehr) vorsichtig ist, würde ich das in der Art bis 1500km, im Extremfall bis 2000km, und Drehzahlen von 4500-5000U/min machen. Und wer dann ganz ängstlich ist, kann noch das Öl wechseln.

Zitat:

Ich glaube ich weiß was du meinst.
Ein Kumpel von mir hat den c450 und ich den c43 mit PAGA.
der 450er knallt im Sport + modus wenn man das Gaspedal ganz leicht antippt. das macht der c43 nichtmehr selbst mit geöffneter PAGA( Ich meine nicht Gaswegnehmen nach Vollgas sondern nur ganz leichtes antippen ohne großartige Beschleunigung). dafür ist der 450er ähnlich laut wie meiner in Comfort mit offenem Auspuff. sobald ich aber auf Sport + fahre z.B. im Tunnel, sagt er dass er seinen fast nichtmehr hört. Und das Knallen ist gefühlt doppelt so laut bei den Schaltvorgängen und beim Gas wegnehmen.

Und zum einfahren: Ich habe meinen in Bremen abgeholt und bin dann weiter über Hamburg, Rostock, Dresden und Niederbayern. mit Übernachtungen. Bis dahin ca. 1500km in C oder E und viel mit Abstandtempomat. Danach zurück nach Stuttgart in C und S mit mehr Last und ab ca. 2000 km ohne Rücksicht bei warmem Motor und Getriebe 😉

Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke für die Info, schon mal gut zu wissen, dass das auch anderen aufgefallen ist.
Könnte natürlich auch ein bisschen an der 9 Gang Automatik und deren Schalteinstellungen liegen.

Was das einfahren angeht, mache ich es eigentlich genauso bzw. generell bei jedem Auto / Motorrad.
Erst wenn die Öl Temperatur stimmt wird Gas gegeben.

Wieviel Km bist du schon gefahren und hat sich die Geräuschkulisse nochmal geändert?

Generell will ich nochmal festhalten, dass das klagen auf hohem Niveau ist.
Ich bin vorher den 2012er S6 Avant gefahren und jetzt den C43 und bisher bereue ich nichts, da gerade das geringere Gewicht vom C43 einen großen Unterschied macht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke für die Info, schon mal gut zu wissen, dass das auch anderen aufgefallen ist.
Könnte natürlich auch ein bisschen an der 9 Gang Automatik und deren Schalteinstellungen liegen.

Was das einfahren angeht, mache ich es eigentlich genauso bzw. generell bei jedem Auto / Motorrad.
Erst wenn die Öl Temperatur stimmt wird Gas gegeben.

Wieviel Km bist du schon gefahren und hat sich die Geräuschkulisse nochmal geändert?

Generell will ich nochmal festhalten, dass das klagen auf hohem Niveau ist.
Ich bin vorher den 2012er S6 Avant gefahren und jetzt den C43 und bisher bereue ich nichts, da gerade das geringere Gewicht vom C43 einen großen Unterschied macht.

Ich hab jetzt knapp 3k auf der Uhr und ich finde dass er immer lauter wird.
Bei meinem alten (S4 B8 auch von 2012) war der Klang erst nach ca. 10k km endgültig. Ich denke dass ist beim Mercedes nicht anders ist.

Moin Leute, habe mir mal eben einen konfiguriert... ist noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich jetzt schon ein neues Auto hole. Aber könnt ihr mal rüberschauen... habe ich etwas vergessen?

Online Code M4172852

Ich gedenke das Panoramadach gegen das normale Schiebedach zu streichen, weil ich denke, dass mir das vollkommen reicht... außerdem finde ich, dass das Panoramadach irgendwie doof aussieht, wenn es geöffnet ist.
Carbonpaket würde ich auch streichen, sofern unabhängig davon eine in Wagenfarbe lackierte Abrisskante vorhanden ist
Air-Balance kann man wohl auch streichen.
Soundsystem? Was meint ihr? Ist die Werksanlage ok?
Keyless-Go? Naja ist nett, aber würde ich vermutlich auch rauslassen... evtl. nur das billige Keyless-Go.
Ich hätte ansonsten gerne braune Ledersitze... aber das ginge nur, wenn ich die AMG Sitze nehme oder?

Ansonsten weiß ich nicht, was ich mit der Standheizung machen soll. Derzeit habe ich im W204 eine und ich liebe sie... v.a. jetzt! Auto steht im Carport, aber kalt ist es dennoch im Winter. Bei einem 1 Jahres Leasingvertrag lohnt es sich wohl aber kaum...

Würde mich über eure Antworten freuen

Mein C 450 war ein Ausstellungsstück mit Vollausstattung. Daher hatte ich das Glück, alle Gimicks im Alltag ausgiebig erproben zu können und bin zu folgendem Entscheid gekommen:

Auf folgende Ausstattung würde ich beim nächsten Kauf eher verzichten:
Panoramadach: sieht zwar schön aus, aber mehr auch nicht. Auf Grund der (mini)minimal höheren Geräuschkulisse, würde ich gänzlich auf Schiebedächer verzichten.
Lenk- und Spurhalteassistent: Ganz nett, bei mir aber nie in Verwendung.
Parktronic: Ich parke "manuell" schneller und präziser ein.
Distronic Plus: Da diese bei aktivem Tempomat nicht bei Bedarf manuell deaktiviert werden kann (wäre dies möglich, dann schon), würde ich eher darauf verzichten. Manchmal nervt die Abbremserei ein wenig (bspw. wenn ich den im Rückspiegel auf der Linken noch schnell vorbeiziehen lassen will, bevor ich links ausschere zum Hindernis überholen - oftmals bremst meiner dann recht früh schon runter (was mit Fuß aufs Gas zwar unterbunden werden kann, aber trotzdem iwie lästig ist). Zudem nervt das Gepiepse, wenn man bei schnelleren Überholmanövern auf kürzeren Straßenabschnitten (dann, wenn man mal etwas später und mit ein wenig Schwung hinter dem Vordermann ausscheren muss).
Sitzheizung: Empfand ich schon immer als unangenehme Wärme.
Touchpad: Das Teil nervt einfach nur...

Auf was ich jetzt nicht mehr verzichten würde (obwohl ich es selbst vermutlich nicht reinkonfiguriert hätte):
Head-up: (Hauptsächlich wegen der Navi-Anzeige).
Keyless-Go Komfort Paket: Einfach nur super praktisch!
Burmester: Super geiler Klang!
Ambiente-Paket: Wegen den geräuschgedämmten Scheiben
Remote-Online: Coole Sache (bspw. Standheizung per Smartphone einschalten und Türen verriegeln, weil ich es mal wieder vergessen habe)
AMG-Performance Sitze (Sitzfläche und Rücken auf keinen Fall aus Leder, da keine Sitzkühlung)
Was ohnehin nie fehlen darf: Getränkehalter, LED-Scheinwerfer, Rückspiegel autom. abblendend, Performance Abgasanlage, Command Online, Klima, selbstverständlich die 19 Zöller :-)

Viele Grüße,
Flumi

Hallo Flumi, danke für deine Meinung. Auf was du so alles verzichten würdest 😁
Also Schiebedach brauche ich ... Ich bekomme sonst immer Platzangst, wenn über mir kein Fenster ist.

Auf Fahrassis würde ich seit meinem W204 nicht mehr verzichten wollen. Vielleicht kann man das aber abspecken auf das, was ich jetzt habe (also Kreuzungsassi etc streichen). HUD habe ich in der Tat vergessen. Irgendwie übersehen.
Mann Mann, irgendwie kaum Einsparungspotenzial. Und das bei einem Wagen, den man nach einem Jahr abgibt

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 26. November 2016 um 10:12:00 Uhr:

Ich gedenke das Panoramadach gegen das normale Schiebedach zu streichen, weil ich denke, dass mir das vollkommen reicht...

Seit wann gibt es denn ein normales Schiebedach, es gibt ausschließlich das Panorama Dach.

MfG
Edit.
Vergiss es ..
Habe grad gesehen es handelt sich um ne Limo...

1.Frage: Lohnt sich das Service Paket für 60 Euro im Monat (1440 Euro gesammt) für meine folgenden Angaben, oder doch lieber drauf verzichten!? :

C43 Limousine
19 Zoll
2 Jahre
40.000KM
Hauptsächlich Berlin, morgens Start/Stop abends relativ frei
Sportliche und normale Fahrweise

("Wagen wird vermutlich/versucht vor Service B pflicht ab(zu)gegeben"😉

2. Frage: Service jedes Jahr und alle 20.000 oder 25.000 Km ?

Grüße Jason

Service jedes Jahr oder alle (ca.) 25.000km - je nachdem, was zuerst eintritt.

Das Mikrofaser kühlt ja auch nicht, es saugt höchstens den Schweiß besser auf, sieht allerdings nicht so gut aus weil die Perforierung fehlt, meine Meinung.

Zitat:

@Flumi75 schrieb am 26. November 2016 um 11:13:37 Uhr:

AMG-Performance Sitze (Sitzfläche und Rücken auf keinen Fall aus Leder, da keine Sitzkühlung)

Viele Grüße,
Flumi

Wenn dir die ganzen Helfershelferchen nur einmal den Arsch gerettet haben, dann möchte man auf die geniale Dystronic plus und Rest nicht mehr verzichten. Ging mir zumindest so.

Hallo hallo melde Vollzug!
Mein erster AMG ist ausgeliefert bzw. in Bremen abgeholt und ja er zaubert ein Grinsen auf mein Gesicht, auch wenn er noch im Einfahrmodus ist.
Konfiguration : Farbe polar weiß, LED intelligent light, Leder schwarz, Panorama, Comand, Night Paket, Burmester Sound, Memory Sitze, Business plus, Distronic Plus, EDW und selten aber wahr mit AHK.
Für jeden der noch zweifelt, es lohnt sich, ich bin begeistert und würde morgen wieder unterschreiben....
Gruß aus Düsseldorf

Zitat:

@IIBuddyII schrieb am 29. November 2016 um 02:07:19 Uhr:

Hallo hallo melde Vollzug!
Mein erster AMG ist ausgeliefert bzw. in Bremen abgeholt und ja er zaubert ein Grinsen auf mein Gesicht, auch wenn er noch im Einfahrmodus ist.
Konfiguration : Farbe polar weiß, LED intelligent light, Leder schwarz, Panorama, Comand, Night Paket, Burmester Sound, Memory Sitze, Business plus, Distronic Plus, EDW und selten aber wahr mit AHK.
Für jeden der noch zweifelt, es lohnt sich, ich bin begeistert und würde morgen wieder unterschreiben....
Gruß aus Düsseldorf

Glückwunsch! Würdest Du uns noch mit Bildern beglücken?

Deine Antwort