1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG: Ist AMG-Performance-Abgasanlage sinnvoll?

C43 AMG: Ist AMG-Performance-Abgasanlage sinnvoll?

Mercedes

Hallo, eine Frage an die C43-Fahrer:

Ändert sich nur die Geräuschkulisse im Innenraum oder ist macht sich die Anlage auch Aussen bemerkbar?

Wird der "Knall bei den Schaltvorlängen" (siehe Video hier https://www.youtube.com/watch?v=gV0D0pmt3xc ) nur bei der AMG-Anlage wahrnehmbar oder auch bei der normalen Anlage?

Danke für Eure Entscheidungshilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

hatte das Vergnügen am Wochenende den C450 AMG zu fahren. Ist ja die gleiche Serienanlage wie beim C43 AMG verbaut. Also leise ist was anderes 😉

Habe dazu ein kleines Video gemacht:
https://youtu.be/cUZwt_goDf8

Wenn man wirklich noch einen drauf setzen will, dann die Performance Anlage.

Ansonsten reicht die vollkommen aus. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen 🙂

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Gleiches beim c63. Innen kommt wenig rüber, außen eigentlich schon fast ne Frechheit. ... deswegen muss man ja im Tunnel mal kurz angasen 😉

Wie könnte man einen C400 mit SAGA und einem C43 ohne PAGA soundtechnisch vergleichen?

Ziemlich ähnlich, der c400 hat nur weniger Flatulenzen.

Zitat:

@squalo schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:26:40 Uhr:

Wie könnte man einen C400 mit SAGA und einem C43 ohne PAGA soundtechnisch vergleichen?

Im Amg Soundroom kann man sich alle Modelle anhören.

http://www.mercedes-amg.com/soundroom.php?lang=deu#

Zitat:

@Mav107 schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:02:47 Uhr:

Jetzt muss ich mal was fragen:
Wer von den C43-Fahrern mit PAGA hat sein Auto schonmal von außen gehört ?

Gestern habe ich meinen Schwager mal ans Steuer gesetzt und habe ihm gesagt er soll mal aus dem Stand 2-3 Gänge voll durchbeschleunigen während ich mich hinters Auto gestellt habe, natürlich alles in Sport+

Ich muss wirklich sagen, ich war positiv schockiert wie laut das Auto doch ist. Das was man im Innenraum mitbekommt ist wirklich nur die Hälfte von dem was außen passiert.

Also Tipp an all die die ihren eigenen C43 noch nicht von außen gehört haben, holt das mal nach 😁

Wenn man Autos gegen Geräusche von Motor, Wind oder Reifen dämmt, dann sind sie im Innenraum schon leise und das fahren ist angenehm. Natürlich bleibt auch der"Sound" von Abgasanlage oder Ansauggeräusch draußen.

Ich denke dass aus diesen Grund, viele Hersteller aus den künstlich Lautsprechern nachhelfen. Und gerade dieser künstliche Lautsprecher-Sound geht für mich GAR NICHT! Dann mach ich lieber ab und zu das Fenster auf :-)

Aus diesem Grund habe ich auf das Akustikglas verzichtet.

Zitat:

@v-Tobi schrieb am 31. Oktober 2016 um 12:39:46 Uhr:

Haha, ich auch. :-)

Und nächsten Monat kommt er ...

Also wenn ich mir vermutlich den C43 bestellen werde, dann auf jeden Fall mit der Performance Anlage. Serie hat es mir schon viel Spaß gemacht!

Schaut mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tFX89zcmaYg

Und das war die normale Anlage 😉

Kurze Frage, bei meiner Testfahrt mit c43 bin ich der Meinung, dass mir gesagt wurde, das man die PAGA nur über den Fahrmodus Schalter steuern kann. Sprich, mit der Einstellung z.B. Sport oder Sport + wird auch gleichzeitig die PAGA gesteuert. Nun habe ich aber ein Video gesehen, wo ein zusätzlicher Schalter auf der rechten Seite der Mittelkonsole zusehen war, über den man den Sound gesondert einstellen konnte. Hatte ich diesen Schalter nur übersehen oder ist der neu?

Für die PAGA gibts den Schalter, die normale wird über die Fahrmodi gesteuert. Fehlte die Taste, wird keine PAGA verbaut gewesen sein.

Oder aber es war ein c450... ;-)

Dann hatte er definitiv keine PAGA ;-)

Zitat:

@k8500 schrieb am 2. November 2016 um 00:43:11 Uhr:

Zitat:

@v-Tobi schrieb am 31. Oktober 2016 um 12:39:46 Uhr:

Haha, ich auch. :-)

Und nächsten Monat kommt er ...

Das Akustikglas dämpft aber nicht wirklich die AMG-AGA, da das (im Vergleich zur Serienanlage lautere) Geräusch ja vom Heck kommt, wo kein Akustikglas verbaut ist. Dafür reduziert es nicht unerheblich die Windgeräusche an Frontscheibe und Außenspiegeln, insbesondere bei schneller Autobahnfahrt sehr angenehm. Insoweit stehen AMG-AGA und Akustikglas in der Praxis nicht im Widerspruch zueinander.

Das schöne am C43 mit PAGA ist, man kann das Auto als Leisetreter oder als Krawallbruder fahren.
Ich habe vor der Bestellung einen 450er probegefahren, da gab es die Abgasanlage mit Klappensteuerung noch gar nicht und war schon begeistert.
Als dann erkannt wurde, dass der Klappenauspuff kommt, habe ich keine Sekunde gezögert und meine Bestellung angepasst.
Ich freue mich schon sehr auf den Wagen.

Ich liebe die PAGA in meinem C43 auch, klanglich nochmal besser als die Serienanlage. Ganz anders als die PAGA im A45 und CLA45, die ich dort gegenüber dem Serienprodukt bei Aktivierung überraschenderweise als deutlich leiser empfinde.

Deine Antwort