C43 AMG: Ist AMG-Performance-Abgasanlage sinnvoll?
Hallo, eine Frage an die C43-Fahrer:
Ändert sich nur die Geräuschkulisse im Innenraum oder ist macht sich die Anlage auch Aussen bemerkbar?
Wird der "Knall bei den Schaltvorlängen" (siehe Video hier https://www.youtube.com/watch?v=gV0D0pmt3xc ) nur bei der AMG-Anlage wahrnehmbar oder auch bei der normalen Anlage?
Danke für Eure Entscheidungshilfe!
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
hatte das Vergnügen am Wochenende den C450 AMG zu fahren. Ist ja die gleiche Serienanlage wie beim C43 AMG verbaut. Also leise ist was anderes 😉
Habe dazu ein kleines Video gemacht:
https://youtu.be/cUZwt_goDf8
Wenn man wirklich noch einen drauf setzen will, dann die Performance Anlage.
Ansonsten reicht die vollkommen aus. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen 🙂
146 Antworten
Dankeschööön 🙂
"Standard"
Oh mist... War ja klar. Hatte es überall kontrolliert bloß da nicht 😉
Hallo,
hatte das C43 Coupe mit AMG-Performance-Abgasanlage (PAGA) zum testen. Das brabbeln im Sport+ Modus bei Gasrücknahme, das durch kontrollierte Fehlzündungen erzeugt wird, war dabei nur hörbar, wenn der Schalter für den Klappenauspuff aktiviert war. Heißt das, beim Serienauspuff habe ich dieses brabbeln nicht, oder ist das hier nur viel dezenter? Ich verstehe hier den Zusammenhang von Klappenauspuff und den Fehlzündungen nicht. Hat die PAGA auch einen technischen Nutzen, oder ist das nur rein für den akkustischen Show Effekt, der zugegebenermassen schon sehr beeindruckend ist?
Ähnliche Themen
Akustik und somit ne Tropfen in der Buchse. (Wenn man darauf steht natürlich).
Ich bin z.b. so unsozial und fahre fast ausschließlich offen.
Zusammengefasst:
C 43 ohne PAGA ist ok laut und knallt kaum.
C 43 mit offener PAGA ist mega laut und knallt viel. (Hier hat man natürlich die Wahl ob laut oder nicht)
Dazu sei gesagt, dass es außen noch viel lauter ist. Denn hier kommt nichts über Lautsprecher oder so.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es absolut eine Pflicht SA!
Hier mein Auto mit PAGA: https://www.youtube.com/watch?v=Tx8ehw1nuKY
Soweit ich gelesen habe sollte der ursprüngliche Sinn von den kontrollierten Fehlzündungen (controlled misfire) darin liegen, den Turbolader auf Trab zu halten. Aber das ist wohl nur bei Rennmotoren so, beim C43 ist das ganze dann nur ein Show Effekt, oder?
Zitat:
@Powerkombi schrieb am 28. Oktober 2016 um 09:23:41 Uhr:
Zusammengefasst:
C 43 ohne PAGA ist ok laut und knallt kaum.
C 43 mit offener PAGA ist mega laut und knallt viel. (Hier hat man natürlich die Wahl ob laut oder nicht)Dazu sei gesagt, dass es außen noch viel lauter ist. Denn hier kommt nichts über Lautsprecher oder so.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es absolut eine Pflicht SA!
Hier mein Auto mit PAGA: https://www.youtube.com/watch?v=Tx8ehw1nuKY
Man muss auf jeden Fall dazu sagen, dass es wie immer, im Video nicht halb so geil rüber kommt wie es in echt ist ! 😁
Wenn jemand im Großraum Trier, Bitburg oder in Luxemburg mal Interesse hat eine PAGA in echt zu hören, dann kann er sich gerne bei mir melden 😉
Moin,
letztlich ist das eine ganz individuelle Entscheidung, die m. E. weder auf dem Papier, noch aufgrund von YouTube-Videos getroffen werden kann.
Meine Kaufentscheidung fiel zwischen einem phantastisch klingendem Chevrolet Camaro V8 Cabrio mit schaltbarem Klapperauspuff und dem C 43 4Matic Cabrio (Probefahrt in einer C 450 Limousine mit Serienauspuff; was für eine Enttäuschung!). Entschieden habe ich mich aus anderen Gründen trotzdem für den AMG, aber mit Performance-Abgasanlage, ohne diesen je gehört zu haben.
Inzwischen steht bei meinem Händler ein C 43 mit Klapperauspuff im Fenster, den er für mich mal rausgefahren und gestartet hat: Der Sound mit geöffneten Klappen ist hammergeil und deshalb ist die AMG Performance-Abgasanlage absolut sinnvoll.
Grüße aus Hamburg
Björn
Zitat:
@just.bjoern schrieb am 28. Okt. 2016 um 21:54:54 Uhr:
(Probefahrt in einer C 450 Limousine mit Serienauspuff; was für eine Enttäuschung!). Entschieden habe ich mich aus anderen Gründen trotzdem für den AMG, aber mit Performance-Abgasanlage, ohne diesen je gehört zu haben.Inzwischen steht bei meinem Händler ein C 43 mit Klapperauspuff im Fenster, den er für mich mal rausgefahren und gestartet hat: Der Sound mit geöffneten Klappen ist hammergeil und deshalb ist die AMG Performance-Abgasanlage absolut sinnvoll.
Grüße aus Hamburg
Björn
Hi Björn,
ich hatte den C450 als Limousine auch für einen Tag mit dem normalen Auspuff und es hat schon echt Laune gemacht. Ist die Steigerung denn so extrem mit der Performance Abgasanlage?
Falls ja, muss ich die mir auch nochmal anhören 🙂
Gruß
Sascha
Das mit der Performance Abgasanlage ist ziemlich relativ. Im Verhältnis zu einem V8 mit Sportabgasanlage klingt sie nicht so toll, aber nur wegen der künstlichen Fehlzüngen. Ohne diese wäre es ein schöner satter 6 Zylindersound. Der Vorteil an der Anlage ist, dass Du auch in anderen Bereichen als Sportplus die Klappen öffnen kannst. Ich habe aber wegen dieser flatusartigen Fehlzündungen darauf verzichtet, die der c43 leider auch mit der normalen Sportabgasanlage im Sportplus hat.
Wie gesagt ohne diese Fehlzündungen wäre die Anlage ein Must Have, da der c43 einen schönen Sound hat.
Wir haben einen C43 ohne paga zur Probe gefahren. Wir waren enttäuscht. Von "Sound" dabei zu sprechen, ist wirklich übertrieben. Ja, man hört ein wenig "plopp und knatter", aber alles sehr dezent. In dieser Ausstattung hat er das Schild AMG mE nicht verdient.
Vielleicht war auch die erhöhte Erwartungshaltung unser Problem. Wir sind vorher einen C63 mit Paga Probe gefahren und fanden dieses Auto schlicht genial. Nachdem der Preis von 95T aber schon eine Ansage ist, haben wir den 25T EUR günstigeren kleinen AMG probiert. Seitdem steht unsere Entscheidung.
Beides sind super Autos und wenn wir vor dem C43 einen Dacia gefahren hätten, hätten wir wahrscheinlich sofort bestellt ??
Tja ChKolumbus alles eine Frage der Anschauung. Ich fahre einen G500 und eine C63 Limo (ohne PAGA). Die Limousine tausche ich gegen ein C43 t-Modell. Und ich freue mich bereits auf dieses, auch wenn ich vorher keinen Dacia (übrigens auch kein schlechtes Auto) gefahren bin.
Zitat:
@ChKolumbus schrieb am 29. Okt. 2016 um 07:57:25 Uhr:
Wir haben einen C43 ohne paga zur Probe gefahren. Wir waren enttäuscht. Von "Sound" dabei zu sprechen, ist wirklich übertrieben. Ja, man hört ein wenig "plopp und knatter", aber alles sehr dezent. In dieser Ausstattung hat er das Schild AMG mE nicht verdient.Vielleicht war auch die erhöhte Erwartungshaltung unser Problem. Wir sind vorher einen C63 mit Paga Probe gefahren und fanden dieses Auto schlicht genial.
Kann ich sehr gut verstehen. Der V8 von AMG ist einfach der Hammer. Habe meinem M3 ja auch nachgeholfen und nun klingt der auch richtig super. Vor allem das Ansauggeräusch. Aber ein AMG V8 ist immer meiner Meinung nach noch etwas besser.
Und wenn man dann danach den V6 fährt, dann ist Ernüchterung doch erstmal angesagt. Obwohl ich immer wieder sagen muss, dass mir der C450 V6 richtig gut gefallen hat und das ohne PAGA.
Ich glaube man lernt immer wieder aufs neue die Vorzüge der unterschiedlichen Klänge zu genießen 😉
Jetzt muss ich mal was fragen:
Wer von den C43-Fahrern mit PAGA hat sein Auto schonmal von außen gehört ?
Gestern habe ich meinen Schwager mal ans Steuer gesetzt und habe ihm gesagt er soll mal aus dem Stand 2-3 Gänge voll durchbeschleunigen während ich mich hinters Auto gestellt habe, natürlich alles in Sport+
Ich muss wirklich sagen, ich war positiv schockiert wie laut das Auto doch ist. Das was man im Innenraum mitbekommt ist wirklich nur die Hälfte von dem was außen passiert.
Also Tipp an all die die ihren eigenen C43 noch nicht von außen gehört haben, holt das mal nach 😁