ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c43 Abgasanlage ab kat auf c400

c43 Abgasanlage ab kat auf c400

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 23:06

Hi Leute

 

Ich möchte gerne die Abgasanlage ab kat von einem c43 auf meinem c400 umbauen.

 

Würde das 1 zu 1 passen oder nicht ?

Die endschalldämpfer von mir würde ich aber behalten da die schon bearbeitet sind.

 

 

Ich hab ein c400 bj 2015

 

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Es geht hier ja auch nicht um das lauter machen über die Norm hinaus, sondern nur um nen anderen Klang zu erreichen. Lauter will ich meinen auch nicht haben, nur ein tieferfrequenterer Klang wäre schön. Wobei ich 95db Standgeräusch schon arg finde, wenn man so dahinter steht, hört man den ja fast nicht. Gut, wie das bei ca 3800min klingt, habe ich noch nicht gehört.

Mal ne Bitte an die c43 Fahrer hier, könntet ihr mir mal ein Foto des Rohres machen, welches den rot angemerkten Bereich verbindet ?? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das beim c43 auch nicht durchgehend, sondern verschweißt, so als ob man eben den MDS entfernt hat. Da bitte ein Foto machen und den Durchmesser bräuchte ich auch. Habe demnächst Urlaub und würde gerne mal was probieren. :D:cool:

C400 Auspuff

Ich weiß dass von c450 passt

Sogar bei Kunzmann im Angebot

 

https://www.kunzmann.de/.../...fanlage-c400-original-mercedes-benz.htm

am 17. Juli 2022 um 10:10

Ist doch oben schon ein Foto drin! Das ist der originale Mittelteil!

Zitat:

@Smashinmachine schrieb am 17. Juli 2022 um 12:07:38 Uhr:

Ich weiß dass von c450 passt

Sogar bei Kunzmann im Angebot

https://www.kunzmann.de/.../...fanlage-c400-original-mercedes-benz.htm

Das habe ich auch schon gefunden, nur leider 3000.-€ zu teuer... :cool::eek:

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 17. Juli 2022 um 12:10:00 Uhr:

Ist doch oben schon ein Foto drin! Das ist der originale Mittelteil!

Stimmt, hatte ich übersehen, nur wäre ein Bild von der anderen Seite, so wie beim Auspuff von c400 gut, weil ich dann die Stelle vom Zwischenteil besser sehen würde. Rohrdurchmesser wäre auch gut.

. :D:cool:

Moin moin.....

 

Ich schließe mich mal an...

Nur möchte ich es bei mir entgegengesetzt... ich besitze den c43 mit U21

Möchte allerdings den Mittelschalldämpfer nachrüsten.

Bei Autobahn fahrten ist das Monotone Geräusch eher nevernd für mich. Vor allem da man das Radio dann ewig aufdrehen muss um was zu hören.

Falls wer einen Mittelschalldämpfer liegen hat... kann sich gern bei mir melden.

 

Gruß aus Oberfranken .

Vielleicht hätte auch wer interesse am kompletten Tausch der Anlage.

Ist U21 mit Klappenanlage ??

Nein

Würde dann ja passen. :D :cool:

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 14. Juli 2022 um 08:06:49 Uhr:

 

Vergleich doch bitte mal mit deine e1 Nummer!

Da bitteschön.

Daten

Zitat:

@hotfire schrieb am 14. Juli 2022 um 14:57:41 Uhr:

@boogie_de wir hatten das Thema ja schon mal in einem der Unzähligen anderen Threads - der deutsche Staat sieht Abgas- und Geräuchverhalten gerade als größtes Übel an. Ne bessere Bremse wird da ja schon fast begrüßt.

Dem schließe ich mich mittlerweile auch an, denn Ich bin gerade in der Eifel tief im Naturschutzgebiet unterwegs - es knallen in mehreren Kilometer Entfernung Motorräder auf ner Landstraße herum und es klingelt uns hier noch so weit entfernt in den Ohren. Die Anwohner sind hier richtig auf Krawall gebürstet und natürlich macht das auch die Menschen auf Dauer krank und stört die Umwelt.

Ich denke aber Verständnis wird man da überwiegend bzw. nur von Menschen in der 2. Lebenshälfte bekommen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung aus dem Schwarzwald bestätigen. Ganze Dörfer in „… the middle of nowhere…“, himmlisch still für den erholsamen Urlaub, werden regelmäßig nachts durch Verkehrslärm geweckt - von Fahrzeugen auf Straßen, die viele Hundert Meter entfernt vorbeiführen. Da fährt dann irgend ein sagen wir: „Zeitgenosse“ morgens um 3 Uhr und macht mit seiner im Zweifel illegal auf Krach getrimmten Abgasanlage einen infernalischen Lärm, der dann Dutzende Menschen weckt. Jede zweite Nacht. Diese lauten Verkehrsteilnehmer brauchen das halt. Dann geht’s ihnen besser.

In der Dorfbevölkerung artikulieren sich dann am anderen Morgen beim Bäcker oder im Milchladen auf Mordanschläge hinauslaufende, schlimme Vorschläge zur Verschärfung des Strafrechts. Führerscheinentzug und Kastrieren sind noch die harmlosen Varianten.

Mit gegenseitiger Rücksicht kämen wir halt weiter…

Lasst doch einfach die Finger weg von der Abgasanlage!

Nur um das hier nochmal klar zu machen: Lauter will ich meine Cyndie auf keinen Fall haben, nur von der Frequenz her etwas brummiger.

Ich habe an meiner R1 auch ne Akrapovic-Titananlage, diese ist aber gleich laut wie der Serienauspuff, aber der Klang ist bedeutend dumpfer. Laute Auspuffe mochte ich noch nie, wollte ja früher meine Mutter nicht wecken, wenn ich mal wieder früh am Morgen von der Disco nach Hause kam. :cool:

Bis sie mir dann viel später mal sagte, dass sie im Sommer ein Kissen auf die Fensterbank gelegt hat und da so im Halbschlaf gewartet hatte, bis sie meinen Capri im Nachbardorf hört. Dann machte sie das Fenster zu und legte sich ins Bett und schlief dort weiter. :cool: Kann man nur nachvollziehen, wenn man selber mal Kinder hat. :rolleyes: ;)

@boogie_de: Wirklich eine schöne Erinnerung… - so sind gute Eltern!

In der Sache: nicht lauter, dafür in der Frequenz „brummiger“, sagst Du. Die Wahrnehmbarkeit von Fahrzeuggeräuschen ist allerdings ein sehr vertracktes, komplexes Problem. Die Trennung von Schalldruck, den Du anscheinend nicht erhöhen willst, von der Frequenz, die Du offenbar absenken möchtest, bedeutet keineswegs, dass sich die störendere Auswirkung auf die unbeteiligte Wohnbevölkerung nicht doch erhöht.

Zu den psychoakustischen Zusammenhängen bei Lärm von KFZ findet man im Netz eine sehr lesenswerte Dissertation von Stefan Kerber.

Er zitiert in der Einleitung eine Studie von Ortscheid und Wende aus dem Jahr 2006, nach der sich 62% der deutschen Bevölkerung durch Verkehrslärm belästigt fühlen. - Unbestritten ist auch der krankmachende Effekt von Lärm.

Vor diesem Hintergrund - und nicht etwa als „Spaßverderber“ - appelliere ich an alle, die für Vernunftgründe erreichbar sind und Respekt vor den Rechten und der Gesundheit anderer Menschen haben: Unterlasst doch bitte die Veränderungen an der Abgasanlage. Nicht nur wegen der Betriebserlaubnis…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c43 Abgasanlage ab kat auf c400