ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 und Super+

C400 und Super+

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:55

Hallo liebe Mercedes-Freunde,

die Auslieferung meines C400 rückt immer näher. Nun mache ich mir etwas Gedanken zum Sprit, welchen ich tanken sollte.

Bisher war das kein Problem für mich, da ich Diesel gefahren habe. Dort gibt es ja quasi keine Auswahlmöglichkeit.

Laut des Mercedes-Katalogs kann der C400 mit Super-Benzin gefahren werden. Dann natürlich auch mit E10 Super. Von E10 habe ich in diversen Foren in letzter Zeit sogar viel positives gelesen.

Dann ist es aber so, dass viele Leute sagen, dass bei einem Turbo Direkteinspritzer Super+ 98 vielleicht doch die bessere Lösung ist.

Was meint Ihr?

Welchen Sprit sollte der C400 tanken?

Super 95

Super+ 98

Super 95 E10

Vielen Dank für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mossox schrieb am 10. Juli 2018 um 11:41:38 Uhr:

Illusion; der 400er trägt ohne Kennfeldoptimierung keinerlei Nutzen davon.

Ich frage mich eh schon länger, ob eine spürbare Verbesserung der Fahrleistungen nur rein subjektiv wahrgenommen wird. Und selbst wenn messbare Werte auch objektiv Verbesserungen zeigen, so befinden wir uns doch im normalen Straßenverkehr fernab vom Nutzen.

Die Mehrkosten für Super+ kann man lieber in einen Strauß Blumen für die Liebste investieren. Bei Ultimate und Co. ist eine Einladung zum Essen die bessere Investition.

Die Versprechen der Mineralölkonzerne hinsichtlich Ultimate und Co. basieren doch auf Laborergebnissen und sind doch fernab jeglicher Realität. Das einzige, was objektiv steigt, sind gestiegene Einnahmen der Konzerne.

Kippt das rein, was der Hersteller fordert.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Super reicht. SuperPlus mit erhöhter Klopffestigkeit nutzt der Motor mit Werkskennfeld nicht. Energiegehalt von SuperPlus ist niedriger als Super.

Markus

Hier steht einiges zu dem Thema "E10 und Turbolader":

http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=91&cHash=5b09ab836643a50d1dcb1dba1004cab7

Man kann den Link nicht verknüpfen (zumindest ich nicht). Es muss also der gesamte Link in den Browser kopiert werden.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:06

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 18. Januar 2016 um 09:07:14 Uhr:

Hier steht einiges zu dem Thema "E10 und Turbolader":

http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=91&cHash=5b09ab836643a50d1dcb1dba1004cab7

Man kann den Link nicht verknüpfen (zumindest ich nicht). Es muss also der gesamte Link in den Browser kopiert werden.

Danke für den Link, allerdings bekomme ich ihn irgendwie nicht geöffnet.

Vielen Dank

am 18. Januar 2016 um 9:06

Ich hab den 45 AMG bei mir ist Vorschrift super plus zu tanken, hab aus jux super getankt. Kein Unterschied!

Ich fahre seit die ersten Km mit super+. Das habe ich mit alle meine Turbofahrzeuge gemacht. Ob es ein unterschied gibt keine ahnung, nur fürs gefuhl.

Mit den Autos die ich optimiert hatte musste ich sowieso Super+ tanken.

Zitat:

@voodoo2150 schrieb am 18. Januar 2016 um 10:06:27 Uhr:

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 18. Januar 2016 um 09:07:14 Uhr:

Hier steht einiges zu dem Thema "E10 und Turbolader":

http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=91&cHash=5b09ab836643a50d1dcb1dba1004cab7

Man kann den Link nicht verknüpfen (zumindest ich nicht). Es muss also der gesamte Link in den Browser kopiert werden.

Danke für den Link, allerdings bekomme ich ihn irgendwie nicht geöffnet.

Vielen Dank

Wie ich schrieb: Du musst den Link komplett kopieren und in den Browser einfügen. Der lässt sich leider nicht verküpfen.

Seite 6 oder 7 habe ich es gelesen über E10

am 18. Januar 2016 um 9:27

Shell hat seit kurzer Zeit den "Smart Deal" im Angebot. Für 99 EUR im Jahr kannste V-Power Racing zum Kurs von Super95 tanken. Rechnet sich ab 521 Liter/Jahr.

Wenn das Fahrzeug Super+ haben soll und mann Tankt trotzdem Super ist das bei normale temperaturen(nicht zu warm) und normal gebrauch kein unterschied zu spüren. Mit höhere belastung seht das anders aus, weil den Motor ist mit sein Kennfeld auf das höhere Octan abgestimmt.

Das gleiche mit optimierte Fahrzeugen die brauchen die Höhere Octan weil die ein anderes Kennfeld Fahren.

am 18. Januar 2016 um 9:37

Naja, Daimler sagt, dass die Fahrzeuge teilweise Super Plus brauchen und Super nur in Ausnahmefällen mal getankt werden kann, sofern nichts anderes verfügbar ist. Wäre "spannend" zu sehen was bei einem Motorschaden passiert (und MB prüft den Kraftstoff). Es muss ja nicht einmal mit dem Kraftstoff zu tun haben, aber könnte Gezanke geben.

(Das gilt soweit ich weiß nicht für den C400 den Daimler ja mit "Super" auch betitelt)

Muss der C450 mit Super+ gefahren werden?

am 18. Januar 2016 um 9:38

Zitat:

@snellepiet schrieb am 18. Januar 2016 um 10:38:14 Uhr:

Muss der C450 mit Super+ gefahren werden?

Ja.

Oke, dann fahrt der C450 warscheinlich mit ein "schärferes" Kennfeld und muss Super+ tanken und dadurch auch die paar mehr Ps.

Zitat:

@buzil schrieb am 18. Januar 2016 um 10:06:28 Uhr:

Ich hab den 45 AMG bei mir ist Vorschrift super plus zu tanken, hab aus jux super getankt. Kein Unterschied!

Ja mit einer Tankfüllung wirst du auch noch nix merken......da solltest du schon einige mehr reinkippen!

Und warum man aus jux so etwas macht,kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen