C40 nach den ersten Stunden schon Mängel

Volvo C40 X

Hi, ich habe den Wagen heute Nachmittag abgeholt vom Händler. Zuhause die Fahrerprofile erstellt und bei der ersten Vorzeigerunde, war plötzlich das Internet weg.
W-lan Verbindung ging auch nicht.
Jetzt hängt das Auto an der Wallbox und ich kann das Ladelimit nicht verstellen. Die Software übernimmt meine Änderung nicht.
Ich kann da keine Ampere verstellen etc.
Nervt suuper. Angeblich kann man das auch über die App aber da finde ich den Punkt überhaupt nicht.

80 Antworten

Nicht der Ring blendet, sondern das kleine Orientierungslicht daneben.

Zitat:

@vlk schrieb am 7. Januar 2023 um 16:50:31 Uhr:

Was schwebt Dir als Bastellösung vor? Mir ist noch nichts gescheites eingefallen.

LED-Lampe mit PIR-Sensor, bei Bedarf geladen an einer der USB-C-Buchsen hinten. Nach Installation werde ich berichten.
Mir geht es in der Hauptsache um die Ausleuchtung des Fussraumes. Daher wird das Teil auf die hintere Konsole geklebt.

So wie auf dem letzten Bild zu sehen ist das inakzeptabel. Mein ausdrücklicher "Dank" geht an Diejenigen bei Volvo, die dafür verantwortlich sind.

Mini-LED-Licht 1
Mini-LED-Licht 2
Position der Lampe
+1

Ha, ich bin echt überrascht; heute, 11°, hatte ich erstmals einen Verbrauch von 18,4 Kwh/100Km. Strecke, 25KM, innerorts mit max 70 Km/h.

Da geht noch was ;-) Bei 6 °C 27 km über Land und in der Stadt mit 15,4 kWh/100 km.
Bei 8 °C gingen auch schon 12,8 kWh/100 km (reiner Stadtverkehr).

Img-20221227
XC40 Pure Electric P6 Verbrauch
Ähnliche Themen

@Gustav_Larsson, das lässt ja noch joffen! Ist das auch ein Twin?

Nein ein P6. Ich hatte mich seinerzeit wegen der Testverbräuche gegen den P8 entschieden. Der überarbeitete liegt ja nun auf Niveau des P6. Der "neue" P6 ist jetzt noch effizienter (WLTP ab 17 kWh/100 km). Die neuen Motoren haben beiden gut getan.

P.S.: Aktuelle max. Reichweite bei meinem 430 km.

Den Twin kauft man ja auch wegen des Spaßes.????

Ich habe viele Jahre "Spassautos" gefahren und festgestellt, dass ich davon genug hatte. Der "Spass" fing bei 200 km/h an und endete bei 270 km/h. Die Zeiten sind passé. Im Durchzug reicht mir der P6. In der Ruhe liegt die Kraft. ;-)

Zitat:

@Biegsi schrieb am 7. Januar 2023 um 16:57:45 Uhr:

Beim mir gibt es Beschwerden, dass die hintere Beleuchtung blendet (C40 Twin Ultimate).

Ok, einige vermissen sie und andere beschweren sich. 😁😁😁

Zitat:

@greentux schrieb am 7. Januar 2023 um 18:14:03 Uhr:

Den Twin kauft man ja auch wegen des Spaßes.????

Oder wegen Allrad. 😉

Ich wollte unbedingt den Single, war dann nicht lieferbar und nicht unter Steuergrenze 60.000€ zu konfigurieren mit guter Ausstattung, dann kann es auch gleich ein Twin sein.

Nachdem wir immer noch nicht die Kreditkarte bei den beiden neuen Fahrzeugen hinterlegen können, bin ich nun öfter in Kontakt mit der Volvo Heißlinie. Die sind ja echt nett und auch bemüht, sogar mit follow up. Der gute Herr Lorenz, ein ganz netter, meint es kommt sehr bald ein großes Update der App, wisst ihr da schon was, wie das aussehen soll?
Bei uns macht die App auch was sie will, Fahrzeuge stehen nebeneinander, bei einem wird der Standort angezeigt, bei dem anderen nicht. Die Fernentriegelung geht mal, und mal wieder nicht.
Da ist die Mercedes App deutlich besser, das Fahrzeug in der richtigen Farbe und mit den zugehörigen Felgen. Der Informationsgehalt ist auch mehr als deutlich besser, muss aber auch so sein bei dem geringen Umfang der Volvo App. Dafür geht aber beim EQV die Fernentriegelung nicht, da wohl ein Modul defekt ist und auf der Prioritätenliste gaaanz unten steht, was will man auch für 100.000€ erwarten.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 7. Januar 2023 um 17:19:37 Uhr:

Zitat:

@vlk schrieb am 7. Januar 2023 um 16:50:31 Uhr:

Was schwebt Dir als Bastellösung vor? Mir ist noch nichts gescheites eingefallen.

LED-Lampe mit PIR-Sensor, bei Bedarf geladen an einer der USB-C-Buchsen hinten. Nach Installation werde ich berichten.
Mir geht es in der Hauptsache um die Ausleuchtung des Fussraumes. Daher wird das Teil auf die hintere Konsole geklebt.

So wie auf dem letzten Bild zu sehen ist das inakzeptabel. Mein ausdrücklicher "Dank" geht an Diejenigen bei Volvo, die dafür verantwortlich sind.

Ich habe jetzt noch 2 andere Varianten geordert.
Die Grössere davon könnte man an den B-Säulen oder am Dachhimmel montieren. Die Kleinere dann als Zusatzbeleuchtung in der USB-C-Buchse (mit Adapter von C auf A) in der Konsole einstecken.

Innenleuchte Var. 2
Innenleuchte Var. 3

Danke für Deine Bemühungen.
Hättest Du auch Links zu den Leuchten?

Selbstverständlich ;-)

Lampe mit Touchsensor

USB-Mini-LED

Ich hatte bei Mr. Bezos danach gesucht, dann aber direkt in der PRC bestellt.

Zitat:

@BSchi schrieb am 6. Januar 2023 um 18:55:09 Uhr:

Kann man eigentlich die Display's selbst konfigurieren? Mir passen die Inhalte gar nicht. Die Bedienungsanleitung gibtvdazu nichts her, ist ohnehin recht bescheiden.

Tja das ist leider so, da sind die DE Hersteller weit aus besser aufgestellt.

Wer überfrachteten Schnickschnack mag ist wohl bei anderen Herstellern besser aufgehoben.
Ich bin vor einigen Jahren von Audi zu Volvo gewechselt und empfinde das Klare und Einfache als wohltuend.

Deine Antwort