ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. C40/XC40 Single oder Twin, für welchen habt Ihr euch entschieden

C40/XC40 Single oder Twin, für welchen habt Ihr euch entschieden

Volvo C40 X, Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 6. September 2023 um 6:31

Für welche „Motorisierung“ habt ihr euch entschieden und warum ?

Ähnliche Themen
66 Antworten

XC40 Single. Für mich ist die Motorisierung absolut ausreichend, bin damit auch kein rollendes Verkehrshinderniss und Allrad brauche ich nicht.

Grüßle Andi

Habe mich für den XC40 Twin entschieden. Zum einen bietet der Kofferraum das kleine Quäntchen mehr Spielraum, zum anderen sind bei uns im Bergischen Land die Straßen im Winter schlecht befahrbar. Und die Kommunen tun alles, damit sich das auch nicht ändert.

Die Leistung war für mich nicht relevant. Der Vorführwagen hatte Frontantrieb, welcher auch schon viel Spaß gemacht hat.

Twin. Hatte vorher einen Hyundai Kona mit Frontantrieb, und dort sprach regelmäßig die ASR an, sobald es mal nass war und man flotter angefahren ist. Und sowas kann ich nicht leiden, ist für mich eine Fehl-Entwicklung. Mit Heck-Antrieb wäre das nicht passiert, darum wäre das die zweitbeste Wahl nach Allrad. Wir leben hier im Allgäu (Südbayern), und da es im Winter tatsächlich auch mal mehr schneit, ist mir der Allrad definitiv lieber. Und vom System her ist es auch schöner, wenn alle vier Rädchen gleichmäßig angetrieben werden... ;-)

Ich wollte einen Single weil ausreichend und innerhalb der 60k-Marke, war aber nicht mehr rechtzeitig lieferbar. Daher dann doch Twin ohne 60k-Marke.

Wir haben den XC40, weil wir mit Kleinkind öfters mehr Gepäck mit haben. Der Kinderwagen alleine hätte im C40 gar nicht Platz.

Den Twin nahmen wir wegen dem Allrad-Antrieb (ist wie viele andere Ausstattungsoptionen etwas, das man nicht unbedingt braucht aber auch nicht missen möchte, wenn man es gewohnt ist) und den 1.800 kg Anhängelast.

Der Ultimate wurde es wegen dem Fahrersitz mit Memory-Funktion und dem Panoramadach (unsere Kleine fährt noch rückwärts mit und beobachtet gerne den Regen oder Himmel).

Haben einen Single, weil zu wenig Kohle.

Ganz einfach xD

Aber, unterm Strich reicht uns der Wagen.

Allrad wäre schon geil gewesen, aber der Aufpreis war einfach zu krass. Von den Fahrleistungen bin ich nach 14tkm jetzt eigentlich auch zufrieden. Selbst die 160kmh reichen uns persönlich aus. Alles drüber frisst halt nur unheimlich Akku.

Twin… weil ich laut Firmenwagenregelung auch einen 90er bestellen könnte (und das früher auch genutzt habe), insofern war nach oben genug Luft.

Der Spaßfaktor des Twin kompensiert den „Abstieg“ von V90 zu V60 zu C40 locker. Ein V60 BEV wäre mir trotzdem lieber gewesen.

XC40 Single FWD … Zweitwagen für meine Frau mit geringer Fahrleistung und zu 95% in der Großstadt. Alles andere wäre bei diesem Profil völlige Geldverschwendung gewesen :-).

P8 / Twin. Wenn ich schon vom XC60 absteige (seitdem wir den Bus haben wollte ich was kleineres in der Einfahrt) dann immerhin ein XC40 mit maximaler Power.

Single Extended Range Plus MY24.

Durch den Heckantrieb ist das auch im Winter kein Problem. Ich habe hier im Siegerland lange Zeit Frontkratzer gefahren und auch einen Quattro. Mit allen war es nie ein Problem. Die Winter sind eh nicht mehr das, was sie mal waren.

Da ich kein Panodach ohne Jalousie akzeptiere, noch ein anderes Soundsystem brauche (ich habe mir beide angehört und der Unterschied war nur marginal), war die Plus-Variante perfekt.

Da das MY24 merklich mehr und genügend Drehmoment hat (nun 420 Nm) und ich mehr Wert auf max. Reichweite (aktuell bis zu 560 km) als auf max. Power lege, habe ich mich bewusst zum 2. Mal gegen den Twin entschieden. Der mtl. Mehrpreis hätte nur 15 Euro betragen.

XC40 PE TMER Ult MY24 (Pure Electric Twin Motor Extended Range Ultimate)

 

Warum PE: Weil wir mit dem XC40 Recharge T5 zu 95% nur elektrisch gefahren sind.

 

Warum TM: meine Frau will beim Ampelstart immer die Nase vorn haben.

 

Warum ER: 1. gibt es den TM nur mit ER. 2. wäre es wenn meine Frau auch weniger Leistung akzeptiert hätte ein SMER geworden.

 

Warum Ultimate: Weil ich immer Fahrzeuge mit abs. Vollausstattung kaufe - ich kann das Gefühl nicht leiden, wenn ich im Nachgang feststellen muss, ich hätte etwas mitbestellen sollen und kann es nicht nachrüsten.

Nur so nebenbei erwähnt - es gibt keinen Twin Extended Range.

Das ist eine Differenzierung zwischen den beiden Singles. Einer kommt halt weiter, weil er die Akkugrösse des Twins hat.

Dadurch hat er auch die gleich hohe Ladeleistung (200 anstatt 150 kW).

XC40 Pure Electric Varianten

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 6. September 2023 um 18:14:34 Uhr:

XC40 Single FWD … Zweitwagen für meine Frau mit geringer Fahrleistung und zu 95% in der Großstadt. Alles andere wäre bei diesem Profil völlige Geldverschwendung gewesen :-).

Ach ja. Den habe ich vergessen, gibt es bei uns für meine 3 Mädels auch noch. DA muss dann Single Core reichen. Und zwar nicht weil ich aufs Geld schaue, sondern die Chefin. ;)

@Gustaf_Larson Das mit dem Panoramadach verstehe ich nicht. Der XC40 hat doch ein ausfahrbares Schattenstöffchen (im Gegensatz zum C40).

Bei uns Ultimate weil Pano, weil tolle Soundanlage (finde die echt klasse) und auch weil mein kindliches Ego keine schlechtere Ausstattung mehr akzeptiert. Dumdidum.

Twin, weil ich im Winterurlaub schon ein paar herzrasende Erfahrungen mit dem Fronttriebler gemacht habe und weil wir uns noch die Option auf einen Wohnwagen offen lassen wollen.

Vernunftentscheidung hätte vermutlich anders ausgesehen, aber mit fast 14% Rabatt zzgl. Umweltbonus wurde die hart in Frage gestellt. :-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. C40/XC40 Single oder Twin, für welchen habt Ihr euch entschieden