ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Neuer XC40 electric MY2023 erste Eindrücke und Problem Gebläse/Lüfter

Neuer XC40 electric MY2023 erste Eindrücke und Problem Gebläse/Lüfter

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 5. April 2023 um 18:41

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Single Motor XC40 pure electric. Nach über 14 Monaten Lieferzeit hatte ich schon gar nicht mehr dran geglaubt.

Ich bin bisher auch super zufrieden mit dem Fahrzeug nach gefahrenen 550km. Schnellladen an der Autobahn hat mit der sofort aktivierten Volvo Ladekarte auch sehr gut geklappt. Fahrgefühl und Spaß ist auf jeden Fall garantiert.

Lediglich die Reichweite des Akkus ist etwas getrübt, hatte hier mehr erhofft. Bei 100-120km/h Langstrecke und relativ flüssigem Verkehr stossen 21.8kw doch recht Übel auf.

Vielleicht muss der Akku ja noch trainiert werden.

Was mich aber etwas wundert. Immer wenn ich zum Fahrzeug komme läuft ein Gebläse, von Aussen stark wahrnehmbar.

Ist das normal? Muss der Akku gekühlt/gewärmt werden? Wir hatten heute 8 Grad, Fahrzeug stand in der Sonne. Die Standheizung war nicht programmiert.

Habe prinzipiell kein Problem damit, aber geht das nicht auf die Batterieladung? Dann wäre das ärgerlich.

Hat das jemand schon wahrgenommen und weiß mehr?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir haben unseren Wagen endlich auch...

Ich glaube, Du hast die Klimaanlage über die App aktiviert...

Themenstarteram 5. April 2023 um 18:45

ne ist aus... hab ich ja geschrieben

Ist das Fahrzeug da an der Ladung gewesen? Dann wäre es normal, aber sollte nicht immer/dauerhaft auftreten.

Wenn das Auto in der prallen Sonne stand, könnte es auch sein, dass er beim Aufschließen das Innenraumgebläse zum Lüften angeworfen hat.

Mein Volvo macht überhaupt keine Lüftergeräusche.

Ist es vielleicht dann, wenn Du über Google car eine Ladesäule gesucht hast? Denn dann wird der Akku vorgewärmt?

Kleiner Tipp für unterwegs: Benutz nicht die Volvo Ladekarte, sagt mein Händler. Viel zu teuer. Am besten ADAC, enBW oder Du registrierst Dich bei Tesla. Dort ist Volvo Partner und Du bekommst, wenn der Akku vorbereitet ist, die ganze Zeit 150kW Ladeleistung.

Das stimmt so nicht und mich wundert echt, was der Händler da erzählt, ein Armutszeugnis!

Bei Ionity-Ladesäulen tankst du unglaublich günstig mit der Volvokarte!

Es lohnt sich, diese bevorzugt anzufahren:

https://www.volvocars.com/de/legal/terms/terms-ionity/

Und der Satz bzgl. der dauerhaften 150 kW zeugt mal richtig von technischem Unwissen. :o

Günstig tanke ich Zuhause über meine PV Anlage. 40 Cent sind teuer. Soviel kostet nicht einmal mein zugekaufter Strom...

Aber Danke trotzdem für den Tipp mit Ionity.

Themenstarteram 5. April 2023 um 19:13

Ja 40 Cent an der Ionity ist doch ok. Gilt wohl aber nur ein Jahr nach Aktivierung.

Nochmals zum Gebläse/Lüfter:

Fahrzeug war immer verriegelt und Gebläse/Lüfter von Aussen klar wahrnehmbar/hörbar.

Es war nicht an der Ladestation und die Klima war auch nicht in der App aktiviert.

Es war auch nicht kurz davor verriegelt oder gefahren worden.

Themenstarteram 5. April 2023 um 19:18

Unterwegs habe ich meine PV halt nicht dabei :-)

Zitat:

@D_K schrieb am 5. April 2023 um 21:11:32 Uhr:

Günstig tanke ich Zuhause über meine PV Anlage. 40 Cent sind teuer. Soviel kostet nicht einmal mein zugekaufter Strom...

Aber Danke trotzdem für den Tipp mit Ionity.

Und die PV lädt auch nicht mit bis zu 150 kW.

Das die Lüftung momentan angeht ist normal.

Macht meiner seit er nun länger in der Sonne steht auch. Nennt sich glaube ich Komfor-Lüftung. Feine Sache.

Themenstarteram 6. April 2023 um 16:02

Okay… ja heute bei mir auch wieder. Na ja geht halt auf die Batterie.

Die Komfort-Lüftung geht an sobald das Auto per Funk geöffnet wird und aus, wenn die Tür geöffnet wird. Dem Akku entgeht nichts (dazu ist die Leistung viel zu gering).

Zitat:

Lediglich die Reichweite des Akkus ist etwas getrübt, hatte hier mehr erhofft. Bei 100-120km/h Langstrecke und relativ flüssigem Verkehr stossen 21.8kw doch recht Übel auf.

Vielleicht muss der Akku ja noch trainiert werden.

Der Akku ist nur der Leidtragende und Training in dieser Hinsicht hilft nichts.

Der Übeltäter ist das Schrankwanddesign und der schlechte cw-Wert. Fläche x cw-Wert ergibt den Windwiderstand und der steigt mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat.

21,8 kWh/100 km ist nicht soo schlecht, aber es geht natürlich auch besser. Topografie und Aussentemperatur spielen zusätzlich eine grosse Rolle.

P.S.: Über Land (Vmax 100 km/h) und mit Stadtverkehranteil geht einiges weniger.

XC40 P6 Verbrauch 1
Xc40 p6 - 2
Themenstarteram 6. April 2023 um 17:58

Naja bei meinem läuft das Gebläse auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist... ich lauf nach einigen Stunden zum Auto und das Gebläse läuft, Aussen deutlich hörbar.

Das ist dann nicht die Komfort-Lüftung.

Für die Akkutemperierung wird die Wärmepumpe genutzt. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Lüfter-Motor des Innenraum-Gebläses.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Neuer XC40 electric MY2023 erste Eindrücke und Problem Gebläse/Lüfter