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C4 Picasso und seine Macken

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:28

Liebe Citroen-Freunde,

wir fahren seit einem Jahr einen C4 Grand Picasso (Bj. 06/2008) mit Wandler-Automatik. Man sitzt sehr bequem in dem Fahrzeug, was bei den Rückenproblemen meiner Frau ganz wichtig ist.

 

Aber in technischer Hinsicht wundere ich mich noch immer und vor kurzem habe ich mich massiv geärgert:

Auf der Rückfahrt von der frz. Atlantikküste wurden beim Bremsen die Geräusche an der Hinterachse immer lauter. Ich habe darauf vertraut, dass diese Auto, was ansonsten jeden Fehler auf den Navi-Bildschirm wirft, mir auch anzeigen wird, wenn die Klötze verschlissen sind (vor der Reise Frage an die Werkstatt: Nein, die Bremsklötze sind bei ca. 63000 km noch völlig in Ordnung!). Es gab nie eine Anzeige. Ergebnis nach Werkstatt-Check: neue Bremsscheiben und neue Klötz hinten für 500 €. Der linke Bremsklotz war völlig zerbröselt. Dies ist m.E. ein Materialfehler, den der Hersteller zu veranworten hat. Wir haben eine Garantieverlängerung. Antwort aus Köln: Bremsklötze sind Verschleißteile und von der Garantie nicht umfasst (das ist so grds. richtig). Auf den Gesichtspunkt, dass ein nach ca. 2 Jahren zerbröselter Bremsklotz ja wohl ein Materialfehler ist, ging man nicht ein. Und dann kam der Skandal: Dieses Fahrzeug besitzt nicht einmal Bremsverschleißkontakte an der Hinterachse (deshalb gab es nie eine Anzeige im Display). Ich finde das erbärmlich.

 

Hinzu kommen diese Macken

- der Eco-Modus, der ein Befüllen der Jukebox mit Musik von CD zum monatelangen Geduldspiel macht, der die Kofferraumbeleuchtung ausschaltet, während der Wocheneinkauf sich noch überwiegend im Einkaufswagen befindet (macht sich sehr schön im Winter);

- die primitive Memory-Funktion der elektrischen Fahrersitzverstellung: Meine Beine sind länger als die meiner Frau (soll vorkommen), wenn sie zuletzt gefahren ist, kann ich nicht einsteigen, aber auch nicht ohne laufenden Motor den Sitz verstellen (weil die Memory-Funktion nicht mit dem Schlüssel gekoppelt ist), also lasse ich von außen neben der offen Tür stehend den Motor an, drücke auf meine Memory-Taste und dann kann ich schließlich einsteigen (wer mich bei diesem Vorgang beobachtet, muss mich für leicht meschugge halten).

 

Fazit:

Bitte nicht wieder dieses Auto von diesen übergeschnappten Konstrukteuren. Tut mir leid, aber als ehemaliger Fahrer deutscher Premiumhersteller kann mich das nun wirklich nicht überzeugen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ambiente25

Dieses Fahrzeug besitzt nicht einmal Bremsverschleißkontakte an der Hinterachse (deshalb gab es nie eine Anzeige im Display). Ich finde das erbärmlich.

.....

Tut mir leid, aber als ehemaliger Fahrer deutscher Premiumhersteller kann mich das nun wirklich nicht überzeugen!

Also eine echte Frechheit, dies sich Citroen hier erlaubt.

So eine Belagsverschleissanzeige gibts weder in einem Passat, geschweige denn Touran. Oder in einem Audi A5 oder A4. Oder in vielen Mercedes.

Und da ist ein Citroen nicht mal besser - so was geht ja nun wirklich net.

Gruß

Markus

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Zitat:

Original geschrieben von ambiente25

Dieses Fahrzeug besitzt nicht einmal Bremsverschleißkontakte an der Hinterachse (deshalb gab es nie eine Anzeige im Display). Ich finde das erbärmlich.

.....

Tut mir leid, aber als ehemaliger Fahrer deutscher Premiumhersteller kann mich das nun wirklich nicht überzeugen!

Also eine echte Frechheit, dies sich Citroen hier erlaubt.

So eine Belagsverschleissanzeige gibts weder in einem Passat, geschweige denn Touran. Oder in einem Audi A5 oder A4. Oder in vielen Mercedes.

Und da ist ein Citroen nicht mal besser - so was geht ja nun wirklich net.

Gruß

Markus

Themenstarteram 7. November 2010 um 13:53

Meine langjährigen Erfahrungen beziehen sich auf BMW, Mercedes, Volvo und früher mal Ford.

 

Es soll lt. Auskunft der C-Werkstatt inzwischen C4-Pics geben, die auch auf der Hinterachse eine Verschleißanzeige besitzen. Tut mir leid, aber schon 1978 besaß die Mercedes Baureihe W123 solche Bremsklotzkontakte, die ich bei unserem damaligen Taxi bei jedem Wechsel der Klötze selbstverständlich mit erneuert habe. 30 Jahre später vermute ich solch eine falsche Sparsamkeit nur noch bei rumänischen, russischen und chinesischen Kleinwagen. Schlimm genug, dass auch der VW-Konzern offenbar in diese Herstellerkategorie fällt, aber - wenn man sich zurück erinnert - beim VW-Käfer musste schon in den 50er-Jahren jedes Extra extra bestellt und bezahlt werden, da konnte man froh sein, dass der Anlasser zur Serienausstattung gehörte.

 

Meine Verärgerung bezieht sich vor allem aber auf die absolut unverschämte Reaktion der Kölner C-Zentrale auf die Reklamation eines Materialfehlers beim Bremsklotz. Solche Verhaltensweisen sind mir allerdings auch von BMW (sowohl vom Hersteller wie auch von Deutschlands größtem Händler) bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von ambiente25

 

Meine Verärgerung bezieht sich vor allem aber auf die absolut unverschämte Reaktion der Kölner C-Zentrale auf die Reklamation eines Materialfehlers beim Bremsklotz. Solche Verhaltensweisen sind mir allerdings auch von BMW (sowohl vom Hersteller wie auch von Deutschlands größtem Händler) bekannt.

Ohne jetzt mal die Franzmänner in Schutz zu nehmen.

Die Bremsklötze versehen ihren Dienst 63.000 Km und fast 2,5 Jahre so wie sie es sollen.

Da würde ich als Hersteller auch nicht an einen Materialfehler glauben.

Und Verschleißanzeige an der Hinterachse, hatte ich bisher noch an keinem Fahrzeug.

Und den Eco-Modus sollte dein freundlicher Zitronenhändler deaktivieren können.

Zur Memory-Funktion sag ich mal nichts, da sich mir der Sinn als Alleinfahrer nie erschlossen hat. :D

Ich sehe das genauso wie mein Vorredner mit den Bremsen. Mein C4 Pic 5Sitzer hat ca 70000km runter und ist im Dez ein Jahr alt und hat auch noch keine neuen Bremsen, kann bald aber fällig werden.

Und für mich ist die Memory Funktion in Ordnung. In einzelnen Fällen kann es eben sein, dass der Größenunterschied der Personen zu groß ist.

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:59

Es mag ja sein, dass Bremsklötze nach über 60000 km erneuert werden müssen, das wäre nicht das Problem. Aber die beiden Bremsscheiben hätten nicht ausgetauscht werden müssen, wenn der linke Bremsklotz nicht zerbröselt wäre. Hinzu kommt, dass der "freundliche Zitronenhändler" vor dem Urlaub zum Zustand der Bremsen befragt erklärte, die bräuchten nicht erneuert werden.

 

Unser "freundlicher Zitronenhändler" sieht sich übrigens nicht in der Lage, den Eco-Modus zu deaktivieren. Er war aber sehr wohl in der Lage, die Veröffentlichung der für ihn ungünstigen Ergebnisse eines ADAC-Werkstatttests vor einem Jahr mit einem Anruf in der Kölner C-Zentrale zu verhindern.

 

Mir scheint, bei diesem sagenhaften Auto muss ich reichlich viel in der Rubrik "dumm gelaufen" ablegen.

Ganz generell: Bevor ich mir ein Auto kaufe, informiere ich mich darueber. Und zwar *NICHT* ueber die Haendlerschaft (ging`s nach denen waere jeder Brilliance ein Rolls-Royce!), sondern in unabhaengigen Markenforen im Internet. Auf diese Art haette man so Sachen wie

- den ECO-Mode (o Wunder, tatsaechlich nicht abschaltbar, haette ich dir vorher sagen koennen)

- die marode Bremsanlage,

- die fehlende Verschleissanzeige (braucht man eigentlich nicht: man merkt ja, wenn er nicht mehr so bremst wie er soll) und

- die Memory-Sitze

im Vorfeld betrachten und eine objektive Abwaegung pro und contra C4 Picasso machen koennen. Da du das offenbar versaeumt hast, musst du mit den Folgen wohl leben. Im Einzelnen:

Zitat:

Original geschrieben von ambiente25

Auf den Gesichtspunkt, dass ein nach ca. 2 Jahren zerbröselter Bremsklotz ja wohl ein Materialfehler ist, ging man nicht ein. Und dann kam der Skandal: Dieses Fahrzeug besitzt nicht einmal Bremsverschleißkontakte an der Hinterachse (deshalb gab es nie eine Anzeige im Display). Ich finde das erbärmlich.

Naja, frag mal bei Opel, Ford & Co. an, welche Modelle eine Bremsverschleissanzeige haben. Ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Vom Fahrzeugpreis wohl auch eher unabhaengig, mein 96-er Nissan Almera fuer Listenneupreis EUR 16.000 hatte eine, mein C4, Listenneupreis EUR 24.500, hat sie nicht. Es gibt schlimmeres.

Zitat:

Original geschrieben von ambiente25

- der Eco-Modus, der ein Befüllen der Jukebox mit Musik von CD zum monatelangen Geduldspiel macht, der die Kofferraumbeleuchtung ausschaltet, während der Wocheneinkauf sich noch überwiegend im Einkaufswagen befindet (macht sich sehr schön im Winter);

Deutet auf zu viel Kurzstrecke und/oder eine schwaechelnde Batterie hin. Wenn man mal 2,5 Stunden am Stueck faehrt, bekommt man ganze CD-Regale in der Jukebox unter. Man kann sie uebrigens auch ueber USB bestuecken, nur mal am Rande. Zum Wocheneinkauf: In welchen unbeleuchteten Hinterhof-Supermaerkten kauft ihr denn ein? Normalerweise sollte die Parkplatzbeleuchtung ausreichen...

Zitat:

Original geschrieben von ambiente25

- die primitive Memory-Funktion der elektrischen Fahrersitzverstellung: Meine Beine sind länger als die meiner Frau (soll vorkommen), wenn sie zuletzt gefahren ist, kann ich nicht einsteigen, aber auch nicht ohne laufenden Motor den Sitz verstellen (weil die Memory-Funktion nicht mit dem Schlüssel gekoppelt ist), also lasse ich von außen neben der offen Tür stehend den Motor an, drücke auf meine Memory-Taste und dann kann ich schließlich einsteigen (wer mich bei diesem Vorgang beobachtet, muss mich für leicht meschugge halten).

Wer einen Franzosen faehrt, muss manchmal kreativ sein: Bitte deine Frau, vor dem Aussteigen "deine" Taste zu druecken: Sie kommt leichter raus (weil Sitz weiter hinten), du kommst leichter rein. Bingo!

Zitat:

Original geschrieben von ambiente25

Bitte nicht wieder dieses Auto von diesen übergeschnappten Konstrukteuren. Tut mir leid, aber als ehemaliger Fahrer deutscher Premiumhersteller kann mich das nun wirklich nicht überzeugen!

Da liegt der Hase im Pfeffer: Du erwartest Premium, ohne dafuer Premium zu zahlen! Ein vergleichbarer VW Truthahn haette EUR 5.000 mehr gekostet, BMW, Mercedes und Audi bieten derartig volkstuemliche Modelle gar nicht erst an. Also wirst du dich mit dem gebotenen arrangieren muessen. Freu dich doch an dem Geld, das du gegenueber BMW & Co. gespart hast! :)

Beste Gruesse,

abend also meine meinung ist das die angeblichen probleme (bis auf die bremsbeläge) nicht so gravierend sind. aber denke das gerade grosse cit händler die letzten V...idoten sind. die bekommen nichts gebacken und versuchen denn kunden abzuzocken kenn es aus eigener erfahrung!!!! fahre in 2 wochen sogar zum ZR und kopfdichtungswechsel 250 km in ne andere werkstatt, weil es meine 4km entfernte werkstatt nicht gebacken bekommt selbst kleine clips zu ersetzen, nein da werden die kaputten reigeklebt!!! gut das es urlaub gibt !!!! da probiere ich mal ne andere firma aus.

jetzt kommt es eben drauf an ist der belag bei der fahrt weg geflogen oder war der belag verschlissen??? garantie und kulanz kannst vergessen gibts nie es sei denn es währe bei 5tkm passiert

das schlimmste finde ich das CIT. die armen Schweine die Ersatzteile um 20% angehoben haben sollen!!!!! kann das jemand bestätigen??? arbeitet cit jetzt für die Bundesregierung???

gruss

Ich vermute, dass der Fehler nicht bei den Bremsbelägen zu suchen ist. Vielmehr liegt die Ursache beim Bremssattel. Durch Korrision außen kann sich der Bremssattel verschieben und die Bremsbeläge verkanten. Dadurch entsteht das Geräusch, weil sich die Räder nicht mehr frei drehen können. Auch kann durch Unterforderung der hinteren Bremsen ein "Schwergehen" der Bremskolben entstehen, die sich dann nicht mehr ganz zurückziehen und dieses Kreischen verursachen.

Da geht es dann ordentlich ans Geldbörsel, da nicht nur die Bremssättel, sondern auch die Klötze und Scheiben erneuert werden müssen. Bremssättel bitte paarweise tauschen, da nach einigen km dann der andere anfangen wird.

MFG

Hallo!

Ich hatte einen Citroen C4 Picasso Ecl. und bin 100 Tkm gefahren.Das Auto hatte nur Defekte !

Auf Sizilien im Sept. bei 39C ging die Klimaanlage nicht mehr,wegen Überlastung!Bei 97Tkm ist die Luftfederung defekt!Bei -15 C geht die Servo die ersten 100m nicht ,wegen alter Technik,....!

Der C5 2.2HDI vorher, war auch nicht besser(bis 178Tkm gefahren)!

Versuche jetzt mal etwas anderes, da ich bei Citroen Kosten wie bei einer E-Klasse hatte!

MfG

Also das an jedem Auto mal was kaputt geht ist sicher kein Geheimnis.

Ne Anzeige für den Bremsenverschleiß- Hosen mal runter- wer braucht das wirklich?

2x im Jahr werden Reifen gewechselt und da kann man bequem einen Blick auf die Bremse werfen, oder nachschauen lassen. Für so einen Schnulli muss sich ein Fahrzeugpreis sicher nicht verteuern.

Das Thema Energiesparmodus kann ich jedoch nachvollziehen, da ärgern sich viele drüber. Mein Picasso scheint eine Ausnahme zu sein, denn der spielt locker 20 Minuten Radio ohne sich abzuschalten.

Tja - auch wenn meiner gewandelt wird und der nächste nach 3 Monaten Wartezeit inzwischen beim Händler steht, so ist der Picasso ein Auto, welches ich immer wieder kaufen würde.

Schick, unbeschreiblich bequem und als Diesel auch sparsam im Verbrauch.

Ärgerlicher als eine fehlende Verschleißanzeige ist viel mehr die Einsparpolitik bei der Ausstattung. Trotz Exclusiv hat der 2010er einige Dinge weniger als der 2009er, ist aber nicht billiger geworden.

Ambilight nur noch ab Alcantara (in Deutschland nur helle Ausstattung bestellbar), Einstiegschutzleisten hinten fehlen, Heckrollo gibt es nicht mehr, Modubox ohne Thermofunktion und auch das Gepäcknetz samt Verzurrösen ist verschwunden.

Da muß man sich wirklich an den Kopf fassen und fragen, welches Ziel die Franzmänner damit verfolgen.

Noch besser, meiner steht seit 2 Wochen beim Händler und am Freitag sah ich dort einen frisch gelieferten GP Facelift.

Ich hab natürlich noch die "alte" Version erwischt. War vermutlich der letzte der noch vom Band gerollt ist.

Das ist ärgerlich, nicht aber so eine verzichtbare Verschleißanzeige ;-)

Moin,

nur kurz: Auch der A6 hat keine Verschleißanzeige "hinten", sondern nur Vorne und bedingt durch hohen und schnellen BAB Anteil sind bei mir grundsätzlich immer die hinteren Bremsen zu erst fällig. Aber der "Popometer" erkennt das eigentlich immer rechtzeitig, da man es deutlich spürt bzw. (wenns zu spät ist) auch hört ;). Hab alle 40TKM beim A6 (und davor auch beim Passat) hinten neue Bremsbeläge drauf. Die Vorderen halten meist nochmal 20TKM länger...

D.h. daraus ein Skandal zu machen, heißt wohl so gut wie keine Automarke mehr kaufen zu können....

Nix für Ungut,

Tom

PS: Nun ein Jahr mit dem Pampersbomber C4 1.6HDI EGS6 unterwegs (12TKM soweit), größtenteils nur Kurzstrecke (Frau) bzw. am WE und ich muss sagen, ich fahre die Sänfte für mein Leben gerne und wir sind schon am überlegen in 2 Jahren doch wieder nen C4 Picasso zu holen... die Frontscheibe ist schon alleine ein Grund bei dem Wagen zu bleiben. Für mich immerwieder ein krasses, aber positives Kontrastprogramm zum "Panzer" A6...

Zitat:

 

- die primitive Memory-Funktion der elektrischen Fahrersitzverstellung: Meine Beine sind länger als die meiner Frau (soll vorkommen), wenn sie zuletzt gefahren ist, kann ich nicht einsteigen, aber auch nicht ohne laufenden Motor den Sitz verstellen (weil die Memory-Funktion nicht mit dem Schlüssel gekoppelt ist), also lasse ich von außen neben der offen Tür stehend den Motor an, drücke auf meine Memory-Taste und dann kann ich schließlich einsteigen (wer mich bei diesem Vorgang beobachtet, muss mich für leicht meschugge halten).

...nein, für meschugge hält dich so noch keiner, aber auch nur, weil du vergessen hast zu erwähnen, das man beim starten des C4Pic´s EGS6 oder auch anderen, den Fuß unbedingt auf der Bremse haben muß.

Wäre das erwähnt, würde der Begriff Meschugge urplötzlich eine andere Bedeutung bekommen.

Aber Spaß beiseite, ich stimme im Allgemeinen der Ausführung zu, vor allem da mein C4 schon geräusche in der hinteren Bremsreihe hat seit ich ihn habe, aber auch meine Werkstatt die Fragen dazu nur bagatellisiert.

Ich bemängelte ja anfangs auch dieses Ruppige Verhalten beim Fahrbetrieb in der Stadt, wo es kein ruckelfreies anhalten vor Ampeln gab....

Aussage der Werkstatt: Das liegt an dem zusätzlichen runterschalten der EGS6 das es solche Empfindungen gibt.

Mein Erstaunen war natürlich recht hoch, als dieses Ruckeln nach der Rückrufaktion " Bremstkraftregler" so urplötzlich verschwunden war.

Der ECO Modus läßt bei mir so langsam eine gewisse Paranoia entstehen, da ich auch durch die Info´s hier viele Parallelen entdecke, von denen mir keine gefällt.

ECO Modus - Jukebox: Ist eine Mischung die sich wahrlich nicht verträgt....

Ich baute mir deshalb letztens mal eben die USB Box dafür ein.... ging ich doch davon aus, das es eine Direktverbindung ermöglichen würde...

aber weit gefehlt, wie man dann in der mitgelieferten Beschreibung erkennen konnte, die Einbauanleitung lag ja Online

( Passwortgeschützt) wie sich versteht, und somit nicht erkennbar, das da nur der CD Wechsler Port belegt wird, der welch ein Wunder im gegensatz zur Normal CD nicht mal im Kopiermodus abgefragt werden kann.

Ergo eine teure Sinnlosmaßnahme, welche nur die Nutzung eines IPods oder USB Sticks ermöglicht.... brauche ich ja auch alles, weil sich meine Jukebox durch ECO Modus ja so locker beladen läßt.

ECO Modus die 2.:

Ich habe bis heute keine Aussage dazu, warum mein C4 bei Mc Doof nach 300 km Fahrweg nach 5 minuten in den ECO Modus geht und ich das Burgerwürgen nicht mit Musik unterlegen kann?

Habe aber dabei langsam den Verdacht das es sich um eine Katastrophenentwicklung handeln könnte.

Denn selbst nach 14 Stunden Ladezeit wurde mein Ladegerät nicht fertig mit laden, und zeigte mir nach dem ersten Startversuch danach wieder nur 50% Leistungskapazität an.

Eine Unterhaltung in der Werkstatt hat mich dann echt aufgebaut, denn ich bekam ein weiteres Schulterheben und Kopfschütteln als Aussage zu den anderen dazu die ich davon schon hinterm Spiegel stecken habe.

Wie Ihr seht, mache ich mir jedenfalls keine Gedanken über fehlende Kontroll Kontakte an der Hinterradbremsanlage.

Da hab ich eigentlich auch keine Zeit für, da ich schneller Entladen muß als die Batterie oder der ECO Modus zuschlagen kann.

In diesem Sinne weiterhin gutes Sammeln zusammen, ( an Erfahrung natürlich *gg*)

Ach ja, was noch wichtig wäre....

wieso steht in meinem Gutachten nach Hagelschaden, das in meinem C4 GPEGS6 Bj.2008 ein RT4 drinne wäre???

ist doch nur ein RT3 ? so wie es auf dem Typenschild steht, da hat sicher auch jeder eine Antwort für parat.....(lol)

Gruß Tumble

 

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