1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso in der CH: Benziner günstiger als Diesel

C4 Picasso in der CH: Benziner günstiger als Diesel

Citroën C4 1 (L)

Hier im Forum empfehlen praktisch alle, den Diesel zu nehmen. Aber rechnen auch alle richtig?
Klar, auf den ersten Blick sieht der Verbrauch (138 PS-Variante Diesel vs. 143 PS Benziner, beide mit EMP6) des Diesels sicher attraktiver aus, also 6.1 lt/100 km vs. 8 lt /100 km.
Aber: Der Diesel ist wesentlich teurer an der Tankstelle (also hier in der CH ist Diesel pro Liter zw. 7 und 10 Rappen teurer als Bleifrei 95) und der Wagen kostet knapp 3000 CHF mehr in der Anschaffung.
Nun haben wir gerechnet, dass mit einer Laufleistung von 20'000 km pro Jahr sich der Diesel erst ab dem 7. Jahr rechnet! Ich habe mich dann ziemlich schnell für den Benziner entschieden.

Weiss jemand hier im Forum, ob es bei den Unterhaltskosten grosse Unterschiede zw. Diesel und Benziner gibt?

11 Antworten

als vergleich : der 6gang (handschaltung) benziner ist 2150€ günstiger wie der vergleichbare diesel (in d)
da sieht es bei euch mit 1800€ wohl besser aus

in d is der dieselpreis allerdings 15ct günstiger wie benzin
ich denke, hier wird es sich eher rechnen

wenn du den kleinsten benziner mit dem kleinen diesel vergleichst, dann stellste fest, daß die preisdifferenz nur noch knapp 1800€ beträgt. da lohnt es sich wohl noch mehr

um es aber wirklich genau zu sagen, müßte man die wartungskosten, vers und die steuern mit dazurechnen
ist aber schwierig da so allgemein etwas zu zusagen

In der Schweiz sieht es mit den anderen Spritpreisen natürlich ganz anders aus. In Deutschland müssen zudem Differenzen in Steuer und Versicherung eingerechnet werden. Wie steht es da in der Schweiz?
Was auch gerne etwas ungenau gehandhabt wird: Nicht der Anschaffungspreis ist beim Vergleich Diesel-Benziner heranzuziehen, sondern der Wertverlust (über die gesamte Laufzeit) und der zusätzliche Zinsverlust der Kaufpreisdifferenz beim Erwerb des teureren Modells. Nun stehen gebrauchte Diesel-Vans in Deutschland i.d.R. etwas höher im Kurs als Benziner, da ihnen u.a. noch das Image der Langlebigkeit anhaftet. Wie steht es da in der Schweiz?

Und wer es nun ganz genau wissen will, der rechnet auch noch Differenzen im Wartungsaufwand und sein persönliches Streckenprofil (viele Kurzstrecken sind schlecht für den Turbodiesel) mit ein.

Seit gut 5 Jahren fahre ich nun regelmäßig in die Schweiz, weil meine Freundin Schweizerin ist. Was ist sehr interessant finde: in der Schweiz hast du relativ tiefe Limits. 120 Autobahn, 80 Landstraße. Derzeit bin ich mit 68 PS befeuert und komme überall problemfrei mit.

Wieso müssen die Schweizer eigentlich immer so dicke Motoren vergleichen? Den 143 PS Benziner braucht man NIE in der Schweiz. Da würde ein 90 PS Picasso vollkommen ausreichen.

Was aber auch auffällt: in letzter Zeit gibt es auch in der Schweiz. Der Dieselanteil steigt, man sieht's auch daran, dass einige Tanken, die früher nur Benzin/Super verkauften nun auch mit "Diesel" werben. Wobei natürlich der Dieselpreis in CH mittlerweile auch teils unter dem in D liegt.

Wo ich früher direkt an der CH Grenze gewohnt habe (2 km bis zur Grenze) kam für mich ein Dieselfahrzeug überhaupt nicht in Frage. Bin immer nur Benziner gefahren und habe dabei natürlich nur in der Schweiz getankt.

Gruß

Ähnliche Themen

<Wieso müssen die Schweizer eigentlich immer so dicke Motoren vergleichen? Den 143 PS Benziner braucht man NIE in der Schweiz. Da würde ein 90 PS Picasso vollkommen ausreichen.

Diese Aussage kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz nur sehr wenig flaches Gelände hat, sondern praktisch immer auf und ab geht, und wenn man in den Alpen wohnt, ist man öfters auf steilen Strassen unterwegs.
Und jetzt willst du mir sagen, ein 1.8 Tonnen-Auto mit mickrigen 90 PS würden vollkommen ausreichen?
Wohl noch nie ne Alpenstrasse von nahem gesehen, oder?

Meiner Meinung nach reicht ein 80-PS im flachen Deutschland oder Holland wirklich, aber eben genau NICHT in Oesterreich oder der Schweiz.

Der Boom bei den Diesel-Autos in der CH beruht ja gerade auf dem optisch niedrigen Verbrauch. Wenn man alles rechnet, lohnt sich in den meisten Fällen ein Diesel in der CH nicht.

hallo,

für die schweiz kann ich nicht sprechen aber in deutschland vergleicht der adac z.b. die aktuellen diesel-modelle mit den benzinern und rechnet dort wiederverkaufswert, reparaturkosten, inspektionskosten und natürlich sprit und versicherungen mit ein. dort werden also quasi alle faktoren mit berechnet und es wird recht schnell klar, dass sich ein c4 benziner quasi garnicht lohnt. der diesel rechnet sich schon, wenn man unter 10tkm pro jahr fährt.

bei 10tkm pro jahr kostet der diesel c4 hdi 135 z.b. 58,7 cent pro kilometer, während der benziner 2,0 16v 59,6 cent kostet.

vielleicht gibt es ähnliche vergleiche bei acs oder tcs?

schönen gruss

jo

Das mit dem Wiederverkaufswert ist so ne Sache: Das sind alles statistische Werte, welche mit der Realität nicht unbedingt überein stimmen müssen. Beispielsweise nützt mir ein guter Eurotax-Wert nicht viel, wenn es von dem betreffenden Fahrzeug eine Vielzahl zum Verkauf auf dem Markt hat (erlebe ich derzeit gerade selber mit meinem Gebrauchten).
Und genau dies könnte im Moment mit den Diesel-Wagen laufen: Es kaufen fast alle Diesel, und diese werden in vier Jahren auf den Gebrauchtwagen-Markt kommen und zu einem Überangebot führen. (ich rede halt von der CH, in D ist das alles etwas anders)

Weiss hier niemand, ob der Diesel oder der Benziner höhere Wartungskosten nach sich zieht?

@eroland

Ich bin schon öfters die Hochalpen hoch und runter. Die Familie meiner Freundin hat im Tessin ein paar Ferienhäuser, sozusagen ein kleiner Mietnebenverdienst.

Bis jetzt hatte ich auch oben auf den Pässen kein Problem, mit 1,4 Tonnen und 68 PS. Dann sollten 1,8t und 90 ebenfalls keins sein. Ausnahme: 1/2mv² gilt in der Schweiz nicht, sondern die Version in CH ist 1/2m²v 😉

Ich stamme aus einem Alpental mit ringsherum Bergen (also richtige, nicht etwa 1800 m wie im Tessin). In dem Falle bist du einer dieser Bremsklötze, welche stets eine Kolonne von 20 Fahrzeugen hinter sich herzieht, wenn er einen Berg hinauf fährt ;-)

Nein im Ernst. Mit 68 PS einen Pass hochfahren musst du den Wagen ständig am Limit drücken, damit du einigermassen flott unterwegs bist. Ist einfach so.

Hallo, ich mache mal anhand des C4 Picasso Dynamique eine Rechnung auf. Alle Preisangaben beziehen sich auf Euro bzw. sind aufgerundet und auf den Kanton Bern ausgelegt.

Zuerst einmal die unterschiedlichen Fahrzeuge.

C4 Picasso Dynamique 2.0 Benziner
Kaufpreis: 23000 Euro
Verbrauch: 8-12 l/100km

C4 Picasso Dynamique 2.0 HDi Diesel
Kaufpreis: 24800 Euro
Verbrauch 5-8 l/100km

Fixkosten pro Jahr, Kanton Bern

Steuer: 410 Euro (identisch bei beiden Fahrzeugen)
Versicherung (HP, TK, Kollision): Benziner 870 Euro/ Diesel 900 Euro
Benzinpreis in der Schweiz lt. Benzinpreis.de:
Benzin 1,05 Euro / Diesel 1,04 Euro also Diesel doch billiger?

Jedenfalls bei einer Fahrleistung von 20000km/Jahr, verbraucht der Benziner (10 l/100km) - 2000l und der Diesel (6,5/100km) - 1300l pro Jahr. In Euro macht das bei dem angegebenen Benzinpreis 2100 Euro(Benzin) zu 1400 Euro (Diesel). Selbst bei 10 Rappen mehr für den Diesel hätte man einen Jahresverbrauch von nur 1550 Euro.

Also spare ich mit dem Diesel bei besseren Fahrleistungen, besserem Verbrauch, leiserem Motor zwischen 550 und 700 Euro pro Jahr. Die 30 Euro Mehrkosten für Versicherung kann man dabei verschmerzen.

Ergo macht sich der Picasso ab dem 3. Jahr bezahlt.

Also, ich habe die Seite Benzinpreise.de besucht; die Preise dort sind mir ein bisschen ein Rätsel, was die CH betrifft.

Ich will die Rechnung nun ein wenig präzisieren, d.h. deine Annahmen. Benzin/Dieselpreis gemäss aktuelle Beobachtung an den Tankstellen in der CH. Verbrauchsdaten gemäss Datenblatt Citroen. Eine Spanne von beispielsweise 5-8 lt beim Diesel oder 8-12 lt beim Benziner sieht mir etwas willkürlich aus. Warum beim Benziner die 8 lt als Untergrenze, beim Diesel aber 5? Dabei ist doch beim Diesel der Gesamtverbrauch 6.1, beim Benziner 8...

2.0 Benziner Dynamique+ mit EMP6:
Kaufpreis CHF 39700
Verbrauch Gesamt 8.0 lt/100 km
Benzinpreis derzeit ca. 1.65 Fr. / lt

2.0 HDI Dynamique+ mit EMP6:
Kaufpreis CHF 42600
Verbrauch Gesamt 6.1 lt/100 km
Dieselpreis derzeit ca. 1.72 / lt

20000 km kosten pro Jahr:
Diesel: 2098
Benzin: 2640

Ab dem 6. Jahr ist der Diesel billiger!

Ich selber fahre aber nur 15'000 pro Jahr und dann dauerts noch ne Weile länger bis der Diesel wirtschaftlicher wird. Hinzu kommt, dass der Verbrauch beim Diesel erst dann optimal auf 6 lt kommt, wenn man längere Fahrten hat und nicht öfters Kurzstrecken fahren muss.

Deine Antwort