ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso 150 EAT6: Brummen bei 2000 rpm

C4 Picasso 150 EAT6: Brummen bei 2000 rpm

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:19

Am Lenkrad und auf den Sitzen fühlt man es nicht, aber der Rückspiegel zittert spür- und sichtbar bei ca. 2000 Umdrehungen (geschwindigkeitsunabhängig). Ist das normal? (Neuer C4 Picasso BlueHDi 150 S&S EAT6 Shine Bj. 2017)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht ist er nicht ordentlich befestigt.

Du hast doch einen Neuwagen, du kannst wegen jedem Pups zu Citroen fahren und das anschauen lassen :)

Übrigens Glückwunsch zum neuen Auto, ist ein richtig tolles Teil, gute Wahl :)

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 5:38

Wegen des Updates der Motormanagement-Software war ich letzte Woche bei meiner Citroën-Werkstatt und habe mein Problem angesprochen. Dort musste man zugeben, dass im angeführten Drehzahlbereich z.B. die Heckscheibenbeschriftung durch den Rückspiegel nur noch verschwommen wahrnehmbar ist. Also haben wir uns in einen anderen Wagen mit gleichem Motor gesetzt und dort die Vibrationen getestet. Und siehe da, auch dort trat das Brummen auf, diesmal allerdings zwischen 1600 und 2000 rpm. Auch für die Werkstatt ein überraschendes Fazit: Komfortschwäche ab Werk...

am 10. Juli 2017 um 20:05

Bei mir vibriert der Rückspiegel bei konstant 120 auf der Autobahn auch.

Hier liegt die Drehzahl ja auch irgendwo zwischen 1800 und 1900 U./min.

Der 2l Diesel ist insgesamt nicht der kultivierteste und mag insbesondere niedrige Drehzahlen unter hoher Last überhaupt nicht und wird dann sehr brummig.

Deshalb schaltet die Automatik auch recht früh zurück und relativ spät erst hoch, was wiederum den recht hohen Verbrauch erklärt.

Das können andere Diesel erheblich besser.

Bin eine Zeit lang einen Audi A3 Ultra mit 1,6l 110PS gefahren.

Der war voll auf Niedrigdrehzahl getrimmt.

Da wurde man erst unter ca. 950 U./min. zum Zurückschalten aufgefordert und ab ca. 1100 U./min. konnte man das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und der Motor zog ohne nennenswerte Vibrationen und/oder Brummgeräusche sauber hoch. Auf Langstrecke hab ich den nie über 5,9l/100km bekommen, und das mit 180km/h, wo immer möglich. Überland war 3,5 bis 4,2l/100km normal.

Auch der 1.6l von cit ist komplett unauffällig. Laufkultur top

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:30

Stimmt, der Verbrauch ist für einen modernen Dieselmotor rel. schlecht, auch wenn der C4 Pic ein Van ist.

@picassus

Hohen Verbrauch kann ich nicht bestätigen..

Ich fahre den Grand 150 blue hdi automatic.im Schnitt mit 5.5 Liter. Landstraße und Autobahn ( 130/140)..Auf ausländischen Autobahnen mit Tempolimit 120 /130..Sogar knapp über 5 Liter. Das ist doch kein hoher Verbrauch für so einen großen Van..

LG Cindy...

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 11. Juli 2017 um 22:23:23 Uhr:

Ich fahre den Grand 150 blue hdi automatic.im Schnitt mit 5.5 Liter. Landstraße und Autobahn ( 130/140)..Auf ausländischen Autobahnen mit Tempolimit 120 /130..Sogar knapp über 5 Liter.

Das ist natürlich das beste fahrprofil für wenig verbrauch.

Stadtverkehr wird das wohl mehr sein.

Aber die verbräuche die diesel vor 10 Jahre hatte kommt der moderne Diesel nicht mehr drann.

Dank abgasgesetze.

am 12. Juli 2017 um 22:12

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 11. Juli 2017 um 22:23:23 Uhr:

@picassus

Hohen Verbrauch kann ich nicht bestätigen..

Ich fahre den Grand 150 blue hdi automatic.im Schnitt mit 5.5 Liter. Landstraße und Autobahn ( 130/140)..Auf ausländischen Autobahnen mit Tempolimit 120 /130..Sogar knapp über 5 Liter. Das ist doch kein hoher Verbrauch für so einen großen Van..

LG Cindy...

Keine Ahnung wie Du das machst.

Fahre mit 2,7 Bar Reifendruck rundum.

Autobahn konstant 120 = 5,5l/100km.

Stadt/Landstraße-Mix ohne Stau: 5,8l/100km.

Citroen selbst gibt 6,3l/100km an

http://www.citroen.de/.../transparenz-neues-messverfahren.html

Seid ihr alle Wanderdünen? ;-)

Ich komme seid 15000 km nie unter 6,8 Liter im schnitt lt. Bordcomputer. Bei Langstrecken schon mal weniger aber nicht unter 6 Liter. Also weit weg von dne Katalogangaben.

Und, wenn ich schon 150Ps und 370 Nm habe will ich die auch mal spüren........

Mein alter Volvo V70 D5 (5 Zyl., 2,5 Liter Hubraum mit 165 PS und 340 Nm) aus dem Jahre 2002 war nicht viel durstiger. So um die 8 Liter.

Ich bin also Leid gewohnt (bin ja lange nen Volvo mit Benzin gefahren = 12,0Liter/100) und staune nur über meine Kollegen wenn Sie morgen vom Weg zur Arbeit mit Werten von 4,sowieso erzählen. Laaaangweilig....

@SaBoMotor Hallo..diesen Verbrauch von 5 bis 5.5 ltr. Kann ich nur durch sehr vorausschauende Fahrweise erreichen..( Tempomat wann immer es geht auch in der Stadt ( ab 40 km ) ..Auf Landstraße 80/90 km und nicht noch ständig überholen um die erlaubten 100 kmh zu erreichen..also kurz gesagt. Kein sportlicher Fahrstiel sondern mit dem Verkehr gleitend..Und auf Autobahnen meißtens 130...wenn ich Zeit habe...

Wenn ich aber mal die 150 Ps spüren möchte ( wie Dirk so schön sagt..) brauche ich auch einen Liter mehr...

Ist auch ein großer Van....

Die Angaben von Cit. nach dem neuen Messverfahren ..6.3 ltr Verbrauch für den 150 autom. sind also meines Erachtens nach für bestimmt 60% der Besitzer zutreffend...die anderen 40% haben dann eben einen anderen Fahrstiel..

Über den Verbrauch dieses Fahrzeuges gibt es schon mehrere Threats im Forum..Andere berichten auch von sparsamen Verbräuchen um die 5.5 ltr.

LG Cindy...

 

..

am 14. Juli 2017 um 11:56

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 13. Juli 2017 um 12:21:36 Uhr:

@SaBoMotor Hallo..diesen Verbrauch von 5 bis 5.5 ltr. Kann ich nur durch sehr vorausschauende Fahrweise erreichen..( Tempomat wann immer es geht auch in der Stadt ( ab 40 km ) ..Auf Landstraße 80/90 km und nicht noch ständig überholen um die erlaubten 100 kmh zu erreichen..also kurz gesagt. Kein sportlicher Fahrstiel sondern mit dem Verkehr gleitend..Und auf Autobahnen meißtens 130...wenn ich Zeit habe...

Wenn ich aber mal die 150 Ps spüren möchte ( wie Dirk so schön sagt..) brauche ich auch einen Liter mehr...

Ist auch ein großer Van....

Die Angaben von Cit. nach dem neuen Messverfahren ..6.3 ltr Verbrauch für den 150 autom. sind also meines Erachtens nach für bestimmt 60% der Besitzer zutreffend...die anderen 40% haben dann eben einen anderen Fahrstiel..

Über den Verbrauch dieses Fahrzeuges gibt es schon mehrere Threats im Forum..Andere berichten auch von sparsamen Verbräuchen um die 5.5 ltr.

LG Cindy...

 

..

mit 205/17/55 reifen hatte ich auch 5,4Liter aber jetzt mit 225/18/45 6,3 liter (Shine 150 automatik)

am 15. Juli 2017 um 18:30

Zitat:

@musiksergio schrieb am 14. Juli 2017 um 13:56:53 Uhr:

mit 205/17/55 reifen hatte ich auch 5,4Liter aber jetzt mit 225/18/45 6,3 liter (Shine 150 automatik)

Das liegt aber nicht alleine an den Reifen, oder Du hast jetzt welche mit dem Rollwiderstand von Lakritze.

am 15. Juli 2017 um 19:27

Also mein neuer C4 Grand Picasso, 2 Tage alt, brummt (im Moment) bei keiner Drehzahl.

Viele Grüße

Mathias

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 15. Juli 2017 um 20:30:31 Uhr:

Zitat:

@musiksergio schrieb am 14. Juli 2017 um 13:56:53 Uhr:

mit 205/17/55 reifen hatte ich auch 5,4Liter aber jetzt mit 225/18/45 6,3 liter (Shine 150 automatik)

Das liegt aber nicht alleine an den Reifen, oder Du hast jetzt welche mit dem Rollwiderstand von Lakritze.

Nun, 2cm mehr pro Reifen merkt man schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso 150 EAT6: Brummen bei 2000 rpm