ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso "Wandlung"

C4 Grand Picasso "Wandlung"

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U), Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 28. November 2008 um 11:11

Moin Moin!

Hat schon mal jemand seinen C4 Picasso gewandelt?

Nach 1 1/2 Jahren reicht es uns mit dem ständigen Klappern. Die Bremsen quietschen nach wie vor.

Reparaturversuche gab es pro Problem mehr als 2 x - leider ohne Erfolg.

Nun haben wir Wandlung beantragt - aber noch nichts weiter gehört.

Wenn uns jemand weiter helfen kann - gern!

Gruß

C4PicAs

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von RRRRF

 

Endlich hat wieder einer die Wahrheit über Citroen geschrieben ,mein Eindruck ist auch das Citroen eine billig Kiste mit schlechter Qalität ist.

Nur wenn man das hier schreibt, dann fallen Sie über einen her wie die Pirranias, aber nach 15 Autos von verschiedenen Herstellern kann ich sagen, so ein Schrott wie Citroen C4 pic hatte ich noch nie.

Das Auto ist von der konstukion her toll, aber die Qalität sehr miss.

Nach 24 Jahren Autofahrerkarriere mit fast ausschließlich deutschen

"Qualitäsprodukten" kann ich für mich behaupten das unsere erste Citrone nicht besser aber auch nicht schlechter als seine Vorgänger ist.

Er ist eben nur ausgefallener. Eben keine langweilige Massenware

und einfach toll designed.

Grüße

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. November 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@c4picas

- die bremsen machen beim rueckwaertsfahren geraeusche

bei punkt zwei stell ich mir einfach mal ganz pragmatisch die frage, in welchem betriebszustand ein auto im normalfall betrieben wird, dies wird regelmaessig die vorwaertsfahrt sein. der anteil von rueckwaertsfahrten (bei denen also das problem auftritt) duerften ca. 0,01% der gesamtfahrleistung ausmachen. spaetestens hier duerfte klar sein, dass das quietschende bremsen beim rueckwaertsfahren niemals einen mangel im klassischen sinne darstellen koennen, weil diese betriebsart nur in ausnahmesituationen auftritt. auch eine gefaehrdung des fahrers duerfte durch diese erscheinung nicht gegeben sein.

ich glaube nicht, dass bei ihm die bremsen nur quietschen wenn er rueckwaerts faehrt.

meiner quitscht schon laenger beim rueckwaerstsfahren ... manchmal auch beim vorwaertsfahren/bremsen.

aber, seit 2-3 tagen quietscht meiner so was von EXTREM bei JEDEM BREMSVORGANG (egal ob nach vorne oder hinten), dass es mir schon peinlich ist irgendwo in der stadt zu bremsen, denn so quietscht nicht einmal ein golf aus 1990 oder ein alter LKW.

das fahren macht zur zeit leider wenig spass, ich muss das radio sehr laut aufdrehen, damit ich nicht ausflippe.

ich finde es auch, dass ein auto mit einem preis von >30K solche probleme einfach nicht haben darf.

mein CIT chef-mechaniker meinte dazu: seit dem in die bremsen kein asbest eingebaut werden darf, quietschen sie halt!

da kann man nix machen.

tolle erklaerung = verarschung!

warum quietschen dann alle anderen nicht, oder kaum?

(habe in den letzten tagen extra einige male das fenster aufgemacht um zu hoeren ob die anderen auch quietschen, negativ)

und was ist z.B. mit der sehr schlechten federung (angeblich nur modelle mit tollen/teuren leuftfederung betroffen) ?

ich habe immer ein schlechtes gefuehl, wenn ich ueber einen kanaldeckel fahren muss, vielleicht bekomme ich eine "deckelophobie"? ;)

C4P ist ein nettes auto, mit tollem design und ideen, aber leider hat es einige total nervige fehler (keine einzelfaelle), die CIT/haendler nicht beheben wollen oder koennen.

Das Quietschen ist definitiv eine Frage der Zusammensetzung der Bremsbeläge. Die franz. Autohersteller haben sich den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben (serienmäßige Ausrüstung RPF) und auch die Verbannung von Schwermetallen (Blei, Kupfer und Cadmium) und Asbest aus den Bremsbelägen. Asbest ist bei allen raus, aber mit dem Abschaffen der Schwermetalle haben es die anderen Ausrüster nicht so eilig (dann quietschen nämlich die Bremsen). Deswegen Beläge wechseln zu einem vernünftigen Ausrüster. Das dürfte das Problem ein für allemal lösen.

Schlechte Federung kenn ich nicht. Aber dafür unzureichende Bewässerung der riesigen Frontscheibe durch die Scheibenwaschdüsen. Da muss ich erstmal knobeln, wie ich das Problem löse. Und das etwas umständliche Abschalten des Wischers beim sensorgesteurten Wischen ist auch etwas nervig (unnötiges Nachwischen verursacht bei der derzeitigen Wetterlage oft wieder verschmierte Scheiben). Und die etwas schwächliche Lichtmaschinen-Batterie-Kombination ist in Verbindung von elektr./elektron. Vollausrüstung des Fahrzeugs auch nicht das Nonplusultra.

am 30. November 2008 um 8:07

Hallo

Erst mal kurz zu den Bremsen.Das mit der speziellen Belagmischung muß eigentlich vollkommener Unsinn sein.

Denn erstens:Nach der Behandlung in der Werkstatt ist das quietschen weg und nach ca. 3000km tritt es wieder auf.

Zweitens:Warum quietschen die vorderen Bremsen nicht.

Drittens :Aus Erfahrung weiß ich das wenn nichts gemacht wird die Bremsen auch irgendwann beim vorwärtsfahren anfangen zu quietschen.Ist mir das erste mal aufgefallen als wir eine längere Strecke im Stau gefahren sind.

Auch wenn die Bremse in ihrer Funktionsfähigkeit nicht zu beanstanden ist so denke ich das es mindestens zu höherem Verschleiß führt.Siehe Abrieb auf den Felgen.Im C4-Forum hat jemand einen Lösungsansatz entwickelt, der zumindest in meinen Augen vielversprechend sein könnte.Hat aber nichts mit den Belägen zu tun.

So jetzt nochmal zum Wandeln.

Zumindest laut unserer Rechtsanwältin zählt irgendwann auch die gesamtheit der aufgetretenen Mängel und nicht nur die Art des einzelnen.Wichtig ist sämtliche Belege der Werkstattaufenthalte zu sammeln auch die von Garantiearbeiten.Die Werkstatt ist verpflichtet diese herauszugeben.Normalerweise hat sie das Recht jeden Fehler einzeln mindestens 2x zu reparieren.

Bei uns gab es etwa folgende Mängelliste:Armlehne Fahrersitz bei 9000km gewechselt,ewiges Bremsenquietschen,

Lackkratzer durch Türdichtungen.Undichtigkeit am Turbolader,Undichtigkeit an dem schwarzen Kasten für die Luftverteilung (befindet sich im Motorraum)2x,heftig polterende Hinterachse,Innen verkleidung der Radkästen nicht mehr so wie im Auslieferungszustand,Deckel Ablagefach Beifahrer gewechselt,Tankdeckel geht nicht mehr auf,linken Vorderreifen wegen Auswaschungen im Profil auf eigene Kosten eingeschickt(wurde von Michelin anstandslos ersetzt),sämtliche Fahrbahnunebenheiten jeder Art schlugen bis ins Lenkrad durch,Schutzaufkleber auf der Heckstoßstange löst sich,Teppich auf Deckel von Ablagefach im Fußraum hinten löst sich.So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein, aber ich denke das reicht auch.Komme mir jetzt nicht wieder jemand mit Montagsauto.Der kann gerne unseren neuen Pic fahren.Der ist in manchen Bereichen noch heftiger.

So bis demnächst

Rebi99

Zitat:

Original geschrieben von Rebi99

Hallo

Erst mal kurz zu den Bremsen.Das mit der speziellen Belagmischung muß eigentlich vollkommener Unsinn sein.

Denn erstens:Nach der Behandlung in der Werkstatt ist das quietschen weg und nach ca. 3000km tritt es wieder auf.

Zweitens:Warum quietschen die vorderen Bremsen nicht.

Drittens :Aus Erfahrung weiß ich das wenn nichts gemacht wird die Bremsen auch irgendwann beim vorwärtsfahren anfangen zu quietschen.Ist mir das erste mal aufgefallen als wir eine längere Strecke im Stau gefahren sind.

Auch wenn die Bremse in ihrer Funktionsfähigkeit nicht zu beanstanden ist so denke ich das es mindestens zu höherem Verschleiß führt.Siehe Abrieb auf den Felgen.Im C4-Forum hat jemand einen Lösungsansatz entwickelt, der zumindest in meinen Augen vielversprechend sein könnte.Hat aber nichts mit den Belägen zu tun.

So jetzt nochmal zum Wandeln.

Zumindest laut unserer Rechtsanwältin zählt irgendwann auch die gesamtheit der aufgetretenen Mängel und nicht nur die Art des einzelnen.Wichtig ist sämtliche Belege der Werkstattaufenthalte zu sammeln auch die von Garantiearbeiten.Die Werkstatt ist verpflichtet diese herauszugeben.Normalerweise hat sie das Recht jeden Fehler einzeln mindestens 2x zu reparieren.

Bei uns gab es etwa folgende Mängelliste:Armlehne Fahrersitz bei 9000km gewechselt,ewiges Bremsenquietschen,

Lackkratzer durch Türdichtungen.Undichtigkeit am Turbolader,Undichtigkeit an dem schwarzen Kasten für die Luftverteilung (befindet sich im Motorraum)2x,heftig polterende Hinterachse,Innen verkleidung der Radkästen nicht mehr so wie im Auslieferungszustand,Deckel Ablagefach Beifahrer gewechselt,Tankdeckel geht nicht mehr auf,linken Vorderreifen wegen Auswaschungen im Profil auf eigene Kosten eingeschickt(wurde von Michelin anstandslos ersetzt),sämtliche Fahrbahnunebenheiten jeder Art schlugen bis ins Lenkrad durch,Schutzaufkleber auf der Heckstoßstange löst sich,Teppich auf Deckel von Ablagefach im Fußraum hinten löst sich.So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein, aber ich denke das reicht auch.Komme mir jetzt nicht wieder jemand mit Montagsauto.Der kann gerne unseren neuen Pic fahren.Der ist in manchen Bereichen noch heftiger.

So bis demnächst

Rebi99

Die ganzen Mängel kenne ich auch, mich wundert, dass Ihr noch nichts von den ständig defekt gehenden Kondensatorgehäusen erzählt habt. Mein Pic ist auch schon abgebrannt und von den Fehlern in der Zentralverriegerlung ganz zu schweigen. Bei Citroen gibt es keine Montagsautos, sondern nur qualitativ schlechte Autos. :-(

am 26. März 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von RRRRF

Zitat:

Original geschrieben von Rebi99

Hallo

Erst mal kurz zu den Bremsen.Das mit der speziellen Belagmischung muß eigentlich vollkommener Unsinn sein.

Denn erstens:Nach der Behandlung in der Werkstatt ist das quietschen weg und nach ca. 3000km tritt es wieder auf.

Zweitens:Warum quietschen die vorderen Bremsen nicht.

Drittens :Aus Erfahrung weiß ich das wenn nichts gemacht wird die Bremsen auch irgendwann beim vorwärtsfahren anfangen zu quietschen.Ist mir das erste mal aufgefallen als wir eine längere Strecke im Stau gefahren sind.

Auch wenn die Bremse in ihrer Funktionsfähigkeit nicht zu beanstanden ist so denke ich das es mindestens zu höherem Verschleiß führt.Siehe Abrieb auf den Felgen.Im C4-Forum hat jemand einen Lösungsansatz entwickelt, der zumindest in meinen Augen vielversprechend sein könnte.Hat aber nichts mit den Belägen zu tun.

So jetzt nochmal zum Wandeln.

Zumindest laut unserer Rechtsanwältin zählt irgendwann auch die gesamtheit der aufgetretenen Mängel und nicht nur die Art des einzelnen.Wichtig ist sämtliche Belege der Werkstattaufenthalte zu sammeln auch die von Garantiearbeiten.Die Werkstatt ist verpflichtet diese herauszugeben.Normalerweise hat sie das Recht jeden Fehler einzeln mindestens 2x zu reparieren.

Bei uns gab es etwa folgende Mängelliste:Armlehne Fahrersitz bei 9000km gewechselt,ewiges Bremsenquietschen,

Lackkratzer durch Türdichtungen.Undichtigkeit am Turbolader,Undichtigkeit an dem schwarzen Kasten für die Luftverteilung (befindet sich im Motorraum)2x,heftig polterende Hinterachse,Innen verkleidung der Radkästen nicht mehr so wie im Auslieferungszustand,Deckel Ablagefach Beifahrer gewechselt,Tankdeckel geht nicht mehr auf,linken Vorderreifen wegen Auswaschungen im Profil auf eigene Kosten eingeschickt(wurde von Michelin anstandslos ersetzt),sämtliche Fahrbahnunebenheiten jeder Art schlugen bis ins Lenkrad durch,Schutzaufkleber auf der Heckstoßstange löst sich,Teppich auf Deckel von Ablagefach im Fußraum hinten löst sich.So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein, aber ich denke das reicht auch.Komme mir jetzt nicht wieder jemand mit Montagsauto.Der kann gerne unseren neuen Pic fahren.Der ist in manchen Bereichen noch heftiger.

So bis demnächst

Rebi99

Die ganzen Mängel kenne ich auch, mich wundert, dass Ihr noch nichts von den ständig defekt gehenden Kondensatorgehäusen erzählt habt. Mein Pic ist auch schon abgebrannt und von den Fehlern in der Zentralverriegerlung ganz zu schweigen. Bei Citroen gibt es keine Montagsautos, sondern nur qualitativ schlechte Autos. :-(

Endlich hat wieder einer die Wahrheit über Citroen geschrieben ,mein Eindruck ist auch das Citroen eine billig Kiste mit schlechter Qalität ist.

Nur wenn man das hier schreibt, dann fallen Sie über einen her wie die Pirranias, aber nach 15 Autos von verschiedenen Herstellern kann ich sagen, so ein Schrott wie Citroen C4 pic hatte ich noch nie.

Das Auto ist von der konstukion her toll, aber die Qalität sehr miss.

am 26. März 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von RRRRF

 

Endlich hat wieder einer die Wahrheit über Citroen geschrieben ,mein Eindruck ist auch das Citroen eine billig Kiste mit schlechter Qalität ist.

Nur wenn man das hier schreibt, dann fallen Sie über einen her wie die Pirranias, aber nach 15 Autos von verschiedenen Herstellern kann ich sagen, so ein Schrott wie Citroen C4 pic hatte ich noch nie.

Das Auto ist von der konstukion her toll, aber die Qalität sehr miss.

Nach 24 Jahren Autofahrerkarriere mit fast ausschließlich deutschen

"Qualitäsprodukten" kann ich für mich behaupten das unsere erste Citrone nicht besser aber auch nicht schlechter als seine Vorgänger ist.

Er ist eben nur ausgefallener. Eben keine langweilige Massenware

und einfach toll designed.

Grüße

am 26. März 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Hkammi

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

 

Endlich hat wieder einer die Wahrheit über Citroen geschrieben ,mein Eindruck ist auch das Citroen eine billig Kiste mit schlechter Qalität ist.

Nur wenn man das hier schreibt, dann fallen Sie über einen her wie die Pirranias, aber nach 15 Autos von verschiedenen Herstellern kann ich sagen, so ein Schrott wie Citroen C4 pic hatte ich noch nie.

Das Auto ist von der konstukion her toll, aber die Qalität sehr miss.

1 Pirranias

Nach 24 Jahren Autofahrerkarriere mit fast ausschließlich deutschen

"Qualitäsprodukten" kann ich für mich behaupten das unsere erste Citrone nicht besser aber auch nicht schlechter als seine Vorgänger ist.

Er ist eben nur ausgefallener. Eben keine langweilige Massenware

und einfach toll designed.

Grüße

Äh, puppi, was wolltest du uns mit diesem Post sagen? Was daran ist quote (scheinbar alles) und was davon ist deine Aussage in diesem Post?

Er wollte uns damit sagen, dass seine Fähigkeiten im Umgang mit der Foren-Software exakt auf dem Niveau seiner Grammatik-Kenntnisse liegen.

Boa, Skorrje, du bist aber pöse ;)

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von RRRRF

 

Die ganzen Mängel kenne ich auch, mich wundert, dass Ihr noch nichts von den ständig defekt gehenden Kondensatorgehäusen erzählt habt. Mein Pic ist auch schon abgebrannt und von den Fehlern in der Zentralverriegerlung ganz zu schweigen. Bei Citroen gibt es keine Montagsautos, sondern nur qualitativ schlechte Autos. :-(

Endlich hat wieder einer die Wahrheit über Citroen geschrieben ,mein Eindruck ist auch das Citroen eine billig Kiste mit schlechter Qalität ist.

Nur wenn man das hier schreibt, dann fallen Sie über einen her wie die Pirranias, aber nach 15 Autos von verschiedenen Herstellern kann ich sagen, so ein Schrott wie Citroen C4 pic hatte ich noch nie.

Das Auto ist von der konstukion her toll, aber die Qalität sehr miss.

Hallo Leute,

Wahrheit hin, Wahrheit her.

Die Wahrheit ist doch, dass so gut wie alle Hersteller bei der Herstellung der Autos sparen.

Die Qualität der Materialien hat nachgelassen. Seien es deutsche Hersteller oder auch ausländische.

Man muss der Wahrheit ins Gesicht sehen.

Wer die Wahrheit nicht vertragen kann, ist es ....

Qualität gab es früher mal.

Ach, auch nicht immer-die Qualität, die es früher gab... . War das Qualität, was Käfers und 411er darbrachten, Fords mit unverschließbaren Türen, dafür mit Motorschäden schwersten Kalibers diesseits der 50tkm (hatten fast alle Hersteller mal...), /8er mit 5Jahren Rostgarantie, von allen Franzosen, Italienern und Russen zu schweigen?!

Glaube ich nicht. Ich glaube aber, erfahren zu haben, daß die UNterschiede heute nicht mehr groß sind, weder qualitativ noch sonstwie. Und das ist der Fehler. Wenn ein dacia doch für weniger Geld weniger in der Werkstatt steht als ein Clio, kaufe ich doch den Dacia-- usw. Und auch das Premium-Gesabbel ist ja nix als letzte Zuckungen einer untergehenden, weil sich selbst obsolet machenden Zunft. Keine Mensch braucht noch Ringerl-Autos, Propeller-Schnick und Benz-Zack, wenn es das ganze auch 20t€ preiswerter gibt. Punkt. Sicher, es gibt sie noch, die ewig gestrigen mit ihrem vermeintlichen Sataus und Nimbus. Aber die sterben aus-- im wahrsten Sinne...;-) Tschöö, Häuptling Silberlocke im Stufen-c- und a4... . Das war's, Fracksausen und Wirtschaftskollaps derweil sich gute Autos beim Schrotti nur so stapeln--alles ziemlich kränk....Sorry, aber es stimmt leider... werde morgen mal wieder cx-Teile suchen und Fiesta, Astra, Corsa und Glofs in Mengen finden-aber keine Autos mehr mit dem gewissen "ETWAS"

am 2. April 2009 um 20:31

Ist es das gewisse etwas an Citroen, wenn man sich einen Neuwagen kauft und damit jeden Monat mindestens einmal in die WErkstatt muß. Halt, 2 Monate hab ich ihn ja gar nicht hingefahren, denn da stand er in der WErkstatt, wegen offener Flammen im Motorraum :-(, Also ich habe die Nase voll. Ich gebe Dir aber recht, dass die anderen nicht besser sind, hatte vorher den hochgelobten Opel Zafira, welcher auch 4 Jahre lang fast jeden Monat in der Werkstatt war. Werde wohl auf eine noch billigere Kiste mit geringster Ausstattung umsteigen. Je weniger drin, um so weniger kann kaputt gehen. Autos, welche man selbst reparieren kann gibt es ja leider nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Ach, auch nicht immer-die Qualität, die es früher gab... . War das Qualität, was Käfers und 411er darbrachten, Fords mit unverschließbaren Türen, dafür mit Motorschäden schwersten Kalibers diesseits der 50tkm (hatten fast alle Hersteller mal...), /8er mit 5Jahren Rostgarantie, von allen Franzosen, Italienern und Russen zu schweigen?!

Glaube ich nicht. Ich glaube aber, erfahren zu haben, daß die UNterschiede heute nicht mehr groß sind, weder qualitativ noch sonstwie. Und das ist der Fehler. Wenn ein dacia doch für weniger Geld weniger in der Werkstatt steht als ein Clio, kaufe ich doch den Dacia-- usw. Und auch das Premium-Gesabbel ist ja nix als letzte Zuckungen einer untergehenden, weil sich selbst obsolet machenden Zunft. Keine Mensch braucht noch Ringerl-Autos, Propeller-Schnick und Benz-Zack, wenn es das ganze auch 20t€ preiswerter gibt. Punkt. Sicher, es gibt sie noch, die ewig gestrigen mit ihrem vermeintlichen Sataus und Nimbus. Aber die sterben aus-- im wahrsten Sinne...;-) Tschöö, Häuptling Silberlocke im Stufen-c- und a4... . Das war's, Fracksausen und Wirtschaftskollaps derweil sich gute Autos beim Schrotti nur so stapeln--alles ziemlich kränk....Sorry, aber es stimmt leider... werde morgen mal wieder cx-Teile suchen und Fiesta, Astra, Corsa und Glofs in Mengen finden-aber keine Autos mehr mit dem gewissen "ETWAS"

Tachchen, was Du für ein Auto hast und ob es ein Cit ist, weiß ich zwar nicht, denke aber, daß es eben so ist, WIE es ist: Die Elektronik für alles und jedes (!) macht das Auto krank. Willst Du eins, das sich mit Hammer und Kreuzschlitz reparieren läßt, mußt Du Ente, Panda oder Käfer fahren. DAs neue Äquivalent ist höchstens Dacia. Und Lada oder Morgan (naja). Dacia hat damit ja nun auch Erfolg-- ZURECHT!! Tschöö!

Naja, die Leute, die Dacia kaufen, tun dies wohl eher wegen des geringen Kaufpreises und nicht in der Hoffnung, alles mit nem Schweizer Offiziersmesser selbst reparieren zu können.

Da puppi sich ja nicht davon abbringen lässt, in jedem mehr oder weniger passenden Thread immer den gleichen Text zu posten, sehe ich mich gezwungen, ein Gegengewicht aufzubauen, damit die Wahrnehmung hier nicht verzerrt wird: Also, meinen C4 fahre ich seit 1 Jahr, insgesamt wird er in wenigen Tagen 4 Jahre alt, und seit ich ihn habe, hatte ich Null Probleme mit der Elektronik/Komfortausstattung des Wagens: Klimaautomatik angenehm, Regensensor aufmerksam, Einparkhilfe präzise, Motor/Getriebe/Fahrwerk unauffällig im besten Sinne. OK, die Bremsen haben ein Mitteilungsbedürfnis, da werde ich demächst mal Drittanbieterware draufhauen, aber sonst bin ich zufrieden mit dem Wagen.

Sonnige Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen