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C4 Grand Picasso "Wandlung"

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U), Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 28. November 2008 um 11:11

Moin Moin!

Hat schon mal jemand seinen C4 Picasso gewandelt?

Nach 1 1/2 Jahren reicht es uns mit dem ständigen Klappern. Die Bremsen quietschen nach wie vor.

Reparaturversuche gab es pro Problem mehr als 2 x - leider ohne Erfolg.

Nun haben wir Wandlung beantragt - aber noch nichts weiter gehört.

Wenn uns jemand weiter helfen kann - gern!

Gruß

C4PicAs

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von RRRRF

 

Endlich hat wieder einer die Wahrheit über Citroen geschrieben ,mein Eindruck ist auch das Citroen eine billig Kiste mit schlechter Qalität ist.

Nur wenn man das hier schreibt, dann fallen Sie über einen her wie die Pirranias, aber nach 15 Autos von verschiedenen Herstellern kann ich sagen, so ein Schrott wie Citroen C4 pic hatte ich noch nie.

Das Auto ist von der konstukion her toll, aber die Qalität sehr miss.

Nach 24 Jahren Autofahrerkarriere mit fast ausschließlich deutschen

"Qualitäsprodukten" kann ich für mich behaupten das unsere erste Citrone nicht besser aber auch nicht schlechter als seine Vorgänger ist.

Er ist eben nur ausgefallener. Eben keine langweilige Massenware

und einfach toll designed.

Grüße

33 weitere Antworten
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33 Antworten
am 28. November 2008 um 12:47

Sehr interessant. Danke für den Link.

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:17

Naja, die 0,67 % stammen noch aus den 60ger Jahren!!!

Heute ist man bei 0,4 - 0,5 %.

Die bei AutoBild zitierte Rechtsprechung ist mit Verlaub KUNDENVERDUMMUNG. Hier bei diesem Satz wird der Kunde effektiv um eine Menge Geld gebracht.

Dies nur am Rande.

Hat denn niemand von Euch seinen C4GP zurück gegeben?

Danke und Gruss

am 28. November 2008 um 15:19

Zu deiner Meinung 0,67% und 60er Jahre...

 

www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp

Hallo

Wir haben einmal einen Berlingo und jetzt im Juli unseren ersten Pic. zurückgegeben.

Jedesmal wurden 0,67% je 1000km vom Kaufpreis abgezogen.

Dies hatte uns unsere Anwältin auch so gesagt.

Gruß Rebi99

du willst ein fahrzeug wegen klappern und quietschenden bremsen loswerden, interpretiere ich das richtig ? ich fuerchte das wird einigermassen schwierig werden, prinzipiell ist es unter den richtigen voraussetzungen allerdings moeglich.

hier klicken fuer aktuelle rechtsprechung

 

gruesse vom doc

Hi,

das ist ja wohl nicht Dein Ernst?! Da bekommen Kollegen ihren neuen a4 (gute 40t€) nicht gewandelt trotz zweier Motorschäden binnen 10tkm, Wassereinbruch und co., und Du heulst, weil die Bremsen quietschen? Laß sie doch- das ist ja wohl sowas von egal... . Es gibt echt Leute- *kopfschüttel*

Und das Klappern- da solltest Du erstmal Deine ganzen Sachen fixieren, die vermutlich im Auto rumklötern- und beim "Wandeln" deswegen wünsche ich manifetsen Spaß... . Kannst Du mich nicht beauftragen? Der Anwalt freut sich schon- doch nicht ganz grußlos-e-prinz!

am 29. November 2008 um 1:34

Hallo nochmal

Wir haben unseren Pic. auch unter anderem wegen der höllisch quietschenden Bremsen gewandelt.

Hinzu kamen allerdings noch etliche andere Fehler.

In beiden Fällen haben wir die Wandlung ohne Rechtsbeistand und nur mit Rechtsberatung geschafft.

Die Händler wissen eigentlich auch genau wann Schluß ist.

Gruß Rebi99

am 29. November 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von C4PicAs

Moin Moin!

Hat schon mal jemand seinen C4 Picasso gewandelt?

Nach 1 1/2 Jahren reicht es uns mit dem ständigen Klappern. Die Bremsen quietschen nach wie vor.

Reparaturversuche gab es pro Problem mehr als 2 x - leider ohne Erfolg.

Nun haben wir Wandlung beantragt - aber noch nichts weiter gehört.

Wenn uns jemand weiter helfen kann - gern!

Gruß

C4PicAs

Hallo

die Wandlung ist immer eine teure Angelegenheit,mach lieber eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre die Kosten nur € 23,-- im Monat ab dem 1. Monat, Mein C4 pic 135 HDI ist auch eine Schrottmühle,habe schon für ca € 4500,-- Fehler beseitigen lassen und kein Ende in Sicht. Nach dem ich schon 15 verschiedene Auto s gefahren habe .kann ich sagen, Citroen ist keine Qalität.Die Konstukion vom Auto ist toll,die Qalität leider sehr miss.

Mfg. puppi 1

am 29. November 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

du willst ein fahrzeug wegen klappern und quietschenden bremsen loswerden, interpretiere ich das richtig ? ich fuerchte das wird einigermassen schwierig werden, prinzipiell ist es unter den richtigen voraussetzungen allerdings moeglich.

hier klicken fuer aktuelle rechtsprechung

 

gruesse vom doc

jaaa.. da fehlt aber leider etwas wesentliches in dem Artikel:

Im Urteilsspruch stand nämlich, dass quitschende Bremsen bei einem Auto dieser Preisklasse nichts zu suchen haben.

Ich wär mir also nicht so sicher ob man darauf aufbauend auch einen C4 (der ja höchstens die Hälfte vom CLS 500 kostet) wandeln kann.

 

Wobei ich aber sagen muss, dass ich sowas verstehen kann.. wir haben an unserm C5 (vor allem beim Ier) quitschende Bremsen.. das nervt tierisch, vor allem in der Stadt. Das selbe gilt fürs Klappern - irgendwann lag mal son dämlicher Eiskratzer in der hinteren Ablage und hat vibriert wie doof. Wenn ich mir vorstelle, dass sowas permanent ist.. brr damit will ich keine längeren Strecken fahren müssen ;)

Wünsche dir viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Hi,

das ist ja wohl nicht Dein Ernst?! Da bekommen Kollegen ihren neuen a4 (gute 40t€) nicht gewandelt trotz zweier Motorschäden binnen 10tkm, Wassereinbruch und co., und Du heulst, weil die Bremsen quietschen? Laß sie doch- das ist ja wohl sowas von egal... . Es gibt echt Leute- *kopfschüttel*

warum sollen verschiedene fehler, die innerhalb der garantiezeit beseitigt werden, ein recht auf wandlung ausloesen ? wer das premium gefasel von audi tatsaechlich glaubt, dem ist ohnehin wenig zu helfen.

fehler die mehrfach innerhalb der garantiezeit erfolglos (!) nachgebessert werden, koennen hingegen sehr wohl eine wandlung moeglich machen, ob quietschende bremsen im unteren mittelklasse segment diesen anspruch ausloesen halte ich allerdings fuer dahingestellt.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

du willst ein fahrzeug wegen klappern und quietschenden bremsen loswerden, interpretiere ich das richtig ? ich fuerchte das wird einigermassen schwierig werden, prinzipiell ist es unter den richtigen voraussetzungen allerdings moeglich.

hier klicken fuer aktuelle rechtsprechung

 

gruesse vom doc

jaaa.. da fehlt aber leider etwas wesentliches in dem Artikel:

Im Urteilsspruch stand nämlich, dass quitschende Bremsen bei einem Auto dieser Preisklasse nichts zu suchen haben.

Ich wär mir also nicht so sicher ob man darauf aufbauend auch einen C4 (der ja höchstens die Hälfte vom CLS 500 kostet) wandeln kann.

 

Wobei ich aber sagen muss, dass ich sowas verstehen kann.. wir haben an unserm C5 (vor allem beim Ier) quitschende Bremsen.. das nervt tierisch, vor allem in der Stadt. Das selbe gilt fürs Klappern - irgendwann lag mal son dämlicher Eiskratzer in der hinteren Ablage und hat vibriert wie doof. Wenn ich mir vorstelle, dass sowas permanent ist.. brr damit will ich keine längeren Strecken fahren müssen ;)

Wünsche dir viel Glück

ich habe es nur der vollstaendigkeit halber mal gepostet. ich gehe auch nicht davon aus, dass man mit einem "billigauto" (das ist jetzt nicht abwertend gemeint, bleibt ganz unruhig) identische ansprueche in sachen kompfort entwickeln kann wie in der oberklasse.

da die bremsen aus technischer sicht vermutlich einwandfrei sind, liegt hier kein mangel im klassischen sinne vor.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:03

Tach auch,

naja, es tut mir aufrichtig leid, daß ich Euch hier wegen meiner Billigkarre (LP EURO 41.000) die Zeit geraubt habe.

Dass damit natürlich auch das Recht verwirkt ist, dieses Auto zurückzugeben, ist mir nach Lesen Eurer Zeilen schmerzlich bewusst geworden.

So, nun mache ich mal den Zynismus-Modus wieder aus:

Wenn Citroen die Handschuhfachdeckel austauscht, weil es da Geräuschprobleme gab ... und diese nach Austausch immer wieder auftreten (nein, es liegt de facto NICHTS in den Kästen!!!) und mir tierisch auf den -sorry- Sack gehen, nehme ich das nicht hin.

Ich fahre viel, und wer dieses ständig präsente, unterschwellig vorhandene Geräusch trotz Radio/CD Gerappel und Vibriere hören würde, würde mich auch verstehen. Ich war gerade in Frankreich ... und hatte in BEIDEN De´ckeln jeweils ein Tempotaschentücher ... sieht SCHEISSE aus, aber man hört nichts mehr.

Dies kommt umso mehr dem Biliganspruch entgegen. Ein Auto für fast DM 80.000,-- MUSS so klingen.

Wenn ich nach mehrfachem Austausch meiner Bremsbeläge beim Rückwärts fahren wie ein ICE klinge, ist dies gleichwohl dem billigen Einstandspreis für dieses Auto geschuldet. Sorry, ich weiss es jetzt ja...

Wenn meine Elektronik komplett ausfällt, und dies des öfteren, und keiner weiss, was los ist...rechtfertigt auch dies keine Rückgabe.

Leute, ich sehe das Ganze so, wie ICH es sehe. MIR geht es auf den Geist, ICH fühle mich dadurch sehr gestört.

Und entweder klappt das mit der Rückgabe - oder eben nicht.

Das alles hat mit dem Einstandspreis auch nichts zu tun.

Ich werde am Montag mal den Anwalt mit ins Boot nehmen . Mal sehen, was der dazu sagt.

Meine Frage hier im Forum und an das Forum bezog sich darauf, ob jemand seinen C4 GP zurück gab - oder nicht.

Ich hoffe, meine Intention ist verstanden.

Einen schönen 1. Advent von hier aus.

@c4picas

ich fasse es mal anhand deiner aussagen komprimiert zusammen, polemik und sinnlose emotionen sind schlichtweg der tod jeder sachlichen betrachtung :rolleyes:

- das handschufach klappert und nervt dich

- die bremsen machen beim rueckwaertsfahren geraeusche

- die elektronik faellt zeitweise aus

ein klapperndes handschuhfach ist maximal unter dem aspekt "eingeschraenkter kompfort" abzuheften, eine prinzipielle oder gar funktionelle einschraenkung der moeglichkeiten deines fahrzeuges ist praktisch nicht vorhanden.

bei punkt zwei stell ich mir einfach mal ganz pragmatisch die frage, in welchem betriebszustand ein auto im normalfall betrieben wird, dies wird regelmaessig die vorwaertsfahrt sein. der anteil von rueckwaertsfahrten (bei denen also das problem auftritt) duerften ca. 0,01% der gesamtfahrleistung ausmachen. spaetestens hier duerfte klar sein, dass das quietschende bremsen beim rueckwaertsfahren niemals einen mangel im klassischen sinne darstellen koennen, weil diese betriebsart nur in ausnahmesituationen auftritt. auch eine gefaehrdung des fahrers duerfte durch diese erscheinung nicht gegeben sein.

wir sind uns sicher einig, dass der erste, sowohl auch der zweite punkt absolut keinen ansatz bieten wird das fahrzeug zu wandeln (es sei denn dein haendler/citroen deutschland hat gerade seine kulanztage ausgerufen)

punkt drei finde ich hingegen interessant. welche auswirkungen hat denn der zeitweise ausfall der elektronikkomponenten so rein praktisch im fahralltag ? wie muss man sich das vorstellen ? wurde das selbe problem mehrfach in folge (dokumentiert) von der werkstatt bearbeitet ?

um den fall mal ueberhreifend zu betrachten - einzelprobleme die nichts miteinander zu tun haben und von verschiedenen baugruppen herruehren koennen niemals in der gesamtheit einen mangel bilden, der wandlung rechtfertigt.

juristisch betrachtet ist ein mangel an der kaufsache eben *nicht* dass der kunde von klappern oder quietschen genervt ist, das wird meistens gerne verkannt.

ich bin gespannt auf die aussage deines anwalts.

PS: auch der aston martin db-9 (listenpreis irgendwo um 200.000 euro) hat nach diversen aussagen probleme mit der elektronik. so what ?!

 

gruesse vom doc

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