C4 1,6 Benziner, Probleme bei/nach Kaltstart
Hallo zusammen,
mein C4 (Benziner, 1,6, VTR, 4-Türer) hat zur Zeit folgendes Problem: manchmal, aber nur manchmal... nach einem Kaltstart bei Temperaturen unter 5°C und wenn ich entweder nicht sofort losfahre (was im Kofferraum vergessen, nochmal raus und gleich wieder rein) oder wenn ich nur ein paar Meter (100) bis zur Ampel fahren kann und dann dort stehe, schaukelt sich der Motor auf (ganze Auto fängt an leicht zu wackeln) und ich bekomme die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" *piep* angezeigt. Er nimmt dann nur noch schlecht Gas an und läuft sehr unrund, keine Leistung etc.. Wenn ich dann den Motor ausmache und ein paar Sekunden warte, läuft er nach Neustart problemlos. Als ich vor kurzem mit kaltem Motor und vollem Auto bei niedriger Temperatur etwas untertourig bergauf fahren musste, kam die gleiche Meldung (OK, das ist eine seltene Kombination...).
Vor 1 Jahr hatte ich das auch schon mal, damals war angeblich ein Zündkabel defekt und die Zündkerzen wurden getauscht. Die Zündkerzen sind aber jetzt recht neu (2 Monate alt), das Zündkabel ist es wohl kaum, sonst hätte ich nicht nur nach Kaltstart Probleme. Hat hier jemand einen Tipp, was es ein könnte? Mein Freundlicher sagte nur was von "gucke ma mol, ob de Fehlaspeischa was uffgeschriebe hat" und "mir stardde mal kalt, aba wenn de Fehla nisch ufftritt -*schulterzuck*". Super....
Für Hinweise + Lösungen im Voraus vielen Dank.
15 Antworten
Hab gesehen das du auch schon aus der Garantie warst, hoffe das Citroen da etwas entgegen kommt!