C350 Verbrauch

Mercedes C-Klasse W204

Hi,

bin seit kurzem jetzt auch stoltzer Besitzer eines C350 und wollt mit euch mal die Erfahrungen austauschen, was so eure V6 im Schnitt brauchen und ob sich Höherwertiger Sprit wirklich auf die Leistung und den Verbrauch aus wirkt.

Derzeit hab ich im Schnitt einen Verbrauch von 12,2 Liter auf 100km.

Wie schauts bei euch aus?

Gruß Wroam

P.s.: Ich will hier nicht das Sparen anfangen und vertrette auch die Meinung, wer genug Hubraum hat kann auch denn Spit bezahlen.

Mir gehts hier und jetzt nur um die Laufkultur des V6 Triebwerks und wie man das Optimum heraus hollen kann😉

Beste Antwort im Thema

Wer sich über den Spritverbrauch Sorgen macht, sollte sich ein Fahrrad kaufen.
Ist doch jucke ob ein Fzg 8 oder 15 liter brauch, egal ob V 6 oder V 8 die benötigen alle bei ner
hohen Lastanforderung Benzin. Wer da mit nem Kraftstoffrechner oder ähnlichem ans Werk geht, der hat die falsche Motorisierung gewählt. Ob ich pro 100km 3 Euro mehr bezahle und dafür richtig Spass und Freude habe interessiert mich in dem Moment nicht!!!!
Außerdem kann man die Verbräuche nie miteinander vergleichen weil es 1000 verschiedene Einflussgrößen auf den Verbrauch gibt, darumsteigt lieber ins Auto und macht ne schöne Ausfahrt :-)

70 weitere Antworten
70 Antworten

So Leute,

war mal jetzt 500 km am Stück auf der Bahn und hatte nen Verbrauch von 9,4 Litern.
Geschwindigkeiten zwischen 120 und 200 km/h konnten je nach Verkehrslage gefahren werden.
Meistens jedoch so um die 140 - 180.
Die Klimaanlage war durchgehend an.

Also damit kann ich leben.😎

ungglaublich, der 200k liegt bei ca. 120 km/h bei mir bei 8.5l. bei 150 km/h verbraucht er nicht weniger als 10l, was tankt ihr denn? super plus?

Zitat:

Original geschrieben von sassot

So Leute,

war mal jetzt 500 km am Stück auf der Bahn und hatte nen Verbrauch von 9,4 Litern.
Geschwindigkeiten zwischen 120 und 200 km/h konnten je nach Verkehrslage gefahren werden.
Meistens jedoch so um die 140 - 180.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC wäre interessant. Weil die ehr die wirklich Geschwindigkeit wiedergibt.

Zitat:

Original geschrieben von m-talk1

was tankt ihr denn? super plus?

Stinknormales Super. Luftdruck v/h 2,6/2,8 mit 17"-AMG 225/245

War eben 500 km Autobahn. Beim Landstrassen- und Stadtverkehr siehts eben schnell anders aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC wäre interessant. Weil die ehr die wirklich Geschwindigkeit wiedergibt.

Da hast Du Recht, aber ich hatte danach in der Eile beim Tanken aus Gewohnheit gleich alles genullt. Hatte mich danach selbst gleich geärgert.🙄

Ich weis jedoch, dass ich für rund 500 km, inkl. Baustellen, etc. 4,5 Std benötigt hatte.
Wird wohl dann ein Schnitt von ungefähr 120 km gewesen sein.
Das kann ich doch aber nicht als Maßstab nehmen, denn wenn ich mit Tempomat stur 120 gefahren wäre, rein theoretisch, dann wärs bestimmt noch etwas weniger gewesen, weil die ganzen Zwischensprints, Bremsungen, Beschleunigungen nämlich nicht vorhanden gewesen wären.

mit meinem alten 350Z fuhr ich sparsam stets zwischen 11,5l und 12,xl. stadtfahrten bei ca. 13l, AB eher 11l.

Hallo,

bin jetzt mit meinem C 350 rd. 7000 km gefahren. 1/3 Kurzstrecke, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn (Tempomat 150 km). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,1 Liter.

Hallo, ich fand die Einträge intressant. Ihr meint aber nicht wirklich das ein 3,5 Liter gegen einen 1,8 Liter mithalten kann?
Ich denke der Verbrauch vom 350er ist in Ordnung für seine Leistungen.

Mein Kompressor C200 verbraucht 8,2-8,4 l/100km im Durchschnitt, d.h. auf der Autobahn ist der Verbrauch nochmals weniger.
vor kurzem hatte ich eine längere Reise ca. 320km 90% Autobahn, der Verbrauch war deutlich unter 7 Liter!

Ich möchte nur sagen das euer 350er sicherlich mehr Leistung hat, sich geiler ahnört, deutlich mehr allg. Kosten hat und natürlich viel mehr verbraucht.

Im Durchschnitt ca. 2,8-3,4 Liter /100km.

Die gleiche Reise mit dem 350er hätte 19-20 Liter mehr Spritt gekostet🙂

Cank@n

Zitat:

Original geschrieben von Cankan85

Mein Kompressor C200 verbraucht 8,2-8,4 l/100km im Durchschnitt, d.h. auf der Autobahn ist der Verbrauch nochmals weniger.
vor kurzem hatte ich eine längere Reise ca. 320km 90% Autobahn, der Verbrauch war deutlich unter 7 Liter!

Sicher als rollendes Verkehrshindernis mit 100 und Tempomat. Da hätte es auch ein Trabi getan, der ist genauso schnell. 🙄

Ich sag immer Leistung ist da um die zu nutzen, sonst könnte ich auch eine Wanderdüne kaufen. Und von nichts kommt nichts.

Sicher als rollendes Verkehrshindernis mit 100 und Tempomat. Da hätte es auch ein Trabi getan, der ist genauso schnell. 🙄
Ich sag immer Leistung ist da um die zu nutzen, sonst könnte ich auch eine Wanderdüne kaufen. Und von nichts kommt nichts.Ah der negativ eingestellte wieder🙂 Im Durchschnitt war ich zwischen 130-140 unterwegs. Egal ob dir das passt oder nicht, ich bin mit der Leistung vom Wagen sehr zufrieden und glaub mir ich nutze die Leistung wenn ich dazu Lust habe.
Vorallem finde ich es blöd wenn man den Wagen hochdreht bis er nicht mehr geht, super!

Du bist voll gegen einen R4 stimmts?

Zitat:

Ah der negativ eingestellte wieder🙂 Im Durchschnitt war ich zwischen 130-140 unterwegs. Egal ob dir das passt oder nicht, ich bin mit der Leistung vom Wagen sehr zufrieden und glaub mir ich nutze die Leistung wenn ich dazu Lust habe.
Vorallem finde ich es blöd wenn man den Wagen hochdreht bis er nicht mehr geht, super!

Nein, ich finde nur solche Verbrauchsangaben mit denen man sich selber betrügt albern. Selbst einen 180 BE konnte ich nicht mit 7l auf der AB in Tempobereich mit Tempomat und 140 bewegen, wie soll das dann bei einem 200K gehen?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Ah der negativ eingestellte wieder🙂 Im Durchschnitt war ich zwischen 130-140 unterwegs. Egal ob dir das passt oder nicht, ich bin mit der Leistung vom Wagen sehr zufrieden und glaub mir ich nutze die Leistung wenn ich dazu Lust habe.

Nein, ich finde nur solche Verbrauchsangaben mit denen man sich selber betrügt albern. Selbst einen 180 BE konnte ich nicht mit 7l auf der AB in Tempobereich mit Tempomat und 140 bewegen, wie soll das dann bei einem 200K gehen?

Hey hallo, wieso sollte ich mich selber betrügen?! Ich erläutere dir nur was ich in der Reise am BC geleesen habe. Um sicher zu sein habe ich es selber ausgerechnet, der BC zeigt bei mir sehr genau an. Zurzeit zeigt er bei mir im Durchschnitt von 5400km 8,6 l/100km !! Ich glaube das ist sehr gut machbar🙂

aus kindesaugenbetrachtung entscheidet man sich doch entweder für den sparsamen kleinwagen, weil er wirtschaftlich ohne groß nachdenken zu müssen fortbewegt werden kann oder für big block muscle/hotrod, weil nur eins zählt. soviel power wie möglich, koste es was es wolle. 😉 fahrzeug natürlich einkommensabhängig.
aber eine einstellung irgendwo zwischen 'wirtschaftlich/verstand/understatement' und 'power/hubraum/spielereien' macht doch nur kopfschmerzen. ein kompressor ist nicht gerade dazu geeignet den weltrekord in 'niedrigster benzinverbrauch' zu brechen. 😉
mein durchschnittverbrauch beim 200k liegt selten unter 10l, fahre sportlich und habe einen trainierten s-modus. das bockt.

ich fahre einen C200K Handschalter und bei Kurzstrecke (3-10km) immer so ca. 10-12 liter!

bei Autobahn 8,5 obwohl ich mich "anstrenge" (nicht über 120 etc)

so, da muss ich acuh noch was dazu sagen.

Ich hatte einen E 200K (184PS) als Schalter zu Test zwecken, hab ca. 4000km damit abgerollt. zu 80% Autobahn, Schwarzwald war dabei. alles mögliche. Da die Firma den sprit zahlte, hab ich immer Drauf gedrückt, Autobahn immer links was ging, Geschwindigkeiten Begrenzungen maximal um 20km\h überschritten, die gänge wurden immer Ausgedreht bis ins Rote. Ich kann sagen dass der Kommpresor ab 4000U\min gut schiebt, hört dich aber komisch an, damit bin ich einem R350 am Arsch geblieben, 240km\h Tacho ist das Ding zu meiner Überraschung auch gelaufen. Auf die 4000km hab ich einen Schnittverbraucht laut BDC von 10,2 Liter auf 100km.
somit glaub ich dem Kollegen dass er einen Verbrauch von unter 7 Liter bei normaler Fahrweise erreicht.
Mein ex SLK280 hatte auf 7000km einen Schnitt von 11,4 Liter auf 100km, du war alles dabei, eher sportlich😁

Somit sollte man den Leuten nicht gleich was unterstellen, wenn man selbst keine Ahnung hat, sondern mal lesen und gegebenfalls sich zurück halten.
Grüße

Deine Antwort