1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 startete heute morgen erst im 2. Anlauf... (Kaltstart bei -2°)

C350 startete heute morgen erst im 2. Anlauf... (Kaltstart bei -2°)

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Draussen hatte es beim Startvorgang etwa -2°.
Nachts stand er unter dem Sternenhimmel (wohl etwa bei -6°).

Eingestiegen, Bremse durchgedrückt.
Anlasser kurz gehört... und Christbaumleuchten überall.

Also nochmals aus.
Kurz gewartet und im 2. Anlauf schnurrte er dann los 😰

Ich frage mich nur:
Was macht der gute, wenns mal RICHTIG kalt wird ?

Ich mein, es kann auch hie und da gut und gern mal -22° geben.

Solche Threads machen mir da schon einwenig sorgen...
http://www.motor-talk.de/.../...r-kaelte-nicht-gewachsen-t2106052.html

Ich bin ebenfalls Mazda gefahren (ein 2.2Liter Diesel) und der hat selbst bei -28° klaglos weggezogen.
Erschreckend im betreffenden Thread sind die Ausflüchte... so ein schmarrn... eingefrorener Diesel... ja ist klar.

Nun gut, anderer Thread anderes Benzin.
Bei meinem handelt es sich um einen neuen C204 CGI. Super Bleifrei (95oktan) im Tank.

Testet MB die Motoren nicht in einem Kältekanal ? Oder ist das wieder mal "Stand der Technik"... ?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wenn es dich nicht interessiert, warum verschwendest
du dann Zeit damit hier zu Posten?
Offenbar zu viel Freizeit

Ich finde es nur komisch, wieso man sich Gedanken darüber macht, wenn das Auto mal nicht gleich anspringt, aber beim zweiten Versuch dann scheinbar sofort. Das passiert wohl jeden Tag 1000e Male in Deutschland. Also weshalb die Aufregung?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ist schon eher untypisch! Insbesondere, weil man auch nicht einfach länger nuddelt, sondern ja einfach einmal kurz den Schlüssel dreht bzw. Knopf dreht - der Rest geht ja automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Ist schon eher untypisch! Insbesondere, weil man auch nicht einfach länger nuddelt, sondern ja einfach einmal kurz den Schlüssel dreht bzw. Knopf dreht - der Rest geht ja automatisch.

Ich habe ja nicht gesagt, dass es öfters vorkommen sollte und schon gar nicht, dass es die Regel sein kann...

Aber ich finde die Reaktion des TE einfach übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Sternlenker_SE

@TE
Wie fit ist denn deine Batterie? Fährst du viel Kurzstrecke oder war eventuell aus Versehen ein Verbraucher eingeschalten?

Der Wagen ist neu, 1. Inv 07/2011. 4300km runter.

Keine Kurzstrecke. War zuvor knapp 150km am Stück unterwegs.

Werde es aber weiter beobachten, zum Händler geht der Wagen sobald das noch 1x passiert.

@Commander911.
Es war NICHT kalt..., es war nicht mal -5° !!

DAS macht mir sorgen, und der Umstand dass der Wagen keine 5tkm runter hat.
Wenn die Batterie 10 Jahre alt, der Wagen 20 und dann -25°, ja dann ist mir sehr wohl bewusst, dass er nicht beim ersten Mal anspringt...

Sry, der Wagen kostete mich knapp 70k€, da kann man verlangen dass er bei -5° besser startet als mein alter Ford Orion den ich damals für 1100€ gekauft hab...

Der Thread hätte auch nicht als "Jammerthread" rüberkommen sollen. Ich wollte nur sondieren ob das nun normal ist oder nicht... ich nehme mal an, dass es nicht normal ist.

Ah und btw, zum Glück haben so viele schon Erfahrungen mit dem M276 im Winter... gell...

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Also für mich sind -5 Grad schon ziemlich kalt? 😕
Ich wohne in Bayern und hier gibts auch richtige Winter, aber ich wüsste nicht, dass wir dieses Jahr überhaupt schon mal -5 Grad hatten, insofern...

Tja, ich finde -5 noch angenehm 🙂

Btw, Scheiben waren ja nicht mal richtig angefroren.

Anyway...
...we'll see.

Btw, wenn das mir der Klimaerwärmung so weitergeht erledigt sich "mein Problem" auch irgendwie 😉

Hi Zyta,

Sorry hast ja einen Benziner!😎

Gruß
Jens

Ich bin erschüttert, wie selbstverständlich es heutzutage geworden ist, dass ein Auto in jeder Situation immer absolut fehlerfrei funktioniert, dass der Strom immer aus der Steckdose kommt, zu jeder Zeit, ohne eine einzige Unterbrechung, dass die Internetverbindung rund um die Uhr absolut fehlerfrei funktioniert und die Verbindung nie Probleme macht, etc. etc. etc...

Also sicher hätte ich auch doof geguckt, wenn das bei meinem passiert wäre (der ist schon >2 Jahre und ein Diesel), aber direkt einen Thread starten hier? Naja...ich hoffe aber, der Wagen tut's jetzt wieder so wie er es sollte?

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

aber direkt einen Thread starten hier?

Sowas soll keinen Thread wert sein ? Wohlverstanden bei -2° Aussentempi startet ein Auto mit 4tkm auf der Uhr nicht und das ist schon "normal" ? Wo bin ich hier nur gelandet ?

Aber dann etwa 50 Threads zum Thema: "Wie synce ich mein iphone" oder "wie geht das mit dem ComandOnline"
Ja oder ein anderes Highlight: "Mir klappert da irgendwo was..." und "meine Kupferpaste fiept"...

Niemand kommt auf die Idee solche Threads zu kritisieren. Und die Leute die hier "NullkommaSinnlose Threads" eröffnen weil sie zu Faul sind die Bda mal durchzulesen, ja deren Posts haben natürlich mehr Gehalt als ein krachend&blinkender MB.

Aber eben, WEHE man schreibt das der Wagen nicht starten konnte bei sibirischen und arktischen -2°, dann ist hier aber der Teufel los. Oooh, wow... sry, ich lobhudele nur noch und freue mich über den Stand der Technik den MB hier abliefert !

Chapeau.

Und nochmal: Evt war es missverständlich aber mein Ausgangspost war eigentlich um herauszufinden ob andere das Problem auch kennen.
Das ist ein nagelneuer Motor und ja... evt hat der ja wirklich Kinderkrankheiten ?? Oohh, Blasphemie !

Und noch ein Tip: Wenn ihr mit sowas (psychisch) nicht umgehen könnt und es unnötig findet, dann einfach überlesen, sich denken dass der zyta da überreagiert und gut ist. Ich schlaf trotz alledem noch gut. Denn der MB ist ein Auto mit 4 Rädern und der wird nicht poliert und angebetet und noch fährt er ja (PS: Ich bin nun ca 400'000km gefahren und noch NIE liegen geblieben, ich hoffe das bleibt auch so)

Hy zyta2002

Der Thread ist sicher nicht sinnlos und mich persöhnlich interessiert das auch, weil ich ja auch einen neuen C350er bestellt habe.😉

Ich denke mal nicht dass du zu früh von der Bremse gingst 😉
Hoffe mal sehr das war eine einmalige Montagsangelegenheit.
Oder ein paar freie Radikale die zu radikal wurden 😕😁
Oder eine morgendliche Übelkeit deines Wagens😁😁

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken da er ja doch noch angesprungen ist,
und wenn das wieder passieren sollte muss sich der 🙂 darum kümmern.

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

aber direkt einen Thread starten hier?
Sowas soll keinen Thread wert sein ? Wohlverstanden bei -2° Aussentempi startet ein Auto mit 4tkm auf der Uhr nicht und das ist schon "normal" ? Wo bin ich hier nur gelandet ?

Aber dann etwa 50 Threads zum Thema: "Wie synce ich mein iphone" oder "wie geht das mit dem ComandOnline"
Ja oder ein anderes Highlight: "Mir klappert da irgendwo was..." und "meine Kupferpaste fiept"...

Niemand kommt auf die Idee solche Threads zu kritisieren. Und die Leute die hier "NullkommaSinnlose Threads" eröffnen weil sie zu Faul sind die Bda mal durchzulesen, ja deren Posts haben natürlich mehr Gehalt als ein krachend&blinkender MB.

Aber eben, WEHE man schreibt das der Wagen nicht starten konnte bei sibirischen und arktischen -2°, dann ist hier aber der Teufel los. Oooh, wow... sry, ich lobhudele nur noch und freue mich über den Stand der Technik den MB hier abliefert !

Chapeau.

Und nochmal: Evt war es missverständlich aber mein Ausgangspost war eigentlich um herauszufinden ob andere das Problem auch kennen.
Das ist ein nagelneuer Motor und ja... evt hat der ja wirklich Kinderkrankheiten ?? Oohh, Blasphemie !

Und noch ein Tip: Wenn ihr mit sowas (psychisch) nicht umgehen könnt und es unnötig findet, dann einfach überlesen, sich denken dass der zyta da überreagiert und gut ist. Ich schlaf trotz alledem noch gut. Denn der MB ist ein Auto mit 4 Rädern und der wird nicht poliert und angebetet und noch fährt er ja (PS: Ich bin nun ca 400'000km gefahren und noch NIE liegen geblieben, ich hoffe das bleibt auch so)

Genau, zu früh von der Bremse gehen, das wird der Grund sein!

Meiner startete auch schon einige Male erst beim 2. Versuch, dass habe ich aber nie auf die Temperatur schieben können

sondern es war immer die zu hektische Bedienung -> mit keyless go ist man verwöhnt und ungeduldig.

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Ich denke mal nicht dass du zu früh von der Bremse gingst 😉

Kann ich eigentlich ausschliessen

Ich bin kein hektischer Typ, vor allem nicht morgens *hehe*.

Zitat:

Hoffe mal sehr das war eine einmalige Montagsangelegenheit.

HAH, es war Sonntag 🙂

Naja, wir werden sehen. Evt war es ja wirklich eine einmalige Geschichte. Scheint ja, als ob ich der einzige mit dem "Problem" wäre hier drin 😉

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Nicht jeder denkt so.

Ich bin da auch deiner Meinung, das das bei einem Wagen mit nur so kurzer Laufzeit nicht sein dürfte.

Just my 2 Cent.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Genau, zu früh von der Bremse gehen, das wird der Grund sein!

In Stellung "P" muss man nicht auf die Bremse treten zum Starten, jedenfalls bei meinem Mopf nicht. Oder habe ich etwas verpasst ?

BTW : Das von zyta2002 beschriebene Problem vom vergeblichen 1. Startversuche hatte ich bei meinem Vorgänger C180K auch immer ca. 1 bis 2 Mal im Jahr und konnte es leider nie reproduzieren.

was werden hier Worte gemacht.... 😮

es können viele Gründe sein, warum er nicht gleich beim ersten mal ansprang. Oder auch eine verkettung mehrerer Dinge.
Nur mal um ein Beispiel zu nennen: Es reicht schon, wenn am Abend vorher kurz vor dem Abstellen "unbewußt" das Gaspedal getreten wurde. Dann ist angereicherter Kraftstoff eingespritzt, welcher bein nächsten Starten nicht gleich zündet. Gleichzeitig könnte in der Tat die Batterie etwas geschwächelt haben. Das kann auch bei neuen Batterien sein, wenn sie nicht genügend geladen sind. Eine längere Autobahnfahrt und schon ist sie wieder voll.... alles theoretisch. Da es bisher eine einmalige Sache war, ist es nicht der Rede wert. Man bedenke, der 6-Zylinder ist halt ein dickerer Brocken. Morgen früh beim Starten mal die Innenbeleuchtung anmachen und beobachten, ob die Spannung in die Knie geht.

Zitat:

Oder eine morgendliche Übelkeit deines Wagens😁😁

Oh je....zyta wird doch nicht.... hm, er mag seinen Wagen ja schon sehr 😰

Wird das das eine Baby-C-Klasse oder eher ein Smart? Fragen über Fragen...

Ich hatte schon ein paar "Erscheinungen", z.B. ist das Lenkrad einmal nicht in die gespeicherte Position gefahren, einmal ist der Wagen nicht angesprungen, Festplatte einmal nicht erkannt,...
Das sind Dinge - wenn sie nur einmal passieren - die ignoriere ich. Weil ich Bedienfehler meinerseits nicht ausschließen kann.
Kommt es öfters vor - klar, dann wird beobachtet und ggf .gehts ab zum Händler.

Deswegen finde ich den Fred aber nicht sinnlos. Warum soll man nicht mal in die Runde fragen, tut doch keinem weh.

@Trooper: Ja, bei P-Stellung kann man ohne Betätigen der Bremes starten.

Gruß Lennart

Deine Antwort