c350 306ps automatik in manuell + schaltwippen verzögerung
hallo liebes forum,
ich habe noch eine frage.
gerne fahre ich auf der autobahn im manuellen modus und nutze die schaltwippen.
mir ist dabei des öfteren aufgefallen, das sich bei starkem beschläunigen (kein kickdown) nicht schalten kann, bzw. es viel zu lange dauert
bsp.: 5. gang 6100rpm gas zu 90% durchgedrückt, gebe ich den befehl einen gang nach oben zu schalten, aber es passiert nichts. um nicht zu weit in den roten bereich rein zu drehen gehe ich leicht vom gas, dann schaltet das getriebe endlich mal.
gibt es abhilfe?
ist das normal?
ich hätte gerne, dass wenn ich den schaltbefehl gebe, wirklich auch binnen 0,x sekunden geschaltet wird. nicht erst wenn ich mit der nadel im roten bereich ankomme.
27 Antworten
Zitat:
@bugmn schrieb am 11. Februar 2016 um 14:07:18 Uhr:
ich hab amg paket aber keine ahnung ob auch FDP
parameterlenkung ist drin und so eine taste neben dem warndreieck für sport, worauf dann das fehrwerk härter wird und die drehzahl bei der automatik angehoben wird.ist das das FDP?
an dem wahlhebel für die automatik habe ich abe rnur die "M" taste keine weiteren für s oder m
oder ich habe die noch nicht gefunden....was ändert sich durch das kodieren?
Ja so wie du schreibst hast du es. (Nr. 483 Liste)
Habe aber den Vormopf. Ob es Änderungen gab im M Modus weiss ich nicht.
Drücke ich am Wählhebel die M Taste (Bild1) erscheint im KI: 1234567 M (Bild2)
Dann ist es wie oben beschrieben und ich denke so wie du es haben willst.
"Beim M Modus spielt die Gaspedalstellung und die Drehzahl nämlich keine Rolle!
Bei 6500U wird (anders als beim 63) zwangsweise hochgeschaltet und bei ~1500 herunter.
Bei ~1500U kann man hochschalten. Runterschalten kann man jederzeit wenn man dann nicht im Begrenzer landet." Also Drehzahl-, Last- und Gaspedal-unabhängig. Also einfach Wippe+ und er schaltet hoch.
Ob man, falls es jetzt anders ist, diese Version vielleicht codieren kann?
Ansonsten könnten dir da diejenigen, die Codieren können, mehr sagen.
btw.
Wenn man nur die Sport Taste (Bild3) drückt, fährt man weiterhin Automatik. Man kann dann zwar die Wippen nutzen jedoch sieht die 7g+ diese Eingriffe lediglich als unverbindliche Empfehlungen an. Diese müssen dann auch mehr oder weniger ins jeweilige Fahrprogramm passen.
Falls es Verwirrung gab weil es da Änderungen gab und ich was Falsches geschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung...ist ja nicht Sinn der Sache.
mfg
danke für deinen beitrag!
bei mir sieht es schon ziemlich identisch aus. sporttaste habe ich, den M knopf am wahlhebel... das display sieht was anders aus, habe halt noch bei nicht gerückter sporttaste(neben warnleuchte) noch das grüne ecozeichen...
aber dennoch kann ich genau so die gänge manuel wählen.
aber das problem habe ich dennoch, dass der befehl zum hochschalten beim beschläunigen nicht schnell genug kommt.
es ist für mich recht schwer eine wirkliche zeitangabe zu machen. man achtet auf den drehzahlmesser, auf den verkehr...
aber ich kann es in anderen zahlen ungefähr ausdrücken.
Anfangszustand:
gas zu 90% gedrückt bei etwa 110km/h rpm ist bei etwa 5100 ich beschläunige weiter
moment beim geben des schaltbefehls:
gas gleiche stellung, geschwindigkeit schätze ich auf etwa 130km/h, rpm bei 5900
rpm ist nun bei 6200 kein schalten erfolgt, ich gehe vom gas, schaltbefehl kommt.
ob es nun daran liegt, dass ich vom gas bin, oder genügend zeit für die automatik verstrichen ist zum schalten, kann ich nicht sagen.
aber es fühlt sich nicht an, als ob ich herr der lage bin, sondern als ob die automatik noch überlegt, soll ich jetzt wirklich den befehl ausführen oder eher nicht.
gibt es sowas wie eine schutzfunktion für das getriebe, dass wenn zu viel leistung anliegt, der schaltbefehl nicht ausgeführt wird?
Hmm könnte durchaus am Eco Programm liegen.
Ist es denn mit Sporttaste genauso? Sollte dann eigentlich schneller reagieren.
mfg
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 11. Februar 2016 um 10:35:16 Uhr:
Nur, leider leider leider habe ich kein FDP, so dass ich nicht in den Genuss des knackigen Fahrgefühls komme. Schade um den tollen Motor eigentlich, dass ich nicht die Option habe, das Getriebe knackiger fahren zu können...
Warum lässt Du es Dir dann nicht freischalten / codieren?
Weil es beim 350er anscheinend nicht so einfach ist. Habe auch Interesse daran aber mir wurde gesagt es kommt auf die software an die drauf ist.
Jepp... kommt auf die Software an.. Ich habe die die aktuelle Motorsteuergerätsoftware drauf. Da geht das wohl nicht mehr. außerdem habe ich noch JS Garantie und möchte nicht den Verlust riskieren :-)
Ich habe auch nur das M am Schalthebel. Und den Sportknopf. Hab allerdings kein AMG Paket sondern Elegante glaub ich heisst es. Ich kenne mich mit Mercedes leider nicht aus. Auf jedenfall wird das Auto deutlich straffer und sportlicher wenn Sporttatste betätigt ist.
@opelkult
Danke!
Dann gehört die M Taste also auch nicht zum AMG Paket. Hab mich immer gewundert.
Bitte. Scheinbar nicht.
Das ist nun mal die 7G Tronic, Die hatte ich beim C350 auch. (Mittlerweile C63 MCT-Getriebe)
"Gedenkzeit" nennt man das aber man kann die Getriebe Optimieren damit sie schneller und genauer Reagiert.
Aber ich fand, dass die Getriebe auf S schneller reagiert hat als auf C oder M was natürlich auch Verständlich wäre.
Wie gesagt die einzige Möglichkeit ist sie zu Optimieren.
Grüße
Selim
Moin!
Für den Vormopf
Ich weiss jetzt nicht was das bedeutet. Steht so in den Daten.
G999 Getriebecode Ausführung 99
Schaltet manuell recht schnell und knackig. In C alles wie immer.
Falls es jemandem hilft, kenne mich da nicht aus...
mfg