ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 V6 - Verbrauch

C320 V6 - Verbrauch

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:18

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen C240 (202), Bj. 97, und möchte demnächst "umsteigen" auf einen C320 V6 (203, Benziner), Bj. 2004. Dass der 240er einen hohen Verbrauch hat, ist bekannt. Wie schaut es mit dem 320er aus? Kann man sagen: nicht unbedingt höherer Verbrauch, da neuerer Motor?

Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich glaube der C 320 verbraucht nicht mehr als der C 240 aber hat dafür mehr Leistung !

Rechne mal mit gut 12 l im Stadtverkehr...

am 27. Juni 2007 um 21:36

Zitat:

Wie schaut es mit dem 320er aus? Kann man sagen: nicht unbedingt höherer Verbrauch, da neuerer Motor?

Ja, kann man sagen.

am 28. Juni 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Jungerstar

Also ich glaube der C 320 verbraucht nicht mehr als der C 240 aber hat dafür mehr Leistung !

Rechne mal mit gut 12 l im Stadtverkehr...

Das mit den 12 Litern im Stadtverkehr glaube ich nicht, dürfte deutlich höher liegen! Da ist vom Werk mit Sicherheit schon wesentlich mehr angegeben...

am 28. Juni 2007 um 7:53

Das stimmt, im dichten Stadtverkehr nehmen sowohl 240er als auch 320er um die 16 Liter.

am 28. Juni 2007 um 8:03

Hallo,

 

das Einsatzprofil meines 320T ist mittlerweile nur noch in München als Einkaufswagen und am Wochenende mal als Familienkutsche mit Kind etwas Überland (also 80% Stadt & 20% Überland BAB/Landstraße). Der Verbrauch liegt dabei dann bei momentanen ca. 13L/100km, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine langsame Fahrweise habe (zwar nicht rase, aber zügig fahre), meine Frau aber das Dingens doch sehr handsam fährt. Der Verbrauch ist per Bordcomputer ermittelt und zwar über die letzten 5tkm, also doch schon eine lange Strecke…ich habe nämlich erst letztes Wochende mit dem BC gespielt und mich auch über den, doch durchaus akzeptablen, Verbrauch gewundert…da ist mein anderer dagegen ein richtiger Schluckspecht….

Ergo sum kann man den 320er nichts vorwerfen, zumindest im Mittel…allerdings reiner Stadtverkehr im Stau und gerade wenn er kalt ist, ist vielleicht nicht sein bevorzugtes Revier…

Gruss

mili

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 12:35

Herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Gruß

Michael

am 28. Juni 2007 um 16:20

Hallo,

Meinen Pa seiner braucht auch gut 16 Liter in der Stadt!

Absolutes Kurzstrecken Auto!

mfg

Moin,

schau doch mal bei Verbrauch c320 nach, dort bin ich auch. Der Verbrauch liegt so zwischen 8,5 und 13,7 L.

 

p.s. ich hab es auf ca. 10,4 L geschaft. Fahre derzeit aber wenig Stadt

pp.s. mein Diesel hat im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt auch über 12 L gebraucht.

Ich muß mich immer wiedeer wundern, daß doch anscheinend die meisten "potenteren" Modelle eher in der Stadt und auf Kurzstrecken bewegt werden und das ganze dann nur maximal 5-7000tkm pro Jahr. Völlig unnötig.

am 29. Juni 2007 um 10:14

Was ist daran verwunderlich? Ich fahre den C240 auch nur auf kurzen Strecken, weil er schön leise und komfortabel ist. Dort würde mich das harte Fahrwerk und der laute TDI des VWs oder Seats stören. Auf langen und schnellen Strecken hingegen dreht der Benziner recht hoch und kostet viel Geld durch den hohen Verbrauch. Da fahre ich dann lieber den sparsamen und durchzugsstarken Diesel, der dann sowieso in den Windgeräuschen untergeht.

am 29. Juni 2007 um 10:23

Naja, ich bewege meinen ca. 25.000 km / Jahr. Und wegen des Verbrauchs auf einen Diesel umzusteigen... Nein danke, vielleicht ab 50.000 km, sonst nichts für mich.

Ein TDI kann NIE eine Alternative sein :-)

Wollte es mal nur so in den Raum werfen; ich selbst kenne einige Leute, die mit Sechszylinder-Modellen diverser Hersteller 5000 tkm/Jahr "abspulen" und das ganze in 5km-Häppchen und maximal im 2. Gang.

am 29. Juni 2007 um 11:51

Hallo,

gerade wenn man mit einem solchen Auto fast nur kurze Strecken zurücklegt ist es doch unerheblich wieviel Benzin es verbraucht. Bei mir ist der 320er nur eben nur als Zweitwagen für Einkausfahrten und Famlienausflüge (deshalb das T-Modell) gedacht. Das sind dann eben genau die ca. 5000km/Jahr die hier angesprochen wurden. Da gönn' ich mir doch den Luxus, da die Mehrkosten durch den Mehrverbrauch wirklich vollkommen zu vernachlässigen sind. Einen Diesel will ich einfach nicht, da mir dieses Nageln (wenn es auch mittlerweile nur noch sehr dezent ist) zuwider ist und die 4-Zylinder einfach zwei zu wenig haben ;-). Allerdings gebe ich zu, dass gerade die Kompressor Motoren sehr gut sind und ihren Reiz haben (also eher einen 4-Zylinder als Diesel für mich). Aber solange ich mir diesen Luxus leisten will und kann fahre ich lieber den 6-Zylinder, da es einfach angenehmer ist.

Natürlich macht es wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn für Vielfahrer sich ein solchen Wagen anzuschaffen und wenn jemand so sehr auf diese Betriebskosten achten muss, sollte er sich wirklich überlegen ob's nicht eine Nummer kleiner auch tut…(sagt einer der alle sechs Wochen mal von seiner Frau gesagt bekommt, dass er den Benz mal wieder auftanken muss... ;-)

Gruss

mili

am 29. Juni 2007 um 12:02

So schauts aus.

Ein TDI kann für den nicht vermeidbaren Kurzstreckenverkehr keine Alternative sein. Sonst aber schon. Ich finde, dass es in heutigen Zeiten nicht sein muss, auf Langstrecken über 10l Super rauszublasen, wenn es mit den modernen Dieseln längst gute Alternativen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen