ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wassereinbruch Kofferraum S203 rechte Mulde

Wassereinbruch Kofferraum S203 rechte Mulde

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 12:30

Hallo zusammen,

Mein fahrender Mangel (alias C30 CDI von 10/2003) hat so viele Baustellen, da könnte ich das ganze Forum mit vollmachen...

Heutiges Thema: Wassereinbruch Kofferraum rechte Mulde.

Dadurch ist nämlich meine Bose Endstufe abgesoffen bzw. stand Wasser oben im Stecker (von unten trocken).

Habe dann alles ausgebaut und trocken gelegt. Im Waschpark gewesen, da kam es durch die Entlüftung (vielleicht irgendwie mit dem Wasserstrahl von unten dran gekommen).

Jetzt im stehenden und fahrenden Betrieb kommt es anscheinend aus Richtung Stoßstange - gibts da irgend eine Möglichkeit, dass Wasser eintreten kann? Dort ist zwar ein Gummistopfen, allerdings ist dieser nicht undicht. Sehe auch Wasser in den kleinen Lücken, wo zwei Metallteile aufeinander treffen...

Für Tipps bin ich dankbar. Will endlich mal eine Baustelle beenden bei der Kiste.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du einen kunststoffring um deine Wasserinne gegenstück zur heckklappe

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 21:32

Jep, ist vorhanden.

Vermute aber derzeit, dass es aus der Reserveradmulde kommt.. das Kunststoffteil hat ne Dichtung zum Metall des Trägers (wo auch die Edelstahl-Abdeckleiste sitzt) und da auf der rechten Seite ist’s feucht und relativ rostig (sieht man durch die Löcher). Muss man wohl mal von unten ne Silikonfuge oä dran lang ziehen.

Wobei von oben auch Wasser kommt (da wo das dunkle Filz anfängt an der D-Säule, unter dem Bereich wo die Kofferraumbeleuchtung sitzt) - da bin ich etwas ratlos. Die Dichtung ist intakt und nicht porös.

Was ich meine ist. Das Die Leiste in kleine Löcher eingedrückt ist. die gerne durch rost größer werden. Guck mal drunter da läuft ja auch viel Wasser durch

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:37

Hmmm, kann dir nicht so ganz folgen. Es geht schon um die Verkleidung die bis hoch an die Scharniere geht, direkt neben der Dichtung?

Die ist intakt und fest

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:05

Kann das ein Grund sein? Wobei das auf der anderen Seite exakt genauso aussieht.

Edit: okay gerade literweise Wasser drüber geschüttet - nichts.

Hallo, hatte vor Jahren das gleiche Problem.

Habe genau an der Stelle wie auf deinem Foto abgedichtet sowie am unteren Ende der C-Säule, siehe Foto.

Danach war das Problem behoben, kann also nicht sagen welche der 2 Stellen undicht war.

Dicht-c-saeule
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:58

War bei dir auch die helle Verkleidung mit der Beleuchtung am unteren Ende feucht?

Vielleicht spritz ich da einfach mal Dichtmasse rein... Schaden kann es ja nicht

Nein, soweit kam das Wasser nicht, habe es an der feuchten Kofferraum Verkleidung rechts sowie Kofferraummatte bemerkt.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:44

Hmm.. okay, bei mir kommt’s halt von oben und tropft dann irgendwann runter in die Seitentasche sowie Kofferraummatte. Hab’s nun erstmal provisorisch mit Klebeband geschlossen und beobachte mal

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:47

Trotz abgeklebt an 3 Stellen (Foto sowie Dichtung der hinteren Seitenscheibe) ordentlich Wasser überall... bin etwas ratlos

Hab dir doch geschrieben wo es durchläuft. Unter der Kunststoffleite nimm die mal ab dann weiste was ich meine

War da nicht auch mal was das es von der Bremsleuchte oben kommt?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:33

Habe alle Stellen verklebt (Kabeldurchführung, am Dach oben, bei dem Dämpfer...) -> Wasser kommt immer noch rein. Verstehe dieses Auto nicht.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es ein Rostloch HR im Radlauf, da ist das Spritzwasser immer schön durchgelaufen bis in den Kofferraum. Kann man zuschweißen oder Kleben. Ich habe es geschweißt (Scheißarbeit, da man mit dem Kopf im Radlauf hängt) Habe zu vor auch die Kofferraumdichtung erneuert und die Zwangsentlüftungsklappen erneuert + eingeklebt und die Rückleuchtendichtung erneuert. Am besten mal das Rad abnehmen, den Plastikradlauf demontieren und dann gründlich in jede Ecke schauen. Mein Rostloch war so groß, ich konnte meine Hand in den Kofferraum von außen stecken! In deinem Fall kann sich das Wasser von unten nach oben schön "hoch saugen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wassereinbruch Kofferraum S203 rechte Mulde