C300 - Kaufberatung Benziner
Hallo,
ich möchte in einigen Monaten einen C300 Benziner kaufen.
Ich bin Fan von Autos ohne OPF, aber leider sehe ich da aktuell kein Grund dazu zu tendieren, da der OPF ab ca 2018 verbaut wurde und alleine ein Auto aus 2018 demnächst 8 Jahre alt sein wird. Habt ihr da eine andere Meinung? Macht die U21 Sportabgasanlage trotzdem Sinn mit OPF?
Ebenfalls frage ich mich worauf ich wirklich achten sollte. Kaufen möchte ich eher beim Händler mit Garantie, am besten junge Sterne Garantie.
Falls es bereits ein Thread dieser Art gibt, der auch aktuell ist, gerne posten.
Vielen Dank
11 Antworten
Welchen Sinn haben überhaupt die "Sportabgasanlagen"? Hast du schon mal so einen Auspuff am C300 gehört?
Die 4-Zylinder klingen dann lauter und Außenstehende denken, dass der Auspuff defekt sei. Gut klingen ist etwas anderes.
Ist leider so. Kauf dir einen 6-Zylinder, wenn du guten Klang haben willst.
Mein S213 hat den 250er 4-Zylinder. Der klingt schon mit normaler Auspuffanlage nicht gut. Und wenn der Auspuff dann noch wie kaputt klingen würde ... nee.
Fahre seit 2018 einen C300 BJ 2017 und bin weitestgehend zufrieden. U21 ist nicht verbaut. Bis 120000km war nur das Kofferraumschloss defekt (Garantie) ansonsten nur Verschleißteile wie Bremsbeläge - flüssigkeit, Filter und Öl. Zwischen 120k und 135k war dann das Kurbelgehäuseentlüftungsteillastventltil defekt. Vollastventil hab ich auch gleich mit gewechselt (80+120€). An den Nockenwellensensoren hatte ich Öl an den Steckern und auch hier beide gewechselt (2x60€). Solltest du Wert auf gute Musikqualität legen würde ich die vom Standard Soundsystem abraten.
Grüße
So Alte Autos verkauft der Freundliche nicht mehr die gehen alle an Fähnchenhändler oder ins Ausland.
Also kannst du Junge Sterne Garantie vergessen, wäre bei 7-8 Jahre alten Autos wohl auch übertrieben.
Ich fahre genau dieses Fahrzeug als einen der letzten vor dem Mopf (11/2017) mit der U21 Auspuffanlage. Also, die U21 ist in keinster Weise mit einer richtigen Sportauspuffanlage zu vergleichen. Die U21 macht die Klappe beim Kalstart auf. Da hört man ein leichtes Röhren, aber nicht laut, sondern etwas satt. Das dürfte noch nichtmal den Nachbarn stören. Die Klappe öffnet dann bei Sport und Sport+. Auch hier ist das alles im Nichtbelästigungslevel. Keine Sorge, es ist kein C43.
Bisher war an meinem C300 nichts defekt, noch nicht mal die kleinste Kleinigkeit. Ich bin super zufrieden. Das kenne ich aus 25 Jahren Audi ganz anders. Kann sein das ich bisher Glück hatte (Holzklopf), aber ich kann wirklich nichts negatives über den C300 sagen.
Gruß Marco