C300 jetzt mit EQ Mild Hybrid?

Mercedes C-Klasse W205

Hi,
In der Preisliste taucht der C300 jetzt als EQ Version auf, allerdings habe ich nirgendwo eine Ankündigung gehört, dass der Motor jetzt als Mild Hybrid gebaut wird. Ist das ein Fehler in der Preisliste?

C300EQ Preisliste
Beste Antwort im Thema

Habe einen C 300 Cabrio. Mit EQ. Fährt sich angenehm, Elektrounterstützung bewirkt, dass kein Turboloch
fühlbar ist. Gemäss Anzeige bis etwa 2500 UpM aktiv, keine Rucke etc. spürbar, unauffällig.
Was ich spüre, ist beim Gaswegnehmen für einen Moment das Gefühl, der Wagen rollt im Leerlauf und dann schaltet sich die Rekuperation zu und bewirkt ein leichtes, nicht zu starkes, Bremsmoment. Rek. aber nie „voll“, lt. Anzeige drei Striche. Erst beim Bremsen oder manuellen Runterschalten wird voll rekuperiert. Kann man sich dran gewöhnen.
Im Alltag (wobei der Wagen erst knapp 3000 km runter hat seit August) absolut in Ordnung.
Meine einzige Sorge gilt der Lebensdauer der Hochvoltbatterie.
Was mir noch auffält: Der Motorsound ist nicht so sexy, klingt ein bisschen, wie wenn man mit einem Sack Nüsse
rappelt. Fällt aber nur in der Garage auf. Auspuffsound sehr verhalten, der Sound des GLA 200 von Dez. 18 meiner
Frau klingt im Leerlauf besser.
Ach ja: Diese Start/Stop - Sache mache ich sofort nach Motorstart aus, fahre in „Sport“. Spritverbrauch bisher bei gemischter Fahrweise (Schweiz) ca. 7,3 L. Kraft ist für mich ausreichend vorhanden, fühle mich durchaus mit dem 300er
gut motorisiert.
Das sind aber nur meine persönlichen Eindrücke.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Die Zahlen sind wohl rein aus der Luft gegriffen.
Der Akku kostet so um 1,5 k.
Haltbarkeit 6 bis 7 Jahren woher hast du das.
Ich würde keinen ohne EQ kaufen, alleine wegen der zusätzlichen Beschleunigung unten herum.

Nein, 1500€ lach, das sind ausgelutschte 2015er Gebrauchtteile. Akku kostet für den 2020 über 7k€,
Ohne Einbau.

2015/2016er haben meist Reichweite unter 10km… quasi Schrott.
Stand vor dem Kauf und habe mich nach Erhalt der Preise des Akku-Austauschs dagegen entschieden.

Und die Generation KFZ mit diesen Akkus bekommst du nur schwer oder eben billig verkauft… weil das will ja keiner.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 30. Juni 2024 um 18:34:40 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 30. Juni 2024 um 18:28:28 Uhr:

Den C 300 nur ohne EQ…
Null Probleme… und vor allem keinen Riegel der nach 6-7 Jahren Sondermüll ist und für 9-10 Riesen ersetzt werden muss.

Die Zahlen sind wohl rein aus der Luft gegriffen.
Der Akku kostet so um 1,5 k.
Haltbarkeit 6 bis 7 Jahren woher hast du das.
Ich würde keinen ohne EQ kaufen, alleine wegen der zusätzlichen Beschleunigung unten herum.

Von den Zahlen bist du sowas von daneben, wir sprechen uns wenn dein Akku fertig ist und die 14 Ps die das System liefert merkt man nicht wirklich.
Aber bilde dir das ruhig weiter ein.

Deine Antwort