ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C30 CdI AMG

C30 CdI AMG

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 17:30

Gibt es hier jemanden der den C30 CDI von AMG schon gefahren ist oder sein eigen nennt??

Würd mich interessieren wie eure Erfahrungen mit dieser Diesel-Rennmaschine sind oder waren da ich Gelegenheit hatte einen ausführlich zu testen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Juli 2003 um 17:55

Wenn Du schon einen gefahren bist, dann lass uns doch teilhaben an deinen Erfahrungen!

Würde mich schon mal interessieren!

Ja - geben ist seliger als nehmen!

:D :D :D

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 18:37

Also gut:

Ist alles in allem in sehr gutes Auto;Motor nagelt im Stand und bei Kaltstart wirklich grausam laut wie ein Traktor (kein Vergleich zum 6-Zyl.Diesel bei BMW) allerdings hat der Sound unter Last eine sportlich kernige Note die nicht mehr störend wirkt.Die Automatik mit steptronic ist mit das beste was es auf dem Automatik-Markt zu kaufen gibt;schaltet im normalen Verkehr nicht spürbar;Motor hat ausgeprägtes Turboloch das die Automatik zu kaschieren versucht;Leistungseinsatz ab 2000 u/min wenn alle 540 U/min versammelt sind kann als brachial bezeichnet werden;mit abgeschaltetem ESP steigt trotz Automatik in Kurven im 2.Gang bei Leistungseinsatz Rauch auf da die 245 17" Räder hoffnungslos durchdrehen (tun sie selbst auf trockenem Asphalt bisweilen auch in der 3.Stufe);Verbrauch bei betont sportlicher Fahrweise bei ca.10l,normaler Alltag dürfte ca.8l bedeuten,Fahrwerk stellt guten Kompromiss zwischen Sport und Komfort dar;sportliches ESP,Fahrleistungen liegen auf 330i Niveau (Vmax lt. Tacho auf Gerader Strecke 255 km/h).

Lange Rede kurzer Sinn;da das Auto für Diesel-Fans wirklich ein gutes Rundumpaket darstellt und die positiven Seiten zu lange zum aufzählen sind hier nur noch kurz die einzigen gravierenden negativ-Aspekte:

-Design des Armaturenbrettes lässt für ein 50.000 € Auto sehr zu wünschen übrig,besonders der Tacho samt Drehzahlmesser ist absolut unfunktionell und einem sportlichen Auto nicht würdig (selbstverständlich ist das indivudell Geschmacksache,aber das optisch wie auch von der Habtik her billig wirkende Carbon Imitat das das Armaturenbrett verziert fanden alle die es sahen sehr schlecht gemacht)

-Motor nagelt bei Kaltstart und im Stand und schüttelt beim abschalten das ganze Auto durch (naturbedingt da Längseinbau 5-Zyl.)

-Sitze bieten viel zu wenig Seitenhalt und sind ebenfalls keineswegs sportlich

-Lenkung viel zu leichtgängig und bietet keine Fahrbahnrückmeldung

@paquito (man beachte die phonetische Verwandschaft mit meinem Namem!)

Ist deinen drei grinsenden Smileys damit Genüge getan???

am 8. Juli 2003 um 19:27

@Blancito: Wie ist denn der "Vergleichstest" des C30 CDI mit Deinem Fahrzeug verlaufen, den Du in anderen Foren angekündigt hattest?

Die "Negativpunkte", die Du aufgezählt hattest, treffen (bis auf das Schütteln des Motors) auf die gesamte C-Klasse-Palette zu. Hoffen wir, dass sich mit der MOPF im nächsten Jahr einiges verbessert.

am 8. Juli 2003 um 20:41

Er klingt wie ein Traktor, aber doch irgendwie geil, klingt ein wenig technischer als der 270CDI. Er hat leider auch ein Turboloch am Anfang, und stürmt danach so brachial los, dass es manchmal etwas zu unharmonisch ist, Am geilsten ist es, wenn man bei ca. 60km/h genüsslich rausbeschleunigt. Das Turboloch wird aber durch Wandlerauslegung etwas besser kaschiert als beim 270cdi.

Auf der Autobahn fehlt es allerdings, vor allem je höher dioe Geschwindigkeiten sind.

Ich persönlich wünsche mir ein wenig Abhebung von der Serie durch noch mehr AMGspezifische Sachen.

 

Gruss J.

am 8. Juli 2003 um 20:48

Hallo zusammen !

Bin gerade einen C 30 gefahren. Ich muss Blancito in fast allen Punkten recht geben, bis auf folgendes _

Automatikgetriebe:

Schaltet ganz gut (d.h., besser als jedes andere, dass ich bisher gefahren bin), allerdings ab und zu doch etwas zu langsam - vor allem spürbar beim Herausbeschleunigen aus schnellen Kurven. Außerdem schaltet das Getriebe schon bei zu wenig Last runter, d.h. zu früh.

Lenkung :

Ich finde ich nicht, dass die Lenkung zu leicht ist und zu wenig Rückmeldung liefert. Das Auto reagiert äußerst schnell und präzise auf Lenkbewegungen, und Feedback ist meiner Meinung nach auch genug da.

Gruß, illCP

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 22:28

@BlubbC280

Den angekündigten Vergleich konnte ich leider nicht fahren da mein Auto beim Daimler-Händler stand und sich auch kein Fahrer fand der den AMG hätte fahren können und wollen,aber rein subjektiv und von der Auswertung des Videos her (0-255 unter Vollastbeschleunigen hab' ich auf Video vom Beifahrer aufgenommen würde ich sagen dass ich bis ca.210 die Nase leicht vorne hätte,sich der Daimler dann vorbeischiebt ich aber dann im Windschatten folgen könnte)

Zitat:

"Die "Negativpunkte", die Du aufgezählt hattest, treffen (bis auf das Schütteln des Motors) auf die gesamte C-Klasse-Palette zu."

Kann ich dir nur voll zustimmen+das ist auch der Grund weshalb ich immer sage dass von der Qualitätsanmutung her A4 und 3er die C-Klasse zwischenzeitlich überholt haben.

@CLK320

Das Turboloch ist auf der Bahn deshalb weg weil man permanent über 2000 U/min und mit Last fährt weshalb der Turbo schon arbeitet

@illCP

Die Automatik ist lernfähig und passt sich sehr schnell deinem Fahrstil an;ich hätte wie gesagt keinen Grund zur Klage.Dass es beim herausbeschleunigen aus Kurven so lange dauert bis sie herunterschaltet liegt wie gesagt eher am Turboloch das gross wie der Bodensee ist als an der Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Blancito

@paquito (man beachte die phonetische Verwandschaft mit meinem Namem!)

Ist deinen drei grinsenden Smileys damit Genüge getan???

Completamente - muchas gracias!

:D :D :D

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie so ein Nagelschuh-Sportler läuft (auch wenn's nicht die Art von Auto ist, die ich gern fahren würde).

Was die Lenkung betrifft (wo illCP ja anderer Meinung ist als du): Du hattest in deinem Testwagen evtl. die Parameterlenkung - und die ist eher was für Komforttypen wie mich. Von meinem Gefühl her ist die normale Lenkung griffiger (dafür kann man aber nicht so elegant mit einem Finger einparken).

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 23:23

@paquito

Zitat:

"Du hattest in deinem Testwagen evtl. die Parameterlenkung - und die ist eher was für Komforttypen wie mich."

Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf.

Aber ich hätte mir diesbezüglich von einem AMG-Fahrzeug mehr erwartet (also Lenkung Richtung BMW oder Porsche gehend) zumal das Fahrwerk ja recht stramm ist und bei Fahrbahnunebenheiten zeigt dass es eher Sportsnatur als Komfortorientiert ist; d.h. ich fand die "Hausfrauenlenkung" (sorry) in diesem Umfeld unpassend.

Der Clou:als ich beim anschliessenden Gespräch dem Verkäufer mitteilte was mich gestört hat (also Nageln;Armaturenbrett;Sitze und vor allem Lenkung) meinte dieser dass ich wohl schon öfters andere sportliche Autos gefahren sei und gab ganz offen zu dass ihm sämtliche (!) Punkte, besonders von Fahrern anderer Marken, bekannt seien und es selbst viele Daimler-Fahrer gibt die sich an Lenkung und Sitzen stören würden!!

am 9. Juli 2003 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Blancito

[...]

das ist auch der Grund weshalb ich immer sage dass von der Qualitätsanmutung her A4 und 3er die C-Klasse zwischenzeitlich überholt haben.

Richtig. Im "nicht-sichtbaren" Teil ist der W203 zwar Spitze, aber was das Sicht- und Fühlbare betrifft, fehlt einfach etwas. Deshalb fahre ich auch noch den W202, der sich diesbezüglich trotz seines Alters nicht verstecken muss.

Dass der Vergleich nicht möglich war, ist schade...:(

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 16:15

@BlubbC280

" Deshalb fahre ich auch noch den W202, der sich diesbezüglich trotz seines Alters nicht verstecken muss."

Da kann ich dir auch nur zustimmen!

"Dass der Vergleich nicht möglich war, ist schade..."

Freut mich ehrlich dass du das so siehst,geht mir selbst nämlich ähnlich!

Aber zugegebenermassen wäre es schon gefährlich gewesen jemand der den AMG nicht kennt und selten schnell fährt mit 250 durch die Lande bügeln zu lassen.

Erfreulicherweise habe ich aber dennoch den Eindruck dass in diesem Teil des Motor-Talk Forums souveräner mit einem "C30CDI AMG vs Kadett GSi 16V" thread umgegangen worden wäre als dies im Bereich der Weiss-Blauen Konkruenz geschah!

Auch das ehrliche eingestehen von Schwächen der eigenen Marke und der problemlose Umgang damit hat mich bisher hier begeistert;deshalb auch ein Lob an die ehrlichen posts der Daimler-Fahrer hier!

Schade das es nicht geklappt hat! Hast du schon einen anderen Vergleich in Planung oder ist erstmal Sommerpause? :cool:

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 21:49

@Zebu

Da mein Auto immer einen ausgedehnten Winterschalf hält bräuchte es eigentlich keine Sommerpause,aber nach ausgedehnten Vergleichen gegen einen gemachten Corrado G60 (um die 200 PS) eines anderen Cousins (ich hab ne grosse Auswahl da's insgesamt 7 Stück sind;das Ergebnis will ich jetzt mal eher nicht ins VW-Forum stellen da dann sicher keine konstruktiven Beiträge zu erwarten sind) letzte Woche und dem nicht zustande gekommenen AMG-Vergleich ist die nächste Zeit nichts interessantes in Sicht (hab aber auch wirklich schon gegen viele der interessanten "Gegner" Vergleiche gefahren sodass ich ganz gut einschätzen kann wo ein / mein Fahrzeug in etwa liegt).

Hab' aber noch was interessantes zum Daimler internen Vergleich der stärksten Diesel;d.h. C30 CDI vs. 400 CDI:

der Kollege der mit der Kamera filmte und den AMG auch selber fuhr hatte vor 2 Wochen einen Tag lang den neuen E 400 CDI mit 260 PS (arbeitet gerade bei Daimler in der LKW Entwicklung) und meinte dass der 400 CDI WESENTLICH schlechter ging als der C30 CDI.

Das gleiche meinte auch der Daimler Verkäufer der ebenfalls sagte dass der C30 CDI von der Beschleunigung her momentan der gewaltigste Diesel ist (der Phaeton mit dem 313 PS V10 TDI ist zu schwer)

Gegen den S 400 CDI durfte ich übrigens ein kleines race im Geschwindigkeitsbereich von ca.50 bis 160 km/h machen aber da gabs für den 400 CDI wenig zu holen obwohl er schon ganz gut abging (läuft wirklich sehr gut für das hohe Gewicht einer S-Klasse)

am 10. Juli 2003 um 12:41

Ich stimme mit @Blancito auch überein, was Lenkung, Sitze und Inneraumhaptik/Instrumente angeht (deswegen wurde es auch ein CLK und kein SC). Von AMG und Diesel versteh ich allerdings gar nix, da halt ich mich raus.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Du hattest in deinem Testwagen evtl. die Parameterlenkung - und die ist eher was für Komforttypen wie mich. Von meinem Gefühl her ist die normale Lenkung griffiger (dafür kann man aber nicht so elegant mit einem Finger einparken).

Hmm, Einspruch (?). Nach meinem Verständnis arbeitet die Servounterstützung der Parameterlenkung nicht drehzahl-, sondern geschwindigkeitsabhängig.

Das heisst bei geringen Geschwindigkeiten meist mehr und bei hohen Geschwindigkeiten meist weniger Unterstützung.

Damit ist sie in der Stadt komfortabler, müsste aber auf der Autobahn direkter und sportlicher sein.

Generell misfällt mir die Präzision in der Mittellage, da sind BMW-Lenkungen nach wie vor besser. Aber die Verbesserung gegenüber der alten DC-Kugelumlauflenkung ist enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen