ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 ab 2016 Zuverlässigkeit

C3 ab 2016 Zuverlässigkeit

Citroën C3 3
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:27

Hallo in die Runde,

mich würde Mal interessieren wie zuverlässig der C3 ist, welche Schwachstellen bekannt sind und wie er sich so im Vergleich mit anderen Kleinwagen schlägt. Der Preis des Neufahrzeug' ist ja ziemlich gut, allerdings sieht der TÜV Report und zb Bewertungen auf Autoplenum ziemlich schlecht aus. Man liest viel über Probleme mit Motorschäden wegen dem Zahnriemen der in Öl läuft. Ich würde mal gerne Erfahrungen von Leuten hören die auch jenseits der 100tkm etwas berichten können.

VG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also die ersten 150'000 km sollten mit dem Benziner (ohne Turbolader) keine nennenswerten Probleme auftauchen. Den Zahnriemen nach Vorschrift wechseln lassen. (In meinem Fall bei 80'000 km). Darauf achten, dass nur vorgeschriebenes Motoröl verwendet wird. Ich weiß, das ist teuer, aber Motoröl aus dem Baumarkt kommt bestimmt viel teurer. Der C3 ist kein Rennauto und auch kein Rallyefahrzeug. Bei vernünftigem Gebrauch also keine Probleme.

Warum gibt es also viele Probleme beim TÜV? Nun, die Citroënfahrer sind offensichtlich alle schlampig. Das Licht ist defekt? Na und, eine Lampe reicht mir doch! Und viele Citroënwerkstätten sind leider nicht viel besser.

Kleines Beispiel: Beim letzte TÜV, 7-jährig, Handbremse ungleichmäßig, durchgefallen, kein TÜV. Zu Hause studierte ich den TÜV-Bericht von vor zwei Jahren. Ohne Beanstandung bestanden. Aber die ungleichmäßige Handbremswirkung war exakt dieselbe. Wenn das vor zwei Jahren schon grenzwertig war, hätte man das eigentlich sofort korrigieren können. Aber offensichtlich hat sich in der Werkstatt niemand für den TÜV-Bericht interessiert. Zur Information, die Werkstatt machte die TÜV-Vorführung.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:58

Wie teuer ist imin der Regel beim C3 der Zahnriemen Tausch? Würde bei mir außerhalb der Garantiezeit anfallen und damit in einer freien Werkstatt gemacht

Manchmal sagt der TÜV-Report mehr über die Halter aus. Ziemlich weit vorne sind immer Beleuchtungsschäden. Das sind dann Leute, die vor der HU nicht mal die Beleuchtung prüfen. Für viele ist die HU alle 2 Jahre immer eine Aufnahme des Ist-Zustands und was gemacht werden muss. Es gibt genug Beispiele, wo eine regelmäßige Wartung Mangel bei der HU verhindert.

Das mit dem Zahnriemen ist inzwischen bekannt. Ich möchte da nichts Kleinreden, trotzdem habe ich das Gefühl, dass es in den Foren ein größeres Thema ist als in der Realität. Für uns Normalos ist ja weiterhin unklar, warum manche betroffen sind und andere mit identischen Bedingungen nicht. Es gibt erste Anzeichen dafür, dass die Versionen ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung weniger betroffen sind.

Nun ja, Zahnriementausch fällt wohl immer außerhalb der Garantiezeit an. Freie Werkstatt? Da bekomme ich schon Bauchschmerzen. Da muss schon ein sehr guter Kfz-Meister sein, der das nach besten Wissen und Gewissen macht.

Ich habe die Rechnung jetzt nicht zur Hand. Aber die Arbeitszeit ist durch Citroën festgelegt. Nur den Stundensatz legt die Werkstatt fest.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:53

Habe mein jetziges Fahrzeug seit 5 Jahren und das davor nochmal 3 Jahre in einer freien Werkstatt machen lassen, nie Probleme gehabt. Das sind dieselben Mechaniker wie in einer Hersteller Werkstatt, gibt dort gute und schlechte. Wie überall.

Dann gehe dort hin und alles ist ok..;):p

C3 ist der Elektropannenkönig schlechthin. Aber da ist mit dem PureTech-Motor Besserung eingetreten, ersetzt durch Probleme mit dem Riementrieb. Such's Dir aus - Pest oder Cholera...

Wenn man sich mit PSA im Allgemeinen und mit den Motoren TU3 und EP-6 gut anfreunden kann, dann sind die Benziner recht solide und leicht zu warten. Ab PureTech ist das ad acta.

Alles Andere siehe auch 207, 307, Partner, Berlingo, C4, C2 usw. Alles eine Suppe und teiletechnisch nahezu identisch.

Gruss

Roman

Hallo Roman, also das kann ich so nicht nachvollziehen. Nun gibt es in meinem Verwandtenkreis zwar nur zwei Fahrzeuge C3 mit dem 1,2 Liter 3 Zyl Motor 60 kW (82PS). Ja, einer hatte mit 150'000 km jetzt einen Motortotalschaden. Ursache für mich leider unbekannt. Das andere Fahrzeug hat erst 104'000 km auf dem Buckel. Bei beiden Fahrzeugen, Elektroprobleme oder Probleme mit der Beleuchtung, wie auch laut TÜV-Report diagnostiziert, bisher nicht aufgetreten. Und wie ich schon mal behauptete, es gibt kein Zahnriemenproblem, sondern ein Problem mit falschem Motoröl, das den Zahnriemen zerstört. Sowie Citroënfahrer lieben es, mit defekter Beleuchtung zum TÜV zu fahren.

Da ich die Kisten seit Jahren selbst fahre und viele instandsetze, erlaube ich mir da schon ein Urteil. Aber jeder wie er es kennt.

Und nein, Ölverbrauch und Motorschäden liegen nicht immer am falschen Öl. Auch da spricht die Erfahrung in meiner Werkstatt dagegen.

Gruss

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 ab 2016 Zuverlässigkeit