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C280 T oder C230K T für 1,5tsd real?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. März 2017 um 22:00

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem W202 Kombi. Angetan haben es mir die Ottomotoren 2,8 V6 und 230 Kompressor.

Leider ist mein Budget auf 1500€ Tüv fertig begrenzt.

Die beiden Modelle sind nicht allzu häufig, schon garnicht in der Nähe von Leipzig, und auch sonst eher selten zu meine Preisvorstellung passend.

Die Optik ist mir egal, Blecharbeiten, lackieren kann ich. Einfachere Reparaturen kann ich selbst erledigen. Ausstattung ist nicht sooo wichtig, Tempomat und Automatik (gibts Kompressor überhaupt mit Automatik?) wären nett ;)

Ist es realistisch zu dem Preis ein erhaltenswertes Modell zu finden oder soll ich lieber paar Gänge runterschalten und bei den 180/200ern suchen?

Freu mich auf eure Meinungen.

Danke!

M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@matjor schrieb am 11. März 2017 um 22:04:57 Uhr:

Ach und die Mittelarmlehne, das find ich schade das die nicht drin ist. Lässt die sich nachrüsten? Ist der Einbau kompliziert oder gar schon vorbereitet? Was kostet der Spass in etwa?

Du besorgst gebraucht eine MAL (Baujahr relativ egal, wobei es sein kann, dass man zur Befestigung etwas improvisieren muss) in passender Farbe, und einen Klappdeckel (Müllfach) in passendem Dekor. Da hier viele Kombinationen möglich waren, wirst du kaum die exakt passende "am Stück" finden gerade bei grau, und musst halt einzeln zusammenbauen - oder folieren*.

Dann baust du die bisherige Verkleidung ab und die neue mit MAL wieder dran. Wo die Schrauben liegen, erkennst du, wenn du die MAL in der Hand hast. An die vorderen müsste man kommen, wenn man die Schalthebelabdeckung nach oben abzieht (an der vorderen Kante anfangen).

* = Wobei. Du hast im Classic kl. Mopf Zebranoholz, das war auch bei den Elegance von 1993 bis 95 verbaut und die hatten die MAL ja in Serie; hier könnte dann tatsächlich ein 100%iges Teil zu finden sein.

 

Bei der Automatik sollte man ja eh relativ regelmäßig einen Ölwechsel machen lassen; empfohlen werden 60tkm, ich habe für mich entschieden, dass es mit 90.000km auch reicht (hab keine AHK). Für knapp über 300€ ist man dabei. Dann ist der höhere Verschleiß durch Hängerbetrieb auch relativiert.

Testen kannst du nur das Schaltverhalten, also ob bei gleichmäßiger Pedalstellung ohne Kickdown der Schaltvorgang schnell und ruckfrei ist, und nicht die Drehzahl "hängt" bevor sie sinkt, oder ähnliche Seltsamkeiten.

 

Eine NL (?) die den Wagen als dritter Halter fährt; das spricht irgendwie gegen einen "ach egal" Glaspalast, der sich für so was normalerweise aktuelle "Schlampen" hält, um den Kunden auch mal zu zeigen was sie kaufen könnten. Eher nach einem alteingesessenen Laden, wo der Chef ein Auto in Zahlung genommen hat, das er zu schade fand, um es nach Afrika zu verkloppen - aber auch nicht mehr verkaufen wollte (durfte?). Das wiederum würde bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. :)

 

Euro 2, ist sehr wahrscheinlich, Euro 3 würde ich nicht ausschließen. Ich weiß nicht mehr, wann D3 und Euro 3 eingeführt wurden. Wikipedia listet leider nur die Daten, ab wann die Normen letztmöglich verpflichtend wurden - sie wurden aber schon einige Zeit zuvor eingeführt!

Oder anders gesagt: Euro 2 war für neue Modelle ab 1.1.96, für neu zugelassene Fahrzeuge ab 1.1.97 verpflichtend. Ab 15.12.94 war die Norm aber schon in der Typgenehmigung für den W202 nachgetragen worden (hier muss die Norm also spätestens festgelegen haben), und ab Serienbeginn (Ausnahme einige wenige Fahrgestellnummern vor 1A 2331 oder 1F 668, vermutlich Vorserie) erfüllten die Fahrzeuge bereits 1993 die Norm (ohne Eintragung).

Genauso erfüllt mein C240 von 1998 bereits (eingetragen) Euro 3, welche erst 2000/2001 verpflichtend wurde. Da kann es gut sein, dass ein 97er auch schon Euro 3 kann - vielleicht sogar eingetragen, vielleicht auch nicht.

Da der Steuerunterschied von rund 15€ im Jahr eher akademisch ist, entstehen einem da kaum Nachteile bei Euro 2 statt 3ff, es kann dir also recht egal sein :).

 

Was Bose betrifft. Also, wenn du einen kleinen Aktivsubwoofer einbaust, die Türen etwas dämmst und einen neueren Lautsprechersatz mit Adapterringen auf 16cm nachrüstest, hast du mehr Sound. Ohne neue Lautsprecher könntest du aufs selbe Niveau kommen (die Bose-Lautsprecher in den Türen sind noch kleiner als die nur 13cm messenden Serienteile, die aber bis auf tiefen Bass auch recht ordentlich spielen können, sofern man dämmt). Ich habe Bose... und es ist schon gut... aber ich habe auch einen Rentnergolf ("Plus") mit Woofer und Dämmung für 150€ aufgerüstet und es ist nicht schlechter ;)

 

Dann, was war noch.

Fahrwerk. Classic/Elegance sind nicht "weich". Sie sind bequem, und teilen einem nicht mehr jeden Kiesel auf der Straße mit. Dennoch kann ich (erwiesenermaßen - ob das andere auch täten ist eine andere Frage) den Wagen genausoschnell um Kurven ziehen wie einen gleichalten Audi A4 mit Sportfahrwerk (jeweils mit 195/65R15 Reifen) und habe da keinen Handlingnachteil. Es fühlt sich nur nicht so schnell an :D

Was aber (natürlich) Bedingung ist: die Dämpfer müssen taugen. Ich habe eine Stammstrecke für den Dämpfertest: bergab im Wohngebiet, kurvig mit parkende-Autos-Slalom. Wenn ich da sommers fühle, dass es eisig ist und das Heck rutscht (was es nicht ist!), wird's Zeit. Die Dämpfertests der Werkstätten können das nicht abbilden. Lieber tauschen als hoffen.

Bilstein bietet neben den B4, die den Serienteilen nachempfunden sind, noch das Modell B6 an, für "straffer ohne Tieferlegung". Bei Koni und Sachs kann ich mir das nicht so einfach merken, gibt's aber glaub auch.

Ab Werk gab es noch Esprit (25mm tiefer mit den "weichen" Dämpfern) oder Sport (-25mm mit strafferen Dämpfern, das dürfte den B6 entsprechen); bei "Classic mit Bilstein B6" hast du dann also eine (recht praktische!) Kombination mit höherer Bodenfreiheit und trotzdem sportlicher, was ab Werk gar nicht existierte :D

 

Was Gewerbe/Export betrifft. Da muss man deutlich auftreten, dass man den Wagen auch ohne all die kleinlichen Garantien kauft. Kleiner Gewerbeschein eines Bekannten? Super :D Ansonsten, mal prüfen was der Mensch zu einem "privaten Export" sagt. (eigentlich kanns ihm egal sein, es geht ja "nur" um den Ausschluss jeglicher Gewährleistung...)

 

Tempomat "sollte drin sein?" muss jeder für sich entscheiden, ich find den toll (er reagiert im W202 auch weniger ruckhaft als noch in aktuellen VAG-Modellen! aber ist in 30er Zonen leider nicht nutzbar), und im gezeigten 230er ist er ja drin. Du wirst dann schon sehen :)

 

Der helle Stoff ist zugegeben allergisch gegen Jeans. Aber er hellt den Innenraum auf. Da MB keine Sitzairbags verbaute und die hier vor großer Mopf ohnehin fehlen, passen auch "bessere" Sitzbezüge ohne Soll-Reißstelle (es gab auch mal originale von MB mit originalem Stoff; man sah kaum dass es Bezüge waren, war aber easy waschbar :D). Da würde ich mir notfalls selbst was stricken, halt für die vorderen Sitzflächen.

 

Dann mal der Mopf-Nichtmopf-Kleinkram in schnell:

Zitat:

@matjor schrieb am 10. März 2017 um 15:29:31 Uhr:

BJ 1/97 (Serie) bedeutet

keine Sidebags,

keine Gurtstraffer,

kein elektronischee Bremsassistent,

kein ASR,

kein ELCODE, kein ASSYST

keine Einparkhilfe PTS

kein APS

kein Regensensor

keine Xenon-Scheinwerfer mit LWR

stimmt das so?

Vielleicht sollte ich doch noch weiter suchen?

BAS - habe ich die letzten 12 Jahre nicht genutzt, muss ich sagen. In einer Paniksituation voll drauftreten kann man mental ein wenig üben, und die richtige Sitzposition hilft ebenfalls.

Elcode, ist verzichtbar; beide Schlüsseltypen haben Nachteile (FBS2 Klappschlüssel: Zielen, abfallende Knöpfe, und Wegfahrsperre). Ich mag den bartlosen mehr, andere fluchen drüber.

Assyst, naja, ein Festintervall zum Ölwechsel ist auch okay.

PTS - wäre ohnehin Sonderausstattung, und ist für 20€ nachrüstbar: http://www.pearl.at/at-a-NC5407-1524.shtml (schaut sogar mercedesig aus :D)

APS - veralteter Bockmist ohne aktuelle Kartenlage, dazu eh Sonderausstattung und selten

Regensensor - ist verzichtbar (ich hab einen...), Sonderausstattung

Xenon - hatten wir ja schon gesagt, ist auch eher "nice to have", Sonderausstattung

LWR hast du aber, nur aLWR nicht ;) Und die SRA gab es auch schon früher und einzeln als Extra.

Gurtstraffer wurde ja gesagt, ist schon früher dabeigewesen, nur der Gurtkraftbegrenzer wahrscheinlich nicht. Egal. Gibt wichtigeres.

ASR/ETS, tja hier gibt's viele verschiedene Zeitpunkte. http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2600935 listet mal einige. Mit 1/97 dürftest du schlicht nichts davon haben. Außer ESP, was aber erst zum Schluss diskutabel wurde in der Baureihe, sind die Dinger eh nicht unbedingt die Heilsbringer. In 10 heckgetriebenen Wintern hatte ich ASR 1x gebraucht (bergauf bei beginnendem Blitzeis, Wagen schwänzelte wie blöd - aber ohne drehte er nur durch...) und 1x ausschalten müssen (Räumdienst meinte, unsere Hofeinfahrt wär eine prima Stelle um den Schnee hinzuschieben, und ich hatte nicht genug Anlauf - bzw. wäre dann gegenüber an der Mauer geklebt - mit ASR wurde auf 0 gedrosselt, ohne konnte ich durchdrehen bis zum Gehsteig und Grip). Sonst war's mit oder ohne zwar verschieden zu fahren, aber immer auf beide Arten machbar. Hab ja spaßhalber gespielt mit dem Knopf :D

Mindestens halbvoller Tank (als "Gewicht" - bitte keine Sandsäcke oder Betonklötze!!!) und gute Winterreifen sind wertvoller.

Einzig die Sidebags, die erst ab gr. Mopf (andere Türverkleidungen und anderes Türblech, mit neuen Bohrungen) verfügbar waren und dann in Serie, sind für mich ein griffiges Argument.

 

Abkürzungsverzeichnis ;)

So, nun aber gute Nacht :)

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Man kann durchaus brauchbare und erhaltenswerte Fahrzeuge für 1500,-€ mit TÜV finden. Es sollte aber klar sein, dass die meisten 202, nur mit Reparatur- und Wartungsstau den Besitzer wechseln. Da sollte schon noch der ein oder andere Euro in der Hinterhand für eventuelle Reparaturen und Wartungsarbeiten in der Hinterhand sein.

Autos mit diesem Marktwert, wenn durchrepariert sind, verkauft kaum einer, weil es sich nicht lohnt.

Auch wenn Du Lackieren und Blecharbeiten selbst erledigen kannst, sollte Dein Augenmerk vor allem der Karosse gelten, wenn Du vor hast das Auto länger zu fahren. Die Technik ist meist unkompliziert und läßt sich verhältnismäßig günstig repariere. Vernünftige Rostsanierung und Lackierarbeiten bedürfen selbst in Eigenregie ne Menge teueres Material und sind im Vergleich zur Technik sehr anspruchsvoll.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:38

Danke Jürgen. Werd ich berücksichtigen.

Momentan ist die Auswahl recht gering. Oftmals über 300tkm. Beim V6 vielleicht nicht ganz so schlimm aber bei den Kompressoren mach ich mir dann schon Gedanken. Hab leider nur gewerbliche Verkäufer gefunden. Ist leider recht kompliziert von denen was über die Fahrzeughistorie zu erfahren. Dazu verkaufen die solche Fahrzeuge eh ungern an privat.

Gab's den 220er garnicht als Kombi? Hab keinen gefunden ;)

Nö, C220 gab es bis 1996, dann vom C230 abgelöst - erst ab da gab's auch das T-Modell. Und 1997 war der Motor schon wieder verschwunden, zugunsten des C240 V6 (der etwas unglücklich positioniert war; Laufkultur und Klang vom C280 V6 können nicht verstecken, dass man sich zeitgleich den Verbrauch des C280 mit den Fahrleistungen des sparsameren C230 eingehandelt hat).

Da es diesen Motor aber recht häufig gab, könnte der vielleicht auch was sein - wenn dich die Kosten der "großen" 19x-PSer nicht schrecken und du auch einen 220er interessant finden könntest, ist das vielleicht der gangbare Kompromiss bei der Suche (mehr Auswahl, vielleicht sogar brauchbarer Blechzustand?).

Automatik war beim W202 mit jedem Motor kombinierbar. Wir sind ja nicht bei anderen Herstellern, wo einem da ein bestimmter Motor aufgezwungen wird ;)

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:41

ja die 230k und 280 sind relativ selten und wenn dann stehen sie oft mit vielen km und ohne tüv da. unkalkulierbar. ich hätte schon gern die 19x ps, werds aber nicht erzwingen.

bevor ich aber zum "vernünftigen" 180er greife schau ich unterdessen auch nach den 200 k. da gibts verschiedene werte, reimporte oder so, muss ich mich erst noch schlaulesen. falls jemand tips/erfahrungen hat ... her damit ;).

der 240 und 230 (ohne k) werden häufig als zuverlässig beschrieben, sollen aber ähnlich viel verbrauchen und im unterhalt kosten wie 230k und 280. zwar sind die 230 (ohne k) und 240 relativ oft zu finden, preislich und vom zustand her aber auch nicht veschieden zu 230k und 280. daher ergibt für mich die suche nach diesen beiden modellen (noch) wenig sinn.

und noch ein frage hätte ich: was ist für euch die unverzichtbarste ausstattung/extra eines w202?

viele grüße und danke!

m.

Naja, da ist jetzt was durcheinandergeraten ;)

V6 und Kompressor haben ungefähr den selben Durst, mit leichtem Vorteil des Kompressors - WENN man ihn nicht ausreizt. Dafür könnte beim K schon mal was am Krümmer, Lader (Öl!) etc. sein (wir haben ein komplettes FAQ-Kapitel nur zum 230K). Und bei ähnlicher Leistung kommen auch ähnliche Versicherungseinstufungen raus.

Der kompressorlose C230 ist dafür mit dem C180/C200 quasi gleichauf, ca. 1,5 bis 2 Liter unter den zuvor genannten - weniger Zylinder und fehlender Aufladung sei Dank. Die sind auch ziemlich unauffällig, wobei die 180er überwiegen (man muss sich denken, dass jeder größere Vierzylinder damals einige Tausender Aufpreis kostete, und das für "nur" je etwa 14 PS mehr - wer Dampf wollte und das Geld hatte, griff dann doch gleich zum "höherwertigen" Sechszylinder) - es wird dir bei der Suche aufgefallen sein :)

Was die Ausstattung anbetrifft, nun, beim Mopf war ja schon viel inkludiert was man vorher noch extra ankreuzen musste: allem voran Wärmedämmglas... ohne würde ich nicht anfangen.

Unverzichtbar für mich sind Klimaanlage (nie wieder ohne, außer in einem Spaßauto/Oldtimer) und Automatik (Daimler konnte in den 90ern einfach keine guten Rührwerke bauen, erst mit den Sechsgangschaltern wurde das wohl passabel, aber die Fünfgangboxen - erhalten keine Empfehlung meinerseits). 4 Fensterheber und Schiebedach für die Entlüftung im Sommer sind auch nett, das Innendesign ist Geschmackssache (Holz oder Carbonimitat), die Mittelarmlehne mit großem Fach ist recht einfach nachrüstbar. Den Tempomat - bei Automatik irgendwann ohne Mehrpreis enthalten gewesen - muss man halt auch nutzen wollen; ich setze den so oft wie nur möglich, auch innerorts (er fängt leider erst bei 40 km/h an) oder bei 180 auf der AB.

Hallo, bei diesen Budget sollte man höchsten zu einem C180 greifen, weil du da noch zu günstigen gebrauchten Ersatzteilen kommen kannst, weil du ja viel selbst machen kannst.

Gehe doch zu autoscout24 oder andere Portale da findest du bestimmt etwas, wenn du Mercedes fahren willst solltets du schon noch einige hunderte € an Reparaturen einplanen, denn zu diesen Preis gibt es keinen perfekten

Mercedes.

Gruß Richard

Ich bin nach wie vor der Meinung, MB hätte den Reihensechser niemals gegen den V6 eintauschen sollen. Der einzige Vorteil am V6 im 202 ist, dass man vorne mehr Platz hat wenn man an den Riemen etc. muss. Sonst ist der V6 ein miserabler Motor im Vergleich zum voll ausgereiften Vorgänger.

Themenstarteram 8. März 2017 um 17:00

Wurden die Beide (R6/V6) im W202 verbaut?

Wegen der Extras; hatte noch nie Xenon Licht, lese aber das die die es haben recht begeistert sind. Gabs das als Extra oder in später Serie?

Den R6 gab es nie im T-Modell. Davon abgesehen hat der in Sachen Haltbarkeit dem V6 aber auch nicht viel voraus. Wäre der Kabelbaum nicht, könnte man das vielleicht sagen; so aber ist das bisschen Gusshautproblem (was kaum noch auftreten dürfte) bzw. Schwingungsdämpfer beim M112 die eindeutig günstigere Variante...

Klar, gegen den Sound und das Gefühl kann der nicht ganz anstinken. Und die 12 Zündkerzen alle 4 Jahre sind auch kein Glamourthema.

 

Und Xenon... ist okay, aber den damaligen Aufpreis (oder eine Nachrüstung) nicht wert. Heute hat man halt ggf. etwas Aufwand wegen Wischerblättern, aLWR, Brennern. Konnte man ab 1996 optional buchen (statt der zeitgleich eingeführten H7-Werfer; davor gab es H1).

 

Der verlinkte C230T ist augenscheinlich ein vertretbares Angebot. Tempomat, eFH vorn, Metallic, Klima, Automatik - die Grundvoraussetzungen sind ziemlich erfüllt ;) Wärmedämmglas vermisse ich aber, oder die Bilder sind schlecht. Sonst: MAL rein, bisschen Lack, gut ist. 250.000km sind aber sicher "ein bisschen mehr".

Themenstarteram 8. März 2017 um 17:47

Den verkaufen die nur an Export/Gewerbe. Zudem such(t)e ich ja nach 230K oder 280 ;). Der 230 verbraucht doch angeblich genauso viel wie sein Bruder mit Kompressor, oftmals mehr und hat nur 150Ps. Da wäre mir dann schon ein 180c oder 200c lieber.

Xenon schon ab 1996 als Extra möglich? Richtig?

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:04

Ich kann garnicht so richtig sagen warum aber ich bleib oft an dem hier

https://m.mobile.de/.../240198933.html?...

hängen. Und dabei will ich eigentlich gar kein Rentnerbunt.

Der 230 braucht in etwa das Gleiche wie ein 180er, oder 200er. Fühlt sich beim Fahren deutlich kräftiger, als der 240er an. Gegen den Motor spricht eigentlich nur sein 4-Zylinder-Nähmaschinen-Gejammer... ;-p

Den 240er würde ich nur ins Auge fassen, wenn er wirklich technisch und optisch gut und dazu noch günstig ist. Die 240er, die ich bis dato fahren durfte, kamen mir immer total lahm vor. Ein 280er hat zwar laut Papier nur 27PS mehr... -gefühlt sind das eher mindestens 60.

Der 230 ohne K wirkt gegen den 240V6 richtig agil.

Xenon gab es erst ab '98. Ist aber nicht so viel besser, wie intakte H7-Scheinwerfer, die seit 8/96 schon in der kl. Mopf verbaut wurden. Lediglich bei Regen merkt man die etwas größere Lichtintensität der Xenon.

Xenon ist eher ein "nice to have", als das entscheidende Kriterium.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:58

"in etwa" ist aber dehnbar...

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der 230er mit Kompressor sparsamer als der 230 ist. Dann täte der 230K verniger verbrauchen als ein 180er? Und wie verhält es sich mit den 200ern?

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