ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 R6 startet nach drei Jahren Standzeit nicht

C280 R6 startet nach drei Jahren Standzeit nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. August 2022 um 23:36

Hi,

ich habe heute das erste Mal nach drei Jahren Restauration meinen Wagen zu starten versucht. Leider sprang er nicht an.

Ich habe bei dem Wagen in den letzten Jahren Dinge wie Fahrwerk, Achsen, Bremsanlage, Lenkung, Hifi, Ausuff, Innenausstattung, etc. gemacht.

Am Motor selber habe ich nichts gemacht, ausser den Ventildeckel in Stand gesetzt.

Zu dieser Zeit war der Ventildeckel nicht vebaut; gegen Schmutz oder andere äussere Umwelteinflüsse war den obere Teil des Motors dann mit Folien und Decken geschützt.

Dies nur allgemein zur Info...

Beim Einschalten der Zündung fallen mir im Tacho keine auffälligen Symbole ins Auge. Die Pumpe läuft und das Benzin kommt auch vorne an.

Der Anlasser dreht, aber es hört sich etwas eigen an; damit will ich sagen, dass sich der Anlasser beim Versuch zu starten eher etwas schwerfällig anhört. Man kennt ja dieses Geräusch, wenn der Anlasser länger rödelt, dafür aber in einem gleichbleibendem Rhythmus.

Bei meinem Wagen klingt das eher unrhythmisch und irgendwie gewürgt.

Besser kann ich es jetzt so nicht beschreiben.

Die Sicherungen scheinen auf dern ersten Blick alle in Ordnung zu sein.

Kommt vielleicht kein Zündfunke oder könnten die Zündspulen- und Kabel in der Standzeit kaputt gegangen sein ?

Ich bitte um Hilfe!!!

 

Vielen Dank im Voraus :)

 

Liebe Grüße

Christan

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was ist an dem Schlüssel denn defekt?

 

Mein Schwager hat mehrere dieser IR-Klappschlüssel repariert.

Dazu hat er auf der Platine die Lötstellen nachgelötet. Besonders die des Knopfes.

 

Das würde ich zuerst versuchen.

Gern biete ich dir an das für dich zu machen, wenn dir das Equipment fehlt.

Hier habe ich neue Schlüssel gekauft. https://autoschluessel-hilden.de/

Ups,

und ich Idiot habe vor einigen Jahren bei meinem Händler einen neuen gekauft für;

na seht selber nach in der Anlage, ihr werdet es nicht glauben!

Dabei hat der doofe Schlüssel nur seinen Code vergessen, war eigentlich nicht kaputt, lief bis zu der Minute ohne Probleme.

Für den Preis sollte man mit einem Panzer über den Schlüssel fahren könne ohne daß der nicht mehr funktioniert!

mfg

Karle

Schlüssel hat den Code veressen!

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 27. August 2022 um 11:50:55 Uhr:

Reg dich nicht auf.

Manch einer liest nachts nach dem Kneipenabend den Beitrag und muss dann hier rumtrollen. Lass dich davon nicht ablenken. Ignoriere es einfach.

 

 

Ist an dem Schlüssel evtl die Batterie leer?

Es wäre evtl von Nöten das Fahrzeug einmal per Infrarot zu schließen, und zu öffnen.

hallo steven4880!

 

ich lese hier so mit.

mein c200/1994 sprang nach vielleicht 6 wöchiger standzeit erst im vierten anlauf an. dann alles dufte. dann 3 km fahrt und fzg für 90 minuten abgestellt. beim versuch wiederzustarten kam wenig außer klappengeräusche von der klimaanlage, antenne und so. dann: ich einmal ums auto rum. auch einmal abgeschlossen (infrarot) und dann wieder rein und siehe da: er sprang an. daraufhin bin ich mal 20-30 km um die große stadt autobahn gefahren. weil ich nicht ausschließen konnte, dass die batterie etwas schwachbrüstig geworden ist.

warum ich das schreibe?

weil du hier den rat gibst, fzg einmal öffnen und schließen.

 

gibt es da ein bekanntes elektr. phänomen?

oder was könnte der grund sein?

das gleiche hatte ich mal nach einer 300 km-fahrt.

fzg abgestellt, am nächsten tag wollte er nicht anspringen.

da dann auch wieder ähnlich…

Beim Öffnen und schließen per Infrarot wird die Wegfahrsperre deaktiviert/aktiviert.

 

Das wollte ich im Falle des TE hier ausschließen.

Reicht doch eigentlich zu prüfen ob der Zündfunke da ist.

Dann weiss man ob die WFS weiterhin aktiv ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 R6 startet nach drei Jahren Standzeit nicht