ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 R6 startet nach drei Jahren Standzeit nicht

C280 R6 startet nach drei Jahren Standzeit nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. August 2022 um 23:36

Hi,

ich habe heute das erste Mal nach drei Jahren Restauration meinen Wagen zu starten versucht. Leider sprang er nicht an.

Ich habe bei dem Wagen in den letzten Jahren Dinge wie Fahrwerk, Achsen, Bremsanlage, Lenkung, Hifi, Ausuff, Innenausstattung, etc. gemacht.

Am Motor selber habe ich nichts gemacht, ausser den Ventildeckel in Stand gesetzt.

Zu dieser Zeit war der Ventildeckel nicht vebaut; gegen Schmutz oder andere äussere Umwelteinflüsse war den obere Teil des Motors dann mit Folien und Decken geschützt.

Dies nur allgemein zur Info...

Beim Einschalten der Zündung fallen mir im Tacho keine auffälligen Symbole ins Auge. Die Pumpe läuft und das Benzin kommt auch vorne an.

Der Anlasser dreht, aber es hört sich etwas eigen an; damit will ich sagen, dass sich der Anlasser beim Versuch zu starten eher etwas schwerfällig anhört. Man kennt ja dieses Geräusch, wenn der Anlasser länger rödelt, dafür aber in einem gleichbleibendem Rhythmus.

Bei meinem Wagen klingt das eher unrhythmisch und irgendwie gewürgt.

Besser kann ich es jetzt so nicht beschreiben.

Die Sicherungen scheinen auf dern ersten Blick alle in Ordnung zu sein.

Kommt vielleicht kein Zündfunke oder könnten die Zündspulen- und Kabel in der Standzeit kaputt gegangen sein ?

Ich bitte um Hilfe!!!

 

Vielen Dank im Voraus :)

 

Liebe Grüße

Christan

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein Steuergerät verliert bestimmt nicht seine Programmiereng nach drei Jahren.

Wir reden von einem W202 - da verlierst du höchstens den Radiocode... vielleicht vergessen noch die Drosselklappe und die Automatik, was sie gelernt haben. All das verhindert aber nicht, dass der Wagen anspringt.

Eine nur noch halblebige Batterie - könnte dagegen sein. Schau mer mal was mit der Ersatzbatterie rauskommt.

Gelesen habe ich noch "Hifi" - wurde da was angeschlossen, was noch nicht getestet wurde? Mal abklemmen (~die Glassicherung raus, sofern eine direkte Stromleitung zur Batterie führt)?

Ansonsten kann's halt wirklich sein, dass nach der Standzeit irgendein Lager "gefressen" hat. Bei mir war mal eine Umlenkrolle am Keilrippenriemen nach den Winterschlaf nicht mehr so richtig aufgewacht... anfangs quietschte halt was aus dem Motor, was sich nach 2-3 Minuten gab, also konnt's ja nicht so schlimm sein; aber noch vor dem nächsten Werkstattbesuch blieb das Ding wohl endgültig stehen anstatt wieder mitzurollen -> Resultat, Riemen scherte ab und verwandelte sich mitten im Stau in einen hässlichem Klumpen im Motorraum.

Hätte das Ding schon von Anfang komplett gestreikt, hätte ich's wohl auch gesehen (dafür halt nicht gehört), aber der Motor und Anlasser (der V6 hat ja die große Batterie und große Lima... etc.) hatten genug Kraft, sich da drüber wegzusetzen.

Bei dir kann nun entsprechend auch der Anlasser vergammelt sein, wenn der 3 Jahre nix zu tun hatte - oder alles, was sich in dessen unmittelbarer Nähe befindet.

Dürfen wir eigentlich mal lesen, was für ein Motor bzw. Baujahr betroffen ist? Steht nicht im Thread und du hast keien Fahrzeugprofile... ;)

C280 R6 muss dann der M104 HFM sein.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 28. August 2022 um 09:23:48 Uhr:

Wir reden von einem W202 - da verlierst du höchstens den Radiocode... vielleicht vergessen noch die Drosselklappe und die Automatik, was sie gelernt haben. All das verhindert aber nicht, dass der Wagen anspringt.

Oh, habe ich in der Hektik gar nicht mitbekommen daß es um einen W202 handelt.

Nehme alles zurück was ich gesagt habe.

Tschuldigung!

mfg

Karle

Themenstarteram 29. August 2022 um 14:33

Die Batterie kam zwar im letzten Jahr neu ins Auto, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht auch einen kleinen Schaden haben könnte?!

Hier ist übrigens der Tacho bei Zündung 2

Wäre es eigentlich ratsam das Motoröl vorher zu tauschen ?

Ich wolte es eigemtlich erst machen, wenn der Wagen mit dem alten Öl gestartet ist und es dann erst wecheln.

Img

Wo steht das Auto?

Themenstarteram 29. August 2022 um 16:47

Zitat:

Wo steht das Auto?

Je nachdem wie gerade Platz war stand der Wagen entweder in oder vor der Garage. Auch im Winter.

Wo auf der Landkarte meine ich :)

 

Ich kann das MSG auslesen, und könnte behilflich sein falls du nicht allzu weit weg bist.

Wenn der Infrarot-Klappschlüssel defekt ist, bedeutet das nicht, dass die Wegfahrsperre aktiv bleibt?

Hatte das bei unserem schon, dass er nur teilweise entriegelte und dann der Motor aufgrund der noch aktiven Wegfahrsperre nicht startet. Beim 202 ist die ja noch so ausgelegt, dass der Anlasser zwar dreht, aber die Zündung unterbrochen ist. Habe da auch fast verzweifelt, als der Anlasser drehte und nichts passierte.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. August 2022 um 17:26:01 Uhr:

C280 R6 muss dann der M104 HFM sein.

...Manchmal hilft Titel lesen, danke für diesen dezenten Hinweis :rolleyes:

Vormopf (wegen IR-Schlüssel) war ja schon klar. Allerdings ging ich davon aus, dass der Anlasser dann zwar (erfolglos) rödelt, aber in der Zeit normal klingt - oder bin ich da auf'm falschen Dampfer?

Nein bist du nicht.

 

Ich vermute dass es mit nicht korrekt deaktivierter WFS zu tun hat.

 

Wenn der bei mir in der Gegend steht, könnte ich bei der Diagnose helfen.

Themenstarteram 29. August 2022 um 19:42

Ich komme aus Erftstadt (50374), in der Nähe von Köln.

Das ist leider zu weit weg.

 

Themenstarteram 30. August 2022 um 3:42

Das ist in der Tat leider zu weit.

Aber vielen Dank für das Angebot :)

Themenstarteram 30. August 2022 um 3:45

Dann werde ich, wäre ja eh auf Dauer notwenig gewesen, mir den Schlüssel neu holen.

Mercedes hat die Preise dafür ja ins Lächerliche angehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C280 R6 startet nach drei Jahren Standzeit nicht