ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C280 oder C320

C280 oder C320

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:28

Hallo leut,

ne blöde frage aber wer kann mir erklären warum die C280 mehr PS hat wie der C320 und lohnt sich ein Kauf eines C280 oder eines 320er.

Bitte um erfahrungsberichte. Was meint Ihr. Welcher ist Versicherungstechnisch günstiger welcher wird mich glücklicher machen oder eher doch E klasse. >habe schon nachwuchs deswegen.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

MFG ADLERAUGE

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

der 320 ist aber alte maschine, und der 280 eine neue

 

aus diesem grund eher die neue 280 maschine.

 

der 320 ist ein spritfresser und hat gerade mal 218 PS ( vergleich 200 K aktuell 184 PS, 230 V6, 204 PS )

 

mein vater hatte sich aus spass den crossfire damals gekauft ( hat ja die maschine ). nach kurzer zeit hat er ihn wieder weitergegeben.

 

einfach zu viel spritverbrauch, für diese leistung.

 

heut fährt er golf 5 gti edition 30 ( 230 PS ) im vergleich dazu die nur "218" im 320 motor....

 

der 320 ist bestimmt ein solider motor, aber das PS / hubraum verhältniss stimmt hier nicht.

 

nun die frage. was will man ? spass oder haltbarkeit ?

Langsam weiß ich, warum ich mich hier eher im Hintergrund halte - weil die Antworten wirklich BILD-Niveau haben.

 

C320 gibt es als MOPF, C320 ist KEIN Diesel, C320 hat "nur" 218 PS welche vollkommen ausreichend sind, um ZÜGIG voram zu kommen, ich schrieb ja bereits, daß man kein Centfuchser sein darf, einen Golf mit einer C-Klasse zu vergleichen und dann noch stolz darauf  zu sein, naja, einige disqualifizieren sich von selber.

 

Her, wirf Hirn vom Himmel, am besten kiloweise! Adressaten findest Du hier!

 

Ärgerliche Grüsse ob so viel Ignoranz von Tatsachen und Qualität von Masterroad (und um auf das Niveau einiger hier einzugehen, damit es besser verstanden wird: wenn überhaupt läuft nur R32 davon, und auch NUR, wenn es LANG geradeaus geht, grins; und einen Golf betrachte ich nicht wirklich als adäquaten Partner, was SO ein posting eindrucksvoll bestätigt)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juli 2008 um 7:54

Servus,

 

so weit ich weiß, ist der 280iger der neuere Motor. Vom 320iger Motor kann ich nru Gutes berichten, seidenweicher Lauf, auch oben herum genügend Kraft. In der Stadt ist er etwas durstiger als andere, aber wenn Du kein Centfuchser bist, wirst Du auch in der Stadt die Vorzüge zu schätzen wissen (Laufruhe!). Und eine hohe Langlebigkeit wird ihm auch nachgesagt - vielleicht melden sich hier einige, die 100.000 km oder 150.000 km auf dem Tacho haben?

 

Gib doch einfach mal mehr Infos zu den Wägen, die Du auf dem Radar hast (BJ, Ausstattung, KM-Stand), dann kann man besser raten.

 

Gruß. Masterroad

am 16. Juli 2008 um 12:08

das sind doch zwei paar verschiedene Stiefel. der C320 ist ein Diesel und hat 224 PS. Der 280er ist ein Benziner mit 231 PS. Oder wurde hier der C350 Benziner gemeint?

Und einen seidenweichen Motorlauf bei einem Diesel wird es wohl nie geben. Es sei denn, man ist schon immer Diesel gefahren, dann hört man das Traktorgeräusch des Motors nicht. Ich fahre daher nur Benziner mit 6Zylinder, weil ich nicht mit Gehörschutz fahren will. Selbst die S-Klasse tuckert enorm laut. Zugegebener Maßen sind die Diesel von Mercedes um LÄngen gegenüber der Konkurrenz besser durch effizienten Dämmschutz.

am 16. Juli 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

das sind doch zwei paar verschiedene Stiefel. der C320 ist ein Diesel und hat 224 PS. Der 280er ist ein Benziner mit 231 PS. Oder wurde hier der C350 Benziner gemeint?

Und einen seidenweichen Motorlauf bei einem Diesel wird es wohl nie geben. Es sei denn, man ist schon immer Diesel gefahren, dann hört man das Traktorgeräusch des Motors nicht. Ich fahre daher nur Benziner mit 6Zylinder, weil ich nicht mit Gehörschutz fahren will. Selbst die S-Klasse tuckert enorm laut. Zugegebener Maßen sind die Diesel von Mercedes um LÄngen gegenüber der Konkurrenz besser durch effizienten Dämmschutz.

Aber hallo - wo hab ich geschrieben, daß ich einen Diesel gemeint habe? Der Threaderöffner fragte C280 oder C320 (siehe Threadüberschrift) - wenn es so wäre wie Du es verstanden hast, dann hätte er C280 und C320 CDI geschrieben. Ich lade Dich gerne aber mal auf eine Probefahrt mit meinem "Diesel" ein, aber wundere Dich nicht, wenn ich an der Tankstelle 95 Oktan BENZIN tanke, grins.

 

Gruß, Masterroad

Grüße euch, der Threadersteller meint den alten C320 (Vormopf) und den den neuen C280 (Mopf).

Alleine wegen der Modellpflege würde ich zum neuen Motor greifen. Sparsamer wird er wohl auch sein.

MfG, Mario

am 16. Juli 2008 um 15:25

@ mario,

setzten 6, du schreibst genauso dummes Zeug.

Machne sollten einfach die Griffel von der Tastatur lassen, unnsiniges geantworte hilft keinem.

Den C320 gibt es auch als Mopf.

mfg

der 320 ist aber alte maschine, und der 280 eine neue

aus diesem grund eher die neue 280 maschine.

der 320 ist ein spritfresser und hat gerade mal 218 PS ( vergleich 200 K aktuell 184 PS, 230 V6, 204 PS )

mein vater hatte sich aus spass den crossfire damals gekauft ( hat ja die maschine ). nach kurzer zeit hat er ihn wieder weitergegeben.

einfach zu viel spritverbrauch, für diese leistung.

heut fährt er golf 5 gti edition 30 ( 230 PS ) im vergleich dazu die nur "218" im 320 motor....

der 320 ist bestimmt ein solider motor, aber das PS / hubraum verhältniss stimmt hier nicht.

nun die frage. was will man ? spass oder haltbarkeit ?

am 16. Juli 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

der 320 ist aber alte maschine, und der 280 eine neue

 

aus diesem grund eher die neue 280 maschine.

 

der 320 ist ein spritfresser und hat gerade mal 218 PS ( vergleich 200 K aktuell 184 PS, 230 V6, 204 PS )

 

mein vater hatte sich aus spass den crossfire damals gekauft ( hat ja die maschine ). nach kurzer zeit hat er ihn wieder weitergegeben.

 

einfach zu viel spritverbrauch, für diese leistung.

 

heut fährt er golf 5 gti edition 30 ( 230 PS ) im vergleich dazu die nur "218" im 320 motor....

 

der 320 ist bestimmt ein solider motor, aber das PS / hubraum verhältniss stimmt hier nicht.

 

nun die frage. was will man ? spass oder haltbarkeit ?

Langsam weiß ich, warum ich mich hier eher im Hintergrund halte - weil die Antworten wirklich BILD-Niveau haben.

 

C320 gibt es als MOPF, C320 ist KEIN Diesel, C320 hat "nur" 218 PS welche vollkommen ausreichend sind, um ZÜGIG voram zu kommen, ich schrieb ja bereits, daß man kein Centfuchser sein darf, einen Golf mit einer C-Klasse zu vergleichen und dann noch stolz darauf  zu sein, naja, einige disqualifizieren sich von selber.

 

Her, wirf Hirn vom Himmel, am besten kiloweise! Adressaten findest Du hier!

 

Ärgerliche Grüsse ob so viel Ignoranz von Tatsachen und Qualität von Masterroad (und um auf das Niveau einiger hier einzugehen, damit es besser verstanden wird: wenn überhaupt läuft nur R32 davon, und auch NUR, wenn es LANG geradeaus geht, grins; und einen Golf betrachte ich nicht wirklich als adäquaten Partner, was SO ein posting eindrucksvoll bestätigt)

am 17. Juli 2008 um 8:07

...wäre halt interessant, wenn hier jemand erst den 320 gefahren ist und später auf den 280 umgestiegen. Auf gut Deutsch: der direkte Vergleich!

Ich kann nur für den C320 sprechen. Den C280 bin ich noch nicht gefahren.

Also ich kann sagen, dass der Motor wunderbar ist. (kenne aber auch keinen anderen 6-Zylinder)

Vom Verbrauch her kann ich mich rein gar nicht beschweren.

Bei meinem Hauptfahrprofil auf die Arbeit (18km Landstraße und anschließend 4km Stadt (ohne Ampeln oder Kreuzungen - wie ne kleine Stadtautobahn) brauche ich bei Einhaltung der Geschwindigkeiten so 9,5-10 Liter. Wenn ichs drauf anlegen würde, könnte ich auch noch einen halben Liter sparen.

Wenn ich allerdings mehr Stadtverkehr oder Kurzstrecken mit viel Beschleunigung und Abbremsen fahre, dann geht der Verbrauch gleich auf rund 11-12 Liter hoch bei sparsamer Fahrweise.

Wenn man will kann man natürlich auch 14-15 Liter verbrauchen.

 

Was mir aber wichtiger wäre als die Motorfrage ist die sache, dass es schon ein Mopfmodell sein sollte (wenns preislich in den Rahmen fällt)

 

Hoff ich konnte etwas helfen

Markus

Macht mich hier auch langsam fertig:

Einerseits wird gejammert, daß die Spritpreise sooooo hoch sind.

Andererseits wird darauf hingeweisen, daß ein 320er nur 218 PS hat (mein 240er übrigens nur 170, ich schäm mich schon fast).

Trotzdem will man 6 Zylinder fahren und stellt Vergleiche zum "Renn"-Golf an.

Was soll das denn alles?

Will man einen 6 Zylinder mit ca. 1,5 Tonnen fahren, sollte man nicht zwingend die Entscheidung vom Spritkonsum abhängig machen. Sicher ist ein neuer 280er sparsamer, ein W204 200K mag 184 PS haben- nur kostet der sicher mal locker 20.000 EUR mehr als ein älterer 320er. Und da kann man sich fast eine eigene Zapfsäule kaufen...

Mein Kumpel hat nen Vor-Mopf C320 Lim.; ich habe nen Mopf C280.

Im direkten Vergleich der Beschleunigung hänge ich ihn leicht ab, aber eigentlich ist es unmerklich.

Wenn er 500 km Autobahn normal fährt, dann nimmt seiner auch nur 10 Liter oder so.

Genau wie mein C280: Autobahn an die Limits halten, wenn frei ist auch mal bis an die abgeregelten 250 km/h, dann wieder gute Reisegeschwindigkeit von 180 mit Tmepomat, dann mal wieder nur 140 wegen Limit...

Da nimmt meiner auch 9,5 - 10 Liter, ich finde das ok...

Mein 5er GTI hat vorher 2 - 3 Liter mehr gewollt auf der AB, aber der wollte eben immer Feuer, er hat verleitet, dazu der Turbo der unter Last schluckte...

Da ist es im Benz gemütlicher...

Stadt übrigens auch 2 Liter unter dem GTI-Verbrauch..

Meiner geht laut Tacho an die 260 knapp ran, regelt dann ab (echte 250 denke ich...)

Mein Kumpel sein C320 auche Ende 2001 geht laut Tachon auch 260.

Nimmt sich also nicht viel denke ich... Wobei der C280 moderner ist.

Aber auch die Kaufkraft des Threaderstellers sollte berücksichtigt werden.

Gruß

Ein entscheidener Vorteil ist die Möglichkeit der 7G-Tronic, die Meineswissens nur für die neueren 6 Zylinder zu haben ist (230 / 280 / 350)

Ich kenne nur den 280er, der ist aber schon ein Hammer.

am 19. Juli 2008 um 12:24

Auch ich fahre den C280 T und muß sagen das Auto ist das Beste das ich je hatte. und ich hatte schon viele.

zum ersten kann man cruisen Verbrauch 8 Liter!!! 2tens ein Druck auf S wie Sport und das Auto geht ab. (12Liter)

Natürlich ist ein Ferrari schneller und spritziger aber wo kann man dieses Potential noch ausschöpfen.

3. Durch die 7 Gang Automatik macht Überholen Spaß weil man immer den passenden Gang zur Verfügung hat.

Die sechs Zylinder arbeiten ruhig und bei Bedarf kraftvoll. also Tempomat rein egal bei welcher Geschwindigkeit, und man kann sich aufs fahren, auf die Landschaft oder auf die Beifahrerin konzentrieren.

Grüße aus Regensburg

 

 

PS: mir gehen die Oberlehrer auf den Keks, die Rechtschreibfehler korrigieren.

Dies ist ein Forum für Mercedes Freunde und das sollte so bleiben.

am 20. Juli 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von gib gummi

2tens ein Druck auf S wie Sport und das Auto geht ab

S=Sport,imho =Standart/Sommer und W=Winter

War jedenfalls bisher so.

Übrigens der 280er hat auch 3,0L Hubraum

Wie lange soll der Wagen gehalten werden?Bei kurzer Haltedauer sollte es evtl. doch eher der Mopf sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen