C280 Lahm?!
hallo, habe da ein ernstes thema :-(
fahre seit 3 tagen einen C280 Sport, Bj.95 also R-Motor,automatik,nun folgendes problem,selbst wenn ich auf s stelle bekomme ich von meinem kumpel bmw 323i bj96 2,5 hubraum 170ps, an der ampel ein brett,das kann doch nicht sein,oder? er zieht mich bis ca. 150km/h ab.erst dann kommt der benz zur sache. das kann doch nicht sein,oder? wer weiß was mich dann noch so alles abzieht :-( bin echt enttäuscht
Beste Antwort im Thema
@ C280Power
Der 280er Automatik braucht von 0-100Km/h etwa 9 Sekunden. Und sowas nennst du lahm? Fährst du an jeder Ampel mit Vollgas los und brauchst Beschleunigungswerte unter 3 Sekunden oder was? Vielleicht hättest du dir ein Motorrad zulegen sollen, damit hättest du jeden BMW abgehängt. Ehrlich gesagt finde ich solche kindischen Beiträge hier ziemlich nervend. Wenn dich eine Oma im E-Rollstuhl an der Ampel abhängen würde, dann könnte ich deine Sorge verstehen, denn dann wäre was an dem Fahrzeug nicht in Ordnung. Vielleicht sollte man das Forum hier mal in Kinderkram und ernsthafte Diskussionsforen unterteilen. Tut mir leid, dass ich das jetzt alles zu deinem Beitrag schreibe. Es gibt noch genügend andere Beiträge von anderen Boardies hier, die genauso einen Mist schreiben. Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Derjenige, der einen C280 als lahm bezeichnet, der sollte ihn am besten gleich wieder verkaufen, denn der ist es gar nicht würdig einen Mercedes zu fahren. Vor allem, wenn man schon nach drei Tagen so ein Resumé abgibt, das sagt dann schon sehr viel darüber aus, ob man eines solchen Fahrzeuges überhaupt würdig ist.
148 Antworten
@pmneo
Wenn Du fleissig schaltest, dann hast Du mit dem Schalter immer die Nase vorn. Besser abgestimmtes Getriebe und weniger Verlust, da kein Wandler vorhanden. Ich würde trotzdem wieder Automatik kaufen.
@BlubbC280
Schön zu sehen, daß die V6 Autom. genauso besch... abgestimmt ist.
Jetzt bleibt nur noch, daß der V6 zwar etwas weniger Drehmoment hat aber ein eher gleichbleibend hohes Drehmoment. Das größte Problem beim R6 ist, daß der Motor die Nenndrehzahl bei 5500 U/min erreicht und die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang bei ca. 6250 U/min. (Das ist wohl beim 4-Gang Autom. und Schlter anders) Wenn das Drehmoment ab 5500 U/min in den Keller geht, dann ist bei Vmax nicht mehr viel davon da. Und das scheint beim V6 ein wenig anders zu sein.
Irgendwie sehe ich das schon. Richtig groß scheint der Unterschied auch hier nicht zu sein. Also nehmen sich V6 und R6 wohl doch nicht so viel.
Vielen Dank für die Aufmunterung. 🙂
Was heisst fleissig schalten ... ich mein, wenn ich mir den dritten anseh, dann ist der deutlich kürzer untersetzt -> bessere beschleunigung, und der vierte auch -> bessere beschleunigung -> der fünfte nicht ...
Gruß
@pmneo
Mit fleissig Schalten meinte ich eher, daß Du irgendwann nicht darum herum kommst. Auch wenn der Schalter kürzer übersetzt ist, dann bist Du immer zwischen den Gängen 3 bis 5 unterwegs (oder 4 und 5). Oder Schaltest Du auch bei zügiger Autobannfahrt nicht mehr in den 5. Gang ? Und das Zurückschalten geschieht bei voller Autobahn ziemlich häufig. 🙂
Gruß Carsten
Hi,
ist das wirklich so das bei der 5 Gang Automatik der 3. bis 170 km/h geht, der 4. und der 5. folglich jeweils bis 245? Habe ich so noch nicht gekannt.
Mein R6 Schalter geht so:
1. Gang 60
2. Gang 100
3. Gang 160
4. Gang 210
5. Gang Vmax
Lahm is das Auto schon, gebts hald zu das euch sogar jeder 316er wegdrückt ;-) Lasst ihnen doch die Freude...deswegen fährt Mercedes auch in der formel 1 hinter BMW ;-)
Grüsse ALEX
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mountie
@pmneo
Mit fleissig Schalten meinte ich eher, daß Du irgendwann nicht darum herum kommst. Auch wenn der Schalter kürzer übersetzt ist, dann bist Du immer zwischen den Gängen 3 bis 5 unterwegs (oder 4 und 5). Oder Schaltest Du auch bei zügiger Autobannfahrt nicht mehr in den 5. Gang ? Und das Zurückschalten geschieht bei voller Autobahn ziemlich häufig. 🙂
Gruß Carsten
Na klar schalt ich in den 5. ....
Wenn ich sagen wir mal 180ig fahr, dann schalt ich nicht für 10 KMH in den 4t zurück, aber wenns 160 n berg rauf geht evtl wenns flot gehn soll schon!
Und wenns bei temp 100 zum überholen geht, ist der dritte super 🙂
der wird kurz bis 5T gedreht dann hab ich knapp 135 drauf, wenns braucht noch n 4t dann hab ich binnen sekunden meine 160 170 drauf ...
Also bis 190 zieht er wie ne eins :P
Aber andersrum wenn ich ihn konstant unter 3000 Fahr, komm ich immer noch flott um die runden 🙂
Gruß
@Overloader2
Ja leider.
3.Gang : 170 Km/h
4.Gang : 240 Km/h
5.Gang : ca. 215 Km/h
Das muß aber nicht bei jedem R6 5-Gang Autom. so sein.
Leider mußte auch ich beim Blick in die aktuelle Mercedes-, BMW- und Audi-Modelliste feststellen, daß man mit dem C280 im unteren Bereich des Leistungsspektrums angekommen ist. 🙁
@pmneo
So habe ich mir das in etwa gedacht. Und da ist man bei viel Verkehr schon ziemlich am Schalten. Na ja, ich fahr ja eigentlich auch ganz gerne Schaltwagen, auch wenn der Komfort der Automatik ja was schönes ist.
Beim R6 5-Gang Autom. kann man mit Fug und Recht sagen, daß er ab 190 ziemlich gut zieht. Das ist wirklich unglaublich. Manchmal hat man das Gefühl, daß er bei 140 schlechter zieht (4.Gang), als bei 190. Ich habe noch nie erlebt, daß der Durchzug von 140 bis 200 immer besser wird (oder gleich bleibt). 🙂
Aber bei Nachtfahrten ist das zum Glück ja nebensächlich. Der Tempomat machts möglich. 😁
Gruß Carsten
Das hatten wir doch schonmal...
C280 (V6)
1.Gang 49 km/h
2.Gang 87 km/h
3.Gang 138 km/h
4.Gang 191 km/h
5.Gang 232 km/h
Den Kompi auch gleich mit dazu 😁
C230 Kompressor
1.Gang 51 km/h
2.Gang 89 km/h
3.Gang 142 km/h
4.Gang 197 km/h
5.Gang 231 km/h
Posten hier eigentlich nur noch Kiddies oder wieso wird hier ein 3 Jahre altes Dumpfbacken-Thema wieder hochgeholt???
Und kann mir mal bitte einer der Kiddies erklären, was ihr für einen Minderwertigkeitskomplex gegenüber BMW habt?
Nur zur Info - BMW baut genauso tolle Autos wie MB oder Audi. Was man letzendlich fährt, hat wohl mehr mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Ich fahre z.B. beide Marken und kann sowohl BMW wie MB gute Seiten abgewinnen. Mir sind aber auch die konzeptionellen Nachteile oder technischen Probleme bekannt. Von daher wäre es echt angenehm, wenn diese Diskussion entweder an Niveau gewinnt oder sich ein MOD erbarmt und diesen Käse-Thread einfach schliesst!
Grüßle
Frank
Der BMW 323i hat für ein 170 PS Auto der Mittelklasse sehr gute Fahrleistungen. Da kann auch meine Vectra V6 nicht gegen ankommen, trotz gleicher Leistung und weniger Gewicht. Die BMW Getriebe sind einfach super abgestimmt. Aber diese 0.2 sec die ein Wagen langsamer beschleunigt als ein anderer merkt man beim normalen Fahrbetrieb doch eh kaum.
Zitat:
mit bmw legen wir uns nicht an - die sind unter unserem niveau
Ja nee is klar...
Und zu dem Thema,dass der 2.8er keine Rennmaschiene ist will ich noch kurz folgendes sagen. Wer sich eine Mittelklasse Limousine mit fast 200 PS kauft darf auch ruhig ein sportliches Auto erwarten (von den Fahrleistungen her gesehen)
Hey leute ich weiss gar nicht was ihr alle wollt ... wer im c280 ne cruiser limo sieht soll sie als cruiser limo sehn, wer dahinter eine sportlichere limo sieht, soll das sehn!
Ich fahr mein auto sowohl gemütlich als auch sportlich, und die leistung dafür hat er alle mal!
Die diskussion können wir uns jetzt doch endlich mal sparen!!
Das Mercedes nicht so sportliche Fahrzeuge baut wie BMW sollte bekannt sein! Wie Nomida schon sagte, geschmackssache!
Der Freund von meiner Schwester hat auch nen 3er (3 Jahre alt) und mir gefällt der wagen auch! Und unter meinem Nevaeu ist er bestimmt nicht!
Also ... Gruß
Re: c280 lahm
Zitat:
Original geschrieben von c280v6
3. mit bmw legen wir uns nicht an - die sind unter unserem niveau
4. und sollten wir dieses doch mal tun müssen, weil der spinner in seinem 3er denkt dass ich einen c180 fahre weil ich kein typenschild habe, dann rammen wir ihn in den boden
*rofl*
Ein klein wenig arrogant ist dieser Kommentar schon, den Du da abgelassen hast.
BMW unter dem Niveau von Mercedes.. lol.
Und den "Spinner im Dreier" (was ich jetzt mal netterweise nicht als Verallgemeinerung werte, war doch auch nicht so gemein, oder?) in den Boden zu rammen, könnte schwierig werden, wenn er einen 2.8 Liter Motor verbaut hat und Du einen C280 fährst.
Ruhig Blut, Leute.. Spinner gibts bei jeder Automarke, zum Glück auch bei Mercedes. Und was besseres als ein 3er ist eine C-Klasse auch nicht, nur weil ein Stern drauf pappt.
Diese Fremdmarkenfeindlichkeit kotzt mich an..
Hi Leute,
wer hier doch schreibt ist Mercedesfan und es ist nunmal so das BMW ein Image mit sich trägt, das einfach nervig ist. Ich mag auch die BMWs und ich habe mich aus Geschmack immer an Mercedes gehalten, weil Mercedes das gewisse etwas hat, das BMW oder Audi nicht haben...andersrum sieht es dann ein Audi oder BMW Fahrer. Mir reichen meine 78 C Klasse Diesel PS und mit der AMG Verspoilerung wird dieser Wagen auch recht schnell ;-)
Gruß ALEX
Zitat:
Original geschrieben von Overloader2
Hi Leute,
wer hier doch schreibt ist Mercedesfan und es ist nunmal so das BMW ein Image mit sich trägt, das einfach nervig ist. Ich mag auch die BMWs und ich habe mich aus Geschmack immer an Mercedes gehalten, weil Mercedes das gewisse etwas hat, das BMW oder Audi nicht haben...andersrum sieht es dann ein Audi oder BMW Fahrer. Mir reichen meine 78 C Klasse Diesel PS und mit der AMG Verspoilerung wird dieser Wagen auch recht schnell ;-)Gruß ALEX
Klar mag jeder seine Marke!
Aber diese arrogante Art, wie oben geschrieben wurde, geht mir gewaltig gegen den Strich. So etwas sollte man als Fahrer einer Marke, die so edel ist wie sie es seiner Meinung nach wohl ist, nicht nötig haben. Mit dieser Argumentation stellt er sich auf die gleiche Stufe mit den Leuten, denen BMW sein teilweise schlechtes Image zu verdanken hat.
Was das Image betrifft.. auch das wandelt sich.
Früher galt Mercedes als extrem robustes, haltbares Luxusautomobil von sehr hoher Qualität. Diese Zeit ist irgendwann nach den W124ern zu Ende gegangen.
Die Qualität hat spürbar nachgelassen, siehe neue E-Klasse. Natürlich geht es BMW und Audi nicht anders. Aber Mercedes hat sich gerade in letzter Zeit einen guten Teil seines positiven Images, was die Qualität anbelangt, kaputt gemacht.
Andere sehen Mercedes als Opa-Auto an, weil diese Autos eher auf Langstreckenkomfort und i.d.R. weniger sportlich ausgelegt sind als z.B. BMWs.
BMWs haben ein unterschiedliches Image, die einen sehen darin eine Prolo-Karre, weil sie sehr von bestimmten Bevölkerungsgruppen präferiert werden, die die Karren verbasteln und ständig irgendwelche sinnlosen Beschleunigungsrennen an der Ampel fahren. Andere sehen BMW als dynamische Marke, die in erster Linie jüngere Leute anspricht. Auch BMWs haben ihren Preis, sie sind kaum günstiger als Mercedes-Benz-Fahrzeuge.
Allerdings ist in letzter Zeit festzustellen, dass sich die Leute, die das Image der Marke BMW in den Dreck ziehen, inzwischen auch auf Mercedes und Audi ausweiten. Wie ich schon sagte, bei jeder Marke gibt es Idioten und normale Fahrer.
Auf jeden Fall habe ich mich als Fahrer einer anderen Marke als Mercedes-Benz durch seinen Beitrag weiter oben auf den Schlipps getreten gefühlt, weil mal wieder alte Vorurteile ausgegraben wurden. Das muss nämlich nicht sein. Nicht jeder BMW-Fahrer rast rücksichtslos durch die Gegend und fährt dauernd Ampelrennen.
Man ihr habt Probleme 😁
BMW hat hammergeile Autos und Mercedes Benz ebenfalls. Wenn jeder von uns genug Geld hätte, würde er sich mit Sicherheit einen knackigen BMW zulegen. Seit doch einfach mal ehrlich. Audi, VW und und und...jeder von denen baut exzellente Autos. Bei VW z.B gefällt mir der neue 2.0 TDI(170ps) ganz doll. Aber trotzdem...Benz ist Benz...da wo ich mich am wohlsten fühle 🙂
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Man ihr habt Probleme 😁
BMW hat hammergeile Autos und Mercedes Benz ebenfalls. Wenn jeder von uns genug Geld hätte, würde er sich mit Sicherheit einen knackigen BMW zulegen. Seit doch einfach mal ehrlich. Audi, VW und und und...jeder von denen baut exzellente Autos. Bei VW z.B gefällt mir der neue 2.0 TDI(170ps) ganz doll. Aber trotzdem...Benz ist Benz...da wo ich mich am wohlsten fühle 🙂
Agree! 🙂
Soll sich jeder das kaufen, was er am liebsten mag. Nur deshalb ist nicht gleich alles Andere Schrott! 😉