ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C270 CDI Rundlauftest

C270 CDI Rundlauftest

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. März 2012 um 16:11

Hallo Leute,

habe heute mal an meinem 270er CDI einen Rundlauftest gemacht, folgende Werte wurden angezeigt:

Laufruhekorrekturwert Zy. 1: -3,3 mm³/Hub

Laufruhekorrekturwert Zy. 2: 2,5 mm³/Hub

Laufruhekorrekturwert Zy. 3: 2,7 mm³/Hub

Laufruhekorrekturwert Zy. 4: -2,0 mm³/Hub

Laufruhekorrekturwert Zy. 5: 0,1 mm³/Hub

Ich lese ständig etwas von defekten Injektoren und würde gerne mal wissen

ob die Werte okay sind oder ob Handlungsbedarf besteht.

Der Wagen hat inzwischen knapp 160.000km runter und ist Baujahr 2001.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende

Grüße,

Andy

Beste Antwort im Thema

hey

lt BOSCH: maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene

Rücklaufmenge...

Die Mengenkorrekturwerte geben dagegen Aufschluss über die Laufruhe eines Injektors. Wenn die Leckmenge zu hoch ist heisst das nicht, dass sich dies auch in der Mengenkorrektur wiederspiegelt und umgekehrt.

- zulässige Toleranz Mengenkorrekturwert = +/- 5 ,mit anderen Worten dein cdi\Injektoren sind im grünen Bereich:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

hey

lt BOSCH: maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene

Rücklaufmenge...

Die Mengenkorrekturwerte geben dagegen Aufschluss über die Laufruhe eines Injektors. Wenn die Leckmenge zu hoch ist heisst das nicht, dass sich dies auch in der Mengenkorrektur wiederspiegelt und umgekehrt.

- zulässige Toleranz Mengenkorrekturwert = +/- 5 ,mit anderen Worten dein cdi\Injektoren sind im grünen Bereich:D

am 11. März 2012 um 22:07

wie funktioniert sonein rundlauftest? justiert sich da der motor selbst oder sind das externe daten?

Themenstarteram 11. März 2012 um 22:14

Danke @Pepsixx, das beruhigt mich schon mal ein wenig :D

Gibt es denn eine Möglichkeit die Leckmenge selbst zu messen?

Habe leider ein flaues Gefühl im Magen zu den örtlichen DB-Niederlassungen zu fahren...

So wie ich die Jungs dort kennengelernt habe wollen die gleich die Injektoren tauschen :rolleyes:

@funktioniertnet:

Die Werte habe ich mit der Carsoft-Diagnose Version 7.4 ausgelesen. So ein Set (Stecker + Software) gibts in der großen Bucht. Die Werte werden dynamisch vom Motorsteuergerät angepasst.

am 12. März 2012 um 7:43

besten dank!

die rücklaufmenge kann man ohne weiteres selbst messen. dazu gibts such in der bucht so röhrchen, die man auf die injektoren steckt. dann kann man den motor bissi orgeln lassen und vergleicht die füllstände in den röhrchen

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:52

Super, danke!

Mein Motor startet gut, hat ordentlich Leistung und geht auch während der Fahrt nicht aus.

Ist es sinnvoll trotzdem so eine Leckmengenprüfung zu machen?

Habe ein paar Horrorstories von Löchern im Kolbenboden wegen fehlerhaften Injektoren

gelesen - da er jetzt auch schon knapp 170.000 aufm Tacho hat mache ich mir da ein wenig Sorgen...

Zu unrecht? Oder betrifft das nur die Chiptuner wegen der erhöhten Temperatur durch höheren Einspritzdruck?

Viele Grüße

Andy

am 12. März 2012 um 11:58

wenn er super läuft ist doch alles in butter. schlechtes spritzbild erkennt man in der regel an entsprechender rußbildung. auf der anderen art kann es auch nicht schaden. kostet ja nich die welt. hatte für meins damals ~30€ oder so bezahlt.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 10:45

Hi Leute,

muss den Thread mal aus der Versenkung holen ;-)

Also ich habe gestern die Leckmenge gemessen, alles im grünen Bereich (die Röhrchen sind fast alle gleich voll).

ABER was mir aufgefallen ist: Der Diesel in dem Röhrchen vom 5. Zylinder war etwas trübe, während

die restlichen 4 klar waren?

Woher kommt das? Ist das bedenklich?

Viele Grüße

Andy

am 21. Mai 2012 um 12:51

hey,

das kann eigentlich nicht sein - ist ja der selbe "Saft"

wechsle mal das "Röhrchen" von 5 auf 4 oder so...

wenn du den Diesel aus dem Röhrchen 5 in ein zB. leeres Marmeladeglas leerst - auch noch trübe?

ggf. liegt's am nicht dieselfesten Kunststoff der Röhrchen ;)

am 22. Mai 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Crazydriver3000

Hi Leute,

muss den Thread mal aus der Versenkung holen ;-)

Also ich habe gestern die Leckmenge gemessen, alles im grünen Bereich (die Röhrchen sind fast alle gleich voll).

ABER was mir aufgefallen ist: Der Diesel in dem Röhrchen vom 5. Zylinder war etwas trübe, während

die restlichen 4 klar waren?

Woher kommt das? Ist das bedenklich?

Viele Grüße

Andy

genau das war bei mir auch... komisch oder?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Crazydriver3000

Hi Leute,

muss den Thread mal aus der Versenkung holen ;-)

Also ich habe gestern die Leckmenge gemessen, alles im grünen Bereich (die Röhrchen sind fast alle gleich voll).

ABER was mir aufgefallen ist: Der Diesel in dem Röhrchen vom 5. Zylinder war etwas trübe, während

die restlichen 4 klar waren?

Woher kommt das? Ist das bedenklich?

Viele Grüße

Andy

genau das war bei mir auch... komisch oder?

Kann es mir auch nicht erklären, Gegentest mit einem anderen Röhrchen habe ich gestern gemacht - selbes Ergebnis... Aber wie Pepsixx gesagt hat - der Sprit kommt ja ausm gleichen Tank bzw. Kraftstofffilter...

Sonst einer eine Idee?

Viele Grüße

Andy

am 26. Mai 2012 um 7:37

also wenn man so drüber nachdenkt kanns ja nur luft oder öl beimischung sein.

da sich mein ölverbrauch in grenzen hält mach jch mir keinen weiteren stress

Zitat:

Original geschrieben von Crazydriver3000

Hi Leute,

muss den Thread mal aus der Versenkung holen ;-)

Also ich habe gestern die Leckmenge gemessen, alles im grünen Bereich (die Röhrchen sind fast alle gleich voll).

ABER was mir aufgefallen ist: Der Diesel in dem Röhrchen vom 5. Zylinder war etwas trübe, während

die restlichen 4 klar waren?

Woher kommt das? Ist das bedenklich?

Viele Grüße

Andy

.

Heute auch den Test gemacht > Alles im Grünen Bereich.

Zu der Verfärbung > das kommt von dem Kondenswasser welches sich in den Rücklaufbohrungen gesammelt hat . Es entsteht Rost.

Ist mir aufgefallen weil die Röhrchen aus der Bucht sehr stramm reingehen.

@funktioniert,

war das bei Dir auch so.

Und noch eins > die Rücklaufleitung mit einem zB 4mm Bohrer abdichten > sonst spritzt der Saft.

am 21. August 2013 um 16:05

ob zufall oder nicht, aber injektor 4 war vor jahren bei mir trüb. vor paar monaten ist er undicht geworden und musste erneuert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen