C250CDI 5G-Automatik - Problem bei kaltstart, Rucken
Hallo an alle Fachleute hier - ich bitte um Eure Hilfe,
ich möchte mich mit einem "kleinen" Problem an Euch wenden, da ich mit meinem Halbwissen und mein freundlicher Meister im Moment etwas auf dem Schlauch stehen ...
zur Vorgeschichte:
ich habe im August 2013 einen C250CDI mit 5G Automat von einer NL als Leasingrückläufer mit 100000km und JS-Garantie und einigen (mir wichtigen) Extra´s erworben.
Soweit alles prima - tolles Auto.
Jedoch ist mir aufgefallen dass der Wagen, wenn er über Nacht steht bzw. länger als etwa 10Std.,
nach dem Starten und Einlegen einer Fahrstufe (egal ob R oder D) einen starken Ruck (Schlag) gibt.
Je kälter es zum "Winter" wurde, verstärke sich der Effekt noch.
Es ging soweit, dass spoadisch beim Gangeinlegen der Motor abgewürgt wurde.
Das Getriebeöl wurde erstmalig bei ca. 70000 km gewechselt
Es wurden keine Fehler im Speicher abgelegt.
Aufgrund dieses Fehlerbildes wurden jetzt:
1. Dez.13 - KÜB-Ventil gewechselt -> leider ohne Erfolg
2. Feb.14 - Wandler gewechselt -> bei Abholung war es i.O.
-> am nächsten Tag war der Schlag leider wieder da
(vermutlich weil der Wagen früh zur Abholung aus der Werkstatt auf den Hof gefahren wurde)
3. Feb.14 - EHS gewechselt -> gleicher Effekt wie nach Wandlerwechsel -> am nä. Tag war das
Schlagen wieder da - jedoch diesmal mit einer leicht veränderten Abfolge...
Seitdem äußert es sich folgendermaßen:
Nach dem Kaltstart und Einlegen einer Fahrstufe spürt man, dass er etwas sehr stark anschiebt.
(Ich konnte es mit einem E250CDI (Ersatzwagen) vergleichen, der diesen Effekt nicht so extrem zeigte...)
Ich fahre ca. 10m aus der Garage - Getriebe auf "P", dann schließe ich die Garage ab.
Das ganze dauert ca. 1min. wo das Auto im Leerlauf "auf mich wartet".
Wenn ich dann eine Fahrstufe einlege gibt es jetzt diesen Schlag welcher vor dem Wechsel der EHS
beim ersten mal "Gangeinlegen" immer auftrat.
Nach dem Wechsel der EHS wurde, jetzt bei ca. 110000km auch gleich das Getriebeöl gewechselt -
Späne oder sonstige Verfärbungen waren nicht ersichtlich.
Ich bin etwas verunsichert, da so ein Schlag bestimmt nicht so gut für Getriebe und den Rest des Antriebsstrages ist.
Für mich als Laie fühlte es sich an, als ob die KÜB im Kaltzustand nicht genügend offen ist,
sondern mit einem rel. zu geringen Schlupf arbeitet?
Adaptionsfahrten wurden nach Wechsel des Wandlers und auch nach Wechsel der EHS gemacht.
Beim lesen diverser Threads fand ich Info´s wonach man die Adaptionsdaten der KÜB auslesen könnte? Wären diese evtl. auch manuell veränderbar um bei kaltem Getriebeöl vielleicht den Schlupf vergrößern zu können? (war nur so ein Gedanke von mir)
Im Moment sind wir alle etwas ratlos, woran das noch liegen könnte.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee woran das noch liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus
und Entschuldigung für meine Laienhafte Darstellung
McStef
31 Antworten
Hallo Almeier.
Ich habe auch das gleiche Problem, kannst du sagen was du gemacht hast. Und wo ich den getriebesoftware machen kann??
MfG mellak
Hallo. Ich hatte einen c220 von 2010 also Automatikgetriebe 5 und es hatte das gleiche Problem. Wenn es kalt ist, großer Ruck beim Wechsel zu D oder R, aber der Motor lässt sich nicht abstellen. Wenn ich den Motor auf 60 D oder R aufheizen lasse, passiert das gleiche Problem mit meinem aktuellen c250cdi 2010. Jeden Morgen muss ich den Motor auf 60 laufen lassen. DENKEN SIE, DASS DAS UPDATE DER PORRE BOX BEHEBT DAS PROBLEM?