ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI T Modell AMG Sportpaket Schalter/Automatik oder das selbige als 220er??

C250 CDI T Modell AMG Sportpaket Schalter/Automatik oder das selbige als 220er??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. August 2014 um 10:55

Moin ihr da draussen,

hatte ursprünglich vor mir ein C250 CDI T Modell zu kaufen. Natürlich mit AMG Sportpaket und dem Comand Online. Allerdings hat sich eine Bekannte von mir bei zwei Ihrer Kumpel nach diesem Motor erkundigt. Einer arbeitet im Werk bei MB und einer als KFZ-Mechatroniker. Beide meinten das der 250er sehr anfällig wäre. Habt ihr da irgendwelche Erfarungen?Tipps? Bin gestern einen Probegefahren, als Schalter. Aber auch als Automatik hatte ich schon die Ehre. Beides hat natürlich seine Vor und Nachteile. Ich fahre sehr gern Schalter, bin aber auch ca. 40TKM im Jahr auf Achse und kann mich unter anderem auch nicht was das angeht entscheiden. MEin Fahrstil ist eigentlich recht ruhig, solange ich nicht auf der Autobahn bin. Da brauch ich schon ein wenig Feuer. Zur Zeit fahre ich einen Golf VI 2.0 TDI mit 110 PS. Vom Verbrauch kann ich kein Stück meckern. Endgeschwindigkeit, naja und bis man dort ist, oooohwei. Laut Tacho war das Höchste was ich hatte 222km/h. Nun soll wie gesagt ein Stern her. Sagt mir was zu diesen Beiden bzw Vier Fahrzeugen.

Hier noch ein Link vom Fahrzeug welches ich gestern Fahren durfte, allerdings nur auf dem Werksgelände.

http://suchen.mobile.de/.../198081180.html?...

 

Dazu muss ich noch sagen das dieses Fahrzeug leider keine Winterbereifung hat. So wie die meisten- Welches für michaber notwenig ist da ich am Harz wohne und im Harz arbeite.

Beste Antwort im Thema

ich höre in diesem Thread zum ersten mal etwas von "250"er und "anfällig". halte ich für unfug. kann jemand der schreibenden bitte schön mal etwas genauer angeben, warum dieser motor "anfällig" sein soll?

das einzige was einige 250er fahrer schreiben, ist das dieser motor im gegensatz zum identischen 220er etwas "rauher" im lauf wäre-thats it!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, sehr schöner Wagen. Genau so einen habe ich vor 3 Monaten gesucht

und nicht gefunden.Der 250er ist glaube ich der selbe Motor wie der 220er , hat nur eine

andere Software. Der Preis ist meiner Meinung nach normal. Winterreifen solltest du

noch verhandeln. Geben sie oft dazu. Beim Preis wird es bestimmt schwer noch

einen Nachlass zu bekommen ( ist meine Erfahrung ).

mfG RN

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:27

Winterreifen könnte ich evtl gebrauchte dazu bekommen falls sie welche irgendwo rumliegen haben. aber ob ich dafür noch was zahlen muss oder nicht steht noch nich fest. hab beim verhandel auch nur einen minmalen nachlass bekomm.noch dazu kommt das das fahrzeug schon mal einen kleinen unfall gehabt haben muss. reps im wert von ca 3000€. an für sich kein großer betrag bei einem solchen auto aber trotzdem viel geld.

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:28

für mich ist halt wichtig zu wissen ob der motor wirklich so anfällig ist oder nicht. weil wenn das mb mitarbeiter schon sagen, dann naja..bin ich mir ziemlich unsicher

Ich habe auch gehört und gelesen, dass dieser Motor anfällig sein soll. Daher würde meine Wahl auf 220 CDI oder besser 350 CDI fallen.

Wir fahren den 250cdi und haben nach der Probefahrt uns bewußt für den 250cdi und gegen 220cdi entschieden.

Wir fahren die Automatik wegen des entspannten schnellen Fahrens. Für flottes Fahren kann man ja auf S stellen.

Der Wagen wird immer 10 km warmgefahren (max 160 und nicht hochdrehen) danach flott (max lt. Tacho 260 bergab) und die letzten 3-5 km kaltgefahren. Kraftstofffilter, Luftfilter alle 2 Jahre wechseln und die Inspektionen. Da mache ich mir keine Sorgen und nehme die Garantie 100 dazu.

In der Ebene wird es ab 210/220 gemächlich und ab 235 zäh. (4 matic kostet ein wenig) Da sind die 6 Zylinder deutlich vorn.

Geh Probefahren und Du wirst es schnell merken.

Grüße Michael

Hallo,

wie schon gesagt der 250 cdi soll anfällig sein, allerdings ist der 220 cdi OM 651 komplett identisch, nur die Software ist anders. Also hättest du nichts gewonnen, wenn du dich für einen 220 cdi entscheiden würdest. Ich selber fahre einen gechippten 200 CDI OM 646 und bin sehr zufrieden. Den OM 646 gab es auch als 220 cdi, allerdings nur in den Vorfacelift Modellen und ich glaube, bin mir nicht sicher, nur bis 2009 oder 2010.

Automatik hat natürlich Vorteile, entspanntes fahren, vor allem im Stau, aber auch Nachteile, wie der Verbrauch oder dass einen Automatik immer ein wenig mehr Drehmoment frisst. Ich habe ein Schaltgetriebe, weil es eben drin war, funktioniert auch.

Meiner schafft übrigens 230 km/h auf der Ebene, dann ist die Übersetzung zu kurz. Ich fahre meinen auch immer warm, bevor ich Gas gebe und darüber hinaus fahre ich auch sehr selten über 180 km/h, dann geht der Verbrauch nämlich rapide nach oben. Wenn ich sehr ruhig fahre 100-120 km/h braucht er laut Bord PC 4,5 l auf 100 km, in Wirklichkeit sind es knapp 5 l.

Wie intelli schon gesagt hat regelmäßiger Service ist alles, meiner bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel, Luftfilter und alles andere nach Bedarf, aber lieber zu oft. Meiner hat jetzt ca. 184 tkm runter, meine Mutter und ich haben ihn mit 148 tkm gekauft und bisher, bis auf den Gurthöhenversteller in der B-Säule und dem Steuergerät für das Zündschloss, wenig Probleme gehabt, natürlich wurden ein paar Sachen erneuert, wie Bremse, die ich gegen die eines C350 getauscht habe und Stoßdämpfer vom C63 mit Sportfedern.

Ich kann nichts schlechtes über die C-Klasse sagen, nur das bisschen Rost unter der Heckklappendichtung und den Lackabplatzern an der Heckklappe.

 

Gruß

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:50

das sind ja schonmal paar sätze :) den 350er hätte ich auch liebendgern. allerdings wird das was versicherungstechnische angeht dann alle komplett sprengen. und mein haus werde ich nich verkaufen nur um sowas zu fahren.hab morgen nochmal duie ehre das auto fahren zu dürfen, nich wieder nur aufm werksgelände sondern aufer straße. mittlerweile wurde mich auch mittgeteilt das winterreifen dabei sind mit ca 6mm profil/rad. das der 220er und der 250er den gleichen motor aber ne unterschiedliche software haben wusste ich. allerdings hab ich sonst auch weiter keine ahnung. deswegen stelle ich mir ja die fragen ob bei einem der modelle dann evtl eher was kaputt gehen kann. mal schauen was mir mein gefühl morgen so sagen wird.

auf jeden fall erst mal viele dank für die inforeichen und netten, hilfsreichen zeilen von euch :)

falls noch jemand was zu sagen hat, nur zu. je mehr, desto besser

Wenn er dir zusagt und beim Fahren keine Probleme auftreten: Kaufen!

ich höre in diesem Thread zum ersten mal etwas von "250"er und "anfällig". halte ich für unfug. kann jemand der schreibenden bitte schön mal etwas genauer angeben, warum dieser motor "anfällig" sein soll?

das einzige was einige 250er fahrer schreiben, ist das dieser motor im gegensatz zum identischen 220er etwas "rauher" im lauf wäre-thats it!

Themenstarteram 3. September 2014 um 6:30

was genau das anfälliger betrifft weiß ich leider auch nicht. der motor reltaiv rau. aber meine güte. da gibts schlimmeres. konnte leider noch nicht herausfinden was das anfälliger sein soll

Habe jetzt dann mit dem 250er cdi die 100'000 km-Marke erreicht. Keine Probleme. Einmal vorsorglicher Injektorentausch (Rückrufaktion), ansonsten nur Inspektionen. Läuft wie am ersten Tag, nur besser :D

Nach einem Vierteljahr mit 250CDI und 7G+ kann ich nur sagen: Traumhaft!!!

Wobei ich sagen muss, das ich nie einen 220er oder gar Schalter gefahren bin. Ich habe einfach nur eine Probefahrt mit dem 250er gemacht und gesagt "Genau so und nicht anders!". ;)

Das einzige richtig krasse Problem beim 2X0er sind die Injektoren. Aber das Problem trifft beide Varianten und ist nach Durchführung der Werksmaßnahme beseitigt.

Moin, moin,

fahre selber einen 250 CDI T mit Automatik. Bisher keine Probleme mit dem Motor, allerdings erst 30.000 km. Liebe den Motor. Auf Landstraße mit Tempomat so 4,5 bis 4,8 Liter, in der Stadt sind so 6,3 Liter drin - mit Tempomat, der scheint spritsparender zu beschleunigen als ich. Auch gemäßigte Autobahnfahrten (um die 130 km/h) sind um die 6 Liter machbar. Schnelles Fahren schlägt aber schnell mit 9 Litern zu buche.

Ja, und ab 220 wird er seeeeehr zäh was die weitere Beschleunigung anbetrifft. Zudem macht da das Fahrwerk (Classic-Modell) nicht mehr wirklich Spaß.

Automatik oder Schalter? Kommt auf Deinen Einsatz an. Habe viel Stop and Go in der Stadt und möchte deshalb die Automatik nicht mehr missen. Lasse jedesmal meinen Oldtimer mit Handschaltung in der Garage, wenn ich online sehe, dass Stau ist - das Automatikfahren ist so viel entspannter. Und ich wage die Behauptung, dass die moderne Automatik plus Tempomat deutlich spritsparender ist wie Handschalter und manueller Gasfuß, da sie optimal schaltet und Gas gibt - Achtung bin E-Modus-Fahrer, da ich aus dem Alter raus bin, wo ich Beschleunigungsduelle brauche.

Bei Deinem Fahrzeug EZ 2011 würde ich vor einem Kauf prüfen, ob dien Injektoren schon getauscht sind, also von Piezo auf Magnet. Geht einfach, nur Motorabdeckung abziehen. Rest bitte über Suchfunktion, da ich es gerade nicht auswendig im Kopf habe.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Ich würde meinem 250 CDI gegen keinen 220 CDI tauschen, bin zufrieden.

gruss

kajakspider

am 4. September 2014 um 10:43

Fahre auch den 250er. Der Motor hatte (Vergangenheit) seine Medienpräsenz, jetzt ist er ein Motor wie die Anderen auch, ich hatte die letzten knapp 80tkm keinerlei Probleme mit dem Motor. Man kann Glück haben oder nicht wie bei jedem Auto.

Ich würde keinen Handschalter nehmen, ist aber eine Philosophiefrage. Man kann sich fragen, warum MB den 250er in der neuen C-Klasse nur mit Automat anbietet. Die Kupplung beim Schalter ist zwar verstärkt, aber sicher ziemlich belastet.

Der 250er ist ein emotionaler Motor :D er knurrt, beschleunigt nicht wirklich viel schneller als der 220er, etwas bissiger kommt er mir vor, hat ähnliche Verbrauchswerte und kann mit viel Anlauf schon mal schneller fahren, wenn man das möchte.

Vernunft sagt: 220er reicht, Bauch sagt 250er macht Laune.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250 CDI T Modell AMG Sportpaket Schalter/Automatik oder das selbige als 220er??