ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. C2472 L6/3 Drehzahlgeber hinten links: Abstand von Polrad zu Sensor prüfen

C2472 L6/3 Drehzahlgeber hinten links: Abstand von Polrad zu Sensor prüfen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. März 2017 um 13:45

Hi zusammen,

Habe folgendes Problem. Seit einigen Wochen kommt sporadisch im KI die Fehlermeldung: ABS/ESP defekt.

Die SD spuckt folgenden Fehler aus: C2472 L6/3 Drehzahlgeber hinten links: Abstand von Polrad zu Sensor prüfen

Ich habe nen neuen Sensor von Bosch gekauft bei ebay. Gestern montiert und der Fehler ist trotz löschens immernoch drin.

Entweder ist der "neue" Sensor defekt, oder kann es auch am Impulseing liegen?

Der Fehler kommt jetzt immer. Mit dem alten Sensor war es nur sporadisch.

Hat jemand weitere Ideen/Hinweise?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2017 um 22:01

@benigo25 das sollte die aktuellste sein: Teilenummer: A2303570182

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Gut danke dann lege ich mir mal 2 zu den Ersatzteilen .

Vielleicht Wechsel ich sie vorsorglich beim nächsten Bremssenwechsel dann .

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:40

@benigo25 kauf dir die lieber direkt bei Mercedes. Kosten 11€ oder so das Stück. Bei ebay sind die weitaus teurer und sind nicht "original"

Ja hab sie heute bei MB bestellt .

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:47

Ich auch ;-)

@RagingBull3482 und schon erfolgreich gewesen .

Themenstarteram 23. März 2017 um 4:48

Leider noch nicht. Letzte Woche hat es zeitlich nicht geklappt. Steht für diesen Samstag an. Deswegen hatte ich noch nix geschrieben.

So ich berichte in 2 Wochen dann mach ich es auch . Es sollen aber zusätzlich die Bremsen hinten .,die Beläge der Feststellbremse , die Radlager und die Naben erneuert werden .

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:44

@benigo25 ich habe es heute gemacht. Hat mich insgesamt 5 Std gekostet. Vieles hatte sich festgesetzt, daher hat mit einiges aufgehalten. Aber letztlich funktioniert jetzt wieder alles.

Ich habe leider den Radträger nicht runter bekommen. Der hatte sich voll zugesetzt. Hab es so gemacht trotz montiertem Radträger.

Hattest du Airmatic ?? Wie hast du es dann gemacht ??

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:56

Jap hab Airmatic. Ich habe mit dem Auspresswerkzeug den Radträger soweit es ging weggedrück. Den Rest mit etwas roher Gewalt den Radträger runter gedrückt und dann die Welle raus. Bei Einbau das Ganze rückwärts.

Der Radträger wollte sich einfach net lösen lassen. Bremsscheibe war auch komplett festgesetzt. Mit meinem Abzieher ging der nicht runter, ergo musste Gewalt ran ;-)

Also sind eigentlich neue Bremsscheiben nötig, wenn Du die mit Hammer und Rohr/Dorn abgeschlagen hast ;)

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:35

Ne ne an der Bremsscheibe habe ich nix gemacht. Die sind noch intakt. Aber irgendwann müssen die auch runter. Bin aktuell auf der Suche nach nem besseren Abzieher.

Hast du die Luftbälge leer gemacht .

Themenstarteram 27. März 2017 um 6:21

Nope. Ist nicht notwendig. Wenn der Radträger nicht nicht festsitzt, sollte dieser auch ganz leicht runter gehen. Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Dämpfer und dem Radträger.

An deiner Stelle würde ich es nur machen, wenn es wirklich sein muss und du nen Fehler hast.

Aufgrund dieses Fehlers ging bei mir fast gar nix mehr: Fahrwerk, Tempomat, die volle Bremskraft etc. Bei einigen geht es sogar so weit, dass das Getriebe nicht mehr schaltet. Fast in jedem Steuergerät ein Fehler erhalten wegen diesem blöden Sensor.

Ich mach das dann Teile sind alle da . Welle mit Rostlöser schon vorbehandelt . Wird natürlich noch wiederholt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. C2472 L6/3 Drehzahlgeber hinten links: Abstand von Polrad zu Sensor prüfen