ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 Benziner Kettenrad-/Steuerkettenproblem?

C230 Benziner Kettenrad-/Steuerkettenproblem?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. August 2020 um 18:55

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach nem 2 Wagen. Budget bis 4000€ etwas Reserve ist im Hintergrund vorhanden aber keine Lust noch knapp 2000€ für ne Rep. zu zahlen weil der Hersteller meinte Geitz is geil. Nach dem ich die Beitäge zum 180K/200K gelesen habe wollte ich mal fragen ob der C230 Benziner sich ebenfalls mit der Fahradkette abgeben muß? Und was haltet ihr von dem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

W203 C230 v6 145.000Km immer den Nachweis verlangen des es gemacht wurde,

dann hast du ein super Auto.

Betroffen 230 204PS 280 231PS 350 272PS und lass dir nicht erzählen der ist nicht betroffen.

Lg. Rainer

3d8ac7a9-1679-4c1d-a948-d2ee0cbf7637
am 3. August 2020 um 4:24

Vielleicht lieber einen Polo dafür kaufen? ;)

Ein Benz in dieser Preiskategorie aus dem Zeitraum ist einfach zum durch reparieren da.

Erstaunlich das bei dem Fahrzeug überhaupt ein V6 vorn arbeitet, das war die Extra Ausstattungsliste aber sehr sehr kurz. :D

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:30

Gibt es überhapt ein Benziner aus dem Zeitraum 02-06 der noch was taugt? VAG hat da leider nichts brauchbares produziert und wenn ich von verschiedenen Mechanikern höre das sie noch keinen BMW gesehen haben der einen trockenen Motor hat vergeht mir langsam die Lust am Autokauf.

Was den vermutlich nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag mit dem Polo an geht: Hmm 1-1.2l Motörchen welches meist nach 80-140TKM ebenfalls eine neue Kette braucht??? Nö lass mal. :D

Dann suche doch nach einem früheren Baujahr, vielleicht einen 203 noch mit m112 als 320 oder 240(2,6l). Der sollte technisch stabiler sein, musst aber schauen das er vom Rost verschont wurde.

Sowas, nicht unbedingt dieser, aber halt die Richtung.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1472493096-216-1486?...

Es gibt übrigens auch MoPF 203 mit dem M112. Allerdings selten.

Sofern das Kettenrad NACHWEISLICH gemacht wurde, ist der Motor grundsätzlich solide.

Ab Motornummer ...468994 ist bei den M272 Motoren das neue Kettenrad ab Werk verbaut. Materialumstellung war im Sept. 2006.

Und wie sieht das bei den M271 Motoren aus? Ab welcher motornummer ist man da auf der sicheren Seite?

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 3. August 2020 um 18:58:08 Uhr:

Und wie sieht das bei den M271 Motoren aus? Ab welcher motornummer ist man da auf der sicheren Seite?

.

Hallo

Ganz ehrlich? Gar nicht! Selbst beim w204 mit M271 sind Kettenlängungen usw noch ein Dauerthema

Gruß der Ballu

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 3. August 2020 um 19:06:42 Uhr:

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 3. August 2020 um 18:58:08 Uhr:

Und wie sieht das bei den M271 Motoren aus? Ab welcher motornummer ist man da auf der sicheren Seite?

.

Hallo

Ganz ehrlich? Gar nicht! Selbst beim w204 mit M271 sind Kettenlängungen usw noch ein Dauerthema

Gruß der Ballu

Richtig. Die Kette würde ich alle 80tkm (nach Wechsel) prüfen.

Hallo liebe Gemeinde,

ich möche mit einen C230 zulegen. Erstzulassung 01.2007 mit dem M272 Motor

Habe schon sehr viel gelesen wegen der Kettenrad probleme. Kann es sein, dass bei der Zulassung das Problem schon behoben wurde.

Das Auto hat knapp 100T KM runter und ist Scheckheft gepflegt.

Meint ihr man kann den ohne Sorgen kaufen.

Danke für eure Antworten und einen guten Rutsch.

EZ 01.2007 heißt nicht, dass er auch da gebaut wurde… somit kann er sehrwohl von der Problematik betroffen sein!

 

Nach der MOTORNUMMER schauen! Alles andere ist nur Glücksspiel. Und trotzdem gibts Probleme mit kettenlängung und gebrochenen Saugrohrverstellern.

Das 7G Getriebe lassen ich jetzt mal außen vor…

 

Hätte mir schon längst einen 350er zugelegt, aber keine Lust auf die kacke… nicht auszudenken, was für geniale Motoren das hätten sein können!

 

Zitat:

@ColaMix schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:00:07 Uhr:

EZ 01.2007 heißt nicht, dass er auch da gebaut wurde… somit kann er sehrwohl von der Problematik betroffen sein!

Nach der MOTORNUMMER schauen! Alles andere ist nur Glücksspiel. Und trotzdem gibts Probleme mit kettenlängung und gebrochenen Saugrohrverstellern.

Das 7G Getriebe lassen ich jetzt mal außen vor…

Hätte mir schon längst einen 350er zugelegt, aber keine Lust auf die kacke… nicht auszudenken, was für geniale Motoren das hätten sein können!

Die Motornummer lautet: 272920 30 527928

Bei der Motornummer ist schon das Kettenrad aus dem geänderten Werkstoff ab Werk verbaut.

Zitat:

@burky350 schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:10:58 Uhr:

Bei der Motornummer ist schon das Kettenrad aus dem geänderten Werkstoff ab Werk verbaut.

Danke, kannst Du mir die genaue Zusammensetzung der Nummer erklären.

272920 30 527928

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 Benziner Kettenrad-/Steuerkettenproblem?