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C220 und sein Rost

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. März 2022 um 10:04

Moin

Ich habe die Möglichkeit einen MB W202 C220 Bj96 für einen guten Kurs zu kaufen. Allerdings auch hier: Rost.

Der Unterboden ist nicht betroffen. Der Rest sieht Fotos.

Wenn ich den Wagen rostfrei haben will, was ist zu machen? Am Ende läuft es auf schleifen, grundieren, lackieren heraus oder? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und sind die neulackierten Stellen dann von zukünftigen Rost gefreit?

Was würde kostentechnisch auf mich zukommen, wenn alles in einer Lackierei passiert (inkl. Demontage)?

Wäre ein Neukauf der betroffenen Teile (inkl. Grundierung) vielleicht am Ende günstiger, da nur noch lackiert werden muss?

Und welche Maßnahmen gibt es um den Unterboden prophylaktisch zu schützen?

Danke und liebe Grüße

Rost1
Rost2
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25 Antworten

Diese Teile sind eingeschweißt.

Rost muss gestoppt werden.

Also Rostumwandler, zum Beispiel Phosphorsäure.

Lackierer ist teuer und gibt auch nur max 3 Jahre Garantie.

Wenn der kein großes Interesse hat sprüht er auch nur Farbe drüber.

AT

Themenstarteram 13. März 2022 um 13:52

Zitat:

@styer300GD schrieb am 13. März 2022 um 14:49:22 Uhr:

Diese Teile sind eingeschweißt.

welche meinst du genau? die radkastenzierleisten?

Wer sagt, dass bei dem Fahrzeug der Unterboden nicht betroffen ist?

Da sind Kotflügel, Türen, Schweller, Radläufe und noch einiges mehr betroffen.

Wenn das ein Karosseriebauer und Lackierer fachgerecht entrosten und sanieren soll, sind mehr als 5, oder 6k€ fällig.

Man sieht schon unterhalb der Türen, dass der Rost unter der Abdeckleiste am Schweller Vor quillt.

Da habe ich schon viel besser aussehenden Fahrzeugen kapitale Rostgeschwüre im verborgenen entdeckt, die eigentlich das Todesurteil unter wirtschaftlicher Betrachtung wären.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. März 2022 um 14:24

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 13. März 2022 um 15:09:44 Uhr:

Wer sagt, dass bei dem Fahrzeug der Unterboden nicht betroffen ist?

Der Besitzer (hab ihn noch nicht angeschaut, da weite Entfernung)

Zitat:

Da sind Kotflügel, Türen, Schweller, Radläufe und noch einiges mehr betroffen.

Wenn das ein Karosseriebauer und Lackierer fachgerecht entrosten und sanieren soll, sind mehr als 5, oder 6k€ fällig.

kotflügel, schweller und Radläufe kann man recht günstig schon grundiert bestellen und die Tür in dem fall entrosten und neu lackieren

Oder meint ihr das macht alles keinen Sinn, da zu viel Rost? Der Wagen steht für 2800€ drin und gute, ohne Rost gehen ab 4,5k los. also warum nicht den nehmen und 2k gegen den Rost investieren?

 

Ah ha.

kotflügel, schweller und Radläufe kann man recht günstig schon grundiert bestellen und die Tür in dem fall entrosten und neu lackieren.

Na dann hol dir mal die Teile und frage uns dann wie du die ausbaust und einbaust.

Viel Glück

Weil Du für 2k€ keine Rostsanierung gestemmt bekommst... Und auch die angeblich rostfreien Fahrzeuge höchstens rostarm sind.

Ersatzteile sind zwas günstig, aber der Einbau, oder das Einschweißen kostet viel Zeit. Meist ist nicht nur das, was man oberflächlich erkennt vertröstet. Unter dem Unterbodenschutz zieht der Rost oft weite Kreise.

Hab nur mal ein paar Beispielfotos von einer vorderen Wagenheberaufnahme unten angehängt. Erkennbar war nur eine leichte Erhebung unter dem Gummipuffer für die Wagenheberaufnahme... Wäre noch nicht mal TÜV-relevant gewesen. Der hätte das gar nicht bemerkt. Das zweite Bild zeigt, was hinter dem Schwellerdeckblech zu finden war... Und damit der Rost richtig entfernt werden konnte musste sogar ein Stück der Fußraumwanne erneuert werden. Nur diese eine, kleine Baustelle hat 12 Stunden gedauert, um sie wieder fachgerecht zu verschließen. Hab leider kein Foto, nach dem Einschweißen des Deckblechs, beim letzten Foto war der Unterbodenschutz schon wieder drauf und ich habe mich weiter rund ums Auto gekämpft. Aber an dem Auto hättest Du auf ähnlichen Verkaufsfotos keinen Rost erkannt und der Verkäufer hätte das Auto als Rostfrei mit ein paar Gebrauchsspuren deklariert.

Gruß

Jürgen

Img-20210828
Img-20210911
Img-20210918
+1
Themenstarteram 13. März 2022 um 17:16

alles klar - überredet. doch wie komme ich jetzt an einen w202 ohne Rost? :-) ist ja wie Lotto spielen. haste einen, der keinen Rost hat (augenscheinlich), kann er dir doch wegrosten ....

Na ja,

schau auf das Alter und der Preis ist zu hoch.

Ein Ford hat es 50% früher hinter sich.

In Afrika fährt er auch mit Rost noch 40 Jahre und bricht nicht durch.

Du lebst eben im Öko Paradis mit weg werf Garantie.

Neue steuerfreie Euro Stufe ist eben Abwrack Steuer für die Armen.

Viel Müll für das Klima ist eben die Devise und wird uns sicher retten.

Einfach zahlen und gut.

AT

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:35

Zitat:

@styer300GD schrieb am 13. März 2022 um 18:49:12 Uhr:

Na ja,

schau auf das Alter und der Preis ist zu hoch.

Ein Ford hat es 50% früher hinter sich.

In Afrika fährt er auch mit Rost noch 40 Jahre und bricht nicht durch.

Du lebst eben im Öko Paradis mit weg werf Garantie.

Neue steuerfreie Euro Stufe ist eben Abwrack Steuer für die Armen.

Viel Müll für das Klima ist eben die Devise und wird uns sicher retten.

Einfach zahlen und gut.

AT

Deine Antwort bringt mich aber auch nicht dem w202 näher

2800 finde ich auch viel zu hoch. Tendenziell eher die Hälfte. Und bei diesen Chrom-Auflagen rund um die Radhäuser klicken bei mir eigentlich immer schon direkt die Alarmrelais ;) : Drunter gammelt's gern mal, wie Jürgen schon geschrieben hat. Man kann sich höchstens drüber ärgern, daß Vorbesitzer solche Potemkinschen Dörfer aufbauen, statt was gegen den Rost zu tun.

Zitat:

@schnachsler schrieb am 13. März 2022 um 18:16:59 Uhr:

alles klar - überredet. doch wie komme ich jetzt an einen w202 ohne Rost? :-) ist ja wie Lotto spielen.

Diese Frage beschäftigt mich auch ;) (in dem Falle mit Blick auf einen S210).

Nach meinem Eindruck:

  • Erst mal gut aussortieren bei der Auswahl, welche Karren man überhaupt besichtigt.
  • Bei der Besichtigung so super-penibel vorgehen, daß man schon für durchgeknallt gehalten wird. Den Verkäufer ruhig nerven.
  • Wenn man selbst bei der Besichtigung nichts hat finden können, dann einen TÜV-Gebrauchtwagencheck oder so was ähnliches machen und (!) dazu unbedingt einen erfahrenen Schrauber mitnehmen, der die Baureihe gut kennt, folglich auch ihre Schwachstellen, die die TÜV-Prüfer bei diesen alten Kisten einfach nicht mehr kennen können.
  • Und wenn dann alles ok ist, immer noch den Verkäufer mit dem Argument runterhandeln, daß es unter den Innenkotflügeln blühen könnte - kein Witz. Oder hat er Lust, sie abzumontieren und einem die rostfreien Partien darunter zu zeigen? :D

Zitat:

@schnachsler schrieb am 13. März 2022 um 18:16:59 Uhr:

haste einen, der keinen Rost hat (augenscheinlich), kann er dir doch wegrosten ....

Siehe z.B. die vorbildliche Kaufberatung hier im Forum in der FAQ-Rubrik zur Baureihe 210 - das Thema Rost ist dort ähnlich wie beim 202: ich hatte die traurige Begegnung mit 210ern, die vermutlich erst in den letzten drei, vier Jahren weggegammelt sind, nachdem ihre Zweitbesitzer bei der Rostvorsorge gepennt hatten. Es dürfte auch 202 geben, denen das widerfahren ist.

Generell:

  • Zum einen soll es Exemplare geben, die bei der von Betriebswirten verhunzten Lackierungsprozedur im Werk das Glück hatten, in frischem Lackbad zu landen (das von den Bakterien noch nicht zugeschi... worden war). Ich vermute, ich habe das Glück, daß hier ein solches Erbstück in der Garage steht.
  • Andererseits kann man aus diversen Forenbeiträgen herauslesen, daß viele 202-Fahrer mit der Rostbekämpfung ständig aktiv sein müssen. Solche Autos verschwinden allerdings wohl mehr und mehr aus dem Straßenbild.
  • Auf jeden Fall: Wenn Du eine gute Karre erwischst, tu ihr und Dir den Gefallen und mach gründliche Rostvorsorge :cool: . Um es eben besser zu machen als die erwähnten anderen Zweitbesitzer.

Michael

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:47

Danke für die Antwort!

Ich werde weiter beobachten …

Und 2800 finde ich eigentlich auch zu hoch, nur sind die Preise insgesamt unverschämt hoch. Und es gibt genug die dann viel Geld ausgeben, mehr als er wert ist …

Wenn du auf Fahrten bei Salz verzichtest und in dieser Zeit ein rostresistenteres Fahrzeug fährst, geht's auch...

(ich weiß - ich weiß. Aber wenn man sämtliche Argumente aufsummiert, ist die Chance, ein rostarmes Auto zu finden und das dann auch noch so zu behalten, sehr gering und dann noch teuer. Ich habe 2009 "nur" 1500€ investieren müssen - und seit 2011 die Halbjahresvariante gewählt, weil der Rest vom Auto zu gut ist, um ganz darauf zu verzichten oder es quasi unter'm Hintern wegrosten zu lassen; und eine irgendwann notwendige Komplettrenovierung wäre noch teurer und dann immer noch keine Garantie auf Langlebigkeit.)

Themenstarteram 13. März 2022 um 21:09

ist das Problem beim e36 ähnlich? (wäre noch eine alternative für mich) wobei ich glaube schon oft gelesen habe, dass auch der rostet...

Rost ist bei Fahrzeugen in dem Alter immer ein Thema. Markenübergreifend. Man muss sich die Fahrzeuge explizit ansehen. Es immer mal wieder richtig gute Fahrzeuge... Aber da muss man suchen und auf Glück hoffen. Richtig gute Chancen hat man eher bei Skandinavischen Fahrzeugen, wie Volvo, oder Saab.

Gruß

Jürgen

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