1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI Automatik lt. Reiserechner Verbrauch 11,8 liter

C220 CDI Automatik lt. Reiserechner Verbrauch 11,8 liter

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute

Kann mir bitte jemand sagen ob es normal ist, dass der reiserechner auf einmal so hohe Werte zeigt ?
Ich habe den Reiserechner heute morgen genullt. Fahre zu 90% Stadtverkehr. Heute morgen hatt er noch einen
Verbrauch um die 7 Liter gezeig. nach dem ich heute Nachmittag aus einer Garage rausgefahren bin, die ziemlich steil nach oben
geht zeigte er mir über 11 Liter ab start und dem entsprechend auch etwas höheren Wert ab Reset. Ich habe genau 18000 runter
und der Wagen war letzte woche bei erstem Service A. Jetzt halt der hohe Verbrauch lt. Reiserechner, der vorher nie so hohe Werte angezeigt hat.
Hat jemand ähnliches Problem ???

Beste Antwort im Thema

Verstehe die Frage ehrlichgesagt nicht ganz.

Wenn ich zum Skifahren ins Gebirge fahre und vor dem Start
der Bergfahrt Richtung Gletscher meinen Reiserechner "Nulle"
dann habe ich oben angekommen auch mal 23 l Durchschnittsverbrauch
auf dem Display stehen.

Da man aber weder den ganzen Tag im Gebirge bergauf noch die steile
Tiefgaragenauffahrt hoch fährt wird sich der Durchschnitt durch fahren im
"normalen Verkehr" wie Stadt, Autobahn, Landstraße nach kurzer Zeit
wieder relativieren...

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

so um hier mal das zu zeigen, was ich meine, hab ich heute früh einfach den Daimler meines Vaters benutzt um ins 4 km entfernte Fitnessstudio zu fahren.

Vielleicht solltest du die 4km ins Fittnessstudio Joggen. Da sparst du dir jedesmal einen halben Liter Sprit

pro Richtung und bist schon für das Training aufgewärmt 😁.

Tschuldigung -> konnte mich nicht zurückhalten

Zitat:

Original geschrieben von DASA1860

Zitat:

so um hier mal das zu zeigen, was ich meine, hab ich heute früh einfach den Daimler meines Vaters benutzt um ins 4 km entfernte Fitnessstudio zu fahren.
Vielleicht solltest du die 4km ins Fittnessstudio Joggen. Da sparst du dir jedesmal einen halben Liter Sprit
pro Richtung und bist schon für das Training aufgewärmt 😁.

Tschuldigung -> konnte mich nicht zurückhalten

Naja die Bequemlichkeit... und will ja mich ja erst im Studio auspowern ;-) Und bei den Spritpreisen (bei uns heute Super: 1,209 Euro/l, Diesel 1,210 Euro/l) fährt man lieber mitm Auto, zumal man ja beim Joggen auch noch ne riesige Sporttasche mitschleppen müsste...

Als Ausgleich fahr ich aber im Sommer gerne mal mitm Moutainbike ins Geschäft (immerhin 30 km einfach!)

Hallo Leute

Nicht desto trotz ffinde ich den Durchschnittsverbrauch von 11, 4 Liter ab Start z.B. bei einem Stadtverkehr viel zu viel bei dem C220.
Ich bin davor mit dem Fahrzeug 18000 km gefahren und ebenffals die Anzeige beobachtet. Es stand bei der Anzeige nie im Leben
11 Liter ? Ich habe meinen C220 bisher mit ca. zwischen 7,5 und 8,5 Liter in der Stadt gefahren. den Verbrauch von 12 Liter allerdings Super Benzin hatte ich bei dem Vorgänger C240 (6 Zylinder). Merkwürdig ist, dass dieser hoher Verbrauch mir erst aufegfallen ist, als ich ihn von dem Service A letzte Woche abgeholt habe. Ich muss morgen sowieso wegen den Zentralverriegelung bei dem freundlichen vorbeischauen, daher werde ich
das Thema auch ansprechen und euch berichten.

MfG

Mein C200K S204 Handschalter braucht im Mittel nun ca. 10l und ich fahre vorsichtig...

Mein C220CDI T-Automatik hat nun nach 11 Tagen und 1800 km (noch nichtmal richtig eingefahren) einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l.

Mit dem 2008er E220 CDI Limo Autom. hatte ich nach 6 Mon. u. etwa 22.000 km einen Durchschnitt
von 8,9 l (trotz Sportpaket mit 265er Hinterreifen u. straffen Autobahnfahrten, dafür wenig Stadt.)

Hallo Leute

Der BC zeigt einen Durchschnitt bei normaler Fahrweise im stadtverkehr ca. 9 Liter. Ich hatte mein Wagen heute vom freundlichen abgeholt.
Fazit: Neue Bremsbelege mit abgeschliffenen Kanten (kein quitschen mehr), neuer Motor für Zentralverriegelung, neues Update.
Nun mit dem Verbrauch lt. BC hat sich nichts geändert. Ich bin aber überzeugt, dass ich früher das Auto zumindest lt. BC
in der Stadt mit ca. 7 bis 7,5 Liter gefahren bin. Nach dem ich das Fahrzeug vom Service A letzte Woche abgeholt habe verbraucht etweder der Wagen mehr oder die BC Anzeige spinnt.

Kann vielleicht jemand von euch bei eurem C220 mit Automatikgetriebe folgendes ausprobieren: und zwar den Reiserechner ab Start nullen
und den Motor einfach im Stand laufen lassen. Bei mir fängt der Verbrauch bei 5,9 und geht ohne das Fahrzeug zu fahren innerhalb vn ca. 5 Minuten
jede 20 Sekunden um jeweil o,1 Liter auf ca. 10 Liter Durchnitverbrauch (AUCH BEI WARMEN MOTOR OHEN KALTSTART), wenn ich den noch länger laufen lasse sogar bis knapp 12 Liter. HAT DAS VIELLEICHT JEMAND ZUFÄLLIGERWEISE BEOBACHTET ?

Was zeigen eure Bordcomputer bei C220 mit Automatikgetriebe für einen Durchnittverbrauch im Stadtverkehr bei kurzen Strecken.
Wie sind eure Erfahrungen ? Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus.

MfG
dadul

Zitat:

Original geschrieben von dadul

Kann vielleicht jemand von euch bei eurem C220 mit Automatikgetriebe folgendes ausprobieren: und zwar den Reiserechner ab Start nullen
und den Motor einfach im Stand laufen lassen. Bei mir fängt der Verbrauch bei 5,9 und geht ohne das Fahrzeug zu fahren innerhalb vn ca. 5 Minuten
jede 20 Sekunden um jeweil o,1 Liter auf ca. 10 Liter Durchnitverbrauch (AUCH BEI WARMEN MOTOR OHEN KALTSTART), wenn ich den noch länger laufen lasse sogar bis knapp 12 Liter. HAT DAS VIELLEICHT JEMAND ZUFÄLLIGERWEISE BEOBACHTET ?

Was zeigen eure Bordcomputer bei C220 mit Automatikgetriebe für einen Durchnittverbrauch im Stadtverkehr bei kurzen Strecken.

MfG
dadul

so ist es auch bei unserm 270er CDI. Im Stand geht der Verbrauch stark nach oben, sogar teilweise bis auf 14 l!!!!! Ist also ganz normal! Beachte auch, dass er im Stand in Parkstellung mehr Sprit verbraucht, als in Neutralstellung, deshalb sollte man vor längeren Ampeln auch in "N" bei der Automatik schalten...

Zitat:

Hallo Leute

Der BC zeigt einen Durchschnitt bei normaler Fahrweise im stadtverkehr ca. 9 Liter. Ich hatte mein Wagen heute vom freundlichen abgeholt.
Fazit: Neue Bremsbelege mit abgeschliffenen Kanten (kein quitschen mehr), neuer Motor für Zentralverriegelung, neues Update.
Nun mit dem Verbrauch lt. BC hat sich nichts geändert. Ich bin aber überzeugt, dass ich früher das Auto zumindest lt. BC
in der Stadt mit ca. 7 bis 7,5 Liter gefahren bin. Nach dem ich das Fahrzeug vom Service A letzte Woche abgeholt habe verbraucht etweder der Wagen mehr oder die BC Anzeige spinnt.

MfG
dadul

Ich hab einen C220 CDI autom. - den mit den neuen Spiegeln.

Ich komme auf kurzen Strecken in der Stadt nie wirklich unter 7.5-8 l/100km - in der Rush Hour oft schon mal auf 10-12 l/100km. Obwohl
ich mich sehr bemühe sparsam zu fahren.

Wenn ich erst 1-2 km gefahren bin und an der Ampel stehe geht der Durchschnittsverbrauch langsam nach oben. Der Verbrauch
nach dem Start ist immer eher zufällig. Mal 5.7 mal 7.6 - wie soll er auch genauer sein: ist ja Liter pro 100 km und nicht pro Minute.
Den Gesamtzähler setze ich eigentlich nie zurück - der Tageszähler reicht vollkommen.

Ich denke der BC ist relativ genau: ich kann bei einer Strecke von 25km den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen feststellen.

Sommerreifen 245/40 R17 hinten 225/45 R17 vorne. Verbrauch ca. 7.2-7-4 l/100km
Winterreifen 225/55 R16 vorne und hinten 6.8-7.0 l/100km.

Allerdings sind die Winterreifen vom Vorjahr und die Sommerreifen und das Fahrzeug keine 2 Wochen alt.
Im letzten Jahr bin ich ca. 35.000km gefahren (mit meinem Vorgänger C220 (w204) mit großen Spiegeln):

72 km/h Schnitt (sehr viel Autobahn)
Verbrauch: 7.3 l/100km

Hoffe das hilft.

Zitat:

Original geschrieben von alex_brody

Mein C220CDI T-Automatik hat nun nach 11 Tagen und 1800 km (noch nichtmal richtig eingefahren) einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l.

Mit dem 2008er E220 CDI Limo Autom. hatte ich nach 6 Mon. u. etwa 22.000 km einen Durchschnitt
von 8,9 l (trotz Sportpaket mit 265er Hinterreifen u. straffen Autobahnfahrten, dafür wenig Stadt.)

Ich habe jetzt schon den zweiten w204 C220 CDI und kann definitiv sagen, dass der Verbrauch nach einigen tausend km deutlich runter geht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du nach 22.000 km deutlich unter dem E220 liegen wirst. (Gesetz den Fall, dass Du nicht nach der Einfahrphase die Fahrweise deutlich änderst).

Ciao,
dasa

Zitat:

Zitat:

MfG
dadul

so ist es auch bei unserm 270er CDI. Im Stand geht der Verbrauch stark nach oben, sogar teilweise bis auf 14 l!!!!! Ist also ganz normal! Beachte auch, dass er im Stand in Parkstellung mehr Sprit verbraucht, als in Neutralstellung, deshalb sollte man vor längeren Ampeln auch in "N" bei der Automatik schalten...

Damit würde ich aufpassen!

Der Verschleiß, der durch das manuelle ein- und aus"kuppeln" der Automatik entsteht, ist bedeutend höher als wenn man die Automatik in D lässt!

Auf Dauer ist es wirklich nicht gut - man merkt es ja auch an dem Ruck, den es jedes mal gibt, wenn man die Stufe wechselt.

Chris

Deine Antwort