ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 500 Start Stop Knopf startet meistens nur beim zweiten Versuch

C216 CL 500 Start Stop Knopf startet meistens nur beim zweiten Versuch

Mercedes CL C216
Themenstarteram 25. September 2020 um 16:54

Hallo zusammen,

Bei meinen cl 500 bj 2011 ist mir aufgefallen das er ganz selten mal erst beim zweiten Versuch startet wenn ich den Start Knopf betätige. Doch neuerdings wird es immer häufiger das er erst beim zweiten Mal startet.

Er hört sich so an als würde er so träge anspringen wollen und dann gehts doch nicht. Dann beim zweiten Versuch springt er zwar an aber auch nicht flüssig so wie es sein sollte.

Egal ob ich die Bremse fester trete oder Knopf länger drücke keine Änderung.

Batterie hatte ich normal vor 2 Wochen gemessen, Messgerät hat angezeigt das die Batterie okay ist.

Kann es auch am Benzin Filter liegen ?

Oder an irgendeinen Sensor ?

Vielen Dank für jede Antwort

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 25. September 2020 um 16:55

Achso und mir ist aufgefallen das er im warmen Zustand öfter damit Probleme hat als wenn er kalt ist.

Anlasser

Ich würde auf den Kurbelwellensensor tippen.

Oder Nockenwellensensor...

Mal bitte Auslesen, ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Aber Anlasser wird es sein, wenn der irgendwann nur noch Klick macht, wenn der länger braucht zu starten, dann KWS oder NWS

Deiner ist BJ 2001 und wohl schon 200tkm gelaufen. Da gehen die Sensoren gerne Mal kaputt.

Zitat:

@rtur schrieb am 25. September 2020 um 23:16:40 Uhr:

Deiner ist BJ 2001 und wohl schon 200tkm gelaufen.

BJ 2011 es ist eine 216

Themenstarteram 25. September 2020 um 23:01

Okay danke.

Und nein ist bj 2011 c216 und 140.000 gelaufen.

Auslesen ist immer eine gute Idee

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:53

Hab auslesen lassen Fahrzeug zeigt keine Fehler an.

Wenn der Wagen länger stand egal ob ne std oder ne Woche dann springt er tadellos nach dem ersten Mal direkt an. Nur wenn er schon läuft, ich ihn kurz ausschalte und dann direkt wieder nach ner Minute oder so einschalten will klappt es meistens nicht beim ersten Mal.

Vom Anlasser kommen auch keine Geräusche die merkwürdig klingen oder sonst was.

Wird es wohl Nockenwellen oder Kurbelwellen Sensor sein

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 25. September 2020 um 19:39:31 Uhr:

Anlasser

Wenn die Sensorik okay ist, dann ist es wohl der Kontakt am Magnetschalter des Anlassers. Hatte ich schon zwei Mal bei unserem W245, da der Anlasser bauartbedingt immer die Abwärme es Motors abbekommt .

In deinem Fall würde sich das dann weiter verschlechtern, bis er warm überhaupt nicht mehr anspringt.

Ich habe wohl wie einige andere hier auch die Fehlerbeschreibung nicht ganz verstanden - und das ist entscheidend für die Fehlersuche:

DREHT DER ANLASSER NUN, oder nicht?

Also: Orgelt der Anlasser ("ohne besondere Geräusche - heißt für mich er klingt normal und arbeitet wie er soll) und nur der Motor springt dabei nicht an?

 

ODER:

Ist der Anlasser STUMM und tut nix - Motor dreht nicht durch?

Das sind zwei völlig verschiedene Probleme und demnach auch Lösungswege.

Themenstarteram 27. September 2020 um 7:28

Anlasser dreht ganz normal.

Keine komischen Geräusche davon.

Auto im kalt Zustand oder längeren stehen geht an ohne Probleme.

Motor abstellen und direkt wieder einschalten dann hört es sich so an als wäre die Batterie leer und er hätte nicht genug power um anzugehen dann beim zweiten versuch geht er direkt an am besten ich mache mal ein Video davon.

Zitat:

@Mestre schrieb am 27. September 2020 um 09:28:08 Uhr:

als wäre die Batterie leer

Dan tausch doch mal die Batterie, ist doch schnell gemacht.

Video ist eine gute Idee. Aber wenn der Anlasser Leistung verliert ohne daß die Bordspannung stark einbricht, ist schon sehr offensichtlich, daß es am Magnetschalter liegt, der nicht mehr voll durchschaltet bzw. oft nur noch mit hohem Kontaktwiderstand.

Bei meinem W220 400CDI hatte ich auch Probleme mit dem Kurbelwellen- und Nockenwellengeber, allerdings wurden beide vom Steuerteil direkt als defekt gemeldet. Der Nockenwellengeber war am Gehäuse eingerissen und mit Öl geflutet, das fand die Elektrik da drin wohl nicht so gut.

Da war es aber so, daß der Wagen wenn er warm war wunderbar gelaufen ist - nur wenn er kalt war, ist er nur noch manchmal angesprungen wenn das Steuerteil durch Zufall die richtigen Einspritzzeiten erwischt hat. Sonst hat er versucht zu zünden wann er wollte, gibt dann natürlich nur 'ne große Menge weißen Rauch. Kein neuer Papst, sondern nur unverbrannter Diesel.

Auf den Magnetschalter wollte ich auch hinaus, ich kenne es jetzt nicht speziell bei Mercedes aber bei anderen Fahrzeugen habe ich schon gesehen. Da klemmt der Magnetschalter, das Fahrzeug springt warm dann nicht mehr an. Nach einer Weile geht es dann wieder. Würde zu dem Fehlerbild passen.

Der Anlasser selbst ist dann unauffällig, keine Geräusche etc. Die genannten Sensoren schmeissen immer Fehlermeldungen in den Fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 500 Start Stop Knopf startet meistens nur beim zweiten Versuch