ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 ABS ESP Fehler - Raddrehzahlsensor - Anfahren schwierig Probleme - CL 500

C216 ABS ESP Fehler - Raddrehzahlsensor - Anfahren schwierig Probleme - CL 500

Mercedes CL C216
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 20:57

Moin Männers,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf helfende Hände :S :)

Habe heute mein Schmuckstück angemeldet:

CL 500 BJ 2008 C216 (W216) ca. 216.000km auf dem Tacho mit ATM

Und gleich das erste Problem:

Der Wagen stand 2 Monate in der Garage. Habe ihn hin und wieder gestartet und ein wenig laufen lassen. Batterie habe ich zwischendurch mal aufgeladen. Dann vor 2 Woche während er im Stand vor sich her blubberte, taucht der Fehler " ABS ESP z.Zt. ohne Funktion, siehe Bedienungsanleitung".

Heute angemeldet und gestartet, Fehler steht immer noch da.

Nach den ersten Metern ist der Fehler verschwunden, jedoch taucht er immer wieder beim Starten, bzw. sobald die Zündung eingeschaltet wird im Display auf.

Das Problem: Teilweise wird die Servolenkung schwerfällig ab Start, jedoch hebt sich dies nach Neustart auf. Größeres Problem: Beim Anfahren nimmt der Wagen kein Gas an, die Warnleuchte geht an, als wenn die Räder durchdrehen. Sobald der Wagen dann schneller rollt nimmt er das Gas wieder an. Wenn es Bergauf geht steht der Wagen und kommt garnicht nach vorne und nimmt dementsprechend kein Gas an. Während der Fahrt gibt es keine Probleme, egal ob bei 30kmh oder 150kmh. Erst wieder beim Bremsen kurz vor dem Stillstand= da fängt die Bremse an zu spielen, als ob ich Eis bremse/rutsche.

Ich war bereits bei der Werkstatt meines Vertrauens. Der Boschcomputer spuckt für alle Raddrehzahlsensoren : Toleranzen prüfen, Wert unplausibel, fehlerhaft, Einbaulage unplausibel

Bei eingeschalteter Zündung hat der Tacho 260kmh angezeigt und der Kilometerstand ist dementsprechend gestiegen, obwohl der Wagen stand (Da musste selbst mein Mechaniker schmunzeln). Wagen war auf der Hebebühne, hat nicht auffälliges festgestellt.

Er vermutet, dass das ABS-Steuergerät getauscht/repariert werden muss.

"Vermutlich hat sich durch das Stehen in der Garage Feuchtigkeit gebilder"

Eine Vermutung von meiner Seite: Mader ?!?

Kennt jemand das Problem? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mein nächster Schritt wäre ein gebrauchtes Ersatzteil zu Kaufen. Teilenummer: A2215455232

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:01

So die Lösung ist gefunden:

 

Neues ABS Steuergerät musste her. Durch ein Gebrauchteil konnte es laut Angaben des Mechanikers nichts ersetzt werden.

 

Liebe Grüße und vielen Dank an Alle!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. September 2018 um 15:36

Ich war auch bei mercedes.. interner fehler im abs hydrauliksystem. Dieses sollte nun getauscht werden ohne garantie dass es daran liegen kann.

Ich hatte (daher auch meine Nachfrage vor kurzem) das gleiche Problem bei meinem 2008er CL500.

Nach dem Auslesen mit der Star Diagnose und dem Abfragen der Live-Daten der ABS-Sensoren hat sich ergeben, dass der Sensor hinten links sporadisch einen falschen Wert sendet (zeigt im Stand um 320 km/h an).

Nach dem Austausch des Sensors ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:54

Vielen Dank für den Beitrag.

Meine Auslesung hatte ergeben, dass alle Sensoren unplausible Werte geben, wonach der Meister sagte, dass nicht alle Sensoren auf einmal hin sein können.. daher wurde das Steuergerät als fehlerquelle vermutet.

Ich lasse die Sensoren nochmal prüfen, da momentan nur noch das ESP ausfällt, welches eigentlich nichts mit dem ABS Steuergerät zu tun hat, falls ich falsch liege bitte korrigiert mich.

LG

man kann jeden Sensor einzeln auslesen, schon komisch was du schreibst.

Aber es ist ja nicht mein Geld.:D:D

Natürlich hängt die ESP Funktion und ABS zusammen. Die ESP Bremseingriffe nutzen das ABS System und deren Informationen u.v.m.

Sogar die Daten des Regensensors werden im Bremssystem verarbeitet. Das Fahrzeug legt unter bestimmten Bedingungen die Bremsen während der Fahrt unmerkbar kurz zum trocknen an.

Das sollte nur mal eben so als Beispiel dienen wie stark vernetzt und voneinander abhängig auch Systeme sind, die dem ersten Anschein nach nichts miteinander zu tun haben.

Wie Maxtester schon oft genug sinngemäß schrieb: Ohne gescheite Diagnose macht lustiges Teiletauschen nur den Dealer glücklich

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:01

So die Lösung ist gefunden:

 

Neues ABS Steuergerät musste her. Durch ein Gebrauchteil konnte es laut Angaben des Mechanikers nichts ersetzt werden.

 

Liebe Grüße und vielen Dank an Alle!

Hallo, hab fast das gleiche problem an meinem c216 cl500..

 

Nur im stand bei zündung ( heute auch während er lief aber im stand )

Geht der tacho auf 250 und zählt die Kilometer hoch...

Fehler schmeißt er auch nur im Stand: Esp Abs zzt. Nicht verfügbar. Bei fahrt geht der fehler weg..

Heute als er dann die Kilometer hochzählte hat er noch Parkbremse als Fehler geschmissen.. was kann das sein?

 

LG

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 1:41

Das sollte mit einer schwachen Batterie zusammenhängen.

 

Das ESP Problem lässt sich mit einem neuen ABS Steuergerät lösen. Man kann auch ein gebrauchtes kaufen und in Hannover gibt es einen Codierer der es anlernen kann, dann spart man gut die Hälfte. Sonst muss ein ganz neues von Mercedes rein

Okay. Vielen dank.

Lasse morgen eine Neue Batterie einbauen. Hoffe das es das ist.

Melde mich dann nochmal.

Zitat:

@clc216 schrieb am 16. Mai 2021 um 19:38:59 Uhr:

Okay. Vielen dank.

Lasse morgen eine Neue Batterie einbauen. Hoffe das es das ist.

Melde mich dann nochmal.

Ich habe meine Wagen jetzt auch von seinem Winterschlaf raus geholt und habe das gleiche Problem beide Batterien ausgetauscht und diese Fehler esp abs .. leuchtet immer noch kannst du mir helfen was bei dir rausgekommen ist. Mfg

Zitat:

@Cl600w216 schrieb am 20. Juni 2021 um 21:28:58 Uhr:

 

Ich habe meine Wagen jetzt auch von seinem Winterschlaf raus geholt und habe das gleiche Problem beide Batterien ausgetauscht und diese Fehler esp abs .. leuchtet immer noch

Lenkrad einmal Komplet nach rechts und Links drehen, bis zum Anschlag.

Könnte helfen.

Hallo, hab beim 63er (C216 BJ 2007) das selbe Problem.

ABS/ESP Ohne Funktion

Parkbremse ohne Funktion

20 x Pumpen - Ausschalten - 20 x Pumpen

Mehrfach Lenkung nach Links und Rechts (6x Wiederholt)

Und mehrfach mit vollem Anschlag auf einem großen Parkplatz im Kreis fahren hat auch nix gebracht.

Habs nur schnell mit Torque Pro ausgelesen, am 04.01 habe ich nen Termin beim Stern ... die lesen dann mit Star-Diagnose aus. Falls jemand aber irgend ein defektes Steuergerät oder irgendwas das mit dem ABS/ESP/Parkbremse zu tun haben könnte aus den Fehlercodes lesen kann dann wäre ich über eine Antwort dankbar. Alles Motorseitige etc. ist erstmal egal, der wird sowieso zerlegt und neu aufgebaut.

Was hier auch oft geschrieben wurde zu dem Thema : eine schwache Batterie. Kann gerade nicht aus dem Kopf sagen welche Batterie es genau war, aber die Batterie mit dem Pluspol Ladeanschluss OBEN im Motorraum hatte 13.5V mit Zündung aus. Die Batterie mit dem Ladeanschluss darunter hatte 12.5 wenn mein Ladegerät angeschlossen war, und 12.2V wenn ich es abgeklemmt habe (quasi um den Reststrom zu messen). Meint ihr hier könnte das Problem auch liegen? Ich denke aber nicht dass die bei 12.2 schon zu solchen Problemen führt.

Edit : Nach kurzer Fahrt und 2 Stunden abstellen habe ich sie gerade mit dem Multimeter gemessen : Batterie Kofferraum : 12.8V, Batterie Motorraum : 13.4V

Falls es noch eine Rolle spielt : Habe derzeit 295er 20" HA / 265er 20" VA. Weiß nicht ob es daran liegt, der Vorbesitzer meinte der Fehler wäre schon länger drin, und er meinte es wäre deshalb ... gehe aber eher von einem defekten Steuergerät oder Raddrehzahlsensoren aus. Was ich aber beobachtet habe, das ABS/ESP funktioniert. Die Reifen drehen nicht durch wenn man zügiger losdüst, auch bremsen während dem Lenken funktioniert und nichts rubbelt oder macht geräusche. Habs auf einem großen Parkplatz 300m von meinem Haus testen können, da ist genug fläche.

Projekt

Dieses Fehlerbild kann mehrere Ursachen haben. Bei mir wurde das ABR (ABS/ESP) Steuergerät repariert. Half nur bedingt, erst das Erneuern der hinteren ABS Sensoren schuf Abhilfe. Obwohl diese beim auslesen während der Fahrt korrekte Werte zeigten. Was wohl auch in Frage kommt sind die Batterien oder der Regler der Lichtmaschine.

Danke hochstaedter!

 

War heute beim Stern.

 

Auslesen, Kühlwasserschlauch tauschen, Druckprüfung, befüllen, Keilrippenriemen tauschen und 3 Umlenkrollen. Und Diagnose ABS/ESP Fehler.

 

Habe mir den Ausdruck von der Star Diagnose geben lassen, waren leider 12 Seiten aber aber alles nicht mehr aktuelle Fehler (denke in Dubai haben die keine Fehler ohne Star Diagnose löschen können, deshalb stehen die noch drin) und 80% gehen auf spannungsunterversorgung zurück (die Batterie war komplett Tot laut Vorbesitzer und es kam eine neue, danach stand er wieder 6 wochen mit fast leerer Batterie).

 

Hier nun die Fehler die drin stehen nach : Teiletausch, Voller Batterie, Fehler löschen und 15 Min Probefahrt.

 

Zum Glück stand weder im Ereignißspeicher noch nach der Probefahrt irgendwas großes mit dem Motor oder ABC Fahrwerk drin. Lediglich der NW-Positionssensor stand drin aber wurde vor Jahre schon getauscht soweit ich weiß.

 

Probleme die ich feststellen musste bereits beim Kauf :

ABS/ESP/Parkbremse außer Funktion. Wie man sieht scheint das Parkbremssteuergerät was ab zu haben und löst evtl. die ESP/ABS Fehler aus. Die Distronic funktioniert laut Meister. Auch funktioniert das ABS/ESP während der Fahrt, habe es bei mir auf dem Privatgrundstück getestet und er regelt wie er soll. Ich hoffe dass es wirklich nur am Parkbremssteuergerät liegt oder die Leitung dahin einen weg hat.

 

Kühlwasserstand niedrig passt, da ich noch nicht voll aufgefüllt habe beim auslesen, aber die WAPU muss wohl neu da der Thermostat nen Fehler schmeißt., ist aber auch kein Hexenwerk.

 

Falls jemand noch tipps hat wäre ich sehr dankbar. Bin momentan mit Material und Arbeit bei 700€.

Bilder

Fehla
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 ABS ESP Fehler - Raddrehzahlsensor - Anfahren schwierig Probleme - CL 500