ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 W220 Heizwasser Funktion, C215 CL63 AMG Stückzahl

C215 W220 Heizwasser Funktion, C215 CL63 AMG Stückzahl

Mercedes CL C215

Hallo,

weiß jemand ob der beheizbare Behälter für das Scheibenwasser zusammen mit der Standheizung läuft? Oder ab und welcher Aussentemperatur Diese im Winter mitläuft und wo das Heizgerät (falls es ein eigenes dazu gibt) dazu ist.

Ganz anderes Thema.

Wieviele Stück wurden vom C215 CL 63 gebaut. Der taucht offiziell nicht in der Daimler Historie auf. Scheint sowas wie eine blaue Mauritius geworden zu sein. Manche sprechen von 5 Stück, andere von 30 Stück. Vielleicht hat jemand darüber mal was gehört.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein lieber Andrasz,

sehr schön.

Aber der blaue Deckel ist doch nicht original.

Übrigens meinte ich diesen Verschlussdeckel, den ich erneuert hatte...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@C215 schrieb am 15. Januar 2021 um 23:24:23 Uhr:

Habe den Deckel getauscht. Ist ein deutliches Ergebnis. Die Verfärbungen an dem Deckel deuten eher darauf dass die Scheibenheizung immer läuft, da meiner keinen Winter gelaufen ist. Hier Bilder.

Die Verfärbung finde ich schon etwas ungewöhnlich.

Das habe ich bei meinem V220 nach 240.000 km noch nicht (siehe Bild).

Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem alten W220 mit 466.000 km nachschauen, wie es da aussieht.

 

lg Rüdiger :)

Behälter Scheibenwaschanlage W220

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 16. Januar 2021 um 00:10:52 Uhr:

Mein lieber Andrasz,

sehr schön.

Aber der blaue Deckel ist doch nicht original.

Übrigens meinte ich diesen Verschlussdeckel, den ich erneuert hatte...

Viele Grüsse

Jens

Es gab auch blaue Deckel ab Werk.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. Januar 2021 um 09:30:40 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 16. Januar 2021 um 00:10:52 Uhr:

Mein lieber Andrasz,

sehr schön.

Aber der blaue Deckel ist doch nicht original.

Übrigens meinte ich diesen Verschlussdeckel, den ich erneuert hatte...

Viele Grüsse

Jens

Es gab auch blaue Deckel ab Werk.

lg Rüdiger :)

der blaue Deckel ist original. Aber leider gibt es die nur noch in blau. Sieht furchtbar aus

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. Januar 2021 um 09:28:05 Uhr:

Zitat:

@C215 schrieb am 15. Januar 2021 um 23:24:23 Uhr:

Habe den Deckel getauscht. Ist ein deutliches Ergebnis. Die Verfärbungen an dem Deckel deuten eher darauf dass die Scheibenheizung immer läuft, da meiner keinen Winter gelaufen ist. Hier Bilder.

Die Verfärbung finde ich schon etwas ungewöhnlich.

Das habe ich bei meinem V220 nach 240.000 km noch nicht (siehe Bild).

Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem alten W220 mit 466.000 km nachschauen, wie es da aussieht.

 

lg Rüdiger :)

das sieht gut aus bei Dir. Ich glaube dass das Motorwasser beim V12 heißer wird als beim V8 wie hier auf dem Bild. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei mir hat das Wasser meistens, da ich jetzt oft in der Stadt fahre selbst bei grüner Welle und wenig Verkehr 95 Grad im Geheimmenü. Nur auf der Autobahn oder der Landstraße geht es auf 85 Grad. Bei meinem M119 beobachte ich auch dass er nicht so heiß wird. Das ist ein leidiges Thema mit der Hitze beim M137. Die beengte Bauart des Motors macht sein Übriges. Nicht umsonst haben die Ingenieure von damals den Motor als Fehlkonstruktion bezeichnet. Dass da die Dichtung für den Wärmetauscher tief im Motor schlapp macht ist kein Wunder. Also eigentlich ist der für den Stadtverkehr nicht geeignet. Meine Meinung.

war das nicht ein Japaner? Da müsste die Temperatur ja sowieso wegen des vermutlich nur Stadtbetriebs und den höheren Temperaturen grundsätzlich höher sein. Kilometer sagen ja nicht viel aus und ein Betriebsstundenzähler fehlt unseren Autos ja

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 16. Januar 2021 um 14:37:50 Uhr:

war das nicht ein Japaner? Da müsste die Temperatur ja sowieso wegen des vermutlich nur Stadtbetriebs und den höheren Temperaturen grundsätzlich höher sein. Kilometer sagen ja nicht viel aus und ein Betriebsstundenzähler fehlt unseren Autos ja

kein Japaner. Vielleicht könnte noch sein dass der Behälter mal lange Zeit leer war.

Zitat:

@C215 schrieb am 16. Januar 2021 um 09:44:56 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. Januar 2021 um 09:30:40 Uhr:

 

Es gab auch blaue Deckel ab Werk.

lg Rüdiger :)

der blaue Deckel ist original. Aber leider gibt es die nur noch in blau. Sieht furchtbar aus

Andrasz,

nein, ich habe meinen in weiss erneuert.

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 16. Januar 2021 um 17:50:57 Uhr:

Zitat:

@C215 schrieb am 16. Januar 2021 um 09:44:56 Uhr:

 

der blaue Deckel ist original. Aber leider gibt es die nur noch in blau. Sieht furchtbar aus

Andrasz,

nein, ich habe meinen in weiss erneuert.

Viele Grüsse

Jens

Also der Deckel der bei mir blau ist habe ich bei MB nur in der Farbe bekommen. Die meinten da gibt es keine anderen mehr. Und in weiß bekommt man die bei ebay, aber da reisst das Band gleich wieder ab. Das sind no name Produkte aus China. Schlechtes Plastik. Darum habe ich ja meinen gewechselt.

Zitat:

@C215 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:29:14 Uhr:

 

aber da reisst das Band gleich wieder ab.

Bei mir muss nicht alles original sein.

Ich habe nicht das Problem, den Deckel zu vergessen.

Mich stört das Band nur.

Denn der Deckel ist dann beim Einfüllen im Weg, wenn er am Band hängt, weil er halb über der Öffnung hängt.

Ich habe aber keine Hand frei, um ihn zur Seite zu drücken.

Deshalb schneide ich das Band immer ab.

Dann kann ich auch einen vollen 5 Liter-Kanister gut mit beiden Händen halten und sorgsam einfüllen, ohne dass etwas daneben geht (gestern erst wieder gemacht).

Den Deckel lege ich einfach so lange zur Seite.

Auch beim Tankdeckel finde ich das Gummi störend, das wird sowieso porös.

Also habe ich das auch entfernt.

Ich brauche das Gummi nicht, wenn ich den Tankverschluss in die voresehene Halterung am Tankdeckel stecke.

Aber das kommt ja sowieso nur alle Paar Monate vor, da ich ja hauptsächlich Gas tanke.

 

lg Rüdiger :)

Richtig die Halterungen sind meistens im Weg. Habe erst kürzlich einen Tankdeckel gekauft da mein Gummiband gerissen war. Dachte auch der Tüv schaut darauf da sicherheitsrelevant falls es vergessen wird. Aber interessant aus Sammlersicht muss alles vollständig sein. In der Praxis stört manches nur. Glaube ich kaufe mir jetzt doch noch den weissen Deckel. Bei ebay habe ich originale von MB gesehen.

Hallo,

habe den Deckel für die Waschwasserbefüllung nun doch geändert. Er hat die ursprüngliche 124er Teilenummer und ist nur noch im Internet erhältlich. Die ersetzte Nummer 121er in blau finde ich nicht schön. Allerdings ist der Gummi bei der Neueren weicher und biegsamer so dass das Bändchen nicht gleich wieder reisst.

20210121
20210121

Zitat:

Hallo, habe mich selbst einmal für einen C215 CL63 AMG interessiert und damals ein wenig recherchiert. Im Anhang die Liste der mir bekannten Fahrgestellnummern dieses Typs; das sind 22 Stück (inkl. ein paar Rechtslenkern; Stelle 10 der VIN = 2). Diese Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig. Gruß, Mathias

Hallo,

Wo hast Du denn die ganzen VINs / FGNs her?

Nancy

Hab selbst schon rausgefunden:

Es gibt mehr als doppelt so viele CL 63 AMG der Reihe C215. Die Aussage mit den nur 26 gebauten ist schlichtweg falsch. Nach mehr als 54 habe ich aufgehört zu recherchieren, da es für mich ab da verlorene Zeit ist …

Grüße aus NRW

Zitat:

@8x8q5 schrieb am 14. September 2021 um 22:26:14 Uhr:

Hab selbst schon rausgefunden:

Es gibt mehr als doppelt so viele CL 63 AMG der Reihe C215. Die Aussage mit den nur 26 gebauten ist schlichtweg falsch. Nach mehr als 54 habe ich aufgehört zu recherchieren, da es für mich ab da verlorene Zeit ist …

Grüße aus NRW

worauf basiert nun diese These dass es doppelt so viele sind? Man wird sie im Verkehr nicht einzeln zählen können. Aber ich finde die Tatsache spannend.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 W220 Heizwasser Funktion, C215 CL63 AMG Stückzahl